NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zur Sicherheit vom Implanon
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 18:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
... anscheinend ist das Implanon doch nicht so sicher, wie immer angegeben: der Standard

Betreff des Beitrags: Re: Zur Sicherheit vom Implanon
BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 02:34 
Gesperrter User

Manu hat geschrieben:
... anscheinend ist das Implanon doch nicht so sicher, wie immer angegeben: der Standard

Wie kommst Du drauf?

Wenn 600 Frauen in GB in den ganzen Jahren (das Zeug gibt es afaik seit 2000?) schwanger wurden, sind das 60 pro Jahr. Wieviele Anwenderinnen gibt es denn so jedes Jahr in GB? Das Ding bleibt ja 3 Jahre drin, pro verkauftem Exemplar.

Vielleicht ja 6000? dann wäre der PI etwa bei 1 :-) oder 60.000? dann wäre der PI bei ca. 0,1. Vielleicht verwenden es aber noch mehr frauen, dann wäre es sogar noch sicherer! Weisst Du es? Wieso behauptest Du hier irgendwas, was aus den Zahlen nicht hervorgeht?

Es ist völlig unseriös, ohne Bezugsgrösse irgendwas aus den 600 Schwangerschaften zu folgern.

Nicht dass ich das Stäbchen gut fände, aber manipulative, unseriöse und jeglicher Faktengrundlage entbehrende Aussagen finde ich noch viel schlimmer.

ich war mal so frei und habe tatsächlich mal schnell nachrecherchiert: Zahlengrundlage für GB habe ich nicht gefunden, aber dies aus Irland:
http://www.independent.ie/health/latest ... 85776.html

""Since its initial approval in March, 1999 over 85,000 units have been prescribed in Ireland. Although no contraceptive is 100pc effective, Implanon is more than 99pc effective."

She said a review of nine years of data has indicated 0.049 pregnancies per 100 implants sold (i.e. 5 per 10,000). "

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 02:42 
NFP-Kaiserin

Vor allem darf nicht vergessen werden, dass besonders die sachgerechte Einpflanzung sehr wichtig ist. Es gab schon Fälle, wo der Arzt zu wenig Erfahrung hatte und gar nichts injiziert hatte. So darf man also den Aspekt der Anwendung nicht vergessen, bevor gesagt wird, das Implanon sei doch nicht sicher.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 02:45 
Gesperrter User

edit ging eben nicht mehr:
habe doch Quelle für England gefunden:
http://www.yorkshireeveningpost.co.uk/n ... 6681350.jp

"The implant has been used by around 1.4 million women since it was introduced in 1999. In its 11 years of use, medicine regulators have recorded 584 pregnancies among users. "

also, 1.4 Mio Benutzer mal je 3 Frauenjahre, und knapp 600 Schwangerschaften... 600 von über 4 mio also, wenn man in Richtung Schwangerschaftswahrscheinlichkeit pro jahr gehen will.... ich kriege da irgendwas wie 1 zu 7000 raus...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 12:46 
Kurven-Entwirrerin

und ich hoffe doch, dass man nicht nur nicht merkt wie das Implantat in den Blutkreislauf gelangt *rofl*

BeitragVerfasst: 27. Januar 2011 11:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber ich finde es interessant, dass im UK das Implanon durch Nexplanon ersetzt wurde - Dosis und Wirkstoff sind gleich, aber das Stäbchen ist nun einfacher zu applizieren (ist das das richtige Wort in dem Zusammenhang?), und es enthält neu Barium, damit es mittels Röntgen oder CT lokalisiert werden kann, falls es mal im Körper rumwandern sollte. Interessant finde ich es deshalb, weil ich daraus schliesse, dass das Ding doch öfter mal gewandert ist (ich kenne da keine Zahlen, hätte ja sein können, dass das nur extrem selten passiert).
Keine Ahnung ob das in Deutschland und Umgebung auch noch eingeführt wird.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 00:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Naja, Dinge die du unter die Haut gibst kapseln sich ab und fangen häufig an zu wandern. Abstoßreaktion des Körpers. Jeder der Piercings an oberflächlichen Stellen hat, kann da ein Lied von singen. Fast alles wird auf Dauer raustransportiert. Und das nicht immer zwingend in die richtige Richtung. Habe mal vor Jahren beim Tierarzt nen Praktikum gemacht und wir hatten da eine Katze, die Schrotkugeln abbekommen hatte. Und der Körper hat Fistelgänge gebildet, um die Kugel rauszutransportieren. Der Gang war ungefähr 30 cm lang. Die Chips meiner Hunde taste ich auch regelmäßig, weil die wandern und auch verschwinden können.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]