Tessa, ich glaube, du hast meine Frage nicht beantwortet:
Manu hat geschrieben:
Bist du Ärztin? Hast du irgendeine medizinische Ausbildung?
Und es macht m.E. einen Unterschied, ob man ein Gel mit einer zähen Viskosität vor dem Muttermund plaziert, oder ob man eine wässrige Flüssigkeit (u.U. noch mit Druck) in die Vagina einbringt. Ein Gel kann mangels der Flüssigkeit schon gar nicht so weit wandern, wie es eine wässrige Lösung kann. Es bringt außerdem auch gar nichts, wenn man vorab im Mund testet, ob man die Flüssigkeit als "sauer" empfindet, denn die Geschmacksknospen im Mund lernen mit der Zeit, einen Geschmack zu tolerieren. Jeder, der Chilis mag und der sich nach dem Essen (und dem Genuss des leicht-scharfen Gefühls im Mund) mit dem Finger ans Auge gefahren ist, weiß, wovon ich spreche.
Und nur, weil tausende von Jahren mit dieser oder mit anderen abenteuerlichen Methoden verhütet wurde, heißt das noch lange nicht, dass es heute immer noch vernünftig ist, das zu tun. Wir glauben schließlich auch nicht mehr daran, dass die Erde eine Scheibe ist, obwohl wir es über Jahrhunderte geglaubt haben.
Nochmals: saure Lösungen können zu Verätzungen führen. Und ich möchte nicht ausprobieren, wie die Flimmerhaare in den Eileitern auf "sauer" reagieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es da im schlimmsten Fall zu Vernarbungen und damit zu Infertilität kommen kann. Deshalb im eigenen Interesse: unterlasst solche abenteuerlichen Selbstversuche!!!