NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antwort der AG-NFP
BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
SChaf hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Und ich glaub, ich muss die Mail speichern, damit ich immer sofort auf sie verweisen kann, wenn mal wieder jemand behauptet, dass man tiefe Werte ausklammern darf :roll: .

Zitat:
Gestörte Werte werden nämlich nur dann ausgeklammert, wenn sie "hoch" sind.

Dann sollen sie es aber auch in ihrem schlauen Buch besser schreiben und nciht so wischi waschi. Zumal man sich mit gestörten Tiefen werten j auch was basteln kann....
f

Das hatten wir doch schon einmal irgendwo, oder? Es heißt doch nur im Buch, dass tiefe, gestörte Werte in der Regel nicht ausgeklammert werden, dass heißt aber nicht, dass sie generell nicht ausgeklammert werden.

Und ich stimme Schaf zu, dass auch hier super TL-Werte zusammengebastelt werden können. Ich hab häufig tiefere Werte, wenn ich nicht zu Hause schlafe. Die nehme ich raus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
@Mara: Ich kann dir meine Kontaktadresse schicken, an die ich mich immer wende? Vielleicht ist das besser? Ist direkt eine Düsseldorfer Adresse.

BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:33 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Viktualia hat geschrieben:
@Schaf: ich finde die Formulierung sowohl in N+S, wie auch in NFP heute eindeutig.

Zwischen einem Nur wenn sie zu hoch sind bzw. einem in der Regel ist für mich ein großer Unterschied.

Gruß
Schaf

Sie könnten ja einfach schreiben das zu tiefe Werte nur Ausgeklammert werden wenn Frau sich damit eine HL basteln kann. o.ä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 19:40 
NFP-Königin

@Schaf: Ich hab das aber gar nicht geschrieben! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 19:53 
NFP-Kaiserin

Hab es gefunden. Und Mara war sogar dabei. 8-)

Klick.

Auch, wenn man sich evtl. über die Formulierung streiten kann, find ich die Argumentation, sich auch in der TL was zusammenbasteln zu können, sehr schlüssig.

Viktualia, ich glaub, SChaf hat sich das verzitiert. :mrgreen:

Sodale, wo find ich die Damen der AG NFP? Ich schreib denen mal ne Mail.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:07 
NFP-Guru

Sorry das istt ein Zitierfehler :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:12 
NFP-Königin

Kein Problem! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:13 
NFP-Kaiserin

So, die Mail ist raus. Ich bin gespannt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:25 
NFP-Guru

*trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich bin sicher, die Mails die hier aus dem Forum stammen sind bei denen schon berühmt berüchtigt.
Sagt ihr eigentlich immer, dass ihr hier in dem Form eine Frage nicht klären konntet?
Mittlerweile sind ja einige Mails rausgegangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 20:54 
NFP-Kaiserin

Lune hat geschrieben:
Sagt ihr eigentlich immer, dass ihr hier in dem Form eine Frage nicht klären konntet?

Ich hab es reingeschrieben.

BeitragVerfasst: 31. August 2006 22:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
rainbow0479 hat geschrieben:
SChaf hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
Und ich glaub, ich muss die Mail speichern, damit ich immer sofort auf sie verweisen kann, wenn mal wieder jemand behauptet, dass man tiefe Werte ausklammern darf :roll: .

Zitat:
Gestörte Werte werden nämlich nur dann ausgeklammert, wenn sie "hoch" sind.

Dann sollen sie es aber auch in ihrem schlauen Buch besser schreiben und nciht so wischi waschi. Zumal man sich mit gestörten Tiefen werten j auch was basteln kann....
f

Das hatten wir doch schon einmal irgendwo, oder? Es heißt doch nur im Buch, dass tiefe, gestörte Werte in der Regel nicht ausgeklammert werden, dass heißt aber nicht, dass sie generell nicht ausgeklammert werden.

Hm... Ich hab N+S mal wieder verliehen, aber in NFP heute steht das ja nicht so drin. Da wird ja nur Störung als erhöhter Temp.wert erklärt und dass diese ausgeklammert werden.

Und in dem verlinkten Thread wurde ja auch nur das "normalerweise nicht notwendig" beschrieben in einer Kurvenerklärung. Ich denke, die Formulierung im Kapitel zu den Störungen ist da übergeordnet und ausschlaggebend.

