NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 144  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der MyNFP Thread
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Die -20 hat mit den zwölf Zyklen doch gar nichts zu tun, die wendet man nur an, wenn man VOR NFP einen Menstruationskalender geführt hat und weiß, wie lang die Zyklen vorher waren. Wenn ich die Minus-8 anwende, greift natürlich die und ich trage bei der Minus-20 im Programm gar nichts ein, weil ich sie nicht anwende.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:52 
alte Häsin

Lottchen hat geschrieben:
Hm, nee, eigentlich nur eine falsche Eingabe. Denn den kürzesten Zyklus gibt man nur an, wenn man die Minus-20-Regel anwendet, das ist hier aber nicht der Fall, wenn man schon mit der Minus-8-Regel arbeitet. Oder irre ich mich da jetzt?

Das stimmt, aber das wird in mynfp nicht erklärt. Und da dort ja auch viele unterwegs sind, die nicht so ausgiebig N&S lesen wie wir hier im Forum finde ich das schon etwas 'gefährlich'. Zumal es eigtl. kein Problem sein sollte, zu sagen: "Sobald etwas im Feld 1. hM steht, wird -20 nicht berücksichtigt."

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Die -20 hat mit den zwölf Zyklen doch gar nichts zu tun, die wendet man nur an, wenn man VOR NFP einen Menstruationskalender geführt hat und weiß, wie lang die Zyklen vorher waren. Wenn ich die Minus-8 anwende, greift natürlich die und ich trage bei der Minus-20 im Programm gar nichts ein, weil ich sie nicht anwende.

*lichtaufgeh* achso..danke Lottchen!

Mine hat geschrieben:
Zumal es eigtl. kein Problem sein sollte, zu sagen: "Sobald etwas im Feld 1. hM steht, wird -20 nicht berücksichtigt."

*zustimm* genau

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:54 
Ersthelferin a.D.

Naja, da steht "kürzester Zyklus (20-Tage-Regel)", das bedeutet, dass diese Angabe dafür wichtig ist. Wenn ich nicht verstehe, warum ein Programm sowas macht, dann darf ich das nicht anwenden (das geht jetzt nicht gegen dich *freunde* Ich bin nur von solchen automatischen Auswertungen überhaupt kein Freund, weil es natürlich problematisch werden kann, wenn man die Regeln nicht beherrscht, weil das Programm nur das auswerten kann, mit dem es von der Nutzerin gefüttert wurde)

Ansonsten können solche Verbesserungsvorschläge natürlich einfach an den Inhaber weitergegeben werden, wenn man denkt, dass das anders gelöst werden könnte *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 11:56 
Kurven-Entwirrerin

Ähm grad nochmal meine Frage:

Zitat:
@Mie und alle: aber die früheste ehM bleibt doch lebenslang oder??

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Mie hat geschrieben:
Je nach HL-Länge ist die Minus-20 Regel aber auch sehr gefährlich. Wenn man 15 Tage HL hat könnte man mit der Minus-20 Regel voll in die (normalerweise) fruchtbare Zeit reinrauschen.

warum? ein zyklus muss ja erst mal zuende gehen, bevor die minus 20 regel am anfang wieder verwendet werden kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:13 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
ich hatte vorhin beides eingegeben. ehM an Tag 19 (ja, die bleibt lebenslang erhalten) und kürzester Zyklus (der gleiche) 33 Tage. Dennoch hat er die Minus-20 Regel angewendet und mit bis ZT 13 freigegeben. Also scheint die eingabe zum längsten Zyklus die "dominantere" Eingabe zu sein *kopfkratz*

Ich spiele ja derzeit nur rum, wir verhüten ja brav bzw es gibt gar nix zu verhüten, da muss ich mir keine Gedanken machen. Ich hab aber N&S schon eine Weile nicht mehr gelesen und auch das ein oder andere vergessen, besonders da ich bisher NFP nur für KiWu gemacht habe und die Verhütungsregeln eben nicht ganz so gut kenne.
Es würde mich aber nicht wundern wenn eben andere Frauen, die N&S (noch) nicht gelesen haben, dann brav mit minus 20 verhüten wollen. Ich finde ein Hinweis auf "erst ab 12 Zyklen" sollte dabei stehen *kopfkratz*

ich finde die Minus 20 Regel gefährlich. Nach der hätte ich nur 6 fruchtbare Tage zwischen Freigabe und ehM. Klar, in den meisten Fällen sind die Spermien dann hin aber dass es so "Killerspermien" gibt die dann noch leben, das gibts auch immer mal wieder.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:17 
alte Häsin

Naja, da steht "kürzester Zyklus (20-Tage-Regel)", das bedeutet, dass diese Angabe dafür wichtig ist. Wenn ich nicht verstehe, warum ein Programm sowas macht, dann darf ich das nicht anwenden (das geht jetzt nicht gegen dich *freunde* Ich bin nur von solchen automatischen Auswertungen überhaupt kein Freund, weil es natürlich problematisch werden kann, wenn man die Regeln nicht beherrscht, weil das Programm nur das auswerten kann, mit dem es von der Nutzerin gefüttert wurde)

