NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 90  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cup aus Deutschland: Die Meluna
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 19:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Fragwürdig: Das Frauen bei Med1 eigentlich die ganze Arbeit übernommen haben, ohne je was dafür zu bekommen, dass die Tässchen auf den Markt gegeben wurden ohne einen einzigen wirklichen Testdurchlauf gegangen zu sein, dass ein Stoff benutzt wird, der zwar auch für medizinische Sachen benutzt wird, aber noch nicht in der Scheide getestet wurde, dass dann auch erstmal keine Rückmeldung darauf kam, dass der Stoff zu starr war, über die Farben weiß man bis heute nichts, und und und.
Und was du an Billigprodukt nicht verstehst, verstehe ich nicht. *kopfkratz* Es ist ein billiger Stoff, billig produziert, auf Kosten anderer für den alleinigen Profit eines Mannes der sich nichtmal um entsprechende Tests kümmert und der wie du festgestellt hast auch nicht die Kompetenz hat Sachen zu kommunizieren wie, dass eine Variante der Cups einfach dadurch entsteht, dass etwas grob abgeschnitten wird.
Dafür muss man für das Produkt dann auch nur 13 statt 30 Euro bezahlen. Und man bekommt auch entsprechend das Produkt. für das man bezahlt hat.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 20:39 
hat sich gut eingelebt

oh ich dachte immer so wie alles dagestellt wird die wären überprüft.

hab damals den tipp bekommen und war sehr dankbar eben wegen dem preis. wobei ich damals überrascht war wie gut sie aussah und so eben weil sie ja doch billig sind.
für den kleinen geldbeutel eben.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 00:51 
NFP-Kaiserin

Nein, die sind nicht von Frauen hinsichtlich des Tragekomforts geprüft worden.
Das Material selber entspricht halt den Vorgaben und ist sicher in verschiedener Hinsicht geprüft worden. Aber eben nicht als Menstässchen!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 00:56 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
oh das finde ich jetzt ein bisschen gruselig *ko*
zum glück hab ich ein anderes haupttässchen...

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 00:59 
NFP-Kaiserin

Ich find auch sehr schade, dass diese Information nicht transparent gemacht wird, ich kann hier ja nicht dauernd schreiben. *lach*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 16:24 
Kurven-Entwirrerin

Ich hatte ja versprochen, die MeLuna in soft / rosa / Basic / L mit meiner geliebten großen Yuuki zu vergleichen... *sonne*

Außer, das die MeLuna etwas weniger Fassungsvermögen hat, kommt sie der Yuuki ziemlich nahe, wobei ich das Material der Yuuki etwas angenehmer finde. Dafür lassen sich die Löcher etwas leichter reinigen, wobei das bei mir kein Problem ist, weil ich durchpuste.

D.h. die MeLuna rutscht auf Platz 2 von 7 meiner Tässchenliste, ihre harten Kumpels bleiben ganz hinten.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 12:19 
hat sich gut eingelebt

danke, Stadtmaus! Das war wirklich sehr hilfreich :)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 01:38 
neu hier

Jetzt wirds etwas umfangreicher :shock:
Hallo die Damen, hier ist Mel Una - wie unschwer am Namen erkennen zu ist, der Hersteller des MeLuna-Menstruationsbechers. Da wir für unsere absolute Transparenz bekannt sind, werde ich mich hier nicht über "billiges Material" und "absolutes Billigprodukt" auslassen, sondern einfach mal ein paar Angaben und Fakten in eigener Sache machen.
Zuerst einmal ist es mir vollkommen klar, das unsere Preispolitik nicht unbedingt das Wohlwollen unserer Mitbewerber hervorruft :lol:. Ich kann es vollkommen verstehen, das man sein Produkt so teuer wie möglich verkaufen will ;-)
Aber hat sich schon irgend jemand mal gefragt, warum ein so gutes und innovatives Produkt wie eine Menstruationstasse bis jetzt NIEMALS den Weg aus der Nische gefunden hat? Selbst Frauenärzte meist vollkommen verständnislos schauen? War sie vielleicht einfach zu teuer, damit sie von breiten Schichten der weiblichen Bevölkerung überhaupt wahrgenommen wird?
Über die Angriffe von Frau LUNE gegen mich persönlich werde ich mich nicht äußern. Wenn ein Mitbewerber mit mir etwas zu klären hat, dann ruft er bei mir an oder bestellt einfach - so wie die LUNEtte-Group aus Finnland - ein paar Tassen bei mir und ist sofort auf dem optimalen Wissenstand über die Cups aus Deutschland. Die Lune-Group als Hersteller der LUNETTE hat natürlich auch sofort alle medizinischen Zertifikate zur Verfügung gestellt bekommen. Die stehen bei uns sowieso in den FAQs frei zugänglich für Jeden oder werden auf Anfrage per eMail versendet.
Sich in einem Forum über die Konkurrenz mit herabwürdigenden Äußerungen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen zu wollen ist zwar legitim - wird aber von mir hier nicht weiter kommentiert.
Fangen wir mit dem "billigen Material" an. Ich versuche es so "untechnisch" wie möglich zu halten.

