NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gefälschte Menstassen?
BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:26 
Soweit ich weiß, reicht es, ein Produkt in xy zu verpacken, um "Made in xy" draufschreiben zu dürfen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:42 
Fingerwundschreiberin

Elskamin hat geschrieben:

Made in xy bedeutet ja nicht unbedingt, dass ein Produkt vollständig in xy hergestellt wird.

Nicht vollständig, aber zum größten Teil. Die Bestimmungen zum Ursprungsland sind doch sehr hart geregelt, da es dem Staat dabei ja in erster Linie um die Zollzahlungn geht. Die ethische Sache ist dabei eigentlich nur Beiwerk.
Ein Produkt muß mindestens 60 % Local Content erfüllen, die % Zahlen weichen nach Land ein wenig ab, sind aber immer mehr als 60 %. Und dabei reicht nicht das Verpacken, sondern tatsächlich der Hauptanteil am Produkt, nicht die Wertschöpfung. EIn in China produzierter CUp könnte nicht als Made in Finnland bezeichnet werden, da der Hauptteil des Produktes eben der CUp aus Silikon ist und nicht die Verpackung.
Falls das so dargestellt werden würde wäre das eine Straftat, da dann unter Umständen Zoll "eingespart" und das findet der deutsche Staat gar nicht so lustig.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:45 
Fingerwundschreiberin

Tigerle hat geschrieben:
Soweit ich weiß, reicht es, ein Produkt in xy zu verpacken, um "Made in xy" draufschreiben zu dürfen.

Das ist ein gerne zitiertes Gerücht, stimmt aber so nicht. Eben schon allein deshalb weil der Staat sonst um jede Menge Geld käme.

Schnell gesucht und gefunden:
Zitat:
Nach Artikel 23 ZK haben Waren, die vollständig in einem Land gewonnen oder hergestellt worden sind, ihren Ursprung in diesem Land. Eine vollständige Herstellung liegt dabei nicht schon dann vor, wenn der Herstellungsvorgang als solcher im Herstellungsland stattfindet; es kommt vielmehr darauf an, dass die verwendeten Vormaterialien selbst aus dem Herstellerland stammen.

und:
Zitat:
Allerdings: Einfaches Zusammenschütten, Entstauben, Auswechseln von Umschließungen, einfaches Zusammenfügen von Teilen und das Anbringen von Warenmarken gelten für sich betrachtet nicht als ursprungsbegründend.

Quelle http://www.ihk-schleswig-holstein.de/in ... prung.html

Google mal nach "handelspolitischer Ursprung"

Zuletzt geändert von Lena am 4. Januar 2011 12:48, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 12:46 
Schon wieder was gelernt, danke! *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 13:09 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Mira84 hat geschrieben:
Wie kommen Privatpersonen an solche Dinge? Oder sind es doch Firmen, die als Privatmensch angemeldet sind?

Meinst du jetzt bei ebay? Denke, dass es sich bei der genannten Person um eine Privatperson handelt, die halt in kleiner Stückelung Menscups anbietet (dies verstößt natürlich gegen die ebay-Richtlinien), die sie vorher in größerer Menge über einen Shop geordert hat (sh. meinen geposteten Link). Bei diesem Shop kann jede angemeldete Person einkaufen.. die Frage ist natürlich wie das Paket mit etwa 50 gefälschten Menscups über den Zoll rutscht *kopfkratz* - aber wenn schon Frauenärzte kaum Ahnng von solchen Cups haben, dann wohl die Zollbeamten erst recht nicht :roll:

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 13:40 
Ein gutes Angebot ist es auf jeden Fall- für die Verkäuferin ;-) .

Sie ordert eine größere Menge Cups aus China zum Stückpreis von hochgegriffen 8€ und vertickt sie im deutschen ebay für 22,90€. Allein gestern wurden im Lauf des Tages drei Stück verkauft!
Ich denke, der Preis ist hoch genug, um nicht sofort bei jeder Interessentin Zweifel aufkommen zu lassen und niedrig genug, um an ein Schnäppchen zu glauben. Gar nicht so blöd.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 13:50 
Kurven-Entwirrerin

Sie ordert eine größere Menge Cups aus China zum Stückpreis von hochgegriffen 8€ und vertickt sie im deutschen ebay für 22,90€. Allein gestern wurden im Lauf des Tages drei Stück verkauft!
Ich denke, der Preis ist hoch genug, um nicht sofort bei jeder Interessentin Zweifel aufkommen zu lassen und niedrig genug, um an ein Schnäppchen zu glauben. Gar nicht so blöd.

