NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 05:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 391, 392, 393, 394, 395, 396, 397 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:47 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Hallo zusammen, *winke*

ich hab mich jetzt mal so ein bisschen in diesen Thread eingelesen, aber der ist ja super lang...da hab ich natürlich nicht so richtig Antworten auf die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren gefunden.

Ganz kurz zu mir: Ich mach schon eine Weile NFP, funktioniert auch alles gut, aber mein Freund und ich sind momentan nicht so ganz glücklich. Er hat ziemliche Angst vor einer Kondompanne, deshalb haben wir eigentlich vor der 1.hM kaum Sex und danach ist dann meine Libido immer nicht mehr so arg. Irgendwas muss sich also ändern. Dia wäre eine Überlegung wert und eben die Gynefix.

Eigentlich sträubt sich bei mir Einiges dagegen sowas "fest Eingebautes" in mir zu haben. Hab ich bis jetzt immer kategorisch abgelehnt und mir keine weiteren Gedanken dazu gemacht. War das bei jemandem von euch ähnlich? Was hat für euch letzendlich den Ausschlag dazu gegeben euch für die Gynefix zu entscheiden?

Themen wie Kosten, Schmerzen, Infektionrisiko, Verlieren der Gynefix müssen in die Entscheidung ja auch mit rein, aber das sind alles so greifbare Faktoren, die ich abwägen kann...dieses komische Gefühl dem Fremdkörper gegenüber ist aber so irrational...

Wäre schön wenn ihr die ein oder andere Erfahrung teilen würdet *sonne*
(Ich hoffe das macht ihr nicht ständig. Hab wie gesagt nix gefunden)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:48 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab die Gynefix gar nicht gespürt nachdem sie drin war, also war alles ziemlich normal (bis zu gestern als sie einfach rausfiel o__O ja bin immer noch nicht drüber weg xD )

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:53 
alte Häsin

Moron hat geschrieben:
Also ich hab die Gynefix gar nicht gespürt nachdem sie drin war, also war alles ziemlich normal (bis zu gestern als sie einfach rausfiel o__O ja bin immer noch nicht drüber weg xD )

Ja das hab ich gelesen...tut mir total leid. Ich hoffe es geht alles gut! *freunde* Ist schon echt ärgerlich...

Aber mir geht es auch nichtmal darum ob man die spürt oder nicht, sondern einfach um den Gedanken, dass da war ist. Ich sage ja, dass es irgendwie irrational ist *nixweiss* glaub das kann man nur so richtig verstehen, wenn man selbst so denk (oder gedacht hat).

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 16:56 
Kurven-Rätslerin

Okay dachte du meinst einfach nur, ob man danach noch spürt ob da was ist, weil du den Gedanken nicht magst oder so... sorry ^^
*draufhau*

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:00 
Hochlagenjunkie

Hm, ich hab sie ja nun auch ein paar Zage, aber ich kann Dir versichern: ich merk sie 0. Ich denk da auch gar nicht dran.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:08 
Kurvenjunkie

Hi O-Kiste,
also das mit dem Fremdkörper kann ich nicht verstehen.
Du spürst ja rein gar nix davon und es ist ja auch nicht in dem Sinn im Körper eingepflanzt sondern die Gebärmutter ist ja ein Lumen.
Also ich hätte diese Bedenken bei einem Verhütungsstäbchen - da würde ich mir vorkommen wie gekennzeichnetes Vieh (sorry *rotwerd* ) oder als hätte ich Krebs unter der Haut.
Oder hast du medizinische Bedenken?

