NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buch: Natürlich verhüten ohne Pille
BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 13:55 
Ersthelferin a.D.

Natürlich verhüten ohne Pille

Wir können gespannt sein.
Hat jemand von der Ärztn schon etwas gehört gelesen?
Ihre bisherigen Erscheinungen lesen sich ein wenig wie: alles, was grad Öko-Trend ist.

Betreff des Beitrags: Re: neues Buch zum NFP
BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 14:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
ist wahrscheinlich so ähnlich wie dieses Buch: http://www.amazon.de/Nat%C3%BCrlich-ver ... 69&sr=8-15 *kopfkratz*

Das schreibt der Verlag zu dem Buch:
Natürlich verhüten ohne Pille

Individuell und sicher verhüten funktioniert auch ohne Pille!

Es schien alles so einfach zu sein, als die Pille erfunden wurde … aber wenn sie nicht vertragen wird oder darauf verzichtet werden soll, wenn dringender Kinderwunsch besteht, wenn beide Partner sich die Verantwortung teilen wollen, dann lohnt sich die Mühe, alternative Techniken zu erlernen.

Dieser Ratgeber stellt die gängigsten Modelle der Empfängnisregelung mit all ihren Vor- und Nachteilen vor.

Mit vielen Tipps und genauen Anleitungen, die Ihnen dabei helfen, die für Sie ideale Methode zu finden und problemlos anzuwenden.

Anita Heßmann-Kosaris

Anita Heßmann-Kosaris arbeitet seit vielen Jahren als Heilpraktikerin,
freie Journalistin und Autorin.
Sie war unter anderem stellvertretende Chefredakteurin der Ärzte Zeitung und hat bereits mehrere erfolgreiche Ratgeber mit den Schwerpunkten Gesundheit, gesunde Ernährung und alternative Heilmethoden veröffentlicht.

Ich denke mal in dem Buch steht nichts neues *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 14:17 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Ich habe von ihr dieses Buch: Natürlich und sicher ohne Pille und gehe davon aus, dass der neue Titel eine Neuauflage davon ist.

Soweit ich mich entsinne - es ist jetzt etwas her, dass ich's gelesen habe - wird soweit alles korrekt dargestellt. Es ist aber eben nur ein flüchtiger Abriss über die zur Verfügung stehenden Methoden und insofern zur umfassenden Information bzw. gar zum Erlernen von NFP nicht geeignet.

Die Autorin ist übrigens Betriebswirtin und, wie Haideh schon schrieb, Heilpraktikerin, also keine Ärztin.

BeitragVerfasst: 15. Februar 2010 14:19 
Ersthelferin a.D.

Ah... Heilpraktikerin, das erklärt natürlich die Buchauswahl.
Danke Euch :)

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 20:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Eine Heilpraktikerin war mal Stellv. bei der Ärzte-Zeitung :shock: ? Es gibt doch nichts, was es nichts gibt.
Oder sie wurde erst danach Heilpraktikerin... *kopfkratz*

edit: Was 'ne Liste! Ich fang' auch gleich mit dem Bücherschreiben an *ko*

BeitragVerfasst: 19. Februar 2010 22:14 
NFP-Gräfin

OT : Wenn ich mich recht erinnere ans HP-Gesetz, dann kann ein Arzt kein HP werden/sein, weil er/sie die Heilerlaubnis ja eh schon hat und wenn der/diejenige nen Dr-Titel hat, dann muss derjenige den auch führen.

Betreff des Beitrags: Wer kennt dieses Buch?
BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:08 
NFP-Guru

NFP seit: 19.08.2010
Hallo zusammen *sonne*

ich bin auf folgendes Buch gestoßen:

http://www.buch.de/shop/home/suchartikel/natuerlich_verhueten_ohne_pille_systemedicus/anita_hessmann_kosar/ISBN3-927372-63-3/ID18886486.html?jumpId=8841366#kurzbeschreibung

Natürlich verhüten ohne Pille. systemedicus
ISBN: 3-927372-63-3

Wer von euch hat es, kann es empfohlen werden?

LG Schnattchen86

P.S. Ich habe die SuFu betätigt und nichts gefunden :-(

Betreff des Beitrags: Re: Wer kennt dieses Buch?
BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:26 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Guck mal hier: viewtopic.php?f=15&t=34070 ;-)

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:31 
NFP-Guru

NFP seit: 19.08.2010
*undweg* vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich bin wohl zu doof für die SuFu hier :oops:

Zu dem Buch: es scheint sich wohl nicht zu lohnen das zu kaufen....

BeitragVerfasst: 13. August 2010 19:54 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Schnattchen86 hat geschrieben:
Zu dem Buch: es scheint sich wohl nicht zu lohnen das zu kaufen....

Glaub ich auch nicht- alles, was Du wissen musst, steht in N&S.

Und wