NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit der Spirale
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ich das mit der Sicherheit gut verstanden habe:

1. Verutschen
passiert eher in den ersten 3 Monaten (oder kann das auch später vorkommen)

2. Kupfer
mit dem Alterder Spirale lässt der Kupferanteil nach

Sind das die Sicherheitslücken oder kann auch ausserhalb dieser Möglichkeiten was passieren?

Betreff des Beitrags: Re: Sicherheit der Spirale
BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 14:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hibbelchen hat geschrieben:
1. Verutschen
passiert eher in den ersten 3 Monaten (oder kann das auch später vorkommen)

das ist der häufigste grund, durch den die wirksamkeit herrabgesetzt wird. soweit ich weiß, kann das wohl aber jederzeit passieren. deshalb sollte man den richtigen sitz auch halbjährlich kontrollieren lassen und auch öfter mal nach dem faden tasten.
man kann aber davon ausgehen, dass je länger man eine spirale hat, umso kleiner wird die wahrscheinlichkeit, dass sie verrutscht.
2. Kupfer
mit dem Alterder Spirale lässt der Kupferanteil nach

jein.
ausschlaggeben ist nicht die menge des kupfers, sondern die kupferoberfläche. diese bleibt über viele jahre über annähernd konstant, sodass dadurch nicht die sicherheit beeinträchtig wird.
bei einigen spiralen gibt es sogar studien über eine liegendauer von 10 oder mehr jahren. und in vielen ländern sind diese spiralen sogar für mehr jahre zugelassen als bei uns in deutschland.

Sind das die Sicherheitslücken oder kann auch ausserhalb dieser Möglichkeiten was passieren?

es ist auch möglich bei korrekt sitzender spirale schwanger zu werden. 100% schutz gibt es nicht.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 17:55 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

sie kann theoretisch immer verrutschen. Ich habe meine Kupferspirale fast 2 Jahre getragen - bis ich schwanger wurde...sie war verrutscht, ich habe es nicht bemerkt, und da war´s auch schon passiert! Mein Freund und ich haben uns voll auf die Spirale verlassen... und als ich dann auf meine Periode wartete...und wartete...und wartete...und mir ständig übel war, meine Brüste wehtaten..machte ich einen Test: Positiv! :shock:

Man soll die Lage halbjährlich kontrollieren lassen, das habe ich auch immer brav gemacht. Trotzdem ist sie bei mir verrutscht. Ich habe noch keine Kinder - angeblich soll es bei Frauen mit Kindern häufiger passieren wegen größerer Gebärmutter - aber trotzdem hat´s mich erwischt.

Der Kupferanteil wird mit der Zeit geringer, aber die Spirale sollte ja alle 5 Jahre ausgetauscht werden und so lange wirkt sie auch gleichbleibend, was die Kupferabgabe betrifft, soweit ich weiss.

Nach dieser Erfahrung kann ich die Kupferspirale nicht mehr empfehlen. Das ist sehr individuell, es gibt ja auch genügend Frauen, die damit erfolgreich seit vielen Jahren verhüten. Ich hatte kein Vertrauen mehr in die Spirale und mein FA hat sie mir auch nicht mehr empfohlen. Aber es ist ja nunmal leider so: Keine Verhütungsmethode wirkt zu 100%. Ich habe halt leider zu den wenigen Frauen gehört, denen die Spirale verrutscht ist und die dadurch dann auch noch schwanger wurden.

Ich habe jetzt die Gynefix Kupferkette. Wenn die sich löst, bemerkt man es und kann ggf. noch "Gegenmaßnahmen" (z.B. Pille danach) ergreifen. Eine verrutschte Kupferspirale kann man nicht so leicht diagnostizieren. Außerdem habe ich mit der Gynefix bisher keine großartigen Beschwerden bei der Mens. (hatte bisher erst 2 unter der Gynefix, habe sie noch nicht so lange). Die Kupferspirale hat mir äußerst starke und schmerzhafte Blutungen beschert, so 1-2 Tage konnte man mit mir nix mehr anfangen und ich wollte nur mit Wärmflasche im Bett liegen...

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:00 
Kurven-Rätslerin

Das ist ja sehr interessant! Ich frage mich nur, wozu dann eine 6 monatige Kontrolle, wenn es so ist, kann sie ja quasi nach dem kontrolltermin gleich verrutschen, oder verrutscht die eher langsam....???

@Schneckchen
Wie merkt man denn bei der Kette, das die verrutscht?
Und falls ich persönlich werden darf: hast Du das Kind bekommen?

Ich lebe übrigens im Ausland, mein Doc wechselt aber nach 2 Jahren, wobei wir hier sicher schon ältere Modelle haben!

