NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:58 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
*hüstel*
auf die OT-Sache wollte ich auch gerade mal dezent verweisen ;-)

edit: die Nougette war schneller

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:59 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab's doch in meinem Beitrag schon erwähnt :oops:

Möglicherweise kann man die Beiträge auch abtrennen und in den Ausklammerthread verschieben?

Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 15:05 
Moderatorin a. D.

Erledigt *sonne* .

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 16:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Zum Klammern von 0,05-Werten gibts auch bei den Ausbildnern unterschiedliche Meinungen. Ich habe zB in meiner Ausbildung gelernt, dass 0,05 Grad noch in der Schwankungsbreite liegen (O-Zitat meiner Ausbildnerin: grad beim digitalen Messen kanns so sein, wenn ich das Thermi 10 Sekunden früher rausgenommen hätte, dann müsste ich abrunden und so muss ich aufrunden). Abgesehen davon ist eine Klammer auch nicht in Stein gemeißelt sondern sollte durchaus kritisch hinterfragt werden. In NuS findet sich auf Seite 69 der Satz: Es gibt jedoch auch einzelne Situationen, in denen es sinnvoll ist, diese Entscheidung (Anm: ob man klammert oder nicht) erst rückblickend zu treffen oder sie gegebenenfalls zu ändern.

Was ich hier oft in Kurven sehe: bei unbekannten Störfaktoren im potentiellen Anstieg wird geklammert, dann wars doch kein Anstieg und die Klammern bleiben dann drin. Es ist ja nicht so, dass "Klammern oder nicht klammern" eine Tagesentscheidung ist, die dann nicht mehr widerrufen werden darf.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 16:20 
Vielleicht könnte man das in der Liste von Estreya noch ergänzen? So an sich finde ich sie wirklich gut.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 16:41 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Wir würden gerne mal abwarten, was die neue Auflage von N&S eventuell an neuen Formulierungen etc mit sich bringt und uns dann generell die Infotexte hier im Forum nochmal ansehen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 16:52 
NFP-Prinzessin

Ich habs ja schon in ner PN geschrieben, aber ich hab gelernt, dass man 0,05-abweichende Werte ausklammern kann, weil Tieflagenniveau = Schwankungsbreite aller ungestörten Werte. Werte mit Störfaktoren, die nach oben abweichen, werden geklammert. Nirgends in N&S steht, dass sie signifikant abweichen müssen und ich halte mich (und das gebe ich auch so weiter) immer an den exakten Wortlaut der Regeln in N&S (wie ich es eben auch in der Ausbildung gelernt habe, da es hier für wichtig gehalten wurde, dass die Anwenderinnen ganz klare Regeln haben und nicht nach Gefühl urteilen sollen). Sollten die Regeln in den neuen Ausgaben geändert werden, werde ich eben diesen exakten Wortlaut "predigen".

Dass Klammern nicht in Stein gemeißelt sind und man rückblickend Änderungen vornehmen soll/kann find ich auch ne sehr gute Ergänzung.

EDIT: Ich hab nicht gemerkt, dass mein Posting hier rüberkopiert wurde...gut, jetzt steht hier zweimal mein gleicher Gedankengang...sorry.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 16:56 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Aber ist es ratsam, diese spezielle Meinung dieser Beraterin mit in solche Klammerregeln reinzunehmen, wenn da nicht mal innerhalb der AG Einigkeit herrscht?

Wenn die eine sagt "so" und die andere sagt "so" würde ich das hier völlig außen vor lassen und wirklich als Einzelfallbetrachung behandeln.

Klar, ist das ein schwieriges Thema und Anfängerinnen haben dieses "Gefühl" noch nicht, aber ich sehe immer Gefahr, dass sie es auch schwer entwickeln, wenn von Beginn an besagte strenge Regeln "gepredigt" (bewusst in Anführungszeichen) werden.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 16:59 
NFP-Prinzessin

Ich persönlich halte es ja für irrelevant, was einzelne Ausbilderinnen sagen, wenn es N&S/NFP Heute widerspricht. Es gibt auch abstruse Aussagen zur Schleim/Mumu-Doppelauswertung die absolut jeder Grundlage entbehren.

Und was das Gefühl angeht: Ich bin auch persönlich sehr dagegen, ein Gefühl entwickeln zu sollen/müssen. Jedes Gefühl macht die Methode weniger klar festlegbar und mathematisch, daher unwissenschaftlicher und für Anfängerinnen schwerer (man soll ja ab dem 1. Zyklus zuverlässig damit verhüten können und nicht erst später). Ich bin genau der gegenteiligen Meinung, dass es ganz klare Vorgaben geben soll und fertig.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 21:13 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
In NuS und in NFP-Heute habe ich nichts darüber gefunden, ab welcher Höhe ein Wert noch in der Schwankungsbreite der TL liegt und ab wann er darüber hinaus ragt. Die Beispiele sind in beiden Büchern so, dass die Zacken sehr deutlich (mind. 1,5 Kästchen) über die anderen heraus ragen (darauf hat sich eben meine Ausbildnerin berufen). Aber wenn in der AG NFP Bestreben da sind, dass die Regeln noch einfacher und eindeutiger sind, wird es sicher so im neuen Regelwerk drinstehen *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 11:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hallo, ich hoffe das passt hier rein...
Ich wollte mal fragen, ob jemand (mit vaginaler Messweise) auch das Problem hat, dass bei trockener Scheide die Temperatur erhöht ist? Ich habe das vor allem nach abendlichem GV und auch tlw. während der Mens mit Cup bzw. kurz nach der Mens. Das Thermometer geht dann kaum rein und ich denke weil dadurch so viel Reibung entsteht, wird meine Temp höher. Darf ich solche Werte ausklammern, also gilt das als SF? Was kann man dagegen tun? Thermi vorher mit Spucke befeuchten?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 11:55 
NFP-Prinzessin

Eigentlich kann das nicht sein und muss auf andere Stöfaktoren zurückzuführen sein - außer, du reibst 20 mal hin und her, sodass du dich quasi sportlich betätigst.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2011 12:12 
Fingerwundschreiberin

Ok, danke für die Antwort. Naja, ein bisschen anstrengender als sonst ist es schon, aber da ist das kurze Aufrichten, um nach dem Thermi zu greifen trotzdem noch mehr sportliche Betätigung. :) Andere Störfaktoren gabs eigentlich nicht. Aber so doll sticht der Wert eh nicht raus, also lass ich ihn wohl drin.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 18:17 
Fingerwundschreiberin

Ich schon wieder....ich komm mir hier fast wie ein Anfänger vor, aber die Frage verunsichert mich jetzt doch... :oops:
Wenn nächtliche Toilettengänge (sofern länger als 1 Stunde vorm Messen) und leichtes Schwitzen bei mir nicht stören, können sie dann stören, wenn sie gemeinsam auftreten? Also könnte/müsste ich einen solchen Wert klammern, wenn er herausragt?

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 22:20 
Hochlagenjunkie

theoretisch können zwei Faktoren die einzeln nicht stören, dennoch gemeinsam stören - ja.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]