Ansonsten können solche Verbesserungsvorschläge natürlich einfach an den Inhaber weitergegeben werden, wenn man denkt, dass das anders gelöst werden könnte *sonne*

Ich habe das schon verstanden und ich werte auch nicht automatisch aus und das habe ich auch noch nie gemacht ;-) . Dennoch finde ich es für Anfängerinnen verwirrend und wie gesagt, nicht jede ist so fit in STM und/oder PCs wie wir. Ich finde, man sollte als Programmierer den sichersten Weg gehen. Aber wie du schon richtig sagst, das muss man MYNFP zukommen lassen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:19 
Ersthelferin a.D.

Mine, ich verstehe, was du meinst *freunde* Das zeigt halt aber nur wieder, dass man eben Kenntnisse zur Methode braucht und einem mynfp das Denken nicht abnimmt (also manchen schon, aber dann nicht so erfolgreich *lach* )

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:52 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Mie hat geschrieben:
ich hatte vorhin beides eingegeben. ehM an Tag 19 (ja, die bleibt lebenslang erhalten) und kürzester Zyklus (der gleiche) 33 Tage. Dennoch hat er die Minus-20 Regel angewendet und mit bis ZT 13 freigegeben. Also scheint die eingabe zum längsten Zyklus die "dominantere" Eingabe zu sein *kopfkratz*

Das ist dann meiner Meinung nach nicht regelkonform. Minus-8 müsste (jedenfalls der Logik nach) auch auf Minus-20 einschränkend wirken, also dürfte er Dir auf jeden Fall höchstens bis ZT 11 freigeben.

Mie hat geschrieben:
ich finde die Minus 20 Regel gefährlich. Nach der hätte ich nur 6 fruchtbare Tage zwischen Freigabe und ehM. Klar, in den meisten Fällen sind die Spermien dann hin aber dass es so "Killerspermien" gibt die dann noch leben, das gibts auch immer mal wieder.

Dafür gibt es ja noch die doppelte Kontrolle mit dem Schleim. Sobald Schleim da ist, muss man sowieso Fruchtbarkeit annehmen, und ohne Schleim überlebt auch kein Killerspermium sechs Tage.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:55 
hobbit hat geschrieben:
Minus-8 müsste (jedenfalls der Logik nach) auch auf Minus-20 einschränkend wirken, also dürfte er Dir auf jeden Fall höchstens bis ZT 11 freigeben.

*zustimm*

Nicht nur der Logik nach, das steht auch in N&S.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:09 
*ko*

Jetzt bin ich verwirrt. Ich habe noch keine 12 Zyklen für die Minus 8 Regel voll, weil ich oft ziemlich lange Zyklen habe und zudem zwischendurch wegen einer Zyste nicht auswerten konnte.

Wegen der Minus20 Regel hab ich mir jetzt am Anfang 7 Tage freigegeben, weil ich schon seit Ewigkeiten einen Zykluskalender führe und noch nie einen kürzeren Zyklus als 27 Tage habe.

Warum sollte das nicht gehen? Meine früheste 1.hM war an Tag 16, Minus 8 würde mir also sogar länger freigeben... Ich bin grad verwirrt *hä*

EDIT: *lichtaufgeh* Jetzt hab ich es verstanden, Minus 20 gilt, solange Minus 8 die Zeit nicht verkürzen würde, richtig?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:13 
Kurven-Entwirrerin

Zelda hat geschrieben:
EDIT: *lichtaufgeh* Jetzt hab ich es verstanden, Minus 20 gilt, solange Minus 8 die Zeit nicht verkürzen würde, richtig?

*zustimm* genau und du darfst Minus20 anwenden, weil du vorher einen Menskalender geführt hast.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:15 
Ersthelferin a.D.

juelle hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

*zustimm* genau und du darfst Minus20 anwenden, weil du vorher einen Menskalender geführt hast.

Jepp, genau. Und nach zwölf auswertbaren Zyklen dann die Minus-8. Es sei denn, die Minus-8 verkürzt die freie Zeit am Zyklusanfang jetzt schon, dann natürlich eher, wie du gesagt hast Zelda *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 13:18 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Tigerle hat geschrieben:
hobbit hat geschrieben:
Minus-8 müsste (jedenfalls der Logik nach) auch auf Minus-20 einschränkend wirken, also dürfte er Dir auf jeden Fall höchstens bis ZT 11 freigeben.

*zustimm*

Nicht nur der Logik nach, das steht auch in N&S.

Danke fürs Bestätigen, ich hab schon an meiner Vernunft gezweifelt :roll:

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 144  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]