NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Ist deine Religion Grund dafür, daß du NFP machst?
ja 6%  6%  [ 48 ]
zum Teil 9%  9%  [ 78 ]
nein 85%  85%  [ 722 ]
Abstimmungen insgesamt : 848
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ethische Gründe: Ja
BeitragVerfasst: 6. Februar 2005 15:39 
neu hier

Hallo Ihr,

habe zwar "zum Teil" gevotet, weiß aber nicht genau, ob Ihr meine Beweggründe nicht eher als ein "ja" werten würdet.
Religiöse Gründe sind das bei mir schon zum Teil, aber vor Allem ethische.

Zudem schaue ich in letzter Zeit immer wieder hier nach, ob sich nicht eine findet, die ihre religiösen Gründe aufschreibt; und muß dabei zugeben, daß ich mich bisher noch nicht getraut habe.

Wie soll ich da anfangen?

Habe mich schon in der Pubertät sehr über Verhütungsmethoden informiert und das obwohl ich eine entschiedene kein-Sex-außerhalb-der-Ehe-Anhängerin gewesen bin. Schon damals schieden für mich selbst einige Methoden grundsätzlich aus (Spirale, Pille danach, Sterilisation(für mich ein zu großer Eingriff in ein natürliches und intaktes System), ...).
Auch heute noch halte ich einzelne Wirkungsweisen der Pille und auch der Spirale für "Abtreibung"; und weiß dabei wohl, das manche(r) darüber anders denkt. Das liegt wohl daran, daß ich glaube, das Leben sei nichts über das wir selber wirklich bestimmen können, sosehr wir uns das auch einreden wollen. Ich meine das so, z.B. gibt es Paare, die unbedingt ein Kind wollen und es aus eigener Kraft nicht schaffen; oder am Tod ist (Selbstmord ausgenommen) doch sehr deutlich, daß wir darauf keinen Einfluß haben, weder auf das Wie noch auf das Wann.
Zudem denke ich in Bio irgendwann gelernt zu haben, daß die Definition von Leben mit Wachstum und Stoffwechsel zu tun hatte; wenn ich also nun die Teilung des "Zellklumpens", der bei der Befruchtung entstanden ist, betrachte, so findet für mich Wachstum statt und ich halte das für ein Zeichen, das dieses "Ding" lebt. Also schon vor der Einnistung. Das habe ich für mich so entschieden und glaube, daß jede(r) den Punkt ab wann Leben beginnt, mit sich selbst ausmachen muß und mit dem eigenen Gewissen.
Persönlich glaube ich an GOTT, und daß jedes Leben von ihm gegeben ist.

Livs Aussage "Achtung vor der Schöpfung" kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Zudem versuchen wir wärend der fruchtbaren Zeit keinen Sex zu haben, allerdings habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn doch. Und wie Ihr Euch dann denken könnt, verwenden wir dann Barrieremethoden, also momentan Kondome. Damit komme ich gut zurecht, also auch ethisch gesehen.
Ich fände es eher unverantwortlich und daher eine "Sünde"(wenn Ihr das in religiösem Kontext sehen wollt), Kinder in die Welt zu setzen und sich darum nicht oder schlecht zu kümmern, als zu verhüten in diesem Fall eine Sünde für mich wäre.
Und ja, es ist mir schon bewußt, daß ich durch Barrieremethoden auch in die natürlichen Zeugungsabläufe eingreife. Allerdings ist für mich zwar Sex schon für die Zeugung da, andererseits kann ich darauf nicht wirklich verzichten; aber für ein Kind ist es bei uns jetzt noch nicht Zeit - Abtreiben würde ich dennoch nie; und Sex haben, ohne das Risiko einzugehen ein Kind zu zeugen gibt es nicht; das heißt ich würde eher gar keinen Sex haben wollen.

