NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Test zeigt nach ES wieder an, dass NOCH NICHT fruchtbar??
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:00 
neu hier

Irgendwie bin ich grad ein bisl durcheinander und hab hier allerlei Murks angestellt....ich ärger mich super über mich selbst, denn ich habe meinen Ovulationstest einfach mal die letzten Tage verkehrt rum gehalten (neue ausprobiert, cyclotest) *kopfWand* Jetzt zeigt der Test eine Linie und sagt ich wäre noch nicht in der fruchtbaren Phase. Von der Zeitberechnung her kann das kaum hinkommen. Vor allem hatte ich in den letzten Tagen einmal 2 Linien, aber ich hab das "verkehrt" gewertet bzw. gar nicht, weil ich das Ding verkehrt rum gehalten hab. Jetzt ist meine Frage: Der LH Wert steigt vor dem Eisprung und danach sinkt er wieder, ja? Das bedeutet, es ist schon logisch, dass er nun anzeigt ich wäre NOCH NICHT in der fruchtbaren Phase, weil ich u.U. schon war, ja?
Boa, ich hab da echt Käse gemacht, uiuiuiui....
Danke Euch trotzdem,
c

Betreff des Beitrags: Re: Test zeigt nach ES wieder an, dass NOCH NICHT fruchtbar?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Es kann im Zyklus mehrere LH Höhepunkte geben.

Verhütest du nur mit LH Tests *hä* *kopfkratz*

Hast du Natürlich & Sicher gelesen bzw. dich mit der Methode schon auseinander gesetzt?

Betreff des Beitrags: Re: Test zeigt nach ES wieder an, dass NOCH NICHT fruchtbar?
BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
naja, andersrum gefragt, was soll er denn sonst machen?
verwendest du nur die Ovu-tests und willst schwanger werden? oder misst du auch Temperatur und beobachtest Schleim?

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
Ich versuch mich mal an einer längeren Antwort:

In der Anleitung zu den LH-Tests steht ja immer, man soll sie machen, bis sie positiv anzeigen, dass man einen LH-Peak hat ("fruchtbar ist"). Das heißt, die ersten sind im Normalfall negativ ("noch nicht fruchtbar"), beim ersten positiven kann man laut Anleitung aufhören. Für die nicht mehr fruchtbare Phase muss man ja keine Teststreifen vergeuden, der Fall "nicht mehr fruchtbar" wird aber in der Anleitung nicht beschrieben.

Trotzdem ist es ja naturgemäß so, dass der LH-Peak irgendwann vorbei ist, der Teststreifen also wieder negativ anzeigt. Das kann verschiedenes heißen: Die hochfruchtbare Phase ist wieder vorbei (Normalfall), oder sie kommt erst noch (weil man in dem Zyklus mehrere LH-Anläufe für den Eisprung benötigt). Der Test selber kann nicht unterscheiden zwischen "noch nicht" und "nicht mehr fruchtbar".

Als Beispiel kann mein zweiter Zyklus dienen (in der Signatur verlinkt): Ich hatte an Tag 26 und Tag 31 negative LH-Tests. Vorher an Tag 20 bis 24 hatte ich auch schon positive gehabt. fruchtbar war ich aber erst um den Tag 41 herum. Mein Körper brauchte also in diesem Zyklus mehrere Anläufe und ich war bei den negativen Tests tatsächlich "noch nicht fruchtbar".

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:31 
NFP-Gräfin

siehe auch dieser Thread: Aufklärung rund um den LH Test

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:36 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Eva-Herz hat geschrieben:
Die hochfruchtbare Phase ist wieder vorbei (Normalfall), oder sie kommt erst noch (weil man in dem Zyklus mehrere LH-Anläufe für den Eisprung benötigt). Der Test selber kann nicht unterscheiden zwischen "noch nicht" und "nicht mehr fruchtbar".

Nachdem, was ich hier schon alles so gelesen habe, ist das nicht der Normalfall. Ich hab schon von so vielen Testerinnen gehört, die entweder immer negative Tests haben, oder ständig positive, und immer mal wieder negativ, dann wieder positiv.

