NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 45  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selfmade Stoffbinden :)
BeitragVerfasst: 5. Dezember 2010 19:34 
wohnt hier

Im Wochenbett wirst du dir soooo dankbar sein *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010 00:30 
Fingerwundschreiberin

Das denke ich auch! Die sind wirklich schön geworden, und du kannst sie sicher später noch als Nachtbinden nehmen, oder wenn die Mens nach der Geburt stärker ist (kann passieren, muss aber nicht).
Ich hätte mir im Wochenbett niemals die hier erhältlichen Plastikbretter in den Schlübber gelegt. Das tat schon beim anschauen weh. Für die ersten Tage würde ich auch die Watteteile nehmen die es zu kaufen gibt, die sind angenehm, und danach tut es eine gefaltete Mullwindel wunderbar. Die nehme ich heute zur Mens :mrgreen: .
Was bestimmt auch gut geht sind Gästehandtücher. Die kann man zurecht falten, dann haben sie ein gutes Maß. Bei Ikea gibt es ganz günstige. Wenn die dann hinüber sind ist es nicht so schlimm, oder man haut sie nach dem Wochenbett in Bleiche und lässt sie lange in der Sonne hängen. Dann kann man sie auch den Gästen wieder hinhängen :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:16 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Schön, Aerin *daumenhoch*

Wie halten denn die Binden im Slip *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:28 
Hochlagenjunkie

einfach reinlegen, flanell rutscht nicht auf baumwolle, ausser bei größeren sportlichen aktivitäten, die hab ich in der zeit aber eher nicht vor 8-). ich hab beim schränke ausmisten neulich auch extra die alten baumwollschlüpfer behalten, fürs wochenbett.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 16:30 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Oh, das ist ja praktisch *daumenhoch*

Ich hab garkeine alten Slips. Vielleicht frag ich mal meine Mutter, die hat hunderte davon *rofl*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 15:34 
Hochlagenjunkie

ich hab letztens eine stoffwindel überhose aus fleece gesehen. seitdem überlege ich ob man statt der pul schicht bei selbstgenähten stoffbinden auch fleece verwenden könnte. was meint ihr?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 23:56 
Fingerwundschreiberin

Fleece kannst du nehmen, aber bei Druck kommt die Feuchtigkeit durch. Ist vielleicht eher was für Slieinlagen oder für leichte Menstage. Aber danke für die Erinnerung, ich wollte Fleece doch schon lange mal testen ;-) .

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 22:40 
Fingerwundschreiberin

Fleece ist bei weitem nicht so dicht wie PUL oder Wolle. PUL hält wirklich dicht, Wolle ungefettet hält recht gut dicht (gefettet auf jeden Fall, siehe Windelüberhosen) und Fleece lässt bei Druck Feuchtigkeit durch.

Aber du kannst es ja testen und dann schauen wie du klarkommst. Es kommt immer auf die darüberliegende Saugschicht an, sowohl bei einer Windel als auch bei einer Binde.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 10:06 
NFP-Königin

Lena hat geschrieben:
Fleece ist bei weitem nicht so dicht wie PUL oder Wolle. PUL hält wirklich dicht, Wolle ungefettet hält recht gut dicht (gefettet auf jeden Fall, siehe Windelüberhosen) und Fleece lässt bei Druck Feuchtigkeit durch.

Aber du kannst es ja testen und dann schauen wie du klarkommst. Es kommt immer auf die darüberliegende Saugschicht an, sowohl bei einer Windel als auch bei einer Binde.

Ich würde mich mit Fleece nicht wirklich "sicher" fühlen :oops: .
Wenn ich wirklich menstruiere, dann brauch ich einfach die PUL, aber manche Frauen bluten sehr viel weniger als ich.

