NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Einfache Rechenregel???
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:32 
NFP-Gräfin

Lottchen hat geschrieben:
Ja, Holly, deshalb frag ich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hormonentzugsblutung ausbleibt, die wird ja nicht vom Körper selber gesteuert, sondern nur durch die Pille.

Die Zyste würde ich auch im Auge behalten bzw. mir, sofern der Arzt das alles für normal hält, eine Zweitmeinung einholen.

Ja, das ist auch das große Problem der Pille bei Essgestörten. Die Patientinnen denken dann nämlich, es sei ja alles ok. EIi Grund, weshalb meine Freundin (Kinderpsychiaterin, nach einem Gespräch mit mir, wo ich das mal bemängelt habe) bei ihrem Chef durchgedrückt hat, dass die pubertierenden, essgestörten Mädels in ihrer Abteilung die Pille sofort absetzen müssen. Die meisten kommen nämlich von einem Gyn, der die Pille wegen Zyklusunregelmäßigkeiten verschrieben und die Essstörung völlig ignoriert hat :roll: .

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Krass *ko* Danke honigbienchen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 17:54 
nicht mehr ganz so neu

Also die Zyste und das Wasser wurden schon von 3 Ärzten begutachtet und alle waren der selben Meinung dass es nichts Schlimmes wäre.
Und wegen der Mens während der Magersucht: ja ich habe zu dem Zeitpunkt die Pille genommen und konnte somit auch nie meinen normalen Zyklus verfolgen, bin mir auch darüber im Klaren dass eine langjährige Essstörung im UG-Bereich mitunter zur Sterilität führen kann, mein niedrigster BMI war aber nie unter 18 und momentan bin ich bei 21, also eigentlich ein sehr gesundes Gewicht um wieder einen normalen Zyklus bekommen zu können bzw. hätte selbst bei diesem niedrigsten Gewicht nicht das schlimmste Befürchten müssen. Zudem sind ja alle Hormonwerte top. Also ich möchte jetzt nicht die Essstörung schön reden, es gehört nun mal zu meiner Vergangenheit und ich kann es nicht mehr ändern, aber rein medizinisch betrachtet hätte ich so meinen Zyklus nicht stark beeinflussen dürfen, auch wenn ich mir damals natürlich nicht die Bohne von Gedanken darum gemacht hätte. Sollte ich es vielleicht mal anders herum probieren und mich auf Sterilität untersuchen lassen? Oder geht das nur bei unerfüllten Kinderwunsch? Und was wäre da an Untersuchungen notwendig?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 17:58 
Inventar

NFP seit: 2010
Sterilität hat meines Erachtens aber gar nichts mit ausbleibenden und schwachen Blutungen zu tun... *kopfkratz*

Hast du mal deine Schilddrüse untersuchen lassen?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:01 
nicht mehr ganz so neu

Ja und zwar liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor, die allerdings seit 1 Jahr behandelt wird, Dort sind meine Werte inzwischen auch im Normbereich.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Anne, das mit dem Gewicht hört sich doch gut an *freunde* Ich wollte nur näher nachfragen, weil das aus dem letzten Beitrag so nicht genau hervor ging, ich hoffe, ich bin dir damit nicht zu nahe getreten.

Ein Hormonstatus mitten im Zyklus macht halt wenig Sinn, normal sollte die Blutentnahme dafür am 3.-5. Zyklustag stattfinden, das wäre ja jetzt leider knapp vorbei. Allerdings weiß ich nicht, wie so ein Hormonstatus ist, wenn ohnehin so lange Zyklen vorliegen *kopfkratz*

Es gibt hier im Forum auch den Fall einer Nutzerin, die auch über ein Jahr auf ihre 1. Menstruation pp gewartet hat. Allerdings gab es da auch massive Probleme mit der Schilddrüse, wie sich herausstellte.

Ist bei dir in Sachen SD alles okay? Muss man zumindest als mögliche Ursache für Zyklusstörungen in Betracht ziehen.

*edit* Jetzt hab ich zu lange im Forum nachgelesen und inzwischen kam die Frage nach der Schilddrüse schon *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:14 
nicht mehr ganz so neu

Hey Lottchen, nö bist mir nicht zu nahe getreten *freunde* . Es ist halt für mich total unverständlich warum mein Körper mit mir böse ist. Das Problem ist ja das ich noch nicht mal weiß ob das am 01.01./02.01. eine Menstruation oder eine Blutung der Spirale/Zyste war, deswegen hätte der Hormonstatus wahrscheinlich auch kein anderes Ergebnis gebracht. Also ich habe zwar jetzt diese Blutung als Zyklusanfang notiert, bin mir aber noch nicht sicher, dafür müsste ich noch etwas warten bis zur nächsten Blutung. Ich vergleiche schon immer meine Kurve mit denen aus dem Buch " Natürliche Familienplanung heute" vom Springer-Verlag. Demnach sieht das alles noch gut aus, aber ich bin mir halt nicht sicher ob das jetzt endlich mal ein richtiger Zyklus ist oder wieder nur so ein Fake :roll: .

BeitragVerfasst: 22. März 2011 01:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Anne86 hat geschrieben:
Meine Mutter erzählte mir gerade in einem Telefonat wie sie jahrelang sicher verhütet hat und zwar: 5 Tage am Zyklusanfang und 5 Tage am Zyklusende sind unfruchtbar. Da sie einen sehr regelmäßigen Zyklus hatte kam es so auch nie zu einer Schwangerschaft. Kann dies so möglich sein, oder war es nur Glück??? Ich meine das würde ja vieles vereinfachen, oder? Also vorrausgesetzt man hat einen tollen Zyklus.

Ganz ehrlich: Ich hab das öfters auch so gemacht. Allerdings hab ich am Ende des Zyklus immer noch mit aufs Brustsymptom geachtet, das bei mir immer 5-10 Tage vor der Mens kommt. Alleine mit der Rechenmethode hätte ich aber sehr gut mehr als einmal schwanger werden können. Z.B. mein vorletzter Zyklus: War ganz ungewöhnlicherweise 43 Tage lang (sonst immer sehr regelmäßig 30-32), und wenn man von der üblichen Hochlagenlänge von 11-15 Tagen ausgeht, waren die voraussichtlich fruchtbarsten Tage in dem Zyklus zwischen Tag 26 und 32. Tja ... (Zum Glück ließ zu dem Zeitpunkt das Brustsymptom noch auf sich warten und ich bin nicht auf dumme Ideen gekommen.)

Heute würde ich das NIE WIEDER so machen. Einfach weil ich durch NFP weiß, wie unsicher das ist. Und weil ich durch das bisschen zusätzliche Temperatur- und Schleimbeobachten ja viel mehr freie und wirklich sichere Tage bekomme.

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]