NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:33 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr Lieben, ich bin relativ neu hier, d.h. ich hab mich schon letztes Jahr angemeldet und meine ersten Gehversuche mit nfp gemacht, leider dazwischen wieder zur Pille gewechselt, weil ich nach einem Jahr Pillenpause immer noch keine Mens hatte und deswegen den Zyklus nicht auswerten konnte. 3 Pillensorten später bin ich nun wieder hier und habe folgendes Problem: ich habe mir vor 10 Tagen eine KS legen lassen, seitdem ist mir ständig übel, ich habe Unterleibsschmerzen, nicht nur tägliche Zwischenblutungen sondern momentan auch richtige menstruationsähnliche Blutungen, wobei ich noch nicht mal weiß ob das nun meine Mens ist oder von der Spirale kommt. Sie ist mir seit der Einlage jeden Tag bewusst, da ich sie ständig spüre, beim sitzen, beim laufen, beim liegen und an Sex will ich erst gar nicht denken weil ich solche Angst habe dass es noch mehr weh tun könnte, dabei haben wir doch solche Lust *steinschmeiss* . Selbst aufm Klo hab ich Schmerzen und immer Angst dass mir das Ding rausrutscht, halt weil ich es ständig spüre und dabei ist es schon eine Multiload mini. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche den Sitz kontrollieren lassen, aber ewig zu bluten und Schmerzen zu haben hatte ich mir eigentlich mit der Spirale nicht erhofft. Klar hatte ich mich davor ausführlich über die Spirale informiert, aber das meine GM nun so streikt hätte ich nicht gedacht/gehofft. Was meint ihr, die meisten von euch haben ja einen wesentlich größeren Erfahrungsschatz als ich und wäre deswegen echt dankbar für einen Tipp *winke* .

Betreff des Beitrags: Re: Spirale doch nicht das richtige?
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:34 
Hat der Arzt vor der Einlage deine Gebärmutter ausgemessen und dir die richtige Größe ausgesucht?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:37 
nicht mehr ganz so neu

Ja hat er, er hatte mir auch seine Bedenken geäußert weil ich noch keine Kinder geboren habe und meine GM ziemlich klein wäre, aber laut Ultraschall saß sie danach perfekt.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:38 
NFP-Kaiserin

Soweit ich das verstehe, ist die Multiload schon die kleinste Spirale? Oder ist die Gynefix noch kleiner?
Wenn du mit dieser nicht klar kommst und Schmerzen hast, bleibt dir nur das Entfernen. Das ist eindeutig.
Die Frage ist dann, wie du weiter verhüten möchtest. Wäre denn Kondom und/oder Dia etwas für dich? Viel mehr Möglichkeiten hast du nicht, wenn NFP (aufgrund der langen Zyklen) und die Spirale wegfallen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:38 
Dass du noch keine Kinder hast, ist heutzutage kein Problem mehr.

Für mich klingt es allerdings so, als sei dir die Spirale zu groß.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:48 
nicht mehr ganz so neu

Dies soll aber die kleinste sein die er auftreiben konnte. Das ist echt Mist, aber ich glaube ich hatte schon vorher unterbewusst etwas dagegen, dachte aber aufgrund der guten Verträglichkeit in meinem Bekanntenkreis so eine ideale Lösung gefunden zu haben, da dort niemand seine Spirale spürt, aber das ist ja von Körper zu Körper verschieden.
Es geht auch darum dass ich aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen möchte bzw. nicht damit leben könnte wenn sie wegen mir einen Schaden davon tragen. Das wäre das schlimmste was mir passieren könnte. Leider sind meine Möglichkeiten so langsam echt ausgeschöpft und ich bin froh das mein Partner dieses ganze Verhütungs-heckmeck schon so viele Jahre mit macht. Ja wo mein Zyklus bleibt wüsste ich auch gerne, ich habe 11 Jahre mit der Pille verhütet und seit dem Absetzen nie wieder eine normale Mens bekommen, allerding ist hormonell alles im Lot...
Ja und mit Kondom haben wir bisher immer verhütet, da hatte ich aber Angst vorm reißen, genau wie beim Dia weswegen jeder Sexualakt ein innerer Kampf für mich ist. Mit der Pille konnte ich mich wenigstens fallen lassen und meine Sexualität genießen, aber seit ich die nicht mehr vertrage gibts nur noch Probleme.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 21:38 
ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber bei der gynefix hatte ich auch ständig ein fremdkörpergefühl und hab auch deutlich gespürt, wie meine gebärmutter sich gegen die kette gewehrt hat. ständig hat es sich angefühlt, als würde die gebärmutter am rumzappeln und blutungen hatte ich auch über sechs wochen hinweg. :roll:

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:01 
NFP-Kaiserin

Anne86 hat geschrieben:
Ja wo mein Zyklus bleibt wüsste ich auch gerne, ich habe 11 Jahre mit der Pille verhütet und seit dem Absetzen nie wieder eine normale Mens bekommen, allerding ist hormonell alles im Lot...

Du solltest einen Hormonstatus machen lassen (etwa 4 Monate nach dem Absetzen ist das möglich) und schauen, ob wirklich alles stimmt. Am besten inklusive Schilddrüsenwerte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles in Ordnung ist, sonst würde die Periode nicht so lange ausbleiben und du keinen normalen Zyklus hinkriegen.

Zitat:
Ja und mit Kondom haben wir bisher immer verhütet, da hatte ich aber Angst vorm reißen, genau wie beim Dia weswegen jeder Sexualakt ein innerer Kampf für mich ist. Mit der Pille konnte ich mich wenigstens fallen lassen und meine Sexualität genießen, aber seit ich die nicht mehr vertrage gibts nur noch Probleme.

Und was ist mit Kondom und Dia? Damit hast du den besten Schutz und doppelten Boden.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 22:51 
Wäre ein Sterilisation keine Möglichkeit, wenn du nie Kinder bekommen möchtest?

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:36 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Tigerle hat geschrieben:

Meinst du nicht, dass so eine Möglichkeit in ihrem Alter eher nicht in Betracht gezogen werden sollte.

Ich weiß ja nicht um welche gesundheitlichen Gründe es geht, aber wer weiß ob die nicht irgendwann man gelöst/behandelt werden können?!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:37 
Das weiß ich auch nicht, deshalb die Frage. ;) So wie es klingt, ist ihr das Risiko zu hoch, dass ihr Kind nicht gesund sein würde.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:39 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ja, hab ich auch rausgelesen, aber gleich an eine Sterilisation zu denken?! Das find ich schon ganz schon drastisch.
Sie is ja auch gerade mal 24 und die Medizin entwickelt sich doch stetig weiter. Vll sieht das ganze in 10 Jahren anders aus und dann wäre so ein Schritt wirklich zu bereuen!

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 23:40 
Um das zu beurteilen, lass sie doch erstmal die Frage beantworten.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 14:21 
nicht mehr ganz so neu

Also erst mal lieben Dank dass ihr euch so schnell um meine Fragen kümmert, das ist echt lieb von euch *zusammen* !

Zitat:
Du solltest einen Hormonstatus machen lassen

Das wurde jetzt schon innerhalb des letzten Jahres zweimal bei mir gemacht (habe meine Pille Mitte 2009 abgesetzt, erster Status Feb 2010 und zweiter Okt 2010, dieser allerdings nach der Qlaira) beide waren perfekt, beim zweiten halt der Östrogenwert unnatürlich erhöht, was allerdings an der Qlaira lag. Bei mir liegt eine Hashimoto-Thyreoiditis vor (chron. Schilddrüsenentzündung+ Unterfunktion) gegen die ich seit ca. 1 Jahr behandelt werde, da sind die Werte inzwischen auch wieder perfekt. Es könnte schon sein dass ich seit gestern eine "richtige" Mens habe, weil die Zwischenblutungen auf einmal viel heftiger zu einer starken Blutung wurden, aber große Schmerzen habe ich keine, bis auf dieses ständige Reizungsgefühl im Uterus und die wehenartigen leichten Krämpfe wie bei jeder normalen Mens. Aber ich bin mir halt nicht sicher. Es nervt halt sehr, ich trau mir noch nicht mal Tampons zu benutzen, weil ich seit Einsetzen der Spirale Angst habe mich überhaupt irgendwo am Unterleib zu berühren (das ist doch auch nicht normal *kopfkratz* ).

Zitat:
Und was ist mit Kondom und Dia? Damit hast du den besten Schutz und doppelten Boden.