Auch kann ich Christina gut verstehen, die gerne nur mit ihrem Mann schlafen möchte. Und glaube nicht, daß es allein darum geht nichts verpasst zu haben, sondern eher, daß der Vergleich mit anderen Liebhabern Unzufriedenheit wecken könnte, also in der Ehe dann; zumindest wenn ich da von mir ausgehe. Aber auch das ist eine Frage des Standpunktes.

NFP oder eher FAM betreibe ich, weil ich mich damit rundum wohl fühle. So kann ich mit meinem Körper ganz im Einklang mit den natürlichen Abläufen leben und auch im Einklang mit GOTTes Schöpfung.

Alles Liebe
Hermione

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 00:02 
hat sich gut eingelebt

Hallo Hermione!

Ich teile deine Meinung in Bezug auf Abtreibung und finde es auch nicht richtig, ein Lebewesen, dessen Herz bereits ab der 5. Schwangerschaftswoche eigenständig schlägt, umzubrigen. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich es nicht auch in Erwägung ziehen würde, wenn ich jetzt schwanger werden würde. Das kann ich absolut nicht sagen. Was ich aber weiß ist, dass es mir, egal wie ich mich entscheiden würde, sehr sehr weh tun würde und ich dann wahrscheinlich sehr lange Zeit (oder gar immer?) nicht mit mir im Reinen sein würde!!

Eine Sache, die ich für mich selbst noch nicht ganz geklärt habe, ist die Frage, ob Sex denn nur zur Zeugung eines Kindes "erfunden" wurde. Denn wenn es so wäre, hätten wir alle wohl keine Libido und so viel Spaß am *lilabett* , oder? Natürlich wenn man an eine Evolution glaubt, dann macht das schon Sinn, da es ja der Erhaltung der Rasse dient, oder wie auch immer man argumentiert.
Ich persönlich glaube, dass Gott sich auch was anderes dabei gedacht hat, dass zwei Menschen in besonderer Weise miteinander verbunden sind... *insBett* . (Das ist auch der Grund, warum ich das nur mit einem Menschen teilen möcht; ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, der das anders handhabt). Aber wie gesagt, ganz geklärt habe ich diese Sache noch nicht!

Ich bin jedenfalls froh, dass wir natürlich und im Einklang mit Gottes Schöpfung leben können. :mrgreen:

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 10:25 
NFP-Königin

Hallo

Ich finde es extrem mutig von Hermione, dass sie sich hier so klar geäußert hat und möchte den imaginären Hut vor ihr ziehen!

Es ist zwar nicht mehr "modern" heute noch den ursprünglichen r.k. Glauben zu leben, aber der besagt nunmal eindeutig, dass Sexualität das höchste ist das uns Gott hier auf Erden geschenkt hat und wir das auch als solches schätzen müssen. Sexualität ist etwas so besonderes, dass wir das auch nur mit einem Menschen teilen sollen und zwar mit unserm Ehepartner, dem wir vor Gott durch das Sakrament der Ehe das Ja-Wort gegeben haben. Dann darf man seine gemeinsame Sexualität leben, dürfte aber streng genommen nur mit NFP verhüten und an den kritischen Tagen keinen Geschlechtsverkehr haben. Streng genommen sind dann also auch keine Barrieremethoden erlaubt.
Wer also streng gläubig leben will müßte sich auch daran halten, denn Glaube zu leben ist nunmal kein Wunschkonzert sondern unterliegt Regeln und Gesetzen, da wir auf dieser Welt eben noch nicht im Paradies leben.

Soviel zum religiösen Hintergrund. Ich kenne sogar einige Leute die das so streng leben und ich habe sie vor Jahren noch belächelt. Heute sehe ich das anders, heute bewundere ich diese Leute... ist es doch das absolute Leben im Einklang mit der Schöpfung.

