NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 20:46 
NFP-Kaiserin

Chrissi, sag mal, hast du das Buch hier schon mal genau durchgelesen?

Damit sollte zyklustechnisch (wann und wie lange etwas dauert) alles erklärt sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 20:54 
Fingerwundschreiberin

dieSanfte hat geschrieben:
Chrissi, sag mal, hast du das Buch hier schon mal genau durchgelesen?

Damit sollte zyklustechnisch (wann und wie lange etwas dauert) alles erklärt sein ;-)

Natürlich!!!!!!!!!!!!Meine abendliche Bettlektüre-ohne geht garnix. Ja, aber ich war/bin wegen den Monaten etwas verwirrt gewesen, aber dank Zuckermutti kann ichs jetzt mal angehen... :roll: (Ich habe ja geschrieben"Auf die Gefahr hin" aber ich habs irgendwie net gerafft? *hä* Übrigends habe ich das Buch davon etwas älter(97) aber das ist doch egal, was?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 21:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Der Jahrgang vom Buch müsste egal sein.

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte *applaus* also, Monate in jeder Hinsicht vergessen und einfach die letzten 12 Zyklen rein nach den ersten höheren Messungen vergleichen. Kürzesten nehmen. Minus 8. Fertig.

Liebe Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. August 2006 21:41 
Fingerwundschreiberin

Zuckermutti hat geschrieben:
Der Jahrgang vom Buch müsste egal sein.

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte *applaus* also, Monate in jeder Hinsicht vergessen und einfach die letzten 12 Zyklen rein nach den ersten höheren Messungen vergleichen. Kürzesten nehmen. Minus 8. Fertig.

Liebe Grüße, Katrin

Ich danke Dir! *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 22:27 
NFP-Kaiserin

*willkommen* erst mal im Forum!
Du erlebst gerade eine Situation, wie sie viele schon erlebt haben - die Frauenärzte nehmen einen nicht ernst und wollen am liebsten wieder die Pille verschreiben, damit der Zyklus wieder normal ist. Was aber gar nichts bringt, weil der Zyklus künstlich hergestellt ist und mit dem natürlichen Rhythmus des Körpers überhaupt nichts zu tun hat. Würdest du die Pille also jetzt wieder nehmen, würde das gleiche Theater in einem Jahr wieder los gehen, nämlich, dass du deine Zyklen wieder so lange sind.

Ich würde dir deshalb raten, die Pille nicht mehr zu nehmen und deinem Körper die Zeit zu geben, die er braucht, um sich wieder auf seinen natürlichen Rhythmus umzustellen. Das kann erfahrungsgemäß gut ein Jahr dauern, manchmal etwas kürzer oder auch länger. Erst wenn du nach etlichen Monaten immer noch keinen halbwegs regelmäßigen Zyklus hast, würde ich einen Endokrinologen (Hormonspezialist) konsultieren, ob bei dir eine hormonelle Störung vorliegt, wodurch du so lange Zyklen bekommst. Erst dann wirst du wissen, wie du weiter vorgehen musst und welches Medikament dir hilft.

Wenn du sicher verhüten möchtest, dann bist du hier gut aufgehoben. Mit NFP (genau genommen: der symptothermalen Methode) kannst du sehr sicher verhüten. Du musst nur in der fruchtbaren Zeit eine Barrieremethode (Kondome oder Diaphragma oder beides kombiniert) finden, mit der du dich wohl fühlst. In der unfruchtbaren Zeit kannst du nämlich ungeschützt Sex haben - ohne dass du Angst haben musst, schwanger zu werden ;-) Ich kann dir versichern, hier ist noch keine Frau mit NFP ungewollt schwanger geworden, eher schon durch das Versagen (bzw. die falsche Anwendung) einer Barrieremethode. Und um es noch statistischer auszudrücken: NFP hat einen PI von 0,19 :!:

Lies dich am besten hier mal rein, was du alles benötigst, um mit dieser Methode zu verhüten. Wenn du weitere Fragen haben solltest, kannst du jederzeit wieder posten.

