NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Natürlich und sicher: Neue Auflage 2011
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:16 
neu hier

Ich hab da mal 'ne Frage: Als ich gestern bei Amazon nach "Natürlich und sicher" gesucht habe, bin ich auch auf 2 Neuerscheinungen gestoßen, die allerdings erst im April veröffentlicht werden:
Natürlich und sicher Das Praxisbuch: Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind
Natürlich und sicher Ihr Taschenguide: Familienplanung mit sensiplan. Die wichtigsten Regeln auf einen Blick

Sensiplan ist der neue Name von NFP, richtig? Dann ist der erste Link also sozusagen die ganz aktuelle NFP-"Bibel", die das bisherige Werk Natürlich und sicher ersetzt? Ich möchte mir das ja eigentlich endlich zulegen, aber wenn es bald ein neues gibt, überlege ich doch eher zu warten. Was meint ihr?

Edit von Katharina (5.5.2011): Estreya hat die wichtigsten Neuerungen zwischen alter und neuer Auflage zusammengefasst:
Estreya hat geschrieben:
Ich bin anhand einer Liste der angegebenen Veränderungen einmal durch das Leitwerk gegangen und werde nun die wichtigen Neuerungen auflisten. Es gibt eine Reihe weiterer Änderungen, die ich nicht im Detail auflisten kann. Einmal, weil ich aus Copyrightsgründen nicht die Liste, die für die Beraterinnen bereitsgestellt wurde, kopieren kann, einmal, weil es sich um rein grafische Verbesserungen bzw. Textüberarbeitungen handelt, die ich leider selbst nicht genau nachvollziehen kann, da ich die alte Aufgabe bereits verkauft habe. Tatsächlich inhaltliche Änderungen sollten aber vollständig sein:

- Der neue Name "Sensiplan" wird eingeführt - es gibt einen Text, der die Entwicklung der Methode und des Namens erklärt. Auf dem Kopierzyklusblatt steht ebenfalls die neue Marke und unter dem Blatt findet sich eine Rundungstabelle (evtl. praktisch für Anfängerinnen)

-Die Messzeit beträgt nun für alle Thermometer 3 Minuten. Das Geratherm Basal wird namentlich erwähnt wie auch, dass es keine Quecksilberthermometer mehr zu kaufen gibt.

- „Es gibt zwei Situationen, die zu stark erniedrigten Körpertemperaturen führen können: Auskühlung bei erniedrigten Körpertemperaturen und sehr frühe Messzeiten. Das ist ggf. bei der Auswertung zu berücksichtigen.“

- Samenzellen heißen nun Spermien, Schleim durchgehend Zervixschleim.

-Die Auswertungsregeln umfassen nun auch den Gebärmutterhals mit berichtigten Regeln (in der alten Ausgabe stand fälschlicherweise, dass man auch mit weniger Symptomen auswerten könne).

- Das Kinderwunschkapitel ist stark überarbeitet und es gibt eine grafische Darstellung zu einem verlängerten Zyklus.

-Es wird unterschieden zwischen Gestagenverhütung und Kombinationspräparaten (Auswertung nach dem Absetzen hormoneller Verhützungsmittel). Auch die Hormonspirale zählt hier zu den hormonellen Verhütungsmitteln (das wurde mündlich anders gelehrt bei uns). Es wird darauf hingewiesen, dass der Zyklus nach reinen Gestagenpräparaten länger brauchen kann, bis er wieder anläuft, als bei Östrogen-Gestagen-Präparaten!

- Es gibt eine Auswertregel, „wenn nach Absetzen hormoneller
Verhütungsmitteln die Regel ausbleibt“.
Regel: „Wenn innerhalb einer Woche keine Blutung auftritt, wird ab dem 8. Tag nach Absetzen der hormonellen Verhütung Fruchtbarkeit angenommen.“ (Dann Verhütung bis zum ausgewerteten Eisprung + ein weiterer Wert, wie gehabt).

- Spermien sind jetzt 5 und nicht mehr nur 4 Tage befruchtungsfähig

- Grafiken wurden stark überarbeitet, es gibt ein neues Stichwortverzeichnis, es gibt neue Kontaktadressen, das Kapitel Stillzeit wurde verkürzt und überarbeitet

Zuletzt geändert von akelei am 5. Mai 2011 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Änderungen eingefügt

Betreff des Beitrags: Re: neues Buch zum NFP
BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 18:50 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Oh, das ist ja interessant, dass da inzwischen die neue Literatur draußen ist.

Also ja, sensiplan ist der neue Name für "unsere NFP", also NFP nach den Regeln der Arbeitsgruppe NFP.
Vielleicht hat eine der Beraterinnen schon in die neuen Bücher rein gesehen und kann was dazu sagen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:02 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich denke mal, dass der Inhalt recht gleich bleibend ist, oder?!
Wenn sich großartig etwas verändert hätte, dann hätten die Beraterinnen es doch sicher schon an uns weitergegeben, oder?!

Wahrscheinlich gibts einfach nur ne Neuauflage wegen des neuen Namens.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
:shock: sehr interessant!

