NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kann über Erfahrungen berichten?
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 11:41 
NFP-Königin

Hallo an alle

Ich habe mich jetzt erstmals ein bischen mit dem Mooncup beschäftigt und stehe dem ganzen eher mal positiv gegenüber.

Da ich aber niemanden persönlich kenne, die damit Erfahrungen haben, möchte ich euch mal bitte mir zu erzählen wie es euch damit so ergeht.

Wie lange habt ihr ihn?

Wie zufrieden seid ihr mit der Hygiene?

Ich habe sehr starke Periodenblutungen... komme ich damit dann auch zurecht? Was macht ihr wenn ihr unterwegs seid?? Stelle mir das in meiner Unwissenheit als ziemliches "Gematsche" vor, v.a. weil ich sehr strak blute.

Spürt man ihn mehr oder weniger als einen normalen Tampon? Wie fühlt ihr euch damit?

Wäre nett, wenn ihr eurer Erfahrungen hier ein bischen zusammentragen könntet. Ich überlege mir vielleicht noch an der Sammelbestellung teilzunehmen.

Vielen Dank schonmal im vorraus
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 11:51 
NFP-Prinzessin

Also ich hab den Mooncup seit ca. 4 Monate und bin sehr zufrieden damit... ich habe allerdings meine Menstruation nicht sehr stark und auch an für mich starken Tagen reicht es wenn ich ihn 2-3 mal ausleere, das ist bei Dir dann sicher anders...

Beim Tragen spüre ich ihn eigentlich kaum und mir ist es viiiiiiiiiiiiiiiiiel angenehmer als wie mit Binden (*würg*) aber auch wie mit Tampons, da ich immer das Gefühl hatte, meine Scheide würde ein wenig austrocknen und oft nach der Mens hatte ich so ein ungutes, leicht juckendes Gefühl in der Scheide, das ist jetzt nicht mehr so...

Das Wechseln ist eigentlich auch nicht schlimm, man leert den Mooncup auf der Toilette aus und im besten Fall hat man gleich daneben ein Waschbecken und wäscht ihn kurz aus und führt ihn dann wieder ein... auf öffentlichen Toiletten ist es ein bißchen blöd, weil man ihn da nur mit Klopapier auswischen kann, oder man nimmt immer eine Flasche mit Leitungswasser mit, dann ist das sicher auch sehr hygienisch...

Ich koche den Mooncup nach der Mens immer 5 Minuten aus, entweder im Topf oder in der Mikrowelle, ich verwende (noch?) kein destilliertes Wasser dazu, obwohl ich aber glaube, daß das besser wäre, ich war aber noch zu faul mir welches zu kaufen...

Mein MC sieht nach den 4 Monaten eigentlich noch immer sehr hygienisch aus und riecht auch genauso wie am Anfang, beim letzen Auskochen habe ich danach auch die kleinen Luftlöcher mit einem Zahnstocher gereinigt, weil sich da ein bißchen was angesammelt hatte, aber jetzt ist er wieder ganz sauber ;-)

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden damit udn möchte ihn nicht mehr hergeben und das mit dem Einsetzen hat man auch sehr bald herausen und es ist kein Problem!

Den Stiehl hab ich fast ganz weggeschnitten....

Hoffe ich habe Dir helfen können!

Lg Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:12 
hat sich gut eingelebt

Hallo Schnecke,

in diesem Unterforum hier sind die meisten Threads Erfahrungsberichte ;-) Vielleicht nicht so perfekt sortiert wie du es gern hättest aber mit ein bischen schauen findest du eigentlich Antworten zu deinen Fragen :)

Nur so als Tip,

LG,
Lowaine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:18 
Hochlagenjunkie