Wie meint ihr denn erklärt sich so eine Schwangeschaft bei richtig sitzender Spirale? Kämpferchenspermium?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:10 

@Schneckchen

Ich antworte mal da ich meine nach 4 Monate tragen verloren habe. Ich habe regelmäßig nach dem faden getastet, er war dann irgendwann ungewöhnlich lang und dann habe ich die Kupferglieder am Muttermund ertastet.

ich denke, die Wahrscheinlichkeit die Kette zu verlieren(also dass sie rausfällt und du sie dann in der Hand, Slip oder WC findest ist höher als wenn das mit der Spirale passiert. Die Spirale kann ja aufgrund ihrer "Arme" nicht einfach mal so durch den Muttermundkanal rutschen. Deshalb glaube ich ist das verlieren der Gynefix eher zu bemerken als das verrutschen einer Kupferspirale.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 23:33 
nicht mehr ganz so neu

Das ist ja sehr interessant! Ich frage mich nur, wozu dann eine 6 monatige Kontrolle, wenn es so ist, kann sie ja quasi nach dem kontrolltermin gleich verrutschen, oder verrutscht die eher langsam....???

@Schneckchen
Und falls ich persönlich werden darf: hast Du das Kind bekommen?

Ich lebe übrigens im Ausland, mein Doc wechselt aber nach 2 Jahren, wobei wir hier sicher schon ältere Modelle haben!

Wie meint ihr denn erklärt sich so eine Schwangeschaft bei richtig sitzender Spirale? Kämpferchenspermium?

Hi,

tja, das mit der Kontrolle ist so ne Sache... theoretisch kann die Kupferspirale jederzeit verrutschen; also auch einen Tag nach der letzen Kontrolle... Ich habe es trotzdem wie empfohlen alle 6 Monate machen lassen. Meine Schwangerschaft habe ich ca. 4 Wochen vor dem nächsten Termin zur Lagekontrolle bemerkt. Hätte aber natürlich auch früher passieren können, dass die Spirale verrutscht.

Nein - ich habe das Kind nicht bekommen. Mein Freund und ich waren total geschockt, weil wir uns komplett auf die Spirale verlassen haben. Und ein Kind kam einfach nicht in Frage... im übrigen für mich sowieso nicht; ich werde im Mai 34, ich habe keine Kinder und ich will auch keine.

Dein Doc wechselt nach 2 Jahren schon die Spiralen? Oder wie meinst Du das? Das ist aber ein sehr kurzer Intervall, wenn er das wirklich so macht.. das ist ja schon Abzocke; die Nova-T, die ich hatte, kann bis zu 5 Jahre liegen bleiben. Und diversen Berichten nach könnte so eine Spirale eigentlich noch länger liegenbleiben, ohne das die Wirkung beeinträchtigt wird.. Ob das 100%ig stimmt, weiss ich nicht.

Die Gynefix ist ja in der Gebärmutter verankert. Wenn sie sich löst, dann kommt sie raus. Das dürfte man ja eigentlich mitbekommen. Deswegen hat man da eine bessere Kontrollmöglichkeit. Das meine Kupferspirale verrutscht ist, habe ich nicht mitbekommen. Ich glaube, ich hätte das auch nicht anhand der Fadenlänge diagnostizieren können. Sie rutschen ja nicht meterweit; sondern nur ein Mini-Stückchen..und selbst wenn ich da immer den Faden kontrolliert hätte, ich glaube nicht, dass ich hätte bestimmen können, ob der Faden nun noch in der Toleranz liegt, was die Länge angeht; oder nicht..

Die Spirale kann nicht rauskommen, sie hält sich ja mit den Armen in der Gebärmutter fest. Die Gynefix ist ja eigentlich nur ein Faden mit ein paar Kupferelementen...und wenn sie sich löst, dann kommt sie raus. Ich habe bisher noch keine Berichte gelesen, dass die betroffenen Frauen das NICHT bemerkt haben. Für mich noch ein Vorteil der Gynefix: Wenn etwas nicht stimmt/sie sich löst, bekommt man es mit. Die Kupferspirale ist nicht so einfach zu kontrollieren.

Wie sich eine Schwangerschaft mit korrekt liegender Spirale erklären lässt, weiss ich auch nicht... Außer eben: Es gibt keine 100%ige Verhütungsmethode, außer Abstinenz ;-) Es gibt ja auch viele Kinder trotz Pille, wobei ich da glaube, dass es sehr häufig an Einnahmefehlern liegt, obwohl die Frauen sagen, sie hätten sie korrekt eingenommen. Aber viele Frauen sind sich gar nicht bewußt, wie schnell mal ein Fehler passiert und vor allem auch, wie die Pille wirkt usw.

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 09:40 
Kurven-Rätslerin

@Schneckchen
34 ist doch noch kein Alter, wo es zu spät ist ein Kind zu bekommen oder wie meinst Du das? Klar, wenn ihr auf keinen Fall wollt, ist das was anderes natürlich!

Ich sagte doch ich lebe im Ausland und zwar im nicht-europäischen, bestimmt ist die hier verwendete Spirale nicht auf dem neuesten Stand! Und die kostet hier umgerechnet 40 Euro inkl. Legen, also nicht die Welt! Wenn er das so macht, hat das sicher seine Gründe, ich vertraue ihm da 100%

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]