NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: verkürzte hochlagen - wer noch?
BeitragVerfasst: 3. September 2006 10:33 
hat sich gut eingelebt

hi ihr lieben

ich habe nach bald 9 monaten und 7 zyklen nfp immer noch total verkürzte hochlagen *zunge*

1. zyklus unglaubliche 10 tage
2. zyklus 5
3. zyklus 6
4. zyklus 9 (wow!)
5. zyklus 8(? ca...war leider krank)
6. zyklus anovulatorisch
7. zyklus 5

ist das nicht deprimierend? wie lange habt ihr gewartet bis ihr etwas unternommen habt?
von zyklustees verspreche ich mir nicht sonderlich viel, und eigentlich habe ich auch keine lust literweise tee zu trinken.
und mein FA würde mich wahrscheinlich auch nicht für voll nehmen, bzw wieder die pille aufschwätzen wollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 11:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo Caroline,
bei mir war, bzw, ist es nicht ganz so kurz, aber womit ich sehr gute Erfolge habe, ist Nachtkerzenölkapseln, ich nehme sie ab dem ES und seit dem habe ich auch viel weniger Schmerzen, wenn die Periode kommt *daumenhoch*
Hast Du davor die Pille genommen?? Sonst erst mal abwarten, 9 Monate ist ja noch nicht so wirklich lange :roll: LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 11:27 
Inventar

Hi, Caroline.

Ich habe mich gerade mal durch sämtliche Deiner Kurven geklickt und irgendwie einen merkwürdigen Eindruck bekommen.
Bist Du Dir sicher, dass Du in jedem der angegebenen Zyklen mit Hochlagen einen Eisprung hattest?
Manche Anstiege sind äußerst gering und andere Hochlagenwerte sind mehr als unkonstant, sprich fallen an jedem dritten Tag wieder fast auf die CL.
Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen, aber mir persönlich kommen die Anstiege und somit die "ausgewerteten" Hochlagen spanisch vor..

Ganz liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 11:32 
Fingerwundschreiberin

Jenny81 hat geschrieben:
Hi, Caroline.

Ich habe mich gerade mal durch sämtliche Deiner Kurven geklickt und irgendwie einen merkwürdigen Eindruck bekommen.
Bist Du Dir sicher, dass Du in jedem der angegebenen Zyklen mit Hochlagen einen Eisprung hattest?
Manche Anstiege sind äußerst gering und andere Hochlagenwerte sind mehr als unkonstant, sprich fallen an jedem dritten Tag wieder fast auf die CL.
Vielleicht kann ja nochmal jemand was dazu sagen, aber mir persönlich kommen die Anstiege und somit die "ausgewerteten" Hochlagen spanisch vor..

Ganz liebe Grüße!

Ähm wie kann man denn in die anderen Kurven klicken???? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 11:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Chrissi hat geschrieben:
Ähm wie kann man denn in die anderen Kurven klicken???? *hä*

Einfach die letzte Zahl hinten in der URL ändern. Die ist fortlaufend... ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 11:56 
hat sich gut eingelebt

Jenny81 hat geschrieben:
Hi, Caroline.

Ganz liebe Grüße!

hi jenny
ich bin mir recht sicher, dass ich in allen zyklen ausser dem 6., und ev. dem 5. einen eisprung hatte (den 5. habe ich nicht ausgewertet, wegen der grippe). der schleim und das "bauchgefühl" haben immer dazugepasst, auch wenn der Tempanstieg nur gering war, und schnell wieder vorbei, war er ja doch da :roll:
die hochlagen waren jedenfalls immer regelkonform ausgewertet, halt öfters mal mit den ausnahmeregeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 16:08 
Hochlagenjunkie

Hallo Caroline,

habe gerade ein ähnliches Problem. Bin in meinem 3 Zyklus p.p. Meine erste HL war 8 und die zweite 9 Tage lang. Mein erster Zyklus dauerte fast 1/2 Jahr (post-pill-Amenorrhoe), der zweite 34 Tage.

