Also:
Erstmal die erste Mail:
Zitat:
Liebe Frau *****,
ihre Frage wird im Natürlich und sicher (Neuauflage 2005) sehr genau erklärt. Sie finden die entsprechende Textstelle auf Seite 64:
"Eine Störung ist ein erhöhter Temperaturwert, der die übliche Schwankungsbreite des Tieflagenniveaus überschreitet und der durch ein Ereignis erklärt werden kann, das als möglicher Störfaktor gilt. Eine Störung wird ausgeklammert und bei der Auswertung nicht berücksichtigt."
Tiefe Werte sind demzufolge nicht ausklammerungswürdig.
Dann meine Antwort, auf die der Anruf folgte:
Zitat:
Liebe Frau Dechow,
ich muss einfach nochmal fragen:
Wenn Werte in einer Tieflage nach unten gestört sind, können Sie eine Tieflage und Coverline suggerieren, die es ohne die Störungen so nicht geben würde. Sie können z.B. eine CL nach unten ziehen.
Bspw. hab ich in dieser Kurve am 15.ZT auswärts geschlafen. Der Wert liegt offensichtlich nicht in meiner Schwankungsbreite.
http://www.wunschkinder.net/forum/zanze ... &nummer=11Gerade hier würde er nicht zu einer falschen Auswertung führen. In anderen Konstellationen wäre es aber sicher denkbar.
Kann ich also wirklich im Forum schreiben, dass zu tiefe Werte ohne Überlegungen zu den 6 Werten gezählt werden können?
Vielen Dank nochmals.
Lieben Gruß
Die Aussage der Beraterin:

Es
gibt keine gestört niedrigen Werte. Demzufolge wird da auch nichts rausgelassen.

Selbst wenn es welche geben würde, hätten sie mit der Auswertung nichts zu tun. Es sind 6 niedrige Werte notwendig, wie die zusammenkommen, ist ansich egal.

Alte Auflagen vom n&s (ich hab ein Absatz aus der vorletzten von 2004 zitiert) verlieren ihre Gültigkeit.
Damit sollen wir nicht mehr arbeiten!
Zum Thema es gebe keine nach unten gestörten Werte: Mein 15.ZT in
diesem Zyklus ist eindeutig gestört. Die Messzeit war okay, wir haben aber nicht zu Hause geschlafen.
Ich für mich bleibe bei meinen bisherigen Überlegungen und werde auch in Zukunft, zu niedrige TL-Werte ausklammern. Auch wenn es nicht notwendig ist.