NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gefälschte Menstassen?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 00:14 
Hallo,

heute nachmittag habe ich bei ebay Cups entdeckt, die als Mooncup verkauft werden.
Auf den Fotos sieht man Tässchen, die eher nach Fleurcups aussehen und auch die angegebenen Füllmengen sprechen gegen Mooncup.
Ich habe die Verkäuferin angeschrieben ( freundlich natürlich) und sie antwortete, dass auf der Verpackung aber
"Moon Cup" stehen würde. Jetzt frag ich mich, ob Fälschungen im Umlauf sind?
Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

Betreff des Beitrags: Re: Gefälschte Menstassen?
BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 00:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Es könnte sein, dass das der amerikanische Mooncup ist. Die Forma vom Keeper hat den Namen wohl gestohlen.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 00:48 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab grad mal bei Ebay geschaut, schon auf das erste Ergebnis unter "Mooncup" traf die Beschreibung von Elskamin zu.
Das sieht wirklich wie ein Fleurcup aus und auf keinen Fall wie ein amerikanischer Mooncup. Seltsam!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 00:49 
Ja, nicht wahr. Die Kombination aus Foto und Name macht das Ganze so seltsam.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 00:56 
NFP-Kaiserin

Vielleicht kann man das irgendwo melden? Bzw. wie wäre es, wenn eine von euch eine Mail an Mooncup mit Foto schreibt? :-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 01:03 
nicht mehr ganz so neu

Und die durchsichtige Version auf dem unteren Bild sieht sogar wie noch eine andere Marke aus (kann sie aber nicht genau zuordnen). 8-)

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 01:18 
Ersthelferin a.D.

Oft ist das ja so, dass die Leute ein Produkt haben und zu faul oder zu geizig sind, das gescheit zu fotografieren.
Und dann wird halt was im Web recherchiert, aber die Fotos vom Hersteller direkt will man dann doch nicht klauen, wegen Urheberrechtsverletzungsbefürchtungen, also nimmt man irgendwelche Bilder, die das Prinzip abbilden und meint, das wäre dann weniger illegal (zumindest gefühlt).
So ungefähr... es muss nicht heißen, dass da Fälschungen unterwegs sind, nur vielleicht kein offizieller Vertreiber? Weil der würde ja die Bilder vom Hersteller nutzen dürfen...

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 01:23 
Die Füllmenge stimmt aber ja gar nicht mit denen der Mooncups überein, sondern eher mit Fleurcups.
Solche Beutelchen wie auf den Fotos habe ich noch nirgends gesehen.
Mir kommt das sehr seltsam vor, ich habe die Verkäuferin nochmal angemailt und ihr die Homepages von Mooncup und Fleurcup genannt- wenn sie einen Blick darauf wirft, wird sie gleich sehen, dass Ihre "Mooncups" keine sind.
Sie vermutete, dass die "Mooncups" je nach Hersteller-Land unterschiedlich groß ausfallen :lol: .

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 01:24 
NFP-Kaiserin

thoe hat geschrieben:
Oft ist das ja so, dass die Leute ein Produkt haben und zu faul oder zu geizig sind, das gescheit zu fotografieren.
Und dann wird halt was im Web recherchiert, aber die Fotos vom Hersteller direkt will man dann doch nicht klauen, wegen Urheberrechtsverletzungsbefürchtungen, also nimmt man irgendwelche Bilder, die das Prinzip abbilden und meint, das wäre dann weniger illegal (zumindest gefühlt).
So ungefähr... es muss nicht heißen, dass da Fälschungen unterwegs sind, nur vielleicht kein offizieller Vertreiber? Weil der würde ja die Bilder vom Hersteller nutzen dürfen...

Ja und eben mal afriskas Foto hernehmen? :mrgreen:

Der gezeigte Mooncup sieht mir eher nach Ladycup aus (der erste zumindest) *kopfkratz*

Zuletzt geändert von dieSanfte am 3. Januar 2011 01:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 01:25 
Ersthelferin a.D.

Achja, und dann gibt es natürlich Leute, die einfach keinen Hauch einer Ahnung haben *undweg*

@Sanfte: zum Beispiel :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Nicht nur auf Ebay wird mit "gefälschten" Mens-Cups gehandelt. Ob man sie nun gefälscht sind oder nicht; zumindest werden dabei wohl Namens-Urheberrechte verletzt.

http://www.aliexpress.com/product-gs/270423887-Free-shipping-Moon-Cup-Femme-Cup-Menstrual-Cup-50pcs-lot-wholesalers.html

Hier werden ebenfalls unter dem Namen "MoonCup" Menstassen verkauft von einem Unternehmen in Hongkong. Dabei werden die Menstassen zu einem Stückpreis von nur etwa 5$ verkauft!

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:07 
NFP-Kaiserin

So eine traurige Welt. Jetzt ist das also entgültig auch bei Menstassen angekommen. :-(
*hust* man kann da hinschreiben ohne sich anzumelden

Zuletzt geändert von Lune am 3. Januar 2011 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:07 
Ersthelferin a.D.

Sowas würde ich wenn, dann dem Hersteller melden, die wissen, dann, was zu tun ist.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:14 
NFP-Kaiserin

Ich hab den Mooncupmenschen jetzt mal eine Mail geschrieben.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2011 13:17 
Fingerwundschreiberin

Ich vermute mal, daß die Tassen aus der selben Quelle stammen wie die im Feminine Wear Newsletter vom Oktover erwähnten. Ich zitiere mal aus ebendiesem Newsletter:

Zitat:
Intellectual Property Rights

What does that mean exactly? This legal term IPR, Intellectual Property Rights came up recently in relation to my business. I am the managing Director of Feminine Wear in the UK and we sell reusable menstrual products. We sell cloth pads, menstrual cups and sea sponge tampons.
We have been gradually increasing our stock in order to give our customers as much choice as possible but it seems that we may not be able to achieve that with menstrual cups.

We have been prevented from selling 3 brands so far and the manufacturers have quoted IPR in all cases.

The Green Donna menstrual Cup and the MPower Menstrual Cup appear to be copies of the Lunette Menstrual Cup and the Iriscup appears to be a copy of the Ladycup.

In all 3 cases we were contacted by the company that holds the IPR for their product and were warned that we would face legal action if we sold these brands of menstrual cup.

We have never seen a Green Donna or Iriscup.

But the most recent case was the one between the Lunette company and the Mpower company. We have been selling the MPowercup since August 2009 with no problems at all. And then Lunette noticed that we were selling them and asked us not to order any more stock. But we were given permission to sell the cups that we still have. We were also told that a customs block had now been put on the MPower cup so that it could not be imported into any EU country.

As it stands at the moment we cannot sell the MPowercup but we may be given permission in the future.

Intellectual Property covers 4 elements - Patents, Trade Marks, Designs and Copyright. It allows people to own the work that they create. We were informed by Lunette that they held the IPR in relation to their design, in particular the flat stem and the rim of the cup.

What do you think? Do the flat stems and rims look similar or are Lunette over reacting? Have MPower copied the design of the Lunette? We will have to wait for the outcome of any legal action to find out!

Teresa Francis,
Managing Director

Copyright Teresa Francis 2010

Da scheint irgendein asiatischer Herstller für Silikonprodukte den Markt erkannt zu haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]