Hi,
ich habe die Gynefix jetzt seit dem 28.10.2010 und bin total zufrieden
Das Einsetzen war sehr schmerzhaft...ein paar Stunden danach habe ich aber schon nix mehr gespürt. Ein Fremdkörpergefühl habe ich auch nicht. Im ersten Monat hatte ich ab und zu mal ein kleines "zwicken", aber das war absolut nicht schlimm. Auch meine erste Blutung war nicht schlimm, ich hatte zwar ein wenig Rückenschmerzen und eine stärkere Blutung, aber das war alles sehr gut aushaltbar. Ich habe auch mal die Kupferspirale getragen - darunter war meine Regel sehr stark und ich hatte sehr starke Schmerzen, gegen die ich auch immer was nehmen musste. Insbesondere während der Regel hab ich die Spirale richtig spüren können, z.B. wenn ich mich hingesetzt habe oder so - da hat es ordentlich gepiekt. Die Kupferspirale hält sich ja durch ihre T-Form in der Gebärmutter "fest" - und diese Ärmchen verursachen dann oft Schmerzen, weil sie gegen die Gebärmutterwand drücken.
Die Gynefix ist nur an einem Punkt fixiert und kann sich frei bewegen.
Da ich ja den direkten Vergleich ziehen kann (hatte beide), kann ich nur sagen: Die Gynefix ist vieeel angenehmer. Ich habe grade meine zweite "Gynefix-Mens" hinter mir. Diese Mens war schon nicht mehr so stark wie die erste; sie war "normal", so wie ich es auch ohne Gynefix gewohnt bin. Auch die Rückenschmerzen, die mich in der ersten Gynefix-Mens geplagt haben, waren jetzt nicht mehr so da. Ein bisschen, aber nicht schlimm.
Die Kupferspirale hat mich doch oft sehr gepiesackt, besonders bei der Mens. Da war ich manchmal wirklich zu nix zu gebrauchen... wollte nur ins Bett und mir eine Wärmflasche auf den Bauch legen.
Außerdem ist die Kupferspirale bei mir (trotz regelmässiger Kontrollen) verrutscht und ich bin dadurch schwanger geworden.
Das ist noch ein entscheidender Vorteil bei der Gynefix: Wenn sie sich löst, dann merkt man es. Eine verrutschte Kupferspirale kann man selbst nur schwer "diagnostizieren"...Ich habe es nicht bemerkt und bin dadurch schwanger geworden.
Vorige Woche war ich bei meinem Doc zur Kontrolle: Sie sitzt genau da, wo sie sitzen soll.
Das es immer eine gewisse Gefahr gibt, sie zu verlieren weiss ich. Ich werde auch regelmässig nach dem Faden tasten. Es gibt ja leider keine Verhütungsmethode, die zu 100% funktioniert. (außer Abstinenz

)
Ich habe lange mit Kondom verhütet...ich bin einer langjährigen, festen Beziehung und für uns war das auf Dauer einfach nix. Es ist einfach nicht das gleiche, wie ohne

Außerdem sind die Dinger auch nicht so sicher... kurz bevor ich die Gynefix eingesetzt bekam, hatten wir noch einen Kondomunfall und ich musste die Pille danach nehmen.
Ich persönlich habe das Einsetzen gern in Kauf genommen...es hat wehgetan und es war teuer (mein Freund hat sie aber bezahlt!) , aber es lohnt sich. An einen "Fremdkörper" in mir, denke ich nicht. Warum auch? Sicher verstehe ich, was ihr meint, aber ich empfinde das Ding nicht als Fremdkörper, sondern als ein schönes, nützliches kleines Ding, das mir und meinem Freund das Liebesleben einfacher und schöner macht. Das ist halt mein "Intimpiercing". Ich habe schon von vielen gelesen, dass sie dieses Gefühl eines "Fremdkörpers" nicht haben wollen..für mich ist es kein Fremdkörper, ich hab es als Teil von mir angenommen...als etwas, was mich schützt (vor einer Schwangerschaft) und uns eben das Leben angenehmer macht. Vielleicht sollte man mit solchen Gedanken darangehen als mit der Überlegung "da ist was festgetackert"? Nicht böse gemeint, ist nur so ein Gedanke. Ich persönlich habe keinerlei Gedanken in Richtung "Fremdkörper". Ich spüre die Kette auch nicht. Und wenn es mal (wirklich MAL) zwickt dann denke ich "ups, das war mein Kettchen...das intimste Intimpiercing der Welt". Und kein "Fremdkörper".
Mein Freund hätte mich niemals dazu überredet, mir nochmal eine Kupferspirale/Kette einsetzen zu lassen. Er fand die Gummis doof, aber er hat sich nicht beschwert. Ich wollte es aber unbedingt, weil mir das Gefummel mit den Kondomen auf Dauer auf die Nerven ging... "sind Deine Finger auch sauber? Kein Sperma dran?" "sitzt das Gummi auch richtig?" "halt es fest, wenn Du rausziehst" etc. etc.
Das sind doch Dinge, die "Frau" auch stören und nicht nur den Mann oder? Oft wird es ja so dargestellt, das nur die Männer Kondome nicht mögen. Ich mag sie aber auch nicht. Für einen ONS oder ähnliches; klar auf jeden Fall! Aber in einer festen Beziehung: Nein... Zum einen finde ich die Handhabung störend und das Gefühl ist auch nicht das gleiche. Auch für die Frau nicht. Finde ich jedenfalls. Ich spüre den Unterschied deutlich.
Ich kann die Kette absolut empfehlen! Und das, obwohl ich wirklich ein gebranntes Kind bin, was Verhütung angeht, denn ich bin ja unter der Kupferspirale schwanger geworden!
LG
Schneckchen