Ich hab da mal 'ne Frage: Als ich gestern bei Amazon nach "Natürlich und sicher" gesucht habe, bin ich auch auf 2 Neuerscheinungen gestoßen, die allerdings erst im April veröffentlicht werden:
Natürlich und sicher Das Praxisbuch: Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum WunschkindNatürlich und sicher Ihr Taschenguide: Familienplanung mit sensiplan. Die wichtigsten Regeln auf einen BlickSensiplan ist der neue Name von NFP, richtig? Dann ist der erste Link also sozusagen die ganz aktuelle NFP-"Bibel", die das bisherige Werk
Natürlich und sicher ersetzt? Ich möchte mir das ja eigentlich endlich zulegen, aber wenn es bald ein neues gibt, überlege ich doch eher zu warten. Was meint ihr?
Edit von Katharina (5.5.2011): Estreya hat die wichtigsten Neuerungen zwischen alter und neuer Auflage zusammengefasst:
Estreya hat geschrieben:
Ich bin anhand einer Liste der angegebenen Veränderungen einmal durch das Leitwerk gegangen und werde nun die wichtigen Neuerungen auflisten. Es gibt eine Reihe weiterer Änderungen, die ich nicht im Detail auflisten kann. Einmal, weil ich aus Copyrightsgründen nicht die Liste, die für die Beraterinnen bereitsgestellt wurde, kopieren kann, einmal, weil es sich um rein grafische Verbesserungen bzw. Textüberarbeitungen handelt, die ich leider selbst nicht genau nachvollziehen kann, da ich die alte Aufgabe bereits verkauft habe. Tatsächlich inhaltliche Änderungen sollten aber vollständig sein:
- Der neue Name "Sensiplan" wird eingeführt - es gibt einen Text, der die Entwicklung der Methode und des Namens erklärt. Auf dem Kopierzyklusblatt steht ebenfalls die neue Marke und unter dem Blatt findet sich eine Rundungstabelle (evtl. praktisch für Anfängerinnen)
-Die Messzeit beträgt nun für alle Thermometer 3 Minuten. Das Geratherm Basal wird namentlich erwähnt wie auch, dass es keine Quecksilberthermometer mehr zu kaufen gibt.
- „Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigten Körpertemperaturen führen können: Auskühlung bei erniedrigten Körpertemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggf. bei der Auswertung zu berücksichtigen.“
- Samenzellen heißen nun Spermien, Schleim durchgehend Zervixschleim.
-Die Auswertungsregeln umfassen nun auch den Gebärmutterhals mit berichtigten Regeln (in der alten Ausgabe stand fälschlicherweise, dass man auch mit weniger Symptomen auswerten könne).
- Das Kinderwunschkapitel ist stark überarbeitet und es gibt eine grafische Darstellung zu einem verlängerten Zyklus.
-Es wird unterschieden zwischen Gestagenverhütung und Kombinationspräparaten (Auswertung nach dem Absetzen hormoneller Verhützungsmittel). Auch die Hormonspirale zählt hier zu den hormonellen Verhütungsmitteln (das wurde mündlich anders gelehrt bei uns). Es wird darauf hingewiesen, dass der Zyklus nach reinen Gestagenpräparaten länger brauchen kann, bis er wieder anläuft, als bei Östrogen-Gestagen-Präparaten!
- Es gibt eine Auswertregel, „wenn nach Absetzen hormoneller
Verhütungsmitteln die Regel ausbleibt“.
Regel: „Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach Absetzen der hormonellen Verhütung Fruchtbarkeit angenommen.“ (Dann Verhütung bis zum ausgewerteten Eisprung + ein weiterer Wert, wie gehabt).
- Spermien sind jetzt 5 und nicht mehr nur 4 Tage befruchtungsfähig
- Grafiken wurden stark überarbeitet, es gibt ein neues Stichwortverzeichnis, es gibt neue Kontaktadressen, das Kapitel Stillzeit wurde verkürzt und überarbeitet