NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix verloren, was tun?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:04 
Kurven-Rätslerin

Noch eine andere Frage, Alkohol vermindert die Spermienqualität doch noch zusätzlich, oder?
Nur aus Neugierde gefragt xD

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:05 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Kann ich mir bei einmaligen Alkoholgenuss an einem Abend nicht vorstellen und wenn, wäre das nichts, worauf man sich zur Notfallverhütung verlassen sollte.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
also, auf sowas würde ich mich nicht "verlassen" ... *erschrecken*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:12 
Kurven-Rätslerin

Nein das sicher nicht xD Das war nur aus NEugierde gefragt ausserdem war die ganze Woche eine einzige Party vorher schon -schäm- :lol:

Nein ich hmm werd nochmal mit meinem Freund reden gehen und dann sehen wir weiter =/
Vielen lieben Dank nochmal für eure Tipps Hilfe usw <3

Zuletzt geändert von Moron am 3. Januar 2011 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:13 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Moron, du solltest wirklich nicht zu lange warten - denn irgendwann ist es auch für die PD zu spät. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:36 
nicht mehr ganz so neu

Lamia hat geschrieben:
Kannst du das irgendwie belegen?

Die Überlebenszeit der Spermien beträgt in einem ungünstigen Scheidenmilieu außerhalb der fruchtbaren Phase allein schon bis zu 3 Stunden*. Die "Barrieren" bleiben so lange drin, bis davon ausgegangen werden kann, dass alle Spermien durch das Scheidenmilieu befruchtungsunfähig geworden sind und kommen erst dann raus (das sind 6 bis 8 Stunden und gilt auch für die fruchtbare Phase). Und der Weg in den Uterus muss ja nicht jederzeit offen bzw. besonders gut "befahrbar" sein, so dass es an der Stelle ja durchaus auch langsam vorangehen kann.

In früheren Jahrhunderten hat man zur Verhütung nach dem GV die Scheide mit Essigwasser ausgespült.

Aber das spielt ja hier keine Rolle, ist ja schon drei Tage her.

* Grundlagen und Klinik der menschlichen Fortpflanzung. Hrsg. v. Schneider, Hermann P. / Lauritzen, Christian / Nieschlag, Eberhard

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 22:46 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich meine eher die Geschichte mit dem Ausspülen und nachträglich Spermizid einfüllen. Wie lange Spermien überleben und in welchem Milieu das weiß ich grad noch so selber.

Auch wenn du das vielleicht denkst aber hier sitzen auch nicht nur Vollhorste am anderen Ende der Leitung.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 23:09 
Du könntest Dir auch direkt morgen früh eine normale Kupferspirale als Spirale danach legen lassen. Das kann wirklich JEDER Gyn.
Die kann man bis zu 5 Tage nach ungeschütztem GV legen und sie könnte Dir weiterhin als Verhütung dienen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 23:25 
nicht mehr ganz so neu

Lamia hat geschrieben:
Ich meine eher die Geschichte mit dem Ausspülen und nachträglich Spermizid einfüllen. Wie lange Spermien überleben und in welchem Milieu das weiß ich grad noch so selber.

Ach das, naja, das Ejakulat selbst bietet den Spermein ja auch noch mal ein Milieu in dem sie überleben können, so dass nachträgliches Eintragen des Spermizids gerade an der wichtigsten Stelle nicht unbedingt mehr hin kommt und sie dort geschützt sind. Die Reihenfolge ist ja normalerweise erst das Spermizid, dann das Sperma. Deswegen erst mal mechanisch mit sanftem Wasserstrahl die Spermeinflüssigkeit wegspülen, für übriggebliebenes Sperma (was dann garantiert noch da ist) dann das Spermizid, falls vorhanden.

Wenn man erst in die Apotheke laufen muss, macht es aber sowieso mehr Sinn, sofort erst mal auszuspülen. Und verdünnter Salatessig wäre in dem Fall auch noch mal besser als nichts, weil wichtig ist der saure pH-Wert schon, weil zum Beispiel die relativ hohe Versagerrate bei Kondomen ja auch auf unsauberes Händeln mit den Fingern zurückgeführt wird, also auf kleine Mengen selbst nur am Scheideneingang!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 23:43 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Sind das deine Weisheiten oder gibt es dafür Belege? Sollte es sich um deine Weisheit handeln so rate ich dir dringend vorsichtig mit solchen Ratschlägen zu sein.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 00:10 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
WerWieWas hat geschrieben:
Du könntest Dir auch direkt morgen früh eine normale Kupferspirale als Spirale danach legen lassen. Das kann wirklich JEDER Gyn.
Die kann man bis zu 5 Tage nach ungeschütztem GV legen und sie könnte Dir weiterhin als Verhütung dienen.

Problem an der Sache scheint ja das Moron nicht aus Dtl ist und das deswegen wohl alles sehr kostspielig und vor allem aufwendig wäre (wenn ich das richtig verstanden habe)

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 00:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Ok, einige Dinge mal vorab:

Moron, wenn eine Schwangerschaft wirklich extrem unerwünscht ist, dann würde ich in eine Klinik fahren und mir die EllaOne holen (das ist die andere PD - die Unofem/Vikela wirkt nur eisprungunterdrückend, die EllaOne dürfte auch nidationshemmend sein - es gibt noch keine Studien zur Nidationshemmung, aber sie ist sehr wahrscheinlich, da in der EllaOne der selbe Wirkstoff ist wie in der Mifegyne = Abtreibungspille - nur in einer schwächeren Dosis). Bitte bastel dir nicht aus deiner Pille eine PD - du nimmst da nicht nur das Gestagen zu dir, sondern auch eine extrem hohe Dosis an Östrogen - und das führt zu einem erhöhten Thromboserisiko!!! Alternativ wäre noch die Spirale danach eine Möglichkeit, da die befruchtete Eizelle ohnehin 4 - 6 Tage braucht, bis sie in der Gebärmutter ankommt. Und das ginge sich morgen noch aus (da ja morgen der 4. ist).

Tessa, ich kann nur staunen, dass du das Spülen der Vagina mit einer Essiglösung empfiehlst? Bist du Ärztin? Hast du irgendeine medizinische Ausbildung? Du schlägst hier nämlich vor, eine saure Flüssigkeit in die Vagina einzubringen, die dann durch den geöffneten Muttermund über Gebärmutter und Eileiter in den offenen Bauchraum (!!!) gelangen kann und dort Gott-weiß-was für Reizungen oder schlimmeres verursachen könnte (saure Flüssigkeiten sind bekanntlich ätzend und ich möchte nicht wissen, wie die Eileiter auf saure Flüssigkeiten reagieren, könnte mir aber gut vorstellen, dass da Verätzungen vorkommen können). Abgesehen von den Schmerzen, die das verursachen kann - denn eine saure Flüssigkeit brennt - wer immer schon mal vom Frauenarzt am Muttermund mit einem Tupfer (!!!) Essiglösung aufgebracht bekommen hat, um eine Blutung zu stillen, weiß, dass das weh tut - und ja, ich kann da mitreden denn ich hab das schon mal erlebt. Was empfiehlst du als Nächstes? Einen gebogenen Kleiderbügel durch den geöffneten Muttermund einführen, um eine Einnistung zu verhindern?

Mädels, bitte: Verhütungsunfälle gehören in die Hände von Fachpersonal. Doktert nicht eigenmächtig an euch herum (schon gar nicht mit so zweifelhaften Dingen wie sauren Vaginalspülungen oder ähnlichem), sondern sucht eine Klinik auf und lasst euch dort entweder die Vikela/Unofem oder eben die EllaOne verschreiben bzw. geht zu einem Gynäkologen und lasst euch die Spirale danach setzen. Bitte nicht aus überschüssigen Pillen eine "selbstgebastelte Pille danach" fabrizieren - ihr setzt damit eure Gesundheit aufs Spiel! Die Fälle, wo die Frauen nach Einnahme von Jasmin/Jasminelle/Jaz Thrombosen erlitten haben, sind noch nicht so lange her, und die Östrogenmenge dieser selbstgebastelten PD liegt deutlich _über_ den oben genannten Pillepräparaten.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 00:43 
nicht mehr ganz so neu

