NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 18:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Schau doch mal in die Probe-Cup-Börse, Midorie. Sicher sagen kann Dir vermutlich niemand, welcher Cup für Dich am besten ist. Vielleicht ein größerer Cup, vielleicht auch einfach ne andere Form?

Den großen Fleur-Cup gibt es da leider noch nicht, aber genug andere zur Auswahl.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Danke ihr beiden, das ermutigt mich! Ich hab mich gleich in der Probecup-Börse für eine Meluna M beworben, die hat einen etwas größeren Durchmesser als der kleine Fleurcup. Mal sehen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sep. 2010
Zum Thema versaute Slips wollt ich auch noch was sagen:

Ich hab in meinem Leben nie Binden verwendet und versucht Slipeinlagen möglichst zu vermeiden, ich mag das Gefühl einfach nicht, find sie schwitzig und unbequem.
Als mir Kulmine eine Stoffslipleinlage zur Probe mitgeschickt hat, hab ich nur geschmunzelt "so ein Ökoscheiß" hab ich mir gedacht.

Neulich als ich dann bei Meluna.eu dann die neuen Slipeinlagen für Stringtangas gesehen hab, hab ich mir dann doch mal welche bestllt, ich hab mit gedacht die schaun recht schön aus, nicht so selbstgebastelt. Und ich muss sagen ich bin begeistert. So ein angehemes Material, fühlt sich an wie hochwertige Unterwäsche. Kann durch den Druckknopfverschluss nicht verrutschen oder auch zum mitnehmen ganz klein zusammengepacktelt werden.
Hier sind sie:
http://meluna.eu/binden-16/binden-6.html
Die kommen im Doppelpack und verhindern versaute Slips, bei Schmierblutung, oder eben wenn der richtige Cup noch nicht gefunden ist.
Abends mit den Handtüchern in die Waschmaschine, vor dem Schlafengehen aufhängen, dann sind sie morgens wieder trocken und so komm ich sogar mit zwei Stück aus.
Fazit *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:45 
Ersthelferin a.D.

Ich schätze an Kulmine-Binden, dass sie eben so ein „Öko-Scheiß“ sind - die mit dem höchsten Öko-Standard auf dem Markt :)
Wenn ich auf den industriellen Chemie-Kram verzichten will, tu ich mir doch gleich wieder so etwas an meine empfindlichste Haut, nur weil's dann aus Stoff ist. Ich denk nur an die Bleich- und Färbemittel etc, die sogar Menschmerzen verschlimmern können *kopfkratz* Ich kann über den Hersteller bzw die Herstellung der Binden leider nix ergoogeln, außer dass er Schnick-Schnack-Massenware herstellt.
Zudem finde ich kulmine unterstützenswert - sie sind Vorreiter von Stoffbinden gewesen und haben 20 Jahre lang dafür Aufklärung betrieben und gegen Vorurteile angekämpft, sich für Frauengesundheit eingesetzt in Zeiten, in denen man kein Geld damit verdienen konnte. Dafür bin ich dankbar und verdient meine Unterstützung *sonne*

Apropos: Druckknopf? Wer sitzt schon gerne auf einem Druckknopf... abgesehn davon, dass man eigentlich bei Stoffis keine Flügel benötigt, würde ich denn doch eher den Klettverschluss bevorzugen. :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
thoe hat geschrieben:
Apropos: Druckknopf? Wer sitzt schon gerne auf einem Druckknopf... abgesehn davon, dass man eigentlich bei Stoffis keine Flügel benötigt, würde ich denn doch eher den Klettverschluss bevorzugen. :)

Genau, dieso Druckknöpfe aus Metall stell ich mir auch nicht so toll vor...man denke auch an die armen Babys, die in Bodys mit Drucknöpfen (seitlich, unten oder vorne) gesteckt werden :roll:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:03 
Kurven-Rätslerin

@thoe:
Ich habe mir jetzt mit einer neuen Meluna auch eine Momiji-Binde mitbestellt, die ich sozusagen als Slip-Einlage für die ersten zwei Tage nutzen möchte. Es geht immer ein ganz kleines bisschen daneben, was z. B. nach dem Wechseln noch in der Scheide war. Ich fand ganz sympathisch, dass die Binden rot sind, weil ich irgendwie nie so richtig die Rückstände aus weißen Unterhosen rausbekommen habe (Tamponunfälle), allerdings trage ich fast nur schwarze.
Aber Du kannst bestätigen, dass die Kulmine-Binden sich gut auswaschen lassen, auch per Hand oder mit Einweichen?
Ich wasch nämlich höchstens 1x pro Woche 60°-Wäsche...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:10 
Ersthelferin a.D.