Also erst mal ruhig bleiben und sich nicht von den Ärzten verunsichern lassen *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 12:30 
alte Häsin

Hallo Sanfte,

ich war ein paar Wochen nicht im Forum und habe auch nicht mehr mitgekriegt wie das bei Dir mit den Monster-Zyklen jetzt ausgegangen ist.

Jetzt bin ich gerade auf einen Post von Dir gestossen und wollte mal nachfragen wie das bei Dir noch gelaufen ist.
Ich möchte nicht aufdringlich sein, aber es würde mich schon interessieren an was das bei Dir gelegen hat. (Nachdem bei mir jetzt alles schön gepasst hat, hoffe ich nicht, daß ich jetzt schon wieder so einen Monster-Zyklus kriege *erschrecken* .) War es bei Dir eine hormonelle Ursache oder etwas anderes? *neugierig-bin*

Liebe Grüße Lexii

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 17:24 
NFP-Kaiserin

Hallo Lexi, freut mich, dass du wieder mal hier bist *knuddel*

Nein, es hatte bei keine hormonellen Ursachen, sondern bei mir wurde einfach "nur" ein Schilddrüsenproblem festgestellt. Doch daimt hat sich seitdem bei mir alles zum Positiven verändert *daumenhoch* Ich hatte ja zuvor immer länger werdende Zyklen (der letzte war irgendwas über 160 Tage) und auch ständige Blasenentzündungen nach jedem Mal Geschlechtsverkehr.
Und siehe da, seit mein Blutbild ergeben hat, dass meine linke Schilddrüse zu wenig Schilddrüsenhormone produziert und ich nun dafür Tabletten bekomme, wurde mein erster Zyklus wieder normal lang (siehe hier mein letzter und erster Zyklus seit Tabletteneinnahme) - das hat mich schon riesig gefreut, denn ich hatte schon Angst, PCO oder irgendeine andere hormonelle Störung zu haben. Aber was mich fast noch mehr freut: ich bekomme seitdem auch keine Blasenentzündungen mehr (und wie du an den Smileys sehen kannst, haben wir meine Hochlage nach langem wieder intensiv nutzen können :mrgreen: ) - egal wie oft und wie viel Sex ich in kurzen Abständen ich auch habe. Über diese beiden Faktoren bin ich wirklich überglücklich *applaus* Schlussendlich war es für mich und meinen Freund schon sehr belastend, kein normales Sexleben mehr zu haben und für mich war die Zyklusproblematik auch noch zusätzlich problematisch. Von meiner Seite kann ich also nur Positives berichten *daumenhoch*

Aber wie sieht es derzeit bei dir aus? Bei dir haben sich die Zyklen auch verkürzt? Das ist ja eine sehr frohe Botschaft - das freut mich sehr für dich (nein, also ich denke nicht, dass du noch Angst vor einem Monsterzyklus haben musst, wenn sich das bei dir letztens schon eingependelt hat) *tanz*
Hat sich das bei dir einfach so ergeben oder hast du irgendwie nachgeholfen? Ich drücke dir jedenfalls weiterhin die Daumen, dass sich damit bald eine Schwangerschaft bei dir einstellt *schwanger*

Würde mich freuen, wenn du dich hin und wieder hier melden würdest, was sich bei dir so tut *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:38 
Kurven-Rätslerin

Ach Sanfte, ich beneide dich, dass das Thyroxin bei dir so gut angeschlagen hat :oops: ;-) . Aber für dich freut es mich natürlich!!!

Ich steuere nach wieder immer länger werdenden Zyklen jetzt wieder langsam aber sicher auf meinen eigenen Rekord zu, bin heut ZT 63 ohne ES bisher *zunge* . Das heißt für mich, dass ich weder im Juli noch im August die Chance hatte, schwanger zu werden :-x .

Naja, aber bald wird sich das hoffentlich ändern, jetzt wird nachgeholfen *hoff* .

