NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 23:48 
Kurven-Entwirrerin

Elisa Day hat geschrieben:
Filo hat geschrieben:
Ja ich weiss :mrgreen: HL Tempi ist bei mir 36.3/36,4
TL Tempi war das niedrigste mal 35,7

Deswegen hab ich auch keine Verwendung für Standard-Zyklenblätter 8-)

Kenn ich von wo. Sorry wenn ich's überlesen hab: wie misst du? Ist bei mir nämlich auch so, aber ich messe nicht regelkonform nur bis zum Pieps und das auch noch oral (besser gesagt: habe gemessen, jetzt geht's schon länger nicht, nachdem die Nächte wieder so schlimm sind :roll: ). Frage nur aus Neugierde.

Ich werd mir jetzt wohl den iButton zulegen, hab ich beschlossen, weil ich denke, dass ich damit schon wieder eine ordentliche T zusammenkriegen würde, selbst bei den Nächten. Jetzt hüpf ich quasi aus dem Tiefschlaf auf und geh sofort zur Zwergin.
Bin schon gespannt, wie das wird, mit vaginal gemessenen Werten hab ich ja üüüüüüberhaupt keine Erfahrung.
Aber ohne Zyklus ja auch egal. Geht die "Kurve" halt weiter oben weiter. ;-)

Hm. Ich messe ca. 1 Mte oral. Ich mess ja mit dem Ladycomp (den hatte ich mir mal zwecks Verhütung angeschafft. Total für die Katz). Aber messen tu ich halt noch mit dem, der speichert die Werte auch immer schön und ich kann einfach weiterpennen.
Meint ihr, wenn ich vaginal messen würd oder länger, würd sich was tun? Das Messdings vom Compi liegt unter der Zunge ganz hinten. Der fängt sehr tief an, rast dann nach oben, und wenn er bei meiner Durchschnittstempi angekommen ist tut sich nix mehr an den Kommastellen und dann meldet er fertig.

Vielleicht probier ichs ja nächsten Zyklus mal vaginal? Ich stell mir das aber voll anstrengend vor. Erstens geht das mit dem Compi dann nicht. Zweitens muss ich mich ja dann ausziehen oder irgendwie dahin kommen und im Moment schieb ich mir das Thermi einfach schnell unter die Zunge und stille nebenbei.

Ich kann aber gut auswerten.... *kopfkratz*

Speranza: Jipppiiiihhh!!!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 00:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 09/2007
@Speranza:
Na dann, *herzlichenglückwunsch*!!! *applaus* *applaus*

@filo:
Ich benutze ja nun auch den BabyComp und kann nur sagen, dass sich die Tempi des Compi nicht von der früher gemessenen Temperatur unterscheidet. Zuvor war ich auch immer ganz fuchsig, habe mit dem "Cyclotest Lady" gemessen und zur Kontrolle noch mit dem "Geratherm Classic". Die Tempi liegt bei mir einfach immer in etwa gleich... *nixweiss*

Du kannst ja probeweise mal das Thermi wechseln. Vaginal zu messen finde ich eigentlich sogar entspannender, immerhin kann man weiterdösen, es verrutscht ja nicht wirklich etwas. :D Beim Messen unter der Zunge muss man das Ergebnis abwarten.

Hast Du nicht auch mal etwas von einer SD-Unterfunktion erwähnt? Das würde die Werte doch erklären? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 00:12 
Kurven-Entwirrerin

Toll Speranza *applaus*

Bin ich dann zur Zeit die mit dem längsten Zyklus? Oder ist sonst noch jemand weiter? Ich bin heute an ZT 581

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 01:02 
Kurven-Entwirrerin

Wyo: während der SD UF hatte ich eher höhere Werte, weil der Puls dann rast und man Herzrasen hat. Daran hab ich die UF gemerkt, weil die Tempi komisch war in Kombi mit Herzklopfen. Seit die Tempi jetzt wieder normal ist, bin ich sicher, die UF ist weg. Haben ja nix behandelt, weil der Arzt meinte, das geht von selber wieder weg, war nicht so ausgeprägt.
Fand ich aber schonmal interessant, dass man das auch an der Basaltempi erkennt

Interessant, wenn bei dir der Compi das Gleiche anzeigt, sagt das schonmal was.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 01:22 
Hochlagenjunkie

@Lenchen:
:shock: *ko* Wie oft stillst Du denn noch, wenn ich fragen darf?