*zustimm* die Gewinnspanne ist eher noch höher...das was ich gesehen hab warn 50 Cups für etwa 250USD Einkauspreis, macht pro Cup 3,80Euro . Bei nem Preis von 22,90Euro macht das 19,10 Euro Gewinn pro verkauftem Cup *ko*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 14:33 
Fingerwundschreiberin

juelle hat geschrieben:

*zustimm* die Gewinnspanne ist eher noch höher...das was ich gesehen hab warn 50 Cups für etwa 250USD Einkauspreis, macht pro Cup 3,80Euro . Bei nem Preis von 22,90Euro macht das 19,10 Euro Gewinn pro verkauftem Cup *ko*

Wobei da eiiiigentlich wenn es richtig gemacht werden würde noch 19 % Ust. ca. 20 % Einkommensteuer abgingen oder 19% Eust und natürlich Zoll (sollten um die 10,5 % sein), Versand. Plus IHK Mitgliedschaft, private Krankenversicherung, Werbung, Ebay Gebühren etc. Nur mal so zur Kalkulation und "Gewinn" generell ;-) Aber deswegen wohl auch "privat". *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 17:37 
Fingerwundschreiberin

Lena hat geschrieben:
Aber deswegen wohl auch "privat". *Nudelholz*

Genau darauf bezog sich ja meine Frage. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß "Privatpersonen" 30 gleiche Shirts anbieten. (oder in dem Fall 50 Cups.)

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 16:37 
Kurven-Rätslerin

Da weiss man ja nicht mal mehr, ob man heulen oder einfach loslachen sollte!!!

-Auf den Fotos sieht es nach klaren Imitationen von Lunette 1 und 2 aus.
-In der Beschreibung und den Massen sind es Ladycups.
-Im Titel reden sie von Mooncups und Femmecups.
-Die Verpackungen und Täschchen habe ich noch bei keinem anderen Hersteller gesehen. Sind in Spanisch angeschrieben und "MoonCup" wie die Keeper Moon Cup aus den USA.

*kotz*

Und wenn man noch ein bisschen weiter kuckt, findet man auf der Webseite lauter Silikonprodukte. Von Silikon-Kissen zur Brustvergrösserung bis hin zum Silikon-Hintern. Von Cups hab ich jedoch nix gesehen.
http://huazheng998.en.alibaba.com/

Laut ihrer Annonce müsste man schon fast Mooncup, Moon Cup, Ladycup, Lunette UND Femmecup anschreiben!

Tja...wo's nach Geld riecht...

EDIT
Und "komischerweise" haben die Hersteller (Huanzheng Technology LTD) eine furchtbar unprofessionnelle Internetadresse und sind in direkter Verbindung mit dem Aliexpress.com-Onlineshop.
Wenn man da "menstrual cup" eintippt ist das ja der reine Wahnsinn!
http://www.aliexpress.com/wholesale?Sea ... up&x=0&y=0

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 18:15 
Kurven-Entwirrerin

afriska hat geschrieben:
Laut ihrer Annonce müsste man schon fast Mooncup, Moon Cup, Ladycup, Lunette UND Femmecup anschreiben!

Hmm...ich habe Mooncup (GB) geschrieben, gerade weil unter ihrem Namen (auf der Verpackung) die Cups vetrieben werden. Ist schon 2 Wochen her und hab keine Antwort bekommen. Ich hatte den Kundenservice schon vor über 3 Monaten geschrieben, weil ich Auskunft haben wollte über das Material und die Produktion des Mooncups; auch da hab ich nie ne Antwort bekommen. :-( Es scheint diese Firma nicht sonderlich zu interessieren, ob ihre Cups gefälscht werden, noch kümmern sie sich um die Bedürfnisse ihrer Kunde *zunge*

Ehrlich gesagt, da lob ich mir MeLuna, da kriegt man prompt alle möglichen Infos über die Menstasse. Auch Lunette, YuukiCup und FleurCup haben zumindest kurz auf meine Anfragen reagiert.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 19:23 
Kurven-Rätslerin

@Juelle

Oh, das ist aber nicht grad kundenfreundlich.
Ich habe die Hersteller mal angeschrieben. Von LadyCup und Femmecup habe ich schon eine Antwort gekriegt.
Ladycup meinte, sie kennen das Problem und sind dabei, ihre "eigenen Schritte" vorzunehmen (was auch immer das heissen mag). Femmecup kannte den Fall nicht, meint aber ganz klar, dass sie damit nichts zu tun haben und sich informieren werden.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 21:05 
NFP-Kaiserin

juelle hat geschrieben:
Auch Lunette, YuukiCup und FleurCup haben zumindest kurz auf meine Anfragen reagiert.

Und was haben die gesagt?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 23:57 
neu hier

Tja, Produktfälschungen gibt es halt überall :(

Bekannte Nobelmarken aus dem Mode oder Sportbereich geben ja ein Heidengeld aus, damit solche Fälschungen medienwirksam vernichtet werden. Und der Zoll ist da auch wesentlich aufmerksamer und besser informiert.

LG

sabine

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 00:01 
Inzwischen stelle ich mir die Frage: sind das wirklich Fälschungen, oder kommen die Cups aus Fabriken, die für den "Original"-Hersteller auch produzieren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]