Also ich hab den Mooncup seit ca. 4 Monate und bin sehr zufrieden damit... ich habe allerdings meine Menstruation nicht sehr stark und auch an für mich starken Tagen reicht es wenn ich ihn 2-3 mal ausleere, das ist bei Dir dann sicher anders...
Beim Tragen spüre ich ihn eigentlich kaum und mir ist es viiiiiiiiiiiiiiiiiel angenehmer als wie mit Binden (*würg*) aber auch wie mit Tampons, da ich immer das Gefühl hatte, meine Scheide würde ein wenig austrocknen und oft nach der Mens hatte ich so ein ungutes, leicht juckendes Gefühl in der Scheide, das ist jetzt nicht mehr so...
Das Wechseln ist eigentlich auch nicht schlimm, man leert den Mooncup auf der Toilette aus und im besten Fall hat man gleich daneben ein Waschbecken und wäscht ihn kurz aus und führt ihn dann wieder ein... auf öffentlichen Toiletten ist es ein bißchen blöd, weil man ihn da nur mit Klopapier auswischen kann, oder man nimmt immer eine Flasche mit Leitungswasser mit, dann ist das sicher auch sehr hygienisch...
Ich koche den Mooncup nach der Mens immer 5 Minuten aus, entweder im Topf oder in der Mikrowelle, ich verwende (noch?) kein destilliertes Wasser dazu, obwohl ich aber glaube, daß das besser wäre, ich war aber noch zu faul mir welches zu kaufen...
Mein MC sieht nach den 4 Monaten eigentlich noch immer sehr hygienisch aus und riecht auch genauso wie am Anfang, beim letzen Auskochen habe ich danach auch die kleinen Luftlöcher mit einem Zahnstocher gereinigt, weil sich da ein bißchen was angesammelt hatte, aber jetzt ist er wieder ganz sauber
Also alles in allem bin ich sehr zufrieden damit udn möchte ihn nicht mehr hergeben und das mit dem Einsetzen hat man auch sehr bald herausen und es ist kein Problem!
Den Stiehl hab ich fast ganz weggeschnitten....
Hoffe ich habe Dir helfen können!
Lg Sabine
Wirbelwindchen (+02/2012) kurvt hier kurvenlos rum.