@filo:
Yep, ich kenne das so, dass eine niedrige Basaltemperatur auf eine SD-UF hinweisen kann; muss aber natürlich nicht.
Vor der Entbindung hatte ich eine Zeitlang mit PCO und einer leichten SD-UF zu kämpfen, da war die Tempi auch eher niedrig; 36,1-36,2 Grad. Deswegen schaue ich auch jetzt immer wieder ängstlich auf meine Kurve... :oops:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 15:16 
Kurven-Entwirrerin

Das ist unterschiedlich, habe ja nun gerade nachts abgestillt. Tagsüber liegt es daran, wie ich zu Hause bin. Wenn ich so wie in den Ferien viel zu Hause bin, dann stille ich auch noch relativ viel. Nun wo ich wieder arbeiten gehe ist es vielleicht noch so 5-7 Mal in 24 Stunden teilweise recht kurz.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 22:30 
neu hier

Huhu,

ich bin ganz neu hier und in sehr froh, diese Seite gefunden zu haben, denn ich bin sehr unsicher bezgl. meines Zyklus.
Ich habe eine gut 16 Monate alte Tochter, die gestillt wird. Seit der Geburt habe ich keine Mens. Seit einigen Tagen nun messe ich Tempertur um mal zu schauen, ob sich da überhaupt etwas tut, denn wir wünschen uns weitere Kinder. Ich bin nicht mehr die Jüngste (34) und auch nicht die Fruchtbarste (Endometriose, dadurch ist ein Eileiter nur schwer durchgängig, der andere frei).
Vor der SS hatte ich schöne Kurven mit regelmässigen Eisprüngen. In der Stillzeit habe ich natürlich keine Erfahrung mit Kurven, messe auch erst seit einigen Tagen.
Ich wäre sehr froh, wenn sich endlich etwas tun würde und die Mens nicht bis zum Ende unserer Stillzeit ausbliebe....

Freue mich auf Euch!
Pam

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 23:03 
Hochlagenjunkie

@Pam:

Herzlich *willkommen* hier! Du bist bei uns genau richtig!! *freunde*

Kurvst Du auf Papier oder hast Du einen Zyklus, den man sich online ansehen kann?

@Lenchen:
Na, also ich finde, Du stillst schon noch recht viel. Ich kann mir schon vorstellen, dass das der Grund für das Ausbleiben der Mens ist... *nixweiss*

Was sagt Dein FA denn dazu? Warst Du zur Kontrolle mal dort?

@me:
Ich habe zur Zeit sssooo starke Schmerzen auf der rechten Seite. Es zieht richtig bis in das Bein hinunter, wie sehr starker MS. Und man merkt auch, dass der Körper versucht, den ES auszulösen. Letzte Woche hatte ich bestimmt drei Tage lang superglasigen S+-Schleim, Mumu sperrangelweit geöffnet. Aber das Ei springt einfach nicht, und es tut immer weiter weh. Ich bin schon langsam echt genervt. *zunge*

Meint Ihr, dass das normal ist und dass ich noch etwas Geduld haben soll? Soll ich mal zum FA schauen? Ich bin heute an ZT 75, seit der Entbindung im Februar 2010 aber auch schon im 4. Zyklus... *hä*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 23:25 
Kurven-Entwirrerin

Ja ich weiß, ich denke auch, dass das der Grund dafür ist, dass die Mens noch nicht da ist. Trotzdem würde ich es mir anders wünschen.

FA sagt noch nichts dazu, habe Ende Januar einen Termin.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2011 23:53 
Kurven-Entwirrerin

Wyo: genau das hatte ich im letzten Zyklus auch. Ständig S+, ständig MS, ständig offener Mumu, aber kein ES und jetzt ja letztendlich die schwache Blutung bei ZT 68+ 69

me: habs übrigens jetzt als Mens gewertet und neu angefangen nach ZT 69, als es etwas stärker wurde. (hatte jetzt 2 Tage ganz leichte und 4 tage leichte Blutung und dann nix mehr. Müsst passen, oder?)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 00:16 
Hochlagenjunkie

@Lenchen:
Das glaube ich, dass Dir die Mens allmählich zu fehlen beginnt! *freunde* Aber es wird schon alles passen, bei soviel Stillen! Ich wünsche es Dir!

Viel Glück schon jetzt für den FA-Termin... *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

@Filo:
Mir tut die rechte Seite halt fast den ganzen Tag weh, im Eierstock-Bereich auch noch. Hoffentlich ist es nichts Wildes... *erschrecken* *beten* Morgen versuche ich einen Termin beim FA zu ergattern, er soll doch lieber mal nachsehen.