Ich habe jetzt doch wieder mit Mönchspfeffer angefangen, bin aber hin und hergerissen, weil sich die Geister da ja scheiden. Da meine FÄ mir aber dazu geraten hat, versuche ich es nochmal. Ich habe im letzten Zyklus Frauenmanteltee getrunken. Ich weiß aber nicht, ob der eine Tag mehr darauf zurückzuführen ist. *hä*

Liebe Grüße, Flummi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 16:18 
Hochlagenjunkie

Ich bin ja erst im 3. Zyklus, hatte erst 2 HL. Und die erste war 9 Tage lang und de zweite 6 Tage. Was das jetzt zu bedeuten hat *hä* keine Ahnung. Ist vielleicht noch zu früh bei mir um ne "Diagnose" aufzustellen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 22:24 
Hochlagenjunkie

Ich hab das Problem auch. Trotz mittlerweile 17 Zyklen noch nicht besser geworden. Aber da ich keinen Kiwu habe, stört es mich auch nicht sonderlich außer, dass man nur selten Sex haben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 22:44 
Moderatorin a. D.

Hallo Caroline,

ich hab mir Deine Zyklen auch mal angeschaut und komme zu folgender "Auswertung" (hoffe ich hab nichts übersehen):

1. Zyklus: 10 Tage HL (1.HM 25.ZT)
2. Zyklus: Laut 1. Ausnahmeregel 5 Tage HL (1.HM 23.ZT), aber überzeugen tut mich das nicht wirklich. Für mich eher anovulatorisch.
3. Zyklus: Den 26.ZT hast Du ausgeklammert, aber so sehr fällt er nicht aus dem Rahmen. Auch hast Du laut Anmerkungen keinen "echten" Grund dafür. Wenn er drinbleibt, sehe ich keine HL. Und wenn er rausfällt auch nicht, laut Regeln keine HL. Also anovulatorisch.
4. Zyklus: 9 Tage HL (1.HM 28.ZT), auch wenn Dir der 3. Wert zur Auswertung fehlt. Aber es sieht danach aus.
5.Zyklus: 8 Tage HL (1.HM 25.ZT). Aber die "HL"-Werte könnten auch aufgrund der späteren Messzeit und Erkrankung gestört sein.
6. Zyklus: Anovulatorsich.
7.Zyklus: 5 Tage HL (1.HM 23.ZT). Aber auch dieser Zyklus überzeugt mich nicht, ebenso wie im 2.Zyklus. Vor allem die Messzeiten sind in meinen Augen zu unterschiedlich. Für mich auch eher anovulatorisch.

Für mich sind Deine Zyklen öfter anovulatorisch als Du ausgewertet hast. Des Weiteren fällt mir auf, dass Du zu sehr unterschiedlichen Zeiten misst, was sich bei Dir auch auszuwirken scheint. Vielleicht solltest Du mal versuchen zu ähnlicheren Uhrzeiten zu messen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 08:57 
Fingerwundschreiberin

Hallo Caroline!

Ich habe genau das selbe "Problem" wie du, kurze Hochlagen mit leichten Tempi-anstiegen die meist kurz nach dem Anstieg wieder sinken...Und in zwei (von bis jetzt 4 Zyklen, bin i.M. im 5.) auch Schmierblutungen vom ES an bis zur Mens...Ist echt mühsam! Ich denke ich probiere es jetzt doch mal mit Mönchspfeffer, obwohl ich meinen Körper eigentlich Zeit lassen will! Aber der jetzig Zyklus ist wieder eine reine Katastrophe :-( Ich tippe auf eine GKS, warte jetzt mal ab und wenn sich meine HL bis nächsten April nicht bessern bespreche ich das Ganze mal mit meinem FA (muss dann eh zur Jahreskontrolle und dann habe ich die Pille ja doch bereits eine Jahr abgesetzt)! Wir sind also Leidensgenossinnen *freunde*

Lg Salsera

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. September 2006 14:38 
Hochlagenjunkie

Hallo,
ich gehöre auch zu denjenigen!
Meine max. Länge betrug 10 Tage, davon hatte ich die letzten 2 allerdings schon SB. Sonst sind sie meist 7-8 Tage lang.
Hatte nach Absetzen der Pille erstmal ein 3/4 Jahr Amenorröh, dann zwei sehr lange Zyklen >40 Tage. Seitdem sind die Zyklen zwar regelmäßig, aber wie gesagt mit kurzen HLs.
Meine FÄ sagte dazu, solange ich keinen KiWu hätte, wäre das ja nicht schlimm. Na toll - und was ist mit freigeben? Außerdem hätte ich schon gern vor KiWu optimale Bedingungen, sonst stresst das doch nur, wenn man dann anfängt mit zeugen...
War vor 3 Wochen beim Endokrinologen, meine Schilddrüse checken lassen und div. Hormone überprüfen. Auf den Bericht warte ich leider immer noch, werde aber heut oder morgen nochmal anrufen.

