NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deumavan - Schleimbeobachtung überhaupt möglich?
BeitragVerfasst: 3. September 2006 13:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr Lieben,

seit ein paar Monaten beschäftige ich mich nun mit nfp, lese auch fleißig hier im Forum mit.
Ein paar Fragen hab ich trotzdem:
Weil ich in letzter Zeit mal wieder häufig Pilzinfektionen hatte verwende ich nun Deumavan. Scheint auch zu helfen. Solange bis sich mein Immunsystem wieder stabilisiert hat möchte ich das auch weiter verwenden. Nun meine Frage: Ist es überhaupt möglich den Schleim zu beobachten, wenn man Deumavan verwendet? Im "Natürlich und sicher" hab ich dazu nichts gefunden und im Forum auch nur sehr wenig.
Meine Temperatur messe ich ja schon seit ner Weile aber im nächsten Zyklus (hoffe der fängt bald an) möchte ich nun richtig mit nfp anfangen. Mit dem Muttermund hab ich so meine Schwierigkeiten den zu finden, also wäre mir die Schleimbeobachtung lieber.

Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Lieben Dank schon mal im vorraus.

Lilly

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 13:42 
guck mal hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 13:58 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Hinweis,

aber das hatte ich schon gelesen! Mara verwendet Deumavan wohl, aber ich versteh nicht wie das funktionieren soll? Die Creme ist ja fetthaltig wie soll das keine Auswirkung auf den Schleim haben??

Viele Grüße
Lilly

"Wenn du durch eine harte Zeit gehst und alles gegen dich zu sein scheint, wenn du das Gefühl hast, es nicht mehr eine Minute länger zu ertragen, GIB NICHT AUF, weil dies die Zeit und der Ort ist, wo sich die Richtung ändert. ------- Rumi, pers. Dichter, 1207–1273

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 14:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Tabaslilly,

aus eigener Erfahrung mit den nervigen kleinen Gesellen da unten und Cremes zur Bekämpfung habe ich folgendes festgestelt:

Der Schleim, den wir beobachten, kommt ja vom Gebärmutterhals (der ja vom Pilz nicht betroffen ist). Wenn nun S+-Schleim (dehnbar) produziert wird und abgeht, wirst du das auch bei Unmengen von Pilzcreme merken - und den Umschwung (das Wichtigste beid er Auswertung) demnach auch.

Hast du dagegen nur bescheidene Mengen S-Schleim als Schleimhöhepunkt, wirst du den Umschwung zu niedrigerer Qualität vielleicht leider nicht mitbekommen.

Ich konnte meinen SH auch mit Pilzbehandlung feststellen, was mich sehr gefreut hat. Bedenken hatte ich nämlich auch.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 14:08 
ok :oops:

Hast Du schon zum Thema "Schleimbeobachtung bei Pilz" allgemein gesucht? Z. B. hier oder hier oder hier?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 14:24 
Kurven-Rätslerin

@ aussi

ja hab ich. Bei pilzinfektionen hab ich gar keinen ausfluss, erst juckt es wie wild und dann tut es einfach nur richtig heftig weh, es eskaliert bei mir immer gleich. Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe *knutsch*

@ limo
danke das hilft mir schon ein wenig weiter. Pilzcremes weigere ich mich mittlerweile zu nehmen, weil die bei mir nur noch mehr reizen. Gegen die meisten bin ich auch alergisch, helfen tun sie schon gar nicht mehr. Mir bleiben dann nur noch Tabletten (Siros) übrig, also die absoluten Chemie-Hammer *zunge* Was meinen Schleim angeht. Hm keine Ahnung, hab nur sporadisch mal geschaut und mit dem Pilz war es auch nicht angenehm da ran zu gehen. Also du meinst, ich soll mal trotz Deumavan schauen ob ich was zum Auswerden finde? (ist eher ne rhetorische frage ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 15:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
TabasLilly hat geschrieben:
@ limo
Hm keine Ahnung, hab nur sporadisch mal geschaut und mit dem Pilz war es auch nicht angenehm da ran zu gehen. Also du meinst, ich soll mal trotz Deumavan schauen ob ich was zum Auswerden finde? (ist eher ne rhetorische frage ;-) )

