NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES+12 Schmierblutung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 18:49 
neu hier

Hallo!

Ich habe nun schon wieder wie fast jeden Übungszyklus bis jetzt wenige Tage vor NMT Schmierblutungen. Genau haben sie gestern begonnen.
Dieses Mal sind sie aber mehr bräunlich-gelblich. Zwischendurch mal ganz wenig hell-blassrot, fast schon ins rosa gehend.
Meine Tempikurve: http://www.mynfp.de/display/view/188018/
ich habe allerdings diesen Zyklus manuell ausgewertet, weil mein ES bei der automatischen Auswertung am 7.ZT wäre. Kann ja nicht sein so früh. Liegt aber daran dass ich anfangs des Zyklus krank war.

Kann mir vielleicht jemand sagen ob meine Kurve gut oder nicht gut aussieht und was das so mit diesen SB auf sich hat dieses Mal?
Ihr könnt ja auch meine Notizen unter der Kurve lesen.

Ich freue mich über jede nette und vielleicht auch hilfreiche Antwort.

Betreff des Beitrags: Re: ES+12 Schmierblutung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:01 
NFP-Gräfin

Ich denke, dass die Kurve so nicht korrekt ausgewertet ist. Wenn du an den Tagen krank warst, müsstest du die Tage 10 und 11 ausklammern, Tag 12 müsstest du wegen der späten Messzeit ausklammern, und mit dem ZT20 als ehM ist keine regelkonforme Auswertung möglich, ehM wäre erst später (mit Ausnahmeregel 2).
Zu den Schmierblutungen kann ich leider nichts sagen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Bianca,
nach welchen Regeln wertest du deine Kurve aus? Bist du mit den Regeln der STM vertraut?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:07 
neu hier

Hallo.

Danke für die Antworten. Naja was die Regeln der manuellen Auswertungen betrifft hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab das einfach vom Vorgängerzyklus pi mal daumen "ähnlich" gemacht. Sollte man nicht ich weiß.
Aber was sollte ich denn am besten eintragen bei der Manuellen Auswertung? hab jetzt erstmal ZT 10 und 11 ausgeklammert.
Meint ihr nun dass ich gar nicht an ZT 20 meinen ES hatte? ich mein, die Ovus waren ja positiv und dann wieder negativ...also müsste der ES ja am 20. oder 21. ZT gewesen sein.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:13 
neu hier

ich habe jetzt einfach mal auf Automatische Auswertung geklickt. Jetzt ist alles anders. Jetzt wäre mein ES erst an ZT 24. das kann nicht stimmen! Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Dieser Zyklus ist echt blöd gelaufen.
Ich kann nun also eh nur warten ob die Mens kommt oder nicht. :-(

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Hallo Bianca,

Das was in der Kurve markiert wird ist nicht der ES, sondern die erste höhere Messung. Der Es kann auch bis zu 2 Tage davor oder 1 Tag danach sein.

mfg, Amily

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:18 
Ich würde dir raten, N&S zu lesen, so machst du nichts halbes und nichts ganzes.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:21 
NFP-Gräfin

Wieso kann ES an Tag 24 nicht stimmen? Ovus sind durchaus auch mal positiv, ohne dass ein ES folgt. Und es wurde ja schon gesagt, dass der markierte Tag nur die erste höhere Messung ist. Der gesamte gelb unterlegte Bereich kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen ES in Frage.
Für eine vernünftige Auswertung sind deine Schleimangaben auch nicht ausreichend.
Wenn du die Methode wirklich lernen willst, solltest du "Natürlich und sicher" lesen. Wenn dir das zu umständlich ist, lies doch die Einführung bei myNFP und/oder den Schnellkurs durch.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:22 
Moderatorin

Bianca, ich schließe mich Tigerle an:
Am besten, du liest das Buch "Natürlich & Sicher" und versuchst dann mal, deine Kurve mit den Regeln zu führen, die da beschrieben sind. Es gibt auch ein Kapitel zu Kinderwunsch in dem Buch.
Wir helfen dir dann gerne weiter und beraten dich bei Fragen. Aber im Moment geht das leider nicht wirklich, weil wir eben alle mit diesen Regeln auswerten und du mit unseren Hinweise wohl gar nichts anfangen könntest.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:27 
neu hier

Hmm..danke. Ich werde das nochmal genauer lesen bei NFP und wenn ich da immer noch nicht wirklich durchblicke lass ich das lieber. Schließlich bin ich jetzt schon im 14. ÜZ und ohne dem wurde ich mit meinem 1. Kind schon im 3. ÜZ schwanger. Mir ging es eigentlich auch mehr darum dass ich meinen Zyklus im Auge habe...weil der ja jeden Monat anders ist von der Länge her und jedesmal erst SB und dann die Mens kommt.
Mal sehen ob ich nun daraus schlau werde.
ich danke euch trotzdem.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:28 
Moderatorin

Wir helfen dir gerne weiter, wenn du Verständnisprobleme hast! *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:47 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juni 2008
Bianca, wenn du im 14 ÜZ bist, könnten die Schmierblutungen auf ne gelbkörperschwäche hinweisen (hast du dich mal durchchecken lassen?) ev. hat sich deswegen auch noch nichts eingenistet , von daher wäre es schon ganz gut, wenn du das mal für dich dokumentieren kannst um festzustellen ab welchen HL-Tag die Blutungen begingen etc.
Aber in jedem Fall schadet es nicht über die Vorgänge im eigenen körper Bescheid zu wissen, aller Amfang ist schwer, aber soo kompliziert ist NFP gar nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 19:55 
neu hier

@Chaoslady: ich habe meine FÄ schon drauf angesprochen. Sie meint dass SB normal seien, weil mein Körper ne Zeit braucht um sich umzustellen. Wenn ich selbst einen Hormontest möchte muss ich das selbst zahlen (um die 50€). Es wäre erst umsonst für mich wenn es die Ärztin für "notwendig" empfindet.

Würde ich gar keine Temperatur messen, würde ich heute nicht wissen an welchem ZT ich bin und wann meine nächste Mens kommt.
Widerum kann das Tempi-messen auch für mich "stress" sein. Mein Freund will davon gar nichts hören...er hält davon gar nichts, weil alles was NFP bisher angezeigt hatte, nie gestimmt hat.

Aber okay...ich belese mich nochmal...wird mir zwar in gewissen Punkten "zu hoch" sein, aber ich versuch es mal.wenn ich da nicht durchblicke, lass ich es wahrscheinlich ganz und benutze NFP nur als "Beobachtung des zyklus".

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:01 
Moderatorin

Naja, aber auch für die Beobachtung solltest du die Regeln beherrschen. Sonst wird dir das wahrscheinlich relativ wenig bringen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2011 20:11 
NFP-Gräfin

Hast du die Pille genommen, bevor du mit NFP angefangen hast? Wie alt ist dein Kind?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]