Liebe Grüße,
Danie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 21:32 
NFP-Kaiserin

Ach Knopfi *trösten*
Soweit ich weiß, hast du ja auch eine Unterfunktion. Wie lange nimmst du denn schon die Tabletten? Ich würde mich noch nicht so fertig machen, denn oft dauert es einige Monate, bis sich der Stoffwechsel umgestellt hat und man gesamteinheitlich (Psyche und Körper) darauf anspricht. Es kann also sehr wohl noch sein, dass sich dein Zyklus noch einpendelt.
Bei mir hat es eben schon im ersten Zyklus sofort geklappt und er würde immens kürzer (inklusive Genesung meiner Krankheit), aber jeder Körper ist verschieden und es kommt vor allem auch drauf an, wie lange man die Unterfunktion schon hat (je länger, desto langsam stellt sich der Körper auch um, da er ja teilweise jahrelang mit der Unterversorgung auskommen musste).

Gib also die Hoffnung nicht auf - und vor allem, kann man auch mit der Psyche vieles positiv beeinflussen *zustimm*

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es bei dir bald klappt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 10:19 
alte Häsin

Hallo Sanfte,

vielen Dank für Deine lange Antwort! *knutsch*
Das freut mich für Dich natürlich sehr, daß nun alles wieder gut funktioniert, vom Zyklus bis zum Sex und daß du Du keine Blasenentzündungen mehr hast. *daumenhoch* Und wahrscheinlich bist Du auch sehr froh, daß es an nichts schlimmem gelegen hat!

Der letzte Zyklus war bei mir echt toll (44 Tage oder so)! Ich dachte, daß sich das nun wieder einreguliert, aber momentan stehe ich bei irgendwo über 50 ZT und hoffe, daß bald ein ES kommt!! *beten* Nicht schon wieder so ewig lange!

Ich habe eigentlich nur den Zyklustee getrunken und bin der Meinung, daß der mir geholfen hat (kann natürlich auch Zufall sein).
Diesen Zyklus wollte ich es mal ohne alles versuchen, aber da ich jetzt doch schon wieder so lange warte, trinke ich nun wieder den Tee und hoffe, daß sich bald was tut.

Aber ich mache mir jetzt eigentlich keine großen Sorgen wie am Anfang. Ich denke mein Körper hat das jetzt schon mal ganz gut hingekriegt und vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit und ich Geduld 8-) .
Falls natürlich wieder nichts geht, werde ich mal alles durchchecken lassen - aber so weit bin ich im Moment noch nicht.

Mir geht es soweit wirklich ganz gut - und ich hoffe halt gedulig auf eine ES und dann auf eine SS. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 15:19 
NFP-Kaiserin

Neue Kundgebung zu meinem Zyklus: damals wollte sich mein Zyklus Zeit lassen und jetzt ist er mir schon zu übereifrig - Eisprung um den 13. ZT (wenn ich nach dem Schleim gehe, Temperaturmessen ist derzeit noch nicht möglich) :shock:

Naja, wenigstens geht es mir nicht alleine so - nicht wahr, Kadda? *freunde* Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2006 16:21 
NFP-Prinzessin

Mmh, ich weiß nicht. Ich hatte heute keine höhere Messung und den Schleim hab ich heute noch nicht beobachtet :oops: . Mal schauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 13:04 
alte Häsin

Hallo Sanfte,
nochmals eine kurze Frage: Wie wird die Schilddrüse überprüft? Wird da Blut abgenommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 13:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lexii!

Die Frage kann ich dir auch beantworten: Ja es wird per Blutabnahme und Laboruntersuchung kontrolliert.

Mein Zyklus hat sich auch noch nichts neues überlegt (ZT 72 oder so), aber im Moment ist das so zweitrangig...

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2006 14:04 
NFP-Kaiserin

Also zum einen wird Blut abgenommen und je nachdem, was das Ergebnis liefert (beim Hausarzt) wird man dann bei zu hohen/niedrigen Werten an den Nuklearmediziner oder Endokrinologen überwiesen.
Der nimmt dann nochmals Blut ab, macht eine Sonografie der Schilddrüse und zusätzlich eine Szintigrafie (das ist eine noch genauere Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse).

Ich habe mich in meinem Zyklus doch verschätzt - dachte schon, auf Grund des hervorragenden Schleims, dass die Temperatur bald nachziehen würde. Aber so wie es aussieht, lässt der Eisprung doch noch etwas auf sich warten.

@Knopfi: wie lange nimmst du schon deine Schilddrüsentabletten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]