Zur Gefahr aufsteigender Infektionen kann ich nur sagen, dass meine FÄ (nicht die, die mir die Gyni gelegt hat) meinte, sie habe noch nie solche Probleme wegen einer Spirale angetroffen.
Was evtl. kritisch ist, ist die stärkere Neigung zu Vaginosen durch das Kupfer. Das macht mir persönlich jetzt noch Angst und ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet.
Man muss sich auf verstärkte Blutungen gefasst machen, denen ich persönlich gut mit Hirtentäschelkraut beikommen konnte.
Preislich ist die Methode super: 180 Euro plus halbjähriger Ultraschall (je ca. 20 Euro) ist für 5 Jahre Verhütung nicht so viel und ich finde es wirklich sehr, sehr angenehm, jederzeit geschützt zu sein ohne Fehler machen zu können und ohne dafür in den Kalender zu schauen und ohne immer wieder um Rezepte zu rennen.
Die Gyni ist sicherer als andere Spiralen weil sie nicht verrutschen kann, und ich finde es ganz besonders beruhigend, dass man den Faden jederzeit selbst überprüfen kann und an seiner Länge ziemlich sicher sagen kann, dass die Kette noch richtig sitzt (natürlich innerhalb der nötigen Kontroll-Intervalle).
Zu Beginn fand ich es beunruhigend, mich ganz blind auf etwas zu verlassen, ohne eigenes Zutun zur Verhütungssicherheit (wie zB das regelmäßige, pünktliche Wechseln des Nuvarings). Das liegt daran, dass ich etwas panisch bin und vermutlich unterbewusst irgend eine heimliche "Strafe von oben" fürs Sex haben erwarte. *heul*
Es hat mich sehr beruhigt, zusätzlich zur Gyni meinen Zyklus zu beobachten mit NFP, und so wenigstens sehr früh bescheid zu wissen, falls mal was nicht stimmt (sprich: ungewollte Schwangerschaft).

Ich hoffe, das war dir nützlich.

Zuletzt geändert von she am 3. Januar 2011 17:17, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:09 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
she, nicht jede Frau kann sich mit dem Gedanken, einen Fremdkörper (und das ist die Spirale nun mal) in sich zu tragen, anfreunden. Das sollte man respektieren und nicht als unverständlich abtun.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:12 
Kurvenjunkie

Klar respektiere ich eine fundierte Meinung, aber ich wollte ihr meinen Standpunkt erklären, weil sie es sich möglicherweise bloß falsch vorstellt.
Mein Ex hat ohne Ende rumgezickt, weil er sich keinen Sex vorstellen konnte, wenn ein Ring in mir ist. Ich bestand auf einen Versuch und es war völlig problemlos und okay für uns beide.

edit: Zeitüberschneidung vorher.
Habs gelesen:
O-KistenBewohnerin hat geschrieben:
Aber mir geht es auch nichtmal darum ob man die spürt oder nicht, sondern einfach um den Gedanken, dass da war ist. Ich sage ja, dass es irgendwie irrational ist *nixweiss* glaub das kann man nur so richtig verstehen, wenn man selbst so denk (oder gedacht hat).

Zuletzt geändert von she am 3. Januar 2011 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:13 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ja, aber bei einer Spirale kann man es nicht mal eben fix probieren, sondern muss sich da halt vorher Gedanken drüber machen, ob man damit leben kann oder nicht. Und es gibt durchaus Berichte von Mädels, die die Gynefix gespürt haben. Ob das jetzt Kopfsache war oder tatsächlich so, ist ja im Endeffekt egal.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:16 
Hochlagenjunkie

Ja, aber um das zu erfahren muss man es halt versuchen. Und Vieles fängt halt im Kopf an. Wenn ich da schon immer drüber nachdenke etc. na dann geht es meist schief ;-)
Das ist auch kein Überreden wollen - einfach eine Schilderung wie es bei einem selbst ist.

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 17:27 
alte Häsin

Danke für eure Antworten!
Lottchen hat geschrieben:
nicht jede Frau kann sich mit dem Gedanken, einen Fremdkörper (und das ist die Spirale nun mal) in sich zu tragen, anfreunden.

Das ist genau der Punkt...es ist einfach der Gedanke daran. Es ist halt etwas von dem ich vorher nicht wirklich sagen kann wie es mir hinterher damit geht. Das wird mir hier auch keiner sagen können, das weiß ich :D aber vielleicht hatte jemand die gleichen Bedenken und sich dennoch für die Gynefix entschieden.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:19 
Themen wie Kosten, Schmerzen, Infektionrisiko, Verlieren der Gynefix müssen in die Entscheidung ja auch mit rein, aber das sind alles so greifbare Faktoren, die ich abwägen kann...dieses komische Gefühl dem Fremdkörper gegenüber ist aber so irrational...

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe lange überlegt, bestimmt ein Jahr lang, ob ich die Gynefix möchte oder nicht. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mein Gefühl nicht gepasst hat. Von der rationalen Seite gesehen hätte alles gestimmt, aber ich habe beschlossen, auf mein Gefühl zu hören und es zu lassen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:23 
Kurvenjunkie

Ich denke, es ist für jede Frau ein Schritt ins Ungewisse.
Ich hatte zwar nicht diese blockadeartige Abneigung vor dem Gedanken eine Spirale zu tragen, aber auch ich hatte Angst vor einer Verletzung oder davor, das Ding nicht zu vertragen und daher das Geld dafür hinausgeworfen zu haben.

my 2 cents

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Danke für eure Antworten!
Das ist genau der Punkt...es ist einfach der Gedanke daran. Es ist halt etwas von dem ich vorher nicht wirklich sagen kann wie es mir hinterher damit geht. Das wird mir hier auch keiner sagen können, das weiß ich :D aber vielleicht hatte jemand die gleichen Bedenken und sich dennoch für die Gynefix entschieden.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich *meld*
Mein alter Gyn hatte mir als ich 20 war bereits vorgeschlagen eine Spirale zu legen weil ich einfach keine Pille gescheit vertragen hab.. Damals wäre ich ihm fast an den Hals gesprungen und hab ihm klar gemacht das ich mir mit Sicherheit nix in die Gebärmutter reinschieben lass.. :oops:

Jetzt bin ich 28 und hab seit August die Gynefix und bin glücklich damit.. Dadurch das ich sie nicht oft spüre (nur einmal kurz ziepen während des Eisprungs) hab ich auch nicht das Gefühl das da was in der Gebärmutter ist *daumenhoch* Hätte ich nicht das Ultraschallbild und würde nach dem Faden tasten, würde ich denken da is einfach nix :lol:

Aaaaaaaaaaaaaaber ich hab seit April überlegt ob ich mir die Kette legen lasse und habs im August erst gewagt.. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich hätte mich noch nicht ausreichend informiert, müsste noch mehr im Internet stöbern etc. *draufhau*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 18:42 
alte Häsin

Tigerle hat geschrieben:
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe lange überlegt, bestimmt ein Jahr lang, ob ich die Gynefix möchte oder nicht. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil mein Gefühl nicht gepasst hat. Von der rationalen Seite gesehen hätte alles gestimmt, aber ich habe beschlossen, auf mein Gefühl zu hören und es zu lassen.

Katjuschka hat geschrieben:
Aaaaaaaaaaaaaaber ich hab seit April überlegt ob ich mir die Kette legen lasse und habs im August erst gewagt.. Irgendwie hatte ich das Gefühl ich hätte mich noch nicht ausreichend informiert, müsste noch mehr im Internet stöbern etc. *draufhau*

Das ist schonmal gut zu wissen, dass ihr euch wirklich lange überlegt habt, ob es das richtige für euch ist. Ich werde mir das auf jeden Fall auch eine ganze Weile durch den Kopf gehen lassen und gucken wie sich meine Meinung entwickelt. Vielleicht verliert der Gedanke ja mit der Zeit seinen Schrecken. Es ist immerhin schon ein Schritt, dass ich es zum ersten Mal überhaupt in Erwägung ziehe.

und Katjuschka: Schön zu lesen, dass es sich bei dir gut entwickelt hat! *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 391, 392, 393, 394, 395, 396, 397 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]