Was mich letztendlich stören würde... egal ob Fleece oder Wolle, mir wäre beides zu "wuchtig", sprich zu dick. *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 10:52 
Hochlagenjunkie

hm, vielleicht macht das mit dem fleece dann doch keinen sinn. ist ja schon etwas arbeit so eine binde zu nähen und wenn die dann nicht getragen wird, ists schade um zeit und material. ich brauch einfach nur eine kleine menge pul, aber ich finde im stoffladen vor ort keinen und sobald ich im internet bestelle sind ca. 5€ versandkosten fällig. daher dachte ich fleece wär eine günstige alternative. ich hab auch schon bei eb*y geschaut aber was richtig passendes hab ich da auch noch nicht gefunden (da sind meistens die versandkosten niedriger).

schnecke: die dicke ist für mich gerade nicht so wichtig, da ich die binden nicht für mich sondern für minitheo nähe, der momentan statt windel eine unterhose mit ww-binde trägt. das funktioniert super, daher will ich jetzt den test mit stoffbinden machen. und falls es nix wird kann ich sie später ja verwenden. jede stoffbinde wird dünner und somit bequemer sein als eine normale windel. hoffentlich klappt das, kein müll mehr und nur wenig zusätzliche wäsche. *daumendrücken*

edit: ich hab jetzt im stoffwindelthread gepostet ob jemand kaputte überhosen abzugeben hat, das dürfte ja auch geeigneter stoff sein. zum testen würde so eine mini menge ja reichen.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2011 15:07 
Ich überlege, ein paar meiner Slipeinlagen in String-Einlagen umzuwandeln.
Meine Travel to organic-Einlagen habe ich bereits schmaler genäht, weil sie mir zu weit waren.
Dazu habe ich einfach die Flügel gekürzt und Druckknöpfe angenäht.
Nun steht der zweite Gang an.
Wer hat das schon mal gemacht und hat einen hilfreichen Hinweis für mich?

BeitragVerfasst: 23. Januar 2011 16:45 
neu hier

@ Theodora: frag doch nach Postversand.

LG

sabine

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 10:54 
Hochlagenjunkie

sabine: das ist eine gute idee - danke!
elskamin: hab ich noch nicht gemacht *nixweiss*

ich überlege gerade ob es sinnvoll ist, die unterste lage der stoffbinde aus pul zu machen. weil dann auch die flügel "wasserdicht" wären. oder ist die pul oberfläche zu rutschig, so dass die stoffbinde dann beim tragen nicht mehr gut hält?! dann wäre es besser nur die unterste lage der füllung aus pul zu machen. wie sind eure erfahrungen?
wegen der füllung, ich habe hier alte (ziemlich feste/dicke) stoffwindeln die ich verwenden möchte. ich hab schonmal eine binde probegenäht aus 5 lagen und wie schnecke empfohlen hat mit einer naht in der mitte (wie bei den gekauften binden). nach dem waschen hatte ich das gefühl, dass das ganze sehr hart/steif ist. ob es wohl reicht ein weiteres handtuch "zu opfern" um das ganze weicher zu machen *kopfkratz* was könnte man noch zum füllen verwenden? ich hab noch jede menge alter tshirts... oder macht es sinn in hanffleece oder ähnliches zu investieren?

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 11:50 
Hochlagenjunkie

pul ganz unten ist zu rutschig, meine binden sind immer aus flanell und altem handtuch, mir reicht das (also oben und unten eine schicht flanell und dazwischen eine schicht handtuch, das handtuch geht aber nicht bis in die flügel, ich denke da ließe sich auch ganz einfach noch eine lage pul, in der form oder auch in der form der flügel, so dick ist das ja nicht, einbauen, also flanell, pul, handtuch, flanell). ich nutze die aber auch nur nachts, bin aber andererseits mit einer eher heftigen regel gesegnet ;-). ob dir das reicht, da hilft denk ich nur ausprobieren. aber extra noch was dafür kaufen würd ich erstmal nicht, vielleicht mal abgesehen vom pul.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2011 14:12 
NFP-Königin

Ich arbeite auch "nur" mit Flanell und Handtücher bzw. alten Stoffwindeln der Kiddies.
Und ich komme damit gut hin, allerdings brauche ich für meine "normal" starken Tage zwei Lagen Frottee/Handtuch. Mit einer Lage käme ich da nicht hin. Für meine "starken" Tage dann auch mit PUL.
Ich hab schon alles mögliche versucht, was die Lagenanordnung betrifft, aber am besten gefällt mir nach wie vor, wenn die PUL als letzte Schicht vor der Außenschicht angeordnet ist, also nicht als äußerste Lage.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 669 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 45  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]