Hibbelchen hat geschrieben:
Das ist ja sehr interessant! Ich frage mich nur, wozu dann eine 6 monatige Kontrolle, wenn es so ist, kann sie ja quasi nach dem kontrolltermin gleich verrutschen, oder verrutscht die eher langsam....???
@Schneckchen
Wie merkt man denn bei der Kette, das die verrutscht?
Und falls ich persönlich werden darf: hast Du das Kind bekommen?
Ich lebe übrigens im Ausland, mein Doc wechselt aber nach 2 Jahren, wobei wir hier sicher schon ältere Modelle haben!
Wie meint ihr denn erklärt sich so eine Schwangeschaft bei richtig sitzender Spirale? Kämpferchenspermium?
Hi,
tja, das mit der Kontrolle ist so ne Sache... theoretisch kann die Kupferspirale jederzeit verrutschen; also auch einen Tag nach der letzen Kontrolle... Ich habe es trotzdem wie empfohlen alle 6 Monate machen lassen. Meine Schwangerschaft habe ich ca. 4 Wochen vor dem nächsten Termin zur Lagekontrolle bemerkt. Hätte aber natürlich auch früher passieren können, dass die Spirale verrutscht.
Nein - ich habe das Kind nicht bekommen. Mein Freund und ich waren total geschockt, weil wir uns komplett auf die Spirale verlassen haben. Und ein Kind kam einfach nicht in Frage... im übrigen für mich sowieso nicht; ich werde im Mai 34, ich habe keine Kinder und ich will auch keine.
Dein Doc wechselt nach 2 Jahren schon die Spiralen? Oder wie meinst Du das? Das ist aber ein sehr kurzer Intervall, wenn er das wirklich so macht.. das ist ja schon Abzocke; die Nova-T, die ich hatte, kann bis zu 5 Jahre liegen bleiben. Und diversen Berichten nach könnte so eine Spirale eigentlich noch länger liegenbleiben, ohne das die Wirkung beeinträchtigt wird.. Ob das 100%ig stimmt, weiss ich nicht.
Die Gynefix ist ja in der Gebärmutter verankert. Wenn sie sich löst, dann kommt sie raus. Das dürfte man ja eigentlich mitbekommen. Deswegen hat man da eine bessere Kontrollmöglichkeit. Das meine Kupferspirale verrutscht ist, habe ich nicht mitbekommen. Ich glaube, ich hätte das auch nicht anhand der Fadenlänge diagnostizieren können. Sie rutschen ja nicht meterweit; sondern nur ein Mini-Stückchen..und selbst wenn ich da immer den Faden kontrolliert hätte, ich glaube nicht, dass ich hätte bestimmen können, ob der Faden nun noch in der Toleranz liegt, was die Länge angeht; oder nicht..
Die Spirale kann nicht rauskommen, sie hält sich ja mit den Armen in der Gebärmutter fest. Die Gynefix ist ja eigentlich nur ein Faden mit ein paar Kupferelementen...und wenn sie sich löst, dann kommt sie raus. Ich habe bisher noch keine Berichte gelesen, dass die betroffenen Frauen das NICHT bemerkt haben. Für mich noch ein Vorteil der Gynefix: Wenn etwas nicht stimmt/sie sich löst, bekommt man es mit. Die Kupferspirale ist nicht so einfach zu kontrollieren.
Wie sich eine Schwangerschaft mit korrekt liegender Spirale erklären lässt, weiss ich auch nicht... Außer eben: Es gibt keine 100%ige Verhütungsmethode, außer Abstinenz

Es gibt ja auch viele Kinder trotz Pille, wobei ich da glaube, dass es sehr häufig an Einnahmefehlern liegt, obwohl die Frauen sagen, sie hätten sie korrekt eingenommen. Aber viele Frauen sind sich gar nicht bewußt, wie schnell mal ein Fehler passiert und vor allem auch, wie die Pille wirkt usw.
LG
Schneckchen