Die Dinger sind einfach total unzuverlässig, und deshalb sowohl bei Kinderwunsch, erst recht aber bei der Verhütung total ungeeignet.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2002
OK, ich verbessere: der "Bilderbuchfall". :lol:

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:41 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
*freunde*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:44 
neu hier

Danke Euch für die Antworten.
Ich hab lange mit Temperaturcomputer verhütet, dann geriet mein Leben aber durch den Beruf so durcheinander, dass ich regelmäßige Messungen nicht mehr hingekriegt hab. Jetzt möchte ich wieder anfangen und ab kommendem Zyklus wird dann der Cyclotest 2 Computer benutzt. Mit Schleim und Muttermund hab ich mich noch nicht intensiv genug befasst, habe ich vor. Nun habe ich diesen Monat aber schon mit den Ovulationstests angefangen, einmal aus Neugier und zum andern, weil ich ja weiß, dass ich ab einem gewissen Zeitpunkt wieder GV haben kann. Und da warte ich täglich drauf, manno. Wahrscheinlich bin ich deshalb so durcheinander ;)
Wenn ich jetzt aber schwanger wäre, dann wäre der LH Anstieg doch noch sichtbar oder, sprich der Test würde sagen, ich bin fruchtbar?
Mannmann, ich steh sowas von auf dem Schlauch...
LG c
PS: Ich probier das jetzt mal mit dem Muttermund fühlen. Habt ihr das beim ersten Mal gut einschätzen können? Oder werd ich in meiner aktuellen Verplantheit da wieder Murks dabrizieren? Oje...

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo carocaffee *winke* , wenn Du verhüten möchtest, ist die Lektüre von "Natürlich&Sicher" wirklich wichtig. Allein mit LH-Tests kannst Du Deine unfruchtbare Zeit _nicht_ bestimmen. Und im Übrigen sind auch die Computer nicht so sicher wie die händische Auswertung.

Edit: Du kannst Dich auch gerne den Anfängerinnen anschließen:
viewtopic.php?f=8&t=39400

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 11:49 
NFP-Gräfin

*augenverdreh*

wie oia auch schon geschrieben hat, solltest du unbedingt das Buch Natürlich & Sicher lesen.

Vorab kannst du auch den Schnellkurs lesen: http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Und verlasse dich bitte nicht auf irgendwelche Computer :arrow: viewtopic.php?f=6&t=7751

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 12:15 
neu hier

Ok, aber jetzt mal ehrlich. Sollte ich einmal mehr eine dermaßene Verplantheitsphase haben, kann doch der Computer nicht schaden, oder? (Ausserdem hab ich das Gefühl gibt er meinem Freund Sicherheit)

Ich hab gelesen, dass der Text von Dr. Rötzer so gut sein soll?

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche-Em ... 485&sr=8-1

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 12:19 
NFP-Gräfin

carocaffee hat geschrieben:
Ok, aber jetzt mal ehrlich. Sollte ich einmal mehr eine dermaßene Verplantheitsphase haben, kann doch der Computer nicht schaden, oder? (Ausserdem hab ich das Gefühl gibt er meinem Freund Sicherheit)
dann laß lieber hier jemanden über deine Kurve kucken. Gibt es extra einen Thread für oder du schließt dich den Änfängerinnen an :D

Zitat:
Ich hab gelesen, dass der Text von Dr. Rötzer so gut sein soll?

http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrliche-Em ... 485&sr=8-1
das ist NER nach Rötzer, wir machen hier sensiplan nach der AG der Malteser ;-) Das ist das richtige Buch: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... fpforum-21

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 12:29 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
SWitch hat geschrieben:
Eva-Herz hat geschrieben:
Die hochfruchtbare Phase ist wieder vorbei (Normalfall), oder sie kommt erst noch (weil man in dem Zyklus mehrere LH-Anläufe für den Eisprung benötigt). Der Test selber kann nicht unterscheiden zwischen "noch nicht" und "nicht mehr fruchtbar".

Nachdem, was ich hier schon alles so gelesen habe, ist das nicht der Normalfall. Ich hab schon von so vielen Testerinnen gehört, die entweder immer negative Tests haben, oder ständig positive, und immer mal wieder negativ, dann wieder positiv.

Oder bei der 3.hM morgens noch immer fett positiv. *ko*

@carocaffee
Kann mich den anderen nur anschließen. *zustimm*
So lange Du Dich mit den Regeln der STM nicht wirklich auskennst (und sie anwendest)-> bitte kein unverhüteter GV!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2011 12:59 
neu hier

Ich danke Euch!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]