Das Material TPE (ThermoPlastischesElastomer) der Firma Kraiburg TPE ist eigentlich das krasse Gegenteil von billig. Der Preis pro kg übersteigt den Preis von Silikon um ein Vielfaches. Der Unterschied zu Silikon ist die Verarbeitung. Warum kostet dann ein Cup aus TPE, hergestellt im Hochpreisland Deutschland, weniger als ein Silikoncup? 1. Es heißt allgemein "Zeit ist Geld". Das gilt natürlich auch für Produktionszeit. Das Silikon vernetzt aus einer zähen Masse zum Endprodukt Menstruationsbecher in einem sehr zeitaufwändigen Verfahren. Die Herstellung der MeLuna aus TPE dauert da um ein vielfaches kürzer. Im Übrigen wird mittlerweile die Hülle des schweizer I-Button auch aus dem gleichen Material der gleichen deutschen Firma hergestellt. Warum? Weil dieses Material einfach ALLE medizinischen Unbedenklichkeitszertifikate (unter Anderem der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA) hat, ohne Latex, Phtahlate, Alkylphenol und Bisphenol A ist, für den Medizinbereich und Anwendungen im menschlichen Körper zertifiziert ist, gut zu verarbeiten ist und für diese Anwendung einfach optimal ist.
2. Ist die Preispolitik natürlich auch eine Frage der Konkurrenz oder besser gesagt Konkurrenzlosigkeit. Wenn die Menstruationstassenhersteller sich einfach am Preis ihrer Mitbewerber orientieren, gibt es auch keine nennenswerten Preisschwankungen. Naturgemäß beschwert sich niemand, wenn die Kasse klingelt *draufhau*
3. Der Preis der MeLuna wurde so angesiedelt, damit der Ursprungszweck - jetzt kommt Med.1 ins Spiel - nämlich eine Menstruationstasse für breite Schichten in der weiblichen Bevölkerung zugänglich zu machen, erreicht wird. Hat man sich schon einmal Gedanken gemacht, wie sich eine Studentin oder Schülerin den Preis von 30€ bei einem anderen Cup leisten soll? Hat sich schon mal jemand gefragt, wie sich eine Arzthelferin, Tierarzthelferin, Call-Center-Agentin oder anderem typisch weiblichen Beruf mit einem Einkommen von um die 1000€ sich eine Zusatzausgabe von 30€ leisten soll? Wir arbeiten unter Anderen eng mit Pro-Familia zusammen und bekommen da auch gewaltiges Feedback über die Preisgestaltung von deren Clientinnen und ich muss sagen, das sich der Unmut über "die billigen Tassen" sehr in Grenzen hält (Ironiemodus aus :mrgreen: )
Ferner leisten wir uns keinen teuren Außendienst, kein aufgeblähtes Händlernetz und die amerikanische FDA-Zertifizierung für 100 000US-Dollar muss auch noch ein bischen warten.
4. Die Arbeit wurde nicht VON den Frauen in Med1, sondern MIT den Frauen in MED1 gemacht! Ich bin mir sicher, das auch hier welche von denen sind, die die ersten Schritte der MeLuna erlebt haben und diese Worte bestätigen können. Auch der Name MeLuna wurde dort übrigens - genau wie die verschiedenen Griffmöglichkeiten - kreiert. Wir haben also nicht andere die Arbeit machen lassen und uns zufrieden lächelnd den Bauch gestreichelt, sondern einfach mal das umgesetzt, was sich Frauen wünschen. Das dieser Umsetzungsprozeß nicht immer reibungslos verlaufen ist, wissen die Frauen, die unsere Produkte - freiwillig und auf ihren Wunsch hin - getestet haben.