Hallo,
also ich habe meinen auch seit 4 Moanten, also 4 mal genutzt für jeweils ca. 4 Tage. Meine Mens ist so mittel würde ich sagen, an den starken Tagen muss ich schon gelegentlich alle 3-4 Stunden wechseln, aber eher seltener als mit Tampons, meistens hätte es auch noch etwas Zeit gehabt.
Ich habe bisher erst einmal das Problem gehabt, das etwas vorbeilief und das ist etwa 10 mal weniger als mit Tampons. Bei Tampons reicht ja einmal niesen bei mir schon aus um mich panisch nach dem nächsten Klo suchen zu lassen. Erst wenn ich wirklich nur noch Schmierblutungen habe, lasse ich ihn weg. aber eigentlich ohne Grund, denn spüren tu ich ihn überhaupt nicht.
Das Auuwischen auf öffentlichen Toiletten geht erstaunlich gut finde ich, es geht sehr leicht raus und ist nicht so eine Sauerei wie ich gedacht habe. Allerdings muss ich immer 2-3 mal Spülen weil mein Blut immer auf dem Grunde der Toilette liegen bleibt, hmmm hat das Problem noch jemand?? Zu Hause leere ich ihn daher ins Waschbecken, da ich da beim Auswaschen und Händewaschen eh Wasser laufen lasse, geht das denke ich.
Gelegentlich schmadder ich mir allerdings beim Wechseln ein wenig die Hände ein, aber das ist wohl Übungssache genau wie bei Binden und Tampons.
Mein Stiel ist auch ganz weg. Und Auskochen tue ich mit destiliertem Wasser in der Mikrowelle (Aber das dest. Wasser kommt bei mir auf der Arbeit aus der Leitung, sehr praktisch). Leichte Verfärbungen habe ich aber der Geruch ist ganz normal wie neu.

Meine persönliche Meinung ist absolut pro MC. Und ich habe jetzt einfach 2 Stück und einer liegt auf der Arbeit für den Notfall und der andere zu Hause.

Gruß Kirali

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:21 
Kurven-Rätslerin

@Susanne: Mir geht's so wie Dir. Ich bin schwankend.

Ich habe eben schon überlegt, ob es evtl. Sinn macht den MC an stärkeren Tagen erstmal nur daheim zu probieren. Bin was das Wechseln an öffentlichen WC's angeht auch noch sehr skeptisch. Hätte den Vorteil, dass man bei starken Blutungen auch erstmal schauen kann wie lange er hält.

Frage @all: Ich laufe an starken Tagen mit einem super ob teilweise nach drei Stunden schon aus. Ging es jemandem von Euch ähnlich, der jetzt den MC verwendet und wie lange hält er bei euch circa (bis ihr ihn leeren müsst)?

Das frau mit dem MC weniger trocken ist finde ich ein gutes Argument. Denn als Tamponträgerin vergeht mir persönlich meist die Lust auf "Sauerei", weil ich direkt nach dem Tampon erstmal trocken wie die Wüste bin.

Spüren - *hä* da denke ich mal, dass man (auch volle) Tampons eigentlich auch nicht spürt - solange sie richtig "sitzen".

Über weitere Entscheidungshilfen würde auch ich mich sehr freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:29 
Moderatorin a. D.

Kirali hat geschrieben:
Allerdings muss ich immer 2-3 mal Spülen weil mein Blut immer auf dem Grunde der Toilette liegen bleibt, hmmm hat das Problem noch jemand??

Ja!! Ganz schön hartneckig, das Zeug...
Ich geh dann einmal kurz mit der Klobürste rein, dann gehts beim zweiten Spülen weg.

Lexa1976 hat geschrieben:
Ich laufe an starken Tagen mit einem super ob teilweise nach drei Stunden schon aus. Ging es jemandem von Euch ähnlich, der jetzt den MC verwendet und wie lange hält er bei euch circa (bis ihr ihn leeren müsst)?

Vor der Pille haben Super Tampons bei mir 2 Stunden gehalten. Nach der Pille habe ich das gar nicht mehr getestet (hatte direkt ab der ersten Mens den MC), denke aber ich blute immernoch relativ stark - wenn auch sicher andere hier noch mehr bluten...
Ich muss den MC an den ersten beiden starken Tagen 2-3 mal leeren. Das geht aber auch auf fremden Toiletten ganz gut und ohne riesige Sauerei, sofern genügend Toilettenpapier da ist, hab ich festgestellt. Also wenn ich mit früher vergleiche denke ich, er hält länger als ein Super Tampon. Ich weiß nur nicht sicher, ob meine Mens sich nicht vielleicht verändert hat...