Edit: Habe heute beim Arzt angerufen, habe (leicht) erhöhte Prolaktin-Werte (habe ich eigentlich schon seit Jahren, aber da ich pp. keine Symptome mehr hatte, dachte ich, es wäre besser geworden), die Schilddrüsenwerte sind wohl aber okay. Jetzt verschreibt sie mir was fürs Prolaktin und auch Schilddrüsenhormone, die helfen können, schwanger zu werden (wollte ich eigentlich vorerst gar nicht, mal gucken, ob ich die nehme...). Und dann schauen wir mal...

Liebe Grüße
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2006 09:44 
hat sich gut eingelebt

@Kathibaby: beim 2.zyklus war ich auch nicht überzeugt, hab mir auch nicht freigegeben für die ersten 5 tage im 3.
hmm aber wenn der 3. anovulatorisch gewesen wäre, wär das doch ein ganz komischer zufall, dass dann gleich nach dem "eisprung" die tage kommen?
und...puhhh also wenn mein 7. anovulatorisch gewesen wäre, würde ich mir jetzt gedanken machen, denn ich habe gerade meine ersten 5 freitage im zyklus...ähhhm extrem gut genutzt :oops:
regelmässig messen wäre wohl mal eine idee, aber soooo schwierig als student, aufstehen tu ich einfach nicht gerne wenn ein wecker klingelt, ich wach gerne selber auf. :oops:

und alle anderen leidensgenossinen *knuddel* hoffen wir mal dass diese blöden hormonnachwirkungen bald mal aufhören....auch ohne medis schlucken. und ohne grässlichen tee *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2006 09:48 
Moderatorin a. D.

caroline hat geschrieben:
@Kathibaby: beim 2.zyklus war ich auch nicht überzeugt, hab mir auch nicht freigegeben für die ersten 5 tage im 3.
hmm aber wenn der 3. anovulatorisch gewesen wäre, wär das doch ein ganz komischer zufall, dass dann gleich nach dem "eisprung" die tage kommen?
und...puhhh also wenn mein 7. anovulatorisch gewesen wäre, würde ich mir jetzt gedanken machen, denn ich habe gerade meine ersten 5 freitage im zyklus...ähhhm extrem gut genutzt :oops:
regelmässig messen wäre wohl mal eine idee, aber soooo schwierig als student, aufstehen tu ich einfach nicht gerne wenn ein wecker klingelt, ich wach gerne selber auf. :oops:

Also ich finde nicht, dass es ein Zufall ist, dass die Abbruchblutung einfach kommt auch ohne Eisprung. Meine anovulatorischen Zyklen enden immer sehr schnell in einer Blutung. Kann bei jedem anders sein.

Tja, also nach dem 7.Zyklus hätte ich mir nicht so einfach freigeben, also drücke ich Dir die Daumen *daumendrücken* , dass nichts passiert ist.

Und zum regelmäßigeren Messen: Die meisten hier von uns sind ja Studentinnen oder Studentinnen gewesen als sie mit NFP angefangen haben und können trotzdem eine einigermaßen feste Uhrzeit zum Messen einhalten, wenn das Zeitfenster so klein ist. Ich hab mir immer den Wecker auf meine normale Messzeit gestellt und hab dann halt weitergeschlafen. Passte immer ganz gut ;-) .

EDIT: Du solltest auch ein wenig sorgfältiger auswerten, so ganz stimmte ja auch in meinen Augen nicht jeder Zyklus und der Schleim fehlte auch öfter *pfeif* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2006 10:50 
hat sich gut eingelebt

hmm...naja doch die stimmen doch alle überein bis auf den 3. oder? da hättest du einfach die eine messung nicht weggelassen :oops: die war mir aber irgendwie sehr im weg. :oops:
den 5. habe ich ja auch nicht ausgewertet im sinne von, dass ich mir freigegeben hätte.
ich meine, im 7. habe ich doch ganz regelkonform ausgewertet? auch ohne ausnahmeregeln. wenn ich verkürzte hochlagen auch noch als anlass nehme, den zyklus als anovulatorisch zu betrachten, dann habe ich ja gar keine freien tage mehr :-(
und was meinst du mit dem schleim? der ist doch ok so? *hä* war höchstens ab und zu mal zu faul den in wuki einzutragen, händisch steht meistens noch etwas mehr.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]