Wir verhüten an den fruchtbaren Tagen mit Kondom, eigentlich, haben aber im Laufe der Zeit eine Tendenz bei uns feststellen können. Wir schlafen an diesen Tagen zunehmend nicht mehr miteinander, sondern haben andere, sehr schöne Wege gefunden uns sexuell nahe zu sein,... vor ein paar Jahren unvorstellbar! Wir bemerken dass uns das sehr gut tut und wir sehr harmonisch miteinander umgehen und zufrieden mit uns selber sind.
Der Auslöser bei uns waren unsere zwei "Zwerge". Nachdem wir die zwei im Bauch wachsen gespürt haben, ich sie zur Welt gebracht habe, sie aufwachsen sahen... kam für uns immer mehr der Gedanke durch.... oje, jeder Sex könnte so eine geniales Wesen hervorbringen... ein irrer Gedanke. Wir haben Sex immer mehr mit Fruchtbarkeit verbunden und irgendwann sind wir dann ganz unbewußt unseren Weg gegangen und ich denke es ist der richtige. Das sich dieser Weg auch mit meiner Religion deckt ist vielleicht ein Zufall, aber vielleicht auch richtungsweisend und doch nicht so falsch?

Ich glaube ich habe in meinen Beiträgen schon ab und zu davon gesprochen, dass ich gläubig bin und dahingehend einfach auch ein großes Gottvertrauen in unsere Schöpfung, in alle Abläufe und auch in jeden einzelenen von uns habe... und dennoch möchte ich vor Hermione nochmals den Hut ziehen... es ist heutzutage sehr schwierig so offen - v.a. auch als erste - über ein solch heikles Thema zu sprechen.

Liebe Grüße
Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 10:59 
Kurven-Rätslerin

Hermione du sprichst mir aus der Seele, unsere Einstellungen decken sich lückenlos von der Definition von Leben bis hin zum "Geschenk Gottes"*daumenhoch*

Du hast das sehr gut formuliert, ich glaub ich hätts nicht so ausdrücken können obwohl ich exakt so denke ;-)

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:13 
Fingerwundschreiberin

Mal eine Frage, die ganz OT ist: wie kann es sein, dass 1%für "Ja" + 11% für "Teils, teils"+86% für "Nein" als Ergebnis herauskommen? Das sind für mich 98% und es gab doch keine "keine Ahnung" Taste....Wieso kommt diese Abstimmung nicht auf 100 % *hä* Oder liegt das daran, dass ich noch keinen Kaffee getrunken habe und deswegen noch nicht den Sinn verstehe :mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:17 
hat sich gut eingelebt

/OT: da wird offensichtlich zu ganzen Zahlen abgerundet ;-) 1 von 61 sind ja auch keine 1%.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 12:38 
Fingerwundschreiberin

Nachdem ich einen Kaffee getrunken habe 8-) , erscheint mir das recht logisch! Danke Lowaine *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 14:53 
hat sich gut eingelebt

halli:]!

ich bin atheistin,und mache nfp nicht aus religiösen gründen,aber ich liebe die natur an sich,deshalb *proNFP* !!

eure nati *winke*

viiiieele liebe grüße, nati:]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2005 17:31 
wohnt hier

Hallo,
ich hab mit Nein gestimmt, ich mache NFP sicher nicht aus religiösen sondern gesundheitlichen Gründen.

Zum Thema Religion: Ich bin vor kurzem aus der Kirche (röm.kath) ausgetreten, weil ich nicht mehr länger einen Verein sponsern wollte der meiner Meinung nach völlig menschenverachtend und frauenfeindlich agiert!!
Nur mal alleine die Tatsache das die Kirche offiziell immer noch Kondome (alle andern Verhütungsmittel sowieso!) verbietet als Empfängnisverhütung und Schutz vor Aids! Nach dem Motto sollen doch in der 3.Welt weiterhin massig Babies zur Welt kommen die großteils auch noch mit Aids infiziert sind und falls nicht daran sterben ohnehin verhungern müssen......
Ganz davon zu schweigen das sie Homosexualität immer noch als krank bezeichnen aber selber sich an unschuldigen kleinen Kindern vergreifen....Und meiner Meinung nach sind die Fälle die bekannt werden nur die Spitze des Eisberges....
Nö, in so einen "Verein" zahl ich nimmer ein, und es ging mir nie ums Geld sondern ums Prinzip!!!!!!!

