NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einfache Rechenregel???
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 18:59 
nicht mehr ganz so neu

Meine Mutter erzählte mir gerade in einem Telefonat wie sie jahrelang sicher verhütet hat und zwar: 5 Tage am Zyklusanfang und 5 Tage am Zyklusende sind unfruchtbar. Da sie einen sehr regelmäßigen Zyklus hatte kam es so auch nie zu einer Schwangerschaft. Kann dies so möglich sein, oder war es nur Glück??? Ich meine das würde ja vieles vereinfachen, oder? Also vorrausgesetzt man hat einen tollen Zyklus.

Betreff des Beitrags: Re: Einfache Rechenregel???
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:03 
Vorausgesetzt, man hat einen sehr regelmäßigen Zyklus, keine späten Eisprünge, keine frühen Eisprünge (habe ich noch was vergessen?), dann kann ich mir vorstellen, dass das funktioniert.

Bei mir hätte es nicht funktioniert, da meine Zykluslänge um 5 Tage schwankt und meine Eisprünge auch früh statt finden, sodass ich weniger als 5 Tage frei habe.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Und keine anovulatorischen Zyklen, wach denen gerne mal ein Ei früher springt
Und keine ES-Blutung, die mit der Periode verwechselt wird.
Und der ES darf sich nicht durch Krankheiten oder Stress verschieben lassen.

Also alles in allem, auf so etwas würde ich mich nie verlassen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:16 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008
Wenn man wirklich so einen regelmäßigen Zyklus hat, glaube ich schon, dass das funktionieren kann.
Man muss halt das Risiko in Kauf nehmen, dass sich der Zyklus plötzlich mal verschiebt / verlängert und genau diese 5 Tage am prophezeiten Zyklusende dann eben nicht mehr am Zyklusende sondern mittendrin sind.
Ich persönlich würde mich auch bei einem regelmäßigen Zyklus nicht darauf verlassen, aber die NFP bietet ja für jeden anpassbare Möglichkeiten - die dann eben oft auf Kosten der Sicherheit gehen.

Ich würde es halt nicht als sichere Verhütungsmethode bezeichnen.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:20 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
dies wäre bloss eine sehr strenge Fassung der wohlbekannten Kalendermethode. Kann durchaus klappen, WENN und SOLANGE frau ihr regelmässiges Zyklus behält. Das Zyklus kann durch so vieles durcheinander gebracht werden, dass es aber nicht als zuverlässig zu empfehlen ist.

wenn ich mal meine Zyklen betrachte.... und davon ausgehe, da ich durchschnitttlich 29 Tage Zyklen habe, ich würde also ZT 1-5 und ab ZT 24 ausnutzen, würde es gerade noch ausgehen (mein längster NFP Zyklus gab mir ab ZT 24 frei).

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:23 
nicht mehr ganz so neu

Ok, ich hatte auch erst mal geschmunzelt als sie es mir erzählt hat, aber bei ihr ging es wohl so gut obwohl alle Bekannten die davon wussten die Hände über den Kopf zusammen geschlagen haben :mrgreen: . Ich würde mich da auch nie ran trauen, hab dafür ja auch einen viel zu verrückten Zyklus *durchdreh* .

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:25 
Anne, wendest du denn auch die symptothermale Methode an?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
woher wusste sie denn so genau, wann die 5 Tage am Zyklusende anfangen? *kopfkratz* Das klappt ja dann auch nur bei einem 100%ig regelmäßigen Zyklus.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 19:35 
Inventar

NFP seit: 2010
Mit den fünf Tagen am Anfang ist man ja (fast) auf der sicheren Seite, aber woher weiß ich denn, wann mein Zyklus endet?

Selbst mit Bilderbuchzylen kann man sich ja nicht sicher sein, dass sich da mal was verschiebt 8-)

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 22:55 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Anne, wendest du denn auch die symptothermale Methode an?

Ich versuche es, nachdem ich Samstag scheinbar eine sehr kurze natürliche Mens hatte (bekomme seit ich vor 1,5 Jahren die Pille abgesetzt habe keine Mens mehr :roll: ) habe ich mit messen begonnen.

Zitat:
woher wusste sie denn so genau, wann die 5 Tage am Zyklusende anfangen? Das klappt ja dann auch nur bei einem 100%ig regelmäßigen Zyklus.

Sie hat ein sehr gutes Körpergefühl und einen echt super Zyklus, auf den Tag genau. Keine Ahnung wie sie das gemacht hat, ich wäre froh dies vererbt bekommen zu haben, aber naja, ist halt nicht bei jedem so toll. Das einzige Mal wo es bei ihr versagt hatte war nach meiner Geburt, da wurde sie ein paar Wochen später schon wieder mit meinem Brüderchen schwanger.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 01:09 
Ui, 1,5 Jahre sind eine lange Zeit! Hast du das mal ärztlich abklären lassen?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 19:51 
nicht mehr ganz so neu

Ja, schon zweimal mit kompletten Hormonspiegel und Ultraschall. Bis auf eine Zyste und ständig freies Wasser im Douglas konnte man nichts nachteiliges feststellen. Aber die beiden meinten dass die Zyste keinesfalls was mit der ausbleibenden Periode zu tun hätten. Ich meine ich habe ja auch 11 Jahre lang die Pille genommen und war davon 8 Jahre Magersüchtig, aber nie so tief unten mit dem Gewicht dass es eine komplette Zyklusstörung provoziert hätte. Und selbst wenn, würde man es doch jetzt am Blutbild sehen. Ich versteh es selbst nicht und finde es so nervig, weil ich wirklich ständig ziehen im Unterleib habe, aber nie was durchkommt.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Hm, aber wenn du die Pille genommen hast, hätte man doch gar nicht sehen können, ob von der Magersucht eine Zyklusstörung verursacht wurde, oder? Also mal ganz interessiert gefragt, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass sich das unter der Pille feststellen lassen könnte?

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich hab mit 45 kg auch noch normal Entzugsblutung gehabt.

Immer freies Wasser im Douglasraum und immer diese Zyste (wie groß ist die) klingt schon ein bisschen ungewöhnlich.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 20:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, Holly, deshalb frag ich. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Hormonentzugsblutung ausbleibt, die wird ja nicht vom Körper selber gesteuert, sondern nur durch die Pille.

Die Zyste würde ich auch im Auge behalten bzw. mir, sofern der Arzt das alles für normal hält, eine Zweitmeinung einholen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]