NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilfe
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:08 
neu hier

Guten Morgen,

ich habe ein Problem mit dem Thermometer Domotherm Rapid. Wenn ich 2mal direkt hintereinander 4 Minuten vaginal meine Temperatur messe, habe ich einen Temperaturunterschied von mindestens 0,09°C, wenn ich bis zum Piepen messe sogar bis hin zu 0,3°C. Das Thermometer habe ich erst vor einem Monat gekauft und von daher ist mein Vertrauen zu dem Ding ziemlich im Keller.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich auf ein analoges (und wenn ja auf welches), oder gleich auf den IButton umsteigen soll.
Beim analogen stört mich das runterschütteln, und, dass ich dann am Wochenende immer so aufstehen, bzw. wachwerden muss, wie ich es in der Woche tun würde, damit ich nicht immer einen Störfaktor habe.
Beim IButton verunsichert mich, dass er nicht NFP-konform ist. Vom Verstand her, sehe ich da kein großes Problem, wenn man die Messungenauigkeit beachtet, aber ich möchte auf jeden Fall verhüten und kann mir keine Experimente erlauben.

Bin total ratlos. Womit habt ihr gute Erfahrungen und könnt ihr mir Entscheidungshilfe geben?

Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:09 
Kurvenjunkie

Wieso misst du überhaupt zweimal hintereinander? Wann misst du? Meinst du morgens vor dem Aufstehen? Dann kann es daran liegen das du beim ersten Mal noch nicht richtig wach ist und beim zweiten Mal schon. Ich würde beim Domotherm bleiben und einfach nur einmal messen.

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit dem Thermometer / brauche Entscheidungshilf
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Es ist völlig normal, dass du nach zweimaligem hintereinander Messen nicht die selbe Temperatur hast :)

Das Domotherm Rapid misst regelkonform und wenn du damit jeden Morgen die erforderliche Messdauer von mindestens drei Minuten einhältst (und jeden Morgen gleich lang und nur einmal misst), ist alles in Ordnung *sonne*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:29 
neu hier

hey,

ich war verunsichert, weil das Thermometer, als ich es gekauft habe andere Temperaturen angezeigt hat, als mein altes. Das hat mich nicht mehr losgelassen, und daher habe ich gestern mehrmals verschiedene Teste mit dem Thermometer gemacht, die mich absolut nicht überzeugt haben. Es ist in den Temperaturen mal nach Oben und mal nach unten geschwankt und das nicht im kleinen Bereich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Körper alle paar Minuten solch einen Temperaturunterschied fabriziert.
Hmm, auch wenn das so "normal" sein soll, bin ich jetzt ziemlich unsicher.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 13:56 
wohnt hier

Hallo mvdl,

hast du N&S schon gelesen?
Es ist total normal, dass das Termi 2 Werte an zeigt, wenn du 2x hintereinander misst. Und 2 Termis messen nie das genau gleiche, da sie unterschiedlich ge-eicht sind. Deshalb soll man ja auch nicht mitten im Zyklus wechseln, und wenn es umbedingt sein muss, dann als SF eintragen!

Ich habe das domotherm rapid auch lange benutzt. Mir ging das Gepiepe irgendwann auf den Geist und ich hab auf das Geratherm basal umgesattelt. Beide sind NFP konform, wenn richtig angewendet.

Wenn du dem Termi wirklich nicht vertraust, dann solltest du vielleicht wechseln. Es macht ja keinen Sinn sich selbst verrückt zu machen. Das Geratherm basal (analog) kann ich empfehlen. Es ist für vaginale Messung auch wesentlich angenehmer als das rapid.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 14:41 
neu hier

Hm,

ok danke ihr lieben. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Das Buch habe ich natürlich gelesen.

