Hi O-Kiste,
also das mit dem Fremdkörper kann ich nicht verstehen.
Du spürst ja rein gar nix davon und es ist ja auch nicht in dem Sinn im Körper eingepflanzt sondern die Gebärmutter ist ja ein Lumen.
Also ich hätte diese Bedenken bei einem Verhütungsstäbchen - da würde ich mir vorkommen wie gekennzeichnetes Vieh (sorry

) oder als hätte ich Krebs unter der Haut.
Oder hast du medizinische Bedenken?
Zur Gefahr aufsteigender Infektionen kann ich nur sagen, dass meine FÄ (nicht die, die mir die Gyni gelegt hat) meinte, sie habe noch nie solche Probleme wegen einer Spirale angetroffen.
Was evtl. kritisch ist, ist die stärkere Neigung zu Vaginosen durch das Kupfer. Das macht mir persönlich jetzt noch Angst und ich hoffe, dass sich das nicht bewahrheitet.
Man muss sich auf verstärkte Blutungen gefasst machen, denen ich persönlich gut mit Hirtentäschelkraut beikommen konnte.
Preislich ist die Methode super: 180 Euro plus halbjähriger Ultraschall (je ca. 20 Euro) ist für 5 Jahre Verhütung nicht so viel und ich finde es wirklich sehr, sehr angenehm, jederzeit geschützt zu sein ohne Fehler machen zu können und ohne dafür in den Kalender zu schauen und ohne immer wieder um Rezepte zu rennen.
Die Gyni ist sicherer als andere Spiralen weil sie nicht verrutschen kann, und ich finde es ganz besonders beruhigend, dass man den Faden jederzeit selbst überprüfen kann und an seiner Länge ziemlich sicher sagen kann, dass die Kette noch richtig sitzt (natürlich innerhalb der nötigen Kontroll-Intervalle).
Zu Beginn fand ich es beunruhigend, mich ganz blind auf etwas zu verlassen, ohne eigenes Zutun zur Verhütungssicherheit (wie zB das regelmäßige, pünktliche Wechseln des Nuvarings). Das liegt daran, dass ich etwas panisch bin und vermutlich unterbewusst irgend eine heimliche "Strafe von oben" fürs Sex haben erwarte.

Es hat mich sehr beruhigt, zusätzlich zur Gyni meinen Zyklus zu beobachten mit NFP, und so wenigstens sehr früh bescheid zu wissen, falls mal was nicht stimmt (sprich: ungewollte Schwangerschaft).
Ich hoffe, das war dir nützlich.