NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 65  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 17. November 2010 20:14 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ok, hatte da vorhin wohl einen Knick in der Optik *rotwerd* . Aber zumindest 36,7 - was ja auch in die Nähe der Hilfslinie kommt...

Betreff des Beitrags: Re: Übersicht der Regeln zum Ausklammern
BeitragVerfasst: 17. November 2010 20:29 
Inventar

Genau. Ich hab einfach mit dem Gedanken gespielt die Werte auszuklammern, obwohl sie sehr nah an der HiLi liegen. Aber da es bei mir ja nicht um die Freigabe geht, sondern "nur" um eine regelkonforme Auswertung (was ich aber bei KiWu trotzdem sehr wichtig finde, richtig auszuwerten) ist es ja nicht so schlimm.
Mal schauen was mir mein Gefühl weiterhin sagt. Es ist nicht der riesen Sprung, den die Tempi rausragt, aber vllt gerade das Bißchen, was mir eben die regelkonforme Auswertung vers... und schon auffällig, in Bezug auf die Messzeit!

Danke für eure Bemühungen, bin wirklich froh das man fragen kann, und auch über die Möglichkeiten dikutieren kann *freunde*

Betreff des Beitrags: Klammern
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:43 
Lottchen, findest du die Klammerregeln von Estreya für N&S zu präzise?

Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja. Und das Thema hatten wir die Tage auch erst intern und es stehen Überlegungen im Raum, das mal alles etwas zu überarbeiten, um von diesem "man MUSS das so und so machen" wegzukommen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:00 
Moderatorin a. D.

Ich kann das nur bestätigen - es geht ja nicht darum, hier DIE Lösungen für alle Fälle zu präsentieren, sondern die neuen NFPlerinnen gerade im Fall des Klammerns dazu zu ermutigen, auf ihr Körpergefühl zu hören und eben nicht jede kleine Entscheidung erst mal vom Forum "absegnen" zu lassen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
*zustimm*
Das finde ich gut. Ich habe in letzter Zeit oft das Gefühl, dass sie viele Anfängerinnen sehr stark von dieser ganzen Klammersache verunsichern lassen bzw. überfordert sind mit den zig verschiedenen Meinungen, die sie dann hier erhalten.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:06 
Moderatorin a. D.

Ich finde es auch total schwierig, Kurven mit vielen SF zu beurteilen - man steckt ja eben nicht drin. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:07 
NFP-Prinzessin

Jap, das seh ich auch so.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:12 
Das Klammern ist auch echt mit das schwierigste an der symptothermalen Methode. Ich war zu Beginn froh über die Liste von Estreya, da ich endlich was handfestes hatte, anhand dessen ich mich orientieren konnte. Auch jetzt versuche ich, Anfängerinnen anhand der Liste zu helfen. Es ist nicht immer einfach, da SF etwas sehr individuelles sind.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
SWitch hat geschrieben:
*zustimm*
Das finde ich gut. Ich habe in letzter Zeit oft das Gefühl, dass sie viele Anfängerinnen sehr stark von dieser ganzen Klammersache verunsichern lassen bzw. überfordert sind mit den zig verschiedenen Meinungen, die sie dann hier erhalten.
*zustimm* das ist mir auch schon aufgefallen. Mir kommt es so vor als ob ich es damals zum Beispiel einfacher hatte, weil ich nur das Buch und nicht diese Menge an Klammerregeln hatte die hier rumschwirren *hä* *kopfkratz* *augenverdreh* *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:16 
NFP-Prinzessin

Ich hatte mit dem Klammern damals auch nicht solche Probleme. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:46 
NFP-Prinzessin

Alles, was ich in dem Thread geschrieben habe, kann man aber anhand von N&S belegen, da ist nichts Erfundenes dabei. Ich hab nur die paar Sätze, die drin stehen, ausführlich zu einer Anleitung umformuoliert, da da zu viel kompakt drin steht, was Anfängerinnen unklar sein könnte. Und N&S SOLL auch eine genaue Anleitung sein, da "Sensiplan" der Anwenderin genaue Regeln zur Hand geben soll, damit die Methode eben NICHT zu einer "Körpergefühlsmethode" wird, sondern man sich ganz strikt daran halten kann.

Dafür gibt es mehrere Beispiele, z.B. wird hier im Forum öfter diskutiert, ob man Abweichungen von 0,05 klammern kann oder ob die 1.hM wirklich lebenslang gilt - beides klar ja, da in N&S nichts anderes steht. Das liest sich zwar nicht automatisch mit, ist aber durchaus trotzdem klar beantwortet.

So zumindest meine Meinung und das, was mir bei der Ausbildung beigebracht wurde.

Es gibt zwar ein paar Sachen, die in N&S dringend überarabeitet werden sollten (der Mumu), aber das Meiste finde ich o.k.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:53 
NFP-Prinzessin

Ich hab grad nochmal einen Blick auf deine Klammerregeln geworfen, Estreya, und ich finde die Übersicht auch gut. *zustimm*
Mich würde interessieren, was daran zu streng ist?

Was ich viel eher meinte war, dass sich einige Userinnen hier sehr stark verunsichern lassen von Aussagen anderer Userinnen. Teilweise werden halt dann auch Halbwahrheiten verbreitet. :roll:

Ich glaube, wenn sich alle an die relativ einfachen Regeln halten würden, wär's einfacher.
Ich bin halt dafür, das Thema "Klammern" nicht immer so hochkompliziert zu behandeln. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich war da damals viel entspannter. *nixweiss* Vielleicht liegt's aber auch einfach daran, dass ich mir Mühe gegeben habe, keine gestörten Werte zu produzieren bzw. relativ bald aufgehört habe, zu messen, wenn ein Störfaktor zu erwarten war. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:57 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
SWitch hat geschrieben:
Vielleicht liegt's aber auch einfach daran, dass ich mir Mühe gegeben habe, keine gestörten Werte zu produzieren bzw. relativ bald aufgehört habe, zu messen, wenn ein Störfaktor zu erwarten war. *nixweiss*

Das war (und ist immer noch) auch mein Mittel der Wahl :mrgreen:

Ich mach's nur kurz, weil es gehört eigentlich nicht mehr in den Thread: das Problem, was oftmals auftritt, ist, dass Klammern als was Endgültiges betrachtet wird. Die Nutzerin möchte hier und jetzt eine Entscheidung. Dass man sowas aber auch oft erst über Tage entscheiden kann (Beispiel potentieller Anstieg) oder evtl. rückwirkend wieder ändern muss, das wird oft einfach vergessen. Es ist halt eine Gratwanderung und DEN Ratgeber für's Klammern gibt es nicht.

So, genug Offtopic :oops:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:57 
Moderatorin a. D.

Ich werf mal ein, dass das Klammern in einem anderen Thread besser aufgehoben wäre. Hat ja nix unmittelbar mit mynfp zu tun.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 963 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]