Manu hat geschrieben:
Tessa, ich kann nur staunen, dass du das Spülen der Vagina mit einer Essiglösung empfiehlst? Bist du Ärztin? Hast du irgendeine medizinische Ausbildung? Du schlägst hier nämlich vor, eine saure Flüssigkeit in die Vagina einzubringen, die dann durch den geöffneten Muttermund über Gebärmutter und Eileiter in den offenen Bauchraum (!!!) gelangen kann und dort Gott-weiß-was für Reizungen oder schlimmeres verursachen könnte (saure Flüssigkeiten sind bekanntlich ätzend und ich möchte nicht wissen, wie die Eileiter auf saure Flüssigkeiten reagieren, könnte mir aber gut vorstellen, dass da Verätzungen vorkommen können). Abgesehen von den Schmerzen, die das verursachen kann - denn eine saure Flüssigkeit brennt - wer immer schon mal vom Frauenarzt am Muttermund mit einem Tupfer (!!!) Essiglösung aufgebracht bekommen hat, um eine Blutung zu stillen, weiß, dass das weh tut - und ja, ich kann da mitreden denn ich hab das schon mal erlebt. Was empfiehlst du als Nächstes? Einen gebogenen Kleiderbügel durch den geöffneten Muttermund einführen, um eine Einnistung zu verhindern?

Öhm, also es gibt meines Wissens nach nur Uneinigkeit darüber, ob das Entfernen des Ejakulats besser ist oder nicht, weil man es durch einen zu starken Wasserstrahl auch in die Gebährmutter hineintragen könnte.
Ansonsten sind die frei verkäuflichen Gele und die Spermizide aber eigentlich alle sauer und es kommt zu keinen Verätzungen. Mit Citronen, Essig und Milchsäure hat man auch schon seit vor Christi Geburt verhütet. Um Verätzungen vorzubeugen testet man seine angesetzte Essigsäurelösung einfach vorher im Mund. Ein gängiges Spermizid ist sogar Benzalkoniumchlorid, was ein Desinfektionsmittel ist und die natürliche Vaginalflora beschädigt, und selbst das tut man da rein...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 09:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Tessa, ich glaube, du hast meine Frage nicht beantwortet:

Manu hat geschrieben:
Bist du Ärztin? Hast du irgendeine medizinische Ausbildung?

Und es macht m.E. einen Unterschied, ob man ein Gel mit einer zähen Viskosität vor dem Muttermund plaziert, oder ob man eine wässrige Flüssigkeit (u.U. noch mit Druck) in die Vagina einbringt. Ein Gel kann mangels der Flüssigkeit schon gar nicht so weit wandern, wie es eine wässrige Lösung kann. Es bringt außerdem auch gar nichts, wenn man vorab im Mund testet, ob man die Flüssigkeit als "sauer" empfindet, denn die Geschmacksknospen im Mund lernen mit der Zeit, einen Geschmack zu tolerieren. Jeder, der Chilis mag und der sich nach dem Essen (und dem Genuss des leicht-scharfen Gefühls im Mund) mit dem Finger ans Auge gefahren ist, weiß, wovon ich spreche.

Und nur, weil tausende von Jahren mit dieser oder mit anderen abenteuerlichen Methoden verhütet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es heute immer noch vernünftig ist, das zu tun. Wir glauben schließlich auch nicht mehr daran, dass die Erde eine Scheibe ist, obwohl wir es über Jahrhunderte geglaubt haben.

Nochmals: saure Lösungen können zu Verätzungen führen. Und ich möchte nicht ausprobieren, wie die Flimmerhaare in den Eileitern auf "sauer" reagieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es da im schlimmsten Fall zu Vernarbungen und damit zu Infertilität kommen kann. Deshalb im eigenen Interesse: unterlasst solche abenteuerlichen Selbstversuche!!!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 21:35 
Kurven-Rätslerin

Spirale danach klingt elegant, aber zumindest in Deutschland musste ich schon nach einer Praxis suchen, die dazu bereit war - weiß ja nicht, wie da das betreffende Land so drauf ist.

Nur so des Verständnisses wegen, das interessiert mich jetzt mal:
a) Das Thromboserisiko ist also wesentlich höher, wenn man mehrere "normale" Pillen auf einmal nimmt statt viele über längere Zeit verteilt?
b) In den Pilzthreads werden Vaginalspülungen mit Essiglösung empfohlen. Habe ich überlesen, dass es hier um andere Säurekonzentrationen geht oder sind Pilzsituationen eine Ausnahme oder sind Essigspülungen prinzipiell tatsächlich schlecht? Warum - wo es da unten doch eh sauer ist?
*kopfkratz*

Moron, alles Gute, ich wünsche dir, eine akzeptable Lösung zu finden!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]