NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gynefix verloren, was tun?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen =)

Ich habe kurz eine Frage, nicht direkt zu NFP sondern eher zu Verhütung allgemein. Mir ist gestern die Gynefix rausgefallen und nun stehe ich vor dem Problem, was ich verhütungstechnisch tun soll xD Da ich im Ausland bin und nicht zu hause, habe ich meine Schwester schon gefragt, ob sie mir die Reste meiner Pille schickt, was sie auch tut und die bekomm ich dann so gegen Mittwoch wenn alles glatt geht xD
Meine Frage ist nun, wenn mein ES also erst in vllt 3-4 TAgen ist und ich vorher noch die PD nehme, verhindert das doch immer noch den ES oder irre ich mich da? Theoretisch heisst es ja, mit jeder Stunde vergeht die Wahrscheinlichkeit wie die PD wirkt =/ ICh würde sie mir ja hier verschreiben lassen, aber das geht nur Rezeptpflichtig nicht so wie in der Schweiz zuhause und ausserdem bin ich erst ZT12 *kopfkratz* *ärgern* Musste das schon mal tun mit zum Arzt gehen usw und das war so verdammt teuer (nicht dass mir das nicht lieber wäre als ein BAby D: aber wenn es sich verhindern lassen würde, wär ich schon froh >< )

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Hallo Moron, ich denke deine Frage wäre in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Ich trenne das mal ab.

Betreff des Beitrags: Re: Gynefix verloren, was tun?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 19:57 
Ersthelferin a.D.

Du hast Sex gehabt und danach jetzt die Spirale verloren, oder wie ist das mit der PD gemeint?
Ansonsten würde ich auf Kondome ausweichen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:00 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
thoe hat geschrieben:
Du hast Sex gehabt und danach jetzt die Spirale verloren, oder wie ist das mit der PD gemeint?
Ansonsten würde ich auf Kondome ausweichen.

Ich misch mich mal kurz ein, weil Moron gerade wohl offline ist.

Genau thoe, sie hatte GV und danach die Gynefix verloren.....
jetzt haben wir schon (auf ihrer Seite) überlegt ob die PD wohl nötig ist - das ganz ist ja mittlerweile auch schon ein paar Tage her.

Und da kam die Frage auf, ob sie sich ihre PD aus der Schweiz (wobei ich gerade überlege ob das überhaupt möglich ist, weil die PD ja hier rezeptpflichtig ist *kopfkratz* ) zuschicken lassen soll und ob es dann überhaupt etwas bringt, wenn sie sie Mittwoch noch nimmt.... *kopfkratz*
(ich denke wohl eher nicht, weil dann die 72 Std. längst um sind....)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:08 
Kurven-Rätslerin

Sorry danke fürs abtrennen xD und ja so war das genau...
Also mir wird die Pille geschickt und ich würde dann einfach zwei aufs Mal nehmen, das hat ja diesselbe Wirkung wie die Pille Danach wenn ich mich nicht irre.. Die Frage ist nur, ob das was bringt, da es in der Silversternacht war und heute schon der 3te ist =/ Wenn ich dann aber noch einen ES hätte nachdem ich sie genommen hätte, wäre dieser ja noch verhindert?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:10 
NFP-Guru

Moron hat geschrieben:
Also mir wird die Pille geschickt und ich würde dann einfach zwei aufs Mal nehmen, das hat ja diesselbe Wirkung wie die Pille Danach wenn ich mich nicht irre..

Puuuh...also dem würd ich ja nicht trauen:
Schau mal hier http://www.notfall-verhuetung.info/info ... rate_d.htm da steht mehr zu der "selbstgebastelten" PD

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde mir die PD jetzt da wo du bist verschreiben lassen, außerdem kannst du, wenn nicht schon geschehen, die Vagina ausspülen und dann Spermizide reintun, was noch mal die Zahl potentieller befruchtungsfähiger Spermien verringert.

Vielleicht kann man ja aber auch deine Gynefix sterilisieren und wieder einsetzen, die kann ja auch zur Notfallverhütung verwendet werden.

Edit:
Zitat:
da es in der Silversternacht war und heute schon der 3te ist

Ach so, schon länger her...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:20 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Notfallverhütung ist mit der „normalen Pille“ (siehe Übersicht Präparate) möglich, viele enthalten in geringerer Menge exakt die selben Hormone wie die „Pille danach“.

? Mehr finde ich da nicht so weit ich sehe auf der Website
Aber nachdem zu Folge klingt das auch wie ich das im Kopf hab *ärgern* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das Problem ist, dass man nicht weiß, wie die PD genau wirkt, man weiß aber, dass sie "besser" wirkt, je früher sie eingenommen wird.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 3. Januar 2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:24 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Moron, wenn du die PD danach nehmen möchtest, dann rufe jetzt den Bereitschaftsgynäkologen an, fahre hin, lass sie dir verschreiben und hole sie dir in der diensthabenden Notfallapotheke. Alles weitere Warten bringt dir doch nichts *freunde*

*michhollyanschließ*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:29 
NFP-Guru

Moron hat geschrieben:
Zitat:
Notfallverhütung ist mit der „normalen Pille“ (siehe Übersicht Präparate) möglich, viele enthalten in geringerer Menge exakt die selben Hormone wie die „Pille danach“.

? Mehr finde ich da nicht so weit ich sehe auf der Website
Aber nachdem zu Folge klingt das auch wie ich das im Kopf hab *ärgern* *kopfkratz*

Also wenn ich auf den Link klicke dann kommen die Präparate, die dafür geeignet sind (und man muss meist 10 Stk nehmen....)

Ich kann mich den anderen auch nur anschließen, die 72 Std. sind ja auch bald rum. *freunde*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:45 
Kurven-Rätslerin

Tessa hat geschrieben:
außerdem kannst du, wenn nicht schon geschehen, die Vagina ausspülen und dann Spermizide reintun, was noch mal die Zahl potentieller befruchtungsfähiger Spermien verringert.

Vielleicht kann man ja aber auch deine Gynefix sterilisieren und wieder einsetzen, die kann ja auch zur Notfallverhütung verwendet werden.

Ersteres bringt wohl allerhöchstens ein paar Minuten nach dem Sex noch was, denn die Spermien warten ja nicht tagelang in der Vagina bis sie sich dann endlich mal auf den Weg machen, sondern sind ziemlich schnell in der Gebärmutter verschwunden, wenn mich meine rudimentären biologischen Kenntnisse nicht täuschen ;-) .

Und eine heraus gefallene Gynefix kann man kein zweites Mal einsetzen, da sie in einer Art Kanüle eingeführt und dann verankert wird.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:55 
nicht mehr ganz so neu

Juli007 hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:
außerdem kannst du, wenn nicht schon geschehen, die Vagina ausspülen und dann Spermizide reintun, was noch mal die Zahl potentieller befruchtungsfähiger Spermien verringert.

Ersteres bringt wohl allerhöchstens ein paar Minuten nach dem Sex noch was, denn die Spermien warten ja nicht tagelang in der Vagina bis sie sich dann endlich mal auf den Weg machen, sondern sind ziemlich schnell in der Gebärmutter verschwunden, wenn mich meine rudimentären biologischen Kenntnisse nicht täuschen ;-) .

Bis zu 6-8 Stunden nach dem GV sollte es noch was bringen (so lange wie halt auch gewartet werden muss, bevor ein Diaphragma oder eine Portiokappe entfernt werden darf).

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 20:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Kannst du das irgendwie belegen?

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 21:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Soviel ich weiß, braucht es zur Befruchtung nur ca. 20-30 Minuten und zur Einnistung des befruchteten Eis bis zu 6 Tage (oder ca. 6 Tage).

Diese paar Stunden mit Dia dürften zusammenkommen, weil noch zusätzlich spermienabtötendes Gel benutzt wird.
edit: abgesehen davon ist es ja jetzt eh schon 3 Tage her, also auch fast zu spät für die PD.
ist also ein kompliziertes Unterfangen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]