Für sonstige Entscheidungshilfen würde ich euch Stöbern im Mooncup-Forum sehr ans Herz legen. Da gibts einen Thread mit Vorteilen, einen Thread mit Nachteilen und noch viiiiele mehr... ich glaube da bleibt kaum eine Frage unbeantwortet ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 14:03 
Hochlagenjunkie

hi susanne

ich habe den divacup (im prinzip das gleiche wie ein mooncup, nur aus kanada) jetzt zwei mens lang benutzt und bin mittlerweile total begeistert. hatte ich beim ersten mal noch krämpfe, haben die sich mittlerweile gelegt.
ich spür den cup kein bisschen, noch viiiiel weniger als tampons, und es ist kein olles schnürchen da *zunge* , was einen behindert.
der vorteil gegenüber binden ist natürlich: alles trocken, nix läuft raus und pampt rum.
ausgelaufen ist er bei mir auch noch nicht, höchstens mal ein paar tröpfchen, aber die waren wohl vorher schon am scheideneingang und kamen dann nur noch mal so hinterher.
ich leere ihn vielleicht einmal am tag, weil ich echt sehr schwach blute, seitdem ich die pille abgesetzt habe. das ist auch insofern toll, als dass ich ihn bis jetzt noch nie auf öffentlichen toiletten leeren musste, sondern das immer genau dann machen kann, wenn ich zuhause bin, weil ich genau weiß dass er eh nicht voll ist.
und das beste: er trocknet nicht aus, der "vorrat" geht nicht aus, wenn man auf reisen ist, etc. pp.

ich will meinen cup echt nicht mehr missen *daumenhoch* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 14:12 
neu hier

Hallo Schnecke!

Ich hab meinen Diva Cup jetzt seid fast einem Jahr & seitdem keine Binden und Tampons mehr angerührt. 8-) Meine Regel ist allerdings auch sehr schwach, ich leere ihn normalerweise nur morgens & abends, da sind öffentliche Toiletten kein Problem, und zum Überlaufen ist es bei mir auch noch nie gekommen. Das Tolle am Cup ist für mich der Tragekomfort. Ich bin mit Tampons nie so recht zurechtgekommen - weil meine Blutung so schwach ist, hatte ich immer so ein trockenes Gefühl oder hab den Tampon (mini!) teilweise stark gespürt. Beim Cup vergess ich, das ich ihn drin hab! Das wär mir mit Tampons nie passiert! :mrgreen:

Beim Ausleeren ist es ein bischen umständlicher als Tampons zu wechseln (zieht Schleimfäden, bei mir zumindest), aber mit etwas Übung bekommt man das auch hin.

Em *dafür*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 14:39 
NFP-Königin

Hallo

Ich bin total überwältigt und möchte mich erst einmal bei allen hier für ihre tollen Beiträge bedanken.

Scheint ja ein wahres Wunderding zu sein und sicherlich mal einen Versuch wert.

Also ich hab meine Blutung an den stärksten zwei Tagen teilweise so stark, dass ich einen Super-Plus alle zwei bis drei Std. wechseln muss, das ist schon heftig.. manchmal denk ich mir, ich müsse gleich verbluten :roll:
Bin ich aber noch nie ;-)
Und da das ständige Wechseln von Tampons auch nicht wirklich angenehm ist, denke ich mal der Mooncup wäre einen Versuch wert. Für anfängliche Notsituationen kann man ja immer noch einen Tampon einpacken.. noch hätte ich ja einen kleinen Vorrat.

Ist jemand unter euch, der bereits Kinder geboren hat und den Mooncup verwendet?? Ich bin noch am Überlegen, ob der bei mir auch richtig "sitzen" würde, schließlich hab ich da schon zwei Kinder rausgedrückt! Habe da nämlich schon die Erfahrung gemacht, dass ein Tampon-normal eher hilflos in mir zu sein scheint.. so als würde er nicht seinen richtigen Platz finden. Vor den Kindern war der immer sofort in richtiger Position!! Na ja... :oops:

Also... nochmals vielen DAnk für euere tollen und prompten Beiträge

Ciao
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 17:12 
hat sich gut eingelebt

schnecke33w hat geschrieben:
Ist jemand unter euch, der bereits Kinder geboren hat und den Mooncup verwendet??

Es gibt den Mooncup in zwei Größen, einmal für Frauen ohne Kinder (B - before) und einen größeren für solche die schon Kinder geboren haben (A - after) :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 17:41 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Susanne,

ich habe den MC ein knappes halbes Jahr getestet und ihn dann beiseite gelegt. Zunächst wollte ich ihn zurückschicken, bin dann aber nicht dazu gekommen und habe jetzt vor, ihn für den Bedarfsfall (Wildnis-Urlaub beispielsweise) aufzubewahren.

Was mich stört:

- die Handhabung. Auch nach monatelangem Üben war mir das Rein- und Rausholen viel unangenehmer als bei Tampons.

- Er war in den ersten Tagen nie dicht, obwohl ich ihn oft genug gewechselt habe. Bei Tampons reicht es mir, eine Slipeinlage drunterzulegen, beim MC waren es die ersten 1-2 Tage Binden.

- Bedenken wegen des "abgeschotteten Klimas" - er schließt ja noch mehr ab als ein Tampon. Derzeit läuft eine Studie, die Zusammenhänge zwischen MC und Endometriose untersucht. Dazu gibt es in diesem Forum bereits einen Thread mit verschiedenen Meinungen. ("Krank durch Mooncup") - Obwohl Tampons ja auch nicht das Gelbe vom Ei sind, habe ich bei denen das gefühl, dass die Risiken zumindest etwas eingehender untersucht worden sind als beim MC....

Nichtsdestotrotz würde ich Dir vorschlagen, ihn mal zu testen und zurückzuschicken, wenn er Dir nicht zusagt. Im Nachhinein würde ich übrigens eher den Divacup testen wollen, weil der Rand ja weicher sein soll als beim Mooncup. Evtl. macht es die Handhabung einfacher.

Gruß,

Katharina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 18:04 
Hochlagenjunkie

Katharina hat geschrieben:
Im Nachhinein würde ich übrigens eher den Divacup testen wollen, weil der Rand ja weicher sein soll als beim Mooncup. Evtl. macht es die Handhabung einfacher.

BildBild
links divacup, rechts mooncup.

ob der rand tatsächlich weicher ist kann ich nicht sagen, er soll auf jeden fall beim DC nicht so wulstig sein wie beim MC. da ich den DC habe kann ich dazu sagen dass mir das einsetzen nie schwer gefallen ist, was den rand angeht (ja, okee, wir sind alle verschieden, ich weiß...). die sache mit dem rand war auch mein beweggrund, nicht den MC zu kaufen sondern den DC....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 20:55 
NFP-Königin

Hallo nochmal...

und nochmal ein Danke für alle weiteren Beiträge... jetzt werde ich zunehmend klüger.

Ich bin beruhigt, dass es das Teil zumindest noch eine Nummer größer zu geben scheint.

Ein besonderes Dankeschön gilt Katharina, ich bin froh auch kritische Gesichtspunkte zu hören und das eine oder andere scheint mir auch einleuchtend zu sein.

Wahrscheinlich muss ich es einfach mal ausprobieren, liegt ja auch ganz in meiner Natur... bin so schrecklich neugierig und könnte mir das nie verzeihen, wenn ich mal keine Gelegenheit mehr dazu habe und es nie ausprobiert hätte ;-)

Ja, der Diva schaut irgendwie ein bischen komfortabler aus... Würde dann wohl auch eher dazu tendieren.

Aber nochmals ein herzliches Dankeschön an alle hier

Schönen Abend
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 11:50 
neu hier

Hallöchen,
ich war gestern beim Mumu tasten schon etwas erschreckt, da er ganz weit vorne liegt und dann liegt er noch ziemlich quer in der Scheide. Ich denke mit SB kommt langsam die Mens und hab mal denn Mooncup eingesetzt. Es lief anscheinend schön alles daneben und beim Nachfühlen bemerkte ich, dass der Mumu oben über den Rand des Cups querliegt und natürlich läuft so alles schön an derSeite vorbei. Hab jetzt mal versucht, den irgendwie reinzuschrauben, dass Mumu nicht mehr drüber guckt. Aber der ist soo lang, füllt bestimmt den ganzen Cup aus *hä* Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

LG Claudia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 12:18 
NFP-Gräfin

Hallo Claudia

So ein ähnliches Problem hatte ich am Anfang auch. Ich hatte meinen Divacup wohl einfach zu weit reingeschoben. Meine Scheide macht irgendwie so eine Linkskurve, der Mumu ist auch schräg. Und wenn ich den DC "in die Kurve" schiebe, läufts auch am DC vorbei. Oder noch schlimmer: Der Mumu wird angesaugt. *autsch*

Jetzt trage ich ihn recht tief, d.h. das Ende des Stiels (welcher beim Diva ja viel kürzer ist als beim MC, nur ein paar Millimeter) ist dann von aussen noch fühlbar. Ich werd den Stiel wohl noch ganz wegschneiden, wenn ich mich mal traue... ;-) Hast du den Stiel noch dran?

Allerdings bin ich selber noch ziemlich am Üben mit dem Ding. Braucht irgendwie schon sehr viel Geduld, sich an das Handling zu gewöhnen.

BildHier wirst du gelinkt!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]