Rhetorische Antwort: Jaaaa! 8-) ;-)
Es reicht schon, vor dem Pinkeln und nach dem Pinkeln mit Klopapier zu "gucken".
*daumendrücken*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 15:36 
Kurven-Rätslerin

na dann versuch ich mal mein Glück :-) und Schreiben will gelernt sein, meinte natürlich auswerten und nicht auswerDen....

Danke Limo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 20:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

da ist Mara :-).

Ich versteh das alles nicht so ganz *hä* .

1. ist Deumavan ja keine Pilzcreme (hat damit ja gar nix zu tun) und 2. wird es ja nicht innerlich angewandt, sondern nur äußerlich ganz dünn die Scheide eingecremt.

Somit tangiert das die Schleimauswertung absolut gar nicht (kann ich ja aus eigener Erfahrung sagen), denn der Schleim kommt ja aus der Scheide und ist super gut trotz allem auf dem Klopapier sichtbar.

Das wirst Du auch feststellen :-).

Aber ich versteh immer noch nicht, warum Du denkst, dass eine eingecremte Scheide die Schleimauswertung unmöglich macht?

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006 14:30 
Kurven-Rätslerin

Hi Mara,

schön, von Dir zu lesen :-).

Ich weiß, dass Deumavan keine Pilzcreme ist. ;-) Hab nur auf das Post von Limo-Luise geantwortet..

Mara hat geschrieben:
Aber ich versteh immer noch nicht, warum Du denkst, dass eine eingecremte Scheide die Schleimauswertung unmöglich macht?

:arrow: Ganz einfach, ich hab die meisten Probs am Scheideneingang, also creme ich auch da. Der Schleim wird ja auch vom Scheideneingang entnommen (oder MuMu, den ich aber noch nicht so recht finde), folglich könnte es dann ja auch sein, dass Deumavan den Schleim beeinflusst. Dachte mir schon, dass es funktioniert, war mir aber nicht ganz sicher, also hab ich euch gefragt. Außerdem hab ich bisher auch nur so gut wie keine Erfahrungen in Sachen Schleimbeobachtung.

Ich schau jetzt einfach, wie ich im nächsten Zyklus zurecht komme. Werd euch wohl noch des öfteren bemühen :oops:, weil irgendwie sind das am Anfang so viele Dinge, die zu beachten sind, das kann ich gar nicht alle behalten. *steinschmeiss*

Lieben Dank für Deine Hilfe Mara
Grüße von der Lilly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2006 16:03 
Kurven-Entwirrerin

Mara hat geschrieben:
Somit tangiert das die Schleimauswertung absolut gar nicht (kann ich ja aus eigener Erfahrung sagen), denn der Schleim kommt ja aus der Scheide und ist super gut trotz allem auf dem Klopapier sichtbar.

Wenn frau reichlich Schleim hat, ist das bestimmt so. Ich hab' leider nur Mini-Mengen, vor allem wenn ich eine Infektion habe. Ich muss so schon immer höllisch aufpassen, dass ich manchmal das eine Fitzelchen am Tag nicht verpasse. Mit Klopapier geht da leider gar nichts. :-( Da ist der Mumu dann schon eine gute Hilfe - obwohl ich das auch nur ungern mache, wenn ich 'nen Pilz habe.
Im letzten Zyklus hatte ich allerdings an zwei Abenden tollen Eiweißschleim (wenn auch nur 1x am Tag und auch nicht in Riesen-Mengen). Den hätte aber trotz Pilz und Creme bestimmt auch gefunden. Mit Zäpfchen bin ich mir da schon nicht mehr so sicher.

Lilly, da hilft wohl nur ausprobieren wie's bei Dir ist!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]