Abgesehen davon, ich glaube trotzdem an einen Gott. Und ich muß ihm nicht unbedingt einen bestimmten Namen geben (Allah, Jesus, Buddha) um an etwas "überirdisches" glauben zu können.....
Wenn ich so überlege, ich kann mich auch immer noch großteils mit dem was in der Bibel steht idendifizieren. Nur was die Kath. Kirche als Institution draus macht und gemacht hat, find ich schlicht weg zum *kotz* !
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2005 17:46 
Kurven-Rätslerin

hallo ihr :-)

ich schließe mich dir nur an, birgit! ich bin zwar evangelisch (noch) aber habe inzwischen keinerlei beziehung mehr dazu, weil dieses institut (kath. noch schlimmer als ev.!) sich sachen rausnimmt, die ich nicht vertreten kann. besonders dieser papst... naja, ich mag ihn nicht. und seine ansichten auch nicht.

an irgendwas glaube ich auch, aber das hat keinen namen und kein aussehen. ich weiß nur, dass es wohl noch jemanden gibt, der ab und zu seine finger im spiel hat.

demzufolge mach ich nfp auch nicht wegen der religion, sondern weil es mir (und meinem immer ausgeprägterem) sinn für natur gefällt.

viele grüße
juli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 13:53 
Ich glaube an Gott, auch wenn ich nicht besonders religiös bin (mit z.B. in die Kirche gehen...).

Das war aber nicht der Grund für mich, mit NFP anzufangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 14:05 
Kurvenjunkie

Ich bin aktiv evangelisch (Landeskirche) , mache NFP aber auf keinen Fall aus religiösen Gründen, sondern einfach deshalb, weil es nicht gut ist, den Körper mit Hormonen zu vergewaltigen. Als Studentin der Biologie bekommt man doch tiefgreifendere Einblicke in den Hormonhaushalt und dessen vielen kleinen "Stellschräubchen".

Wenn man von der Bibel ausgeht, müsste ein Christ jungfräulich in die Ehe gehen und nur innerhalb der Ehe in der unfruchtbaren Zeit Sex haben.
Dann dürfte er aber auch Bigamist sein und Leute, die was gegen die Religion sagen, als Ungläubige steinigen. Wenn man schon von der Bibel ausgeht, dann bitte auch in jedem Punkt :mrgreen:

Ich glaube, dass Jesus mich so liebt, wie ich bin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 15:11 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal "zum Teil" angeklickt, obwohl es das auch nicht richtig trifft.
Ich bin katholisch (auch praktizierend), lebe aber mit meinem Partner zusammen, ohne verheiratet zu sein, und wir verhüten an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen. Das entspricht zumindest nicht katholischer Orthodoxie. ;-)

Das Nicht-Zustandekommen einer Befruchtung ist für mich aber die einzig akzeptable Form der Verhütung. Die Spirale z.B. käme für mich aus ethisch-religiösen Gründen nicht in Frage.

Dass ich die Pille abgesetzt habe, liegt eher daran, dass ich diesen Eingriff in meinen Körper nicht länger akzeptieren wollte.
Liebe Grüße
Linaria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 15:57 
Hochlagenjunkie

Hab nein angeklickt...weil ich nicht aus religiösen Gründen NFP mache....

aber Maya's Meinung find ich sehr schön und stimme ihr da zu..... ich möchte die weibliche Fruchtbarkeit leben und zu lassen und meinem Körper die Möglichkeit geben sich zu entfalten wie er will!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. August 2006 12:41 
NFP-Guru

Maya hat geschrieben:
Das ganze geht noch tiefer, aber ehrlich gesagt mag ich euch nicht mit meinen Ansichten zuschaufeln. Wen es interessiert, der findet von mir auf www.wurzelwerk.at einen Artikel zum Thema weiblicher Energiekreislauf.

Liebe Grüsse, Maya

Mich interessiert es. Wo genau finde ich deinen Beitrag denn da?
Unter "Weiblicher Energiekreislauf" zumindest nicht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]