5. es wird auch weiterhin so bleiben, das das Tragen eines so ein extrem individuell wahrzunehmendes Produkt wie eine Menstruationstasse eine ganz intime und persönliche Entscheidung einer Frau darstellt. Viele Trägerinnen kommen ganz perfekt mit ihrem Cup zurecht - Einige wenige haben vielleicht am Anfang Probleme oder können sich gar nicht mit dem einen oder anderen Modell anfreunden. Das liegt einfach in der Natur der Sache. Das Internet ist voll von Informationen aber wir finden, das der persönliche Kontakt doch durch nichts zu ersetzen ist. man sollte miteinander und nicht übereinander reden ;-) Falls jemand also eine Frage zu Material, zu Vor- und Nachteilen, zur Preisgestaltung, zum Produktionsprozeß oder sonstwas hat, dann stehen wir als Produzent jederzeit Rede und Antwort. Selbst Betriebsbesichtigungen und in Augenschein nehmen der MeLuna-produktion sind in unseren Firmenräumen kein Problem. Wir haben nichts zu verbergen *zustimm* !
6. Es wurde ein paar Beiträge vorher die Frage nach der Herstellung der BASIC aufgeworfen. (Ich hatte mit der Dame diesbezüglich auch schon Mailverkehr) Die BASIC wird zu einem ganz geringen Teil verkauft. Sie ist durch das fehlen von jeglichen Griffmöglichkeiten auf kundige Anwenderinnen angewiesen. Für diese wenigen Exemplare hat es sich in der Tat nicht rentiert, eine extra Spritzgussform im Wert eines Mittelklassewagens zu bauen. Das wurde von uns auch schon in anderen Foren kommuniziert. Sie wird auch weiterhin durch das Abschneiden des Stiels oder Ringes einer "normalen" MeLuna hergestellt. Die Anwenderinnen, die die Stiele ihrer Lunette, ihre MeLuna oder ihres Fleurs abgeschnitten haben, wissen das so etwas kein unlösbares Problem darstellt. Wir verlangen für jeden Cup - egal welche Größe, welche Ausführung des Griffs oder Farbe den gleichen Preis. Selbst wenn die einzelnen Varianten einen leicht unterschiedlichen Herstellungsaufwand haben, wird das auch weiterhin so bleiben. Aber das verlangt natürlich von uns auch manchmal nicht ganz einfaches Abwägen von (unnötigen) Kosten, die sich auf alle Cups auswirken würden.
7. Wir sind Menschen. Menschen machen Fehler. Falls wir einen Fehler machen, stehen wir, insbesondere ich, voll dafür ein. Das können die Frauen bestätigen, deren Stiel oder Ring abgerissen ist. Denen wurde anstandslos ihr Cup ersetzt. Es kann auch vorkommen, das im um 500% erhöhten Vorweihnachts - ichwillsofortmeineMelunauntermBaumliegenhaben-Stress mal eine falsche Tasse geliefert wurde. Auch da wird einfach sofort kostenlos die richtige Tasse nachgeschickt. Und falls eine Frau ihren Umschlag mit ihrer Bestellung öffnet und sich fragt, was er denn hier gekauft hat und vom Kauf zurücktritt, hat sie einen Tag später das Geld wieder auf ihrem Konto! Falls es also ein Problem gibt, werden wir immer sofort zur Lösung beitragen *zustimm*
8.Wir, unser Team bzw ich, stehe/n natürlich auch jederzeit unter den Kontaktdaten auf der MeLuna-Seite Rede und Antwort.
Falls dieser Beitrag als Werbung aufgefasst und gelöscht wird, kann er jederzeit von uns oder unseren Vertriebspartnern angefordert werden. Apropos Vertriebspartner: Sie sind handverlesen und stehen voll hinter dem Produkt. Sie sparen uns gegenüber nicht mit Anregungungen und Kritik, sie müssen sich mit weit weniger Marge als bei unseren Mitbewerbern begnügen, sie werden teilweise nicht mehr mit Produkten bestimmter Hersteller beliefert, weil sie die MeLuna im Programm haben.....Ich sage jetzt einfach mal DANKE für die Zeit, die Mühen und natürlich auch für die Erfolge auf dem Weg, den sie mit uns gehen oder gegangen sind. Wir fangen gerade erst an *zusammen*