Ja, ich hatte monatelang keine Probleme mit dem Auswaschen.
Einfach mit kaltem Wasser ausgewaschen nach dem Tragen und in den Wäschekorb und bei der nächsten Wäsche mitgewaschen.
Wurden alle wieder 1A aus.

Jetzt, ausgelöst durch eine schwere Erkältung und TCM-Behandlung (entschlacken?) hab ich ein wenig Fleckenprobleme bei den weißen Binden.
Aber die rot-orangenen sehen immer noch unbefleckt aus.
Wenn Du weißt, dass Deine SBs zB schwer aus Unterwäsche rausgehen, würde ich mir lieber rote Slipeinlagen holen (machen sich in schwarzer Wäsche ja auch schicker).

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:19 
Kurven-Entwirrerin

thoe hat geschrieben:

*kopfkratz* Ich habe Slipeinlagen von Imse Vimse mit Flügeln und einem Plastikdruckknopf, den merkt man überhaupt nicht, die Dinger sind super.

Ohne Flügel / Knopf komme ich nicht klar. Die Dinger wandern überallhin, gerne auch mal ins Hosenbein... :shock:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:31 
nicht mehr ganz so neu

thoe hat geschrieben:
Ich schätze an Kulmine-Binden, dass sie eben so ein „Öko-Scheiß“ sind - die mit dem höchsten Öko-Standard auf dem Markt :)
Wenn ich auf den industriellen Chemie-Kram verzichten will, tu ich mir doch gleich wieder so etwas an meine empfindlichste Haut, nur weil's dann aus Stoff ist. Ich denk nur an die Bleich- und Färbemittel etc, die sogar Menschmerzen verschlimmern können *kopfkratz* Ich kann über den Hersteller bzw die Herstellung der Binden leider nix ergoogeln, außer dass er Schnick-Schnack-Massenware herstellt.
Zudem finde ich kulmine unterstützenswert - sie sind Vorreiter von Stoffbinden gewesen und haben 20 Jahre lang dafür Aufklärung betrieben und gegen Vorurteile angekämpft, sich für Frauengesundheit eingesetzt in Zeiten, in denen man kein Geld damit verdienen konnte. Dafür bin ich dankbar und verdient meine Unterstützung *sonne*

Ich kann dir nur zustimmen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit den Slipeinlagen (BW u. Seide) von Kulmine und kann sie jedem empfehlen *sonne* .

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:32 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
Wenn Du weißt, dass Deine SBs zB schwer aus Unterwäsche rausgehen, würde ich mir lieber rote Slipeinlagen holen (machen sich in schwarzer Wäsche ja auch schicker).

Aber die gibt es bei Kulmine nicht, oder habe ich was übersehen? Ich würde ja auch lieber bei ihr bestellen, zumal man bei Momiji kein Wort über die Herstellungsbedingungen liest und das auch nicht ergooglen kann. Ich glaub, ich frag bei Kulmine mal an, ob sie nicht mal irgendwann bunte Binden ins Programm aufnehmen will.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:34 
Ersthelferin a.D.

Klar gibts die da :) Kann man als Farbe auswählen. Die sind rot mit orangener Verstärkung. Auf dem Flyer zum Download sieht man auch ein Foto (bzw auf der Startseite).
Nur nicht bei denen aus Bourette-Seide, die gibts nur in natur.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:41 
Kurven-Rätslerin

*sonne* Ah ja, jetzt habe ich es entdeckt. Manche gibt es aber nur in Natur, deshalb habe ich es auch am Anfang nicht wahrgenommen.
Naja, jetzt benutze ich erst mal meine neue Momiji, und vielleicht reicht die ja auch - es geht ja immer nur um ein, max. zwei Tage. Danke für Deine Auskunft.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:44 
Gibt es keine Bilder von den bunten Slipeinlagen oder bin ich zu doof, sie zu finden?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:45 
Ersthelferin a.D.

Keine Einzelfotos, das stimmt. Auf der Startseite gibt ein großes Fto mit mehreren Binden, da sieht man sie.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 14:19 
Ich glaube ja, dass Holly "Ökoscheiß" :mrgreen: gar nicht abwertend gemeint hat, sondern nur ihren ersten Eindruck vom Bereich Stoffbinden allgemein zum Ausdruck bringen wollte. Mir ging es nicht anders, als ich in diesem Forum zum ersten Mal von Menstassen gelesen hatte- da dachte ich auch " also nö, das ist wohl eher etwas für der Welt entrückte Frauen" *lachen* .

Die Wahl der Stoffbinde ist doch eine ziemlich persönliche. Ich bevorzuge die wilde Mischung aus Kulmines, MaMs, Sckoon organics und selbstgenähten Exemplaren. Je nach Lust und Laune. Weiteren Versuchen mit anderen Herstellrn bin ich durchaus nicht abgeneigt :-) .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 324, 325, 326, 327, 328, 329, 330 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]