Klar kannst Du die Blutung als Mens kennzeichnen, warum nicht? Ich habe nur ein Problem wegen dem BabyComp. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich, dass zum Beispiel Abbruchblutungen nach Absetzen der Pille etc. nicht als Mens gekennzeichnet werden dürfen, und das gleiche Phänomen wäre es ja hier auch. Oder? *hä* Du benutzt den LadyComp ja nicht wirklich, sondern machst NFP. Aber was wäre in meinem Fall zu tun? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 00:39 
Kurven-Entwirrerin

Wyo: unter Abbruchblutung versteh ich aber eine erzwungene Blutung wegen dem Absetzen der Pille und dem dadurch fehlendem Hormon-Input.
Wenn der Körper von sich aus wegen anovulatorischem Zyklus entschliesst, jetzt ne Blutung hinzulegen, find ich das voll ok und werte das auch als Mens. Da ist dann nix unnatürlich erzwungen.

Bei mir war ich nur unsicher, ob das jetzt überhaupt ne Mens ist, weil ich wirklich wenig geblutet hab, sonst ist das viel stärker (hab aber dieses Mal auch das erste Mal ne Menstasse benutzt, sonst immer OB, da ist das dann auch wieder anders.... hm. Also dieses Mal alles komisch).
Aber ich denk, das passt schon. Blut ist Blut, also Mens ;-)

MS hab ich jetzt auch schon wieder, ich hab das Gefühl, es arbeitet non-Stop in meinem Körper. :roll: Für nen ES sind es ihm dennoch scheinbar zu viele Stillhormone.

Es ist bestimmt alles ok, Wyo. Ich hatte auch Tage, wo ich dachte, jetzt springt was, ganz sicher, weil es nur noch gezogen und geschmerzt hat, aber dann war wieder nix :roll:

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 10:31 
alte Häsin

hach das ist aber auch aufregend mit den Stillkurven *durchdreh*

bei euch ziehts und nix springt. *ko* Bei mir springts aber nix hält sich *ko*
aber das ist ja auch mal ganz spannend. Vor allem wenn mans dann im nachhinein beim Blick auf das ganze auch so gut versteht.
Viel cooler als wenn man nur sagen konnte "ich hatte nach drei Monaten wieder meine Mens". Wir können da mit mehr Details aufwarten. "Ich hatte mit drei Monaten meine erste Mens auch mit Eisprüngen. Aber wegen schlechter Eireifung bei noch zu hohem Stillhormonspiegel, dann eine viel zu kurze HL mit Gelbkörperschwäche und daher waren meine Zyklen erst nach 6Monaten wieder fruchtbar" *angeb-klug-scheiß-modus* Das ist doch mal viiiieel cooler 8-)

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 10:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Hahahaha. *lachen* Ja, das stimmt, mit NFP wird es irgendwie nie langweilig. *lach* Aber ich freu mich auch schon, wenn ich meinen bilderbuchmäßigen, berechenbaren Zyklus wiederhab. Aber im Moment stille ich wieder mehr, da rechne ich nicht unbedingt damit. *kopfkratz*

Aber, Speranza, dass du deine Mens endlich hast, freut mich sehr! *applaus*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2011 11:20 
alte Häsin

Ach und Pamela, hät dich jetzt beinahe vergessen :oops:
du misst wieder sagst du? Hast du denn schon irgendwelche Fruchtbarkeitsanzeichen bemerkt oder misst du nur wieder, weil wieder Kinderwunsch besteht.
Wenn dein Zyklus ncoh völlig ruht, dann kann es noch ne ganze Weile dauern bis es da auch was zu messen gibt.
Wenn du allerdings schon Phasen mti Schleim bemerkt hast usw. dann kann es ja bald klappen. Ich drück dir die Daumen.
Lohnen kann es sich immer zu messen. So kannst du schon mal üben wie es mit dem Messen mit Kind am besten geht.
Ich hab als die Große so alt war immer vaginal beim ersten Stillen gemessen. Das ging ganz gut.
jetzt hab ich nen Ibutton, weil ich keine 5min nach dem Aufwachen mehr hab, die ich messend irgendwo liegen kann und meine Nächte auch noch sehr durchwachsen sind.
Aber im Prinzip würde es auch reichen einfach zu beobachten. Was macht der Schleim, wie fühl ich ich, Druck im UL oder nicht, was macht vielleicht auch der Mumu?
So merkst du ziemlich zuverlässig wann es sich überhaupt wieder lohnt zu messen und die meißten fangen dann rechtzeigig direkt vor dem ersten Eisprung wieder an damit.
Monatelange Zickzack-Kurven, die einfach mal nix sagen, können nervenaufreibend sein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 251, 252, 253, 254, 255, 256, 257 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]