Aber wir werden es ja dank rainbow bestimmt sehr bald wissen, wie damit umgegangen werden muss. Ich verstehe das nach wie vor so, dass ausschließlich hohe Temp.werte ausgeklammert werden dürfen. But we will see 8-) .

@Viktualia: ja, gib mir bitte mal die E-Mail-Adresse.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 22:22 
NFP-Kaiserin

Mara, was genau spräche denn dagegen, die gestört niedrigen Werte in der TL rauszunehmen? Es würde höchstens die Sicherheit erhöhen, sonst nichts.

Und in der HL muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob er sich grad was hübsches basteln will oder der Wert wirklich raus sollte.

Edit 01.09. um 14:40 Uhr:

Die Beraterin ruft mich wegen des komplexen Themas an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 14:58 
NFP-Kaiserin

Also:

Erstmal die erste Mail:
Zitat:
Liebe Frau *****,

ihre Frage wird im Natürlich und sicher (Neuauflage 2005) sehr genau erklärt. Sie finden die entsprechende Textstelle auf Seite 64:
"Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt."

Tiefe Werte sind demzufolge nicht ausklammerungswürdig.

Dann meine Antwort, auf die der Anruf folgte:

Zitat:
Liebe Frau Dechow,

ich muss einfach nochmal fragen:

Wenn Werte in einer Tieflage nach unten gestört sind, können Sie eine Tieflage und Coverline suggerieren, die es ohne die Störungen so nicht geben würde. Sie können z.B. eine CL nach unten ziehen.

Bspw. hab ich in dieser Kurve am 15.ZT auswärts geschlafen. Der Wert liegt offensichtlich nicht in meiner Schwankungsbreite.

http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... &nummer=11

Gerade hier würde er nicht zu einer falschen Auswertung führen. In anderen Konstellationen wäre es aber sicher denkbar.

Kann ich also wirklich im Forum schreiben, dass zu tiefe Werte ohne Überlegungen zu den 6 Werten gezählt werden können?

Vielen Dank nochmals.

Lieben Gruß

Die Aussage der Beraterin:

:arrow: Es gibt keine gestört niedrigen Werte. Demzufolge wird da auch nichts rausgelassen.
:arrow: Selbst wenn es welche geben würde, hätten sie mit der Auswertung nichts zu tun. Es sind 6 niedrige Werte notwendig, wie die zusammenkommen, ist ansich egal.
:arrow: Alte Auflagen vom n&s (ich hab ein Absatz aus der vorletzten von 2004 zitiert) verlieren ihre Gültigkeit. Damit sollen wir nicht mehr arbeiten!

Zum Thema es gebe keine nach unten gestörten Werte: Mein 15.ZT in diesem Zyklus ist eindeutig gestört. Die Messzeit war okay, wir haben aber nicht zu Hause geschlafen.

Ich für mich bleibe bei meinen bisherigen Überlegungen und werde auch in Zukunft, zu niedrige TL-Werte ausklammern. Auch wenn es nicht notwendig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. September 2006 15:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi rainbow,

das geht ja echt fluchs mit der Beantwortung bei euch.

Weißt Du, ich kann Deine Bedenken schon nachvollziehen, weiß also, was Du meinst. Jedoch ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass 6 Werte hintereinander nach unten "gestört" sind. Und wenn ich dann nur rein danach auswerte und meine sonstigen Temperaturnivieaus völlig ausblende, dann kann ich auch nicht helfen. Wir NFP-Mädels sollten doch so sensibel unserem Körper gegenüber sein, dass dann die Alarmglocke schrillt.
Deswegen war die eine Umfrage ja auch sehr interessant, die zeigt, dass die wenigsten rein auf die Regeln vertrauen, sondern eben auch ganz viele ihre Gefühle einfließen lassen. Ich denke, das ist auch ein Faktor, der NFP so sicher macht. So, genug gelabert.

Ach ja, ich hab ja auch des öfteren mal Werte, die zu tief sind, eben bei mir, weil ich entweder zu kurz geschlafen habe oder auch weil ich davor ausversehen gesprochen hab. Dann laß ich das Messen einfach sein. Dann komm ich gar nicht erst in die Verlegenheit einen tiefen Wert ausklammern zu müssen ;-). Nur mal noch so nebenbei erwähnt :-).

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]