Also ich zumindest hab da noch kein neues Exemplar in die Hände bekommen. Scheint so, als ob die die zwei großen Themen getrennt haben: das eine Buch eher auf KiWu getrimmt und das andere (günstigere) eher für die Verhüterinnen mit dem Regelwerk und sonst wohl nicht mehr so viel drin. Hat ja nur noch 80 Seiten.

Da muss ich wohl auch wieder investieren.

Im Februar haben wir die jährliche NFP-Beraterinnen-Fortbildung. Da wird sicherlich was dazu gesagt werden und vielleicht gibt's dort Anschauungsmaterial. Nur blöd, dass ich nicht dabei sein kann. Aber sicherlich andere Beraterinnen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:15 
Moderatorin

Mara, bist du dir sicher mit der Trennung? Weil der Beschreibungstext für "Das Praxisbuch" beinhaltet Verhütung _und_ Kinderwunsch. Es scheint eher, als hätten sie aus diesem Taschenguide den Kinderwunsch raus gelassen.

Caty, da steht, es sei erweitert worden. Was auch immer das heißen mag.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 19:22 
NFP-Guru

Mhhhh..... *kopfkratz* da wäre ich auch mal gespannt was das heißt.
Aber für mich macht es auch den Eindruck als sei das Praxisbuch allein für den Kinderwunsch gedacht, und ich denke darauf bezieht sich dann sicher auch die Erweiterung *kopfkratz*
denn in dem "alten" N&S nimmt das Kinderwunschkapitel ja eher einen kleineren Teil ein.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:20 
neu hier

Na fein, da hab ich ja scheinbar was Neues entdeckt, wenn ihr alle auch noch nichts davon wisst :mrgreen: Aber dann werde ich wohl wirklich erstmal warten und in der Zwischenzeit versuchen, das "alte" gebraucht günstig bei eBay zu ersteigern. Denn wenn es wirklich so sein sollte, dass das erste nun mehr auf den KiWu ausgerichtet ist, wär das ja genau das Richtige für mich 8-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:24 
NFP-Guru

Wenn du erst mal abwarten willst, dann tuts ja zum Anfang auch der Schnellkurs

(falls du es bei ebay nicht bekommst, oder du guckst mal hierm im Forum, da hat glaub ich jemand sein Buch heute erst noch zum Kauf angeboten)

Edit: Jo *zustimm* schau mal hier :arrow: viewtopic.php?f=46&t=39463

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:44 
Die neuen Bücher über sensiplan erscheinen doch erst im April 2011!

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:53 
NFP-Guru

Ja und bis dahin will sie ja noch warten, weil sie das neue haben will *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 20:55 
Oh, hatte ich wohl überlesen. :oops:
Ich werde mir dann wenn es soweit ist den neuen "Taschenguide" bestellen. Das ist ja wirklich sehr praktisch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:06 
Moderatorin

Brauchst du den denn? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:08 
NFP-Guru

Ich glaub, dass is einfach wieder der "Haben-Will"- Modus *lach*

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:36 
neu hier

Caty hat geschrieben:
Wenn du erst mal abwarten willst, dann tuts ja zum Anfang auch der Schnellkurs

(falls du es bei ebay nicht bekommst, oder du guckst mal hierm im Forum, da hat glaub ich jemand sein Buch heute erst noch zum Kauf angeboten)

Edit: Jo *zustimm* schau mal hier :arrow: viewtopic.php?f=46&t=39463

Den Schnellkurs hab ich ja schon "inhaliert", als ich mit NFP angefangen habe, wollte ja nicht ganz unwissend an die Sache rangehen ;-)
Aber danke für den Tipp, als ich gestern hier geschaut habe, gab's nämlich noch kein Angebot. In den nächsten 3 Tagen laufen 2 ebay-Auktionen aus, mal sehen wie hoch die gehen.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 21:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
höstkvinna hat geschrieben:
Mara, bist du dir sicher mit der Trennung? Weil der Beschreibungstext für "Das Praxisbuch" beinhaltet Verhütung _und_ Kinderwunsch. Es scheint eher, als hätten sie aus diesem Taschenguide den Kinderwunsch raus gelassen.
Nö, sicher nicht. Woher auch. Wusste ja bis vorhin auch nix :lol: .

Aber ich les das tatsächlich so, als ob dieses Buch hauptsächlich auf KiWu ausgerichtet ist.
Sagt ja schon der Titel:
Zitat:
Natürlich und sicher Das Praxisbuch: Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind

Und dann in der Beschreibung kein Wort über Verhütung, nur dies sticht ins Auge:
Zitat:
Eine Frau, die die Signale ihres Körpers deuten kann, weiß, wann eine Schwangerschaft möglich ist.

Zitat:
[...]und macht das Umsteigen von hormonellen Verhütungsmethoden leicht.
Von hormonellen Verhütungsmethoden zum KiWu... PP... Sowas les ich da raus.

Vielleicht alles auch nur sehr unglücklich formuliert. Jedoch schätze ich wirklich eher, dass die KiWulerinnen - auch hier - als neue ertragsreiche Zielgruppe erkannt wurde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]