Frank Krüger

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 01:59 
neu hier

Habe noch was vergessen: Der Beitrag von LUNE mit "über die Farben weiß man bis heute noch nichts" ist nicht korrekt. Alle Händler, jeder der nachfragt oder auch nur den leisesten Zweifel an der medizinischen Unbedenklichkeit unserer Produkte hat, bekommt natürlich dieses medizinische Unbedenklichkeitszertifikat beigestellt. Es wird nächste Woche in den FAQs eingebunden sein. Im übrigen produzieren wir nachweislich wirklich in Deutschland - mit seinen strengen Auflagen - und nicht irgendwo in Fernost :D. Mehr werde ich zu diesem Thema hier nicht sagen *knutsch*
PS: Unsere Webseitendesignerin habe wir tatsächlich über Med1 kennengelernt und ich kann versichern, das sie bezahlt wird :mrgreen: Also nix behaupten, was nicht stimmt. Üble Nachrede ist kein Kavaliersdelikt. Das sieht sicher der Hersteller des medizinisch getesteten Kunststoffgranulates ähnlich ;-)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 07:39 
@Mel Una Find ich super den Beitrag *daumenhoch*, v.a. weil hier die ganze Zeit miese Stimmung gegen Meluna gemacht wurde. Ich bin super zufrieden mit meiner Meluna, das ist der erste Cup, der auf mich zugeschnitten ist, im wahrsten Sinne des Wortes *lach*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 08:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Und ich finde persönliche Angriffe und unbeweisbare Unterstellungen gegen ein Userin, die lediglich ihr private Meinung äußert, sehr ärgerlich. Das ist für mich nicht professionell und verstößt außerdem gegen unsere Netikette.

Wer Lune hier im Forum kennt, weiß außerdem, dass sie nichts mit Lunette zu tun hat.

Dina im Namen des Moderatorinnenteams

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 08:53 
Kurven-Entwirrerin

Danke für die Informationen! *daumenhoch*

P.S.: Wie bekomme ich Verfärbungen am besten aus meinem schicken rosa Modell?

Zuletzt geändert von Stadtmaus am 7. Januar 2011 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 08:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Sehr geehrter Herr Krüger, bevor Sie hier eine unserer Userinnen persönlich angreifen (die übrigens nichts mit dem Mitbewerber zu tun hat, manchmal ist ein Nickname einfach nur ein Nickname), ersuchen wir Sie, dass Sie sich mit der Administratorin dieses Boards, Jasmin, in Verbindung setzen.

Manu im Namen des Moderatorinnenteams

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 09:40 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Stadtmaus hat geschrieben:
P.S.: Wie bekomme ich Verfärbungen am besten aus meinem schicken rosa Modell?

Hast du schon CoregaTabs probiert?
Ich hab glaub ich nach der letzten Mens meine Meluna in cyan darion eingelegt. Sie ist aber trotzdem noch verfärbt. Vielleicht lass ich sie das nächste Mal über Nacht darin liegen. Bei der Lunette hat das immer gut geklappt.

Danke für die Infos, Mel Una.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 09:55 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
alphabeta hat geschrieben:
@Mel Una Find ich super den Beitrag *daumenhoch*, v.a. weil hier die ganze Zeit miese Stimmung gegen Meluna gemacht wurde. Ich bin super zufrieden mit meiner Meluna

Dito.

Und wieso darf Lune (und andere) hier seitenweise, wiederholt und über Monate gegen die Meluna wettern, sobald er aber darauf reagiert wird er von mehreren Seiten angefahren?
(Ihm wurde hier mehr oder weniger vorgeworfen, billigen Müll zu produzieren, der gesundheitsschädlich sei. Das finde ich recht starken Tobak. Und ihm vorzuwerfen, dass er nur auf Profit aus sei, da musste ich echt schmunzeln, vor allem nach der Geschichte mit mynfp...)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1340 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60 ... 90  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]