Grüßele

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010 20:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Denk auch dran, dass du beim 2. Messen vielleicht schon wacher bist und die Temperatur dann schon weiter oben.
Falls du plötzlich sehr zackige Kurven hast, würde ich ein neues kaufen. Hatte das mal mit dem Cyclotest Lady, was ja sehr ähnlich ist.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 03:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Die Hauptlösung wurde ja noch gar nicht genannt: jedes Thermometer ist nur für sich geeicht (somit kann man kein Thermometer mit dem anderen vergleichen, auch wenn z.B. selbes Fabrikat) und das Domotherm hat obendrauf z.B. eine Messgenauigkeit von +-0,1 Grad (was von der AG NFP verlangt wird).
Das bedeutet, dass der Wert innerhalb einer Schwankungsbreite von 0,3 Grad liegt. Sprich, wenn du beim Thermometer einen Wert von 36,5 abliest, liegt der eigentliche Wert irgendwo zwischen 36,4 und 36,6. Das ist aber von den Regeln her abgedeckt.

Der IButton hat glaub ich auch nicht die geforderte Messgenauigkeit *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Ich habe auch mit nem Domotherm (das Cyclotest Lady) angefangen zu messen, bis es mir irgendwann bei bester Gesundheit Temperaturen über 40°C angezeigt hat. Umgestiegen auf das Domotherm rapid, hat schon nach 4 Wochen komische Piepsgeräusche gemacht, als ob die Batterie leer wäre. Zwischendurch auch immer mal komische Messwerte...Batterie gewechselt, keine Änderung des Pieptons. Irgendwann hat es mir eine Temperatur angezeigt, nach einer Sekunde ist es es dann auf ne völlig andere Temperatur gehüpft (Nicht die 37°C Starttemperatur, beliebig immer mal was anderes...). Mein Vertrauen in Domotherm ist hin, ich hab mir jetzt das Geratherm basal bestellt und hoffe, dass jetzt alles gut wird :)
Ich hab auch am Anfang das Domotherm mit nem anderen, nicht regelkonformen Thermometer verglichen, aus reiner Neugier heraus, als es neu war, waren beide Werte (gleichzeitig gemessen) absolut identisch, ich dachte noch "Wow"...Mittlerweile sind die Temperaturen gleichzeitig gemessen bis zu 1°C verschieden. Auch deswegen jetzt doch lieber analog, da fühl ich mich sicherer *sonne*

LG
Lydia

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:20 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Man sollte natürlich, wenn die Werte absurd werden oder eine Kurve total zackig ist, die Ursache auch bei dem Thermometer suchen, bei Digitalthermometern kann ein Defekt halt vorkommen bzw. die Batterie möglicherweise schon frühzeitig leer sein (weil das Thermometer vor dem Kauf schon lange gelagert wurde z. B. )

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:28 
Kurven-Rätslerin

Ja Lottchen, da hast Du völlig recht. So weit ich mich erinnere, war das Domotherm aber erst 4 Monate alt oder so, also hätte nicht spinnen dürfen. Echt schade, war prinzipiell zufrieden mit dem digitalen Messen, aber nach der 2ten Enttäuschung echt einfach zu unsicher :(
(Werde aber trotzdem Uebe mal anschreiben, weil ich es doof finde, für etwas bezahlt zu haben, was nach 4 Wochen den Geist aufgibt....)

LG

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Mara hat geschrieben:

*zustimm* Nur 0,0625 °C Genauigkeit (bzw die "Abbildung" nur in 0,0625er Schritten, messen wird er ja ziemlich genau, aber ich bin keine Thermometerexpertin).

Meine beste Freundin hat ein neues Domotherm rapid benutzt, was gleich von Anfang an richtig doll gesponnen hat, so dass sie es austauschen musste.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 2. Januar 2011 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:35 
Kurven-Rätslerin

@Hollygolightly

Ja das finde ich so schade, da hat man ein Thermometer, was genau genug ist für die Methode, hört aber immer wieder davon, dass es rumspinnt...und da ich kurz vor der HL war, konnte ich gar nicht beurteilen, ob das jetzt das jetzt ein Meßfehler war oder die richtige HL *hä* Schade eigentlich :(

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:40 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
HollyGolightly hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

*zustimm* Nur 0,0625 °C Genauigkeit.

Meine beste Freundin hat ein neues Domotherm rapid benutzt, was gleich von Anfang an richtig doll gesponnen hat, so dass sie es austauschen musste.

Kleine Korrektur: Der Button hat nach meinem Kenntnisstand eine Messgenauigkeit von 0,1 ABER die Messintervallabstände sidn 0,0625 und nicht 0,05°C.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 22:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Jo, ich habs lääängst editiert (is mir dann auch aufgefallen).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]