Ja auch das habe ich schon überlegt, allerdings habe ich eine Latexallergie und deswegen kommt uns das ganze sehr teuer, weil allein die Avanti-Kondome kosten 5 Stk schon 12 Euro *motz* . Und wie ich mich jetzt gerade mit der Spirale fühle kann ich mir gut vorstellen dass ich auch Probleme mit dem Dia hätte, weil selbst zu große Tampons für mich ständig spürbar sind und das Dia soll ja noch 8 Stunden nach Verkehr drinnen bleiben.

Zitat:

In der Tat habe ich schon seit vielen Jahren darüber nachgedacht, war deswegen auch schon bei Pro Familia und habe mit verschiedenen Praxen telefoniert. Gemeinsam mit meinem Freund haben wir beschlossen erst mal noch die Spirale auszuprobieren und wenn die auch nicht klappt eine Sterilisation in Betracht zu ziehen. Das ist eine langsam gereifte Entscheidung und hat nichts mit jugendlichen Leichtsinn zu tun. Ich weiß was mir dadurch entgeht und das es immer sein könnte das man es mal bereuen "könnte". Aber inzwischen habe ich so viel Tränen und Leid mit unterschiedlichen Verhütungsmittel erlebt ( gerade die 7 versch. Pillenpräparate mit schweren NW, gerissene Kondome,keinen Zyklus-->kein nfp, brennende Scheidenzäpfchen, diese ständig präsente Spirale...) das mir immer mehr bewusst wird dass ich keinesfalls Kinder möchte. Meine Erkrankung spielt sich im psychiatrischen Bereich ab, ich werde seit 11 Jahren medikamentös behandelt und in meiner Familie ist es sichtlich vererbbar. Deswegen möchte ich dies nie an ein Kind weitergeben um ihm dieses Leid und Schmerz zu ersparen. Selbst die Chance 50:50 zu einem gesunden Kind wäre mir zu unsicher, ich würde es mir nie verzeihen wenn es auch erkrankt. Und dementsprechend bin ich so geschockt darüber wie manchmal mit meinen Überlegungen umgegangen wird. Ich wurde schon wüst beschimpft und habe so oft geweint weil mir immer unterstellt wurde das ich mit 24 Jahren noch nicht mündig wäre selbst zu entscheiden ob ich Kinder will oder nicht und sich in 5 Jahren eh alles ändert...andere scheinen mich besser kennen zu wollen als ich mich selbst und auch meine Partnerschaft ist schon seit 6 Jahren liebevoll und beständig, weswegen ich nicht wüsste warum ich noch den Mann meines Lebens treffen sollte um mit ihm ein Kind bekommen zu wollen (den hab ich ja schon *zustimm* ) aber das Problem bleibt das selbe: ich möchte keine Kinder. Ich bin ja schon so mit mir selbst überfordert und die Spirale war der letzte Versuch ob es nicht doch anders geht :roll: .

BeitragVerfasst: 2. Januar 2011 15:11 
NFP-Gräfin

Bei latexfreien Gummis wären die Pasante Unique (könnten mittlerweile auch anders heißen,aber unter Pasante solltest du sie finden) vll ne Idee für dich.
Was die Spirale angeht, auch da haben manche Gyns anscheinend keine Ahnung und/oder spielen gerne mit der Gesundheit ihrer Patientin,mein 2. Gyn legte mir nämlich eine zu große Multiload,weil er meinte,dann würde sie eher halten,sagte aber selber,die kleine Multiload hätte auch gereicht -und von einer Forenteilnehemrin (Wächterin wars meine ich) habe ich dann gelesen,dass ihr Gyn meinte,auch eine zu große Spirale verrutscht gern mal!! Oder noch eher,weil sie ja der Körper noch viel mehr als Fremdkörper empfindet.
In meiner FAmily liegen erblich bedingt auch Depressionen (in allen Formen,manisch depressiv,"nur" depressiv etc. pp.) vor und ich hab auch unter ner depressiven Mutter gelitten+eben die Aussicht es selber zu bekommen,weils wie erwähnt erblich zu sein scheint..darum und wegen einer damaligen Lichen Sclerosus Erkrankung (hatte ich dank 1 1/2 Jahren Hautpille), habe ich mich mit 20 und kinderlos zur Sterilisation entschlossen und es bis heute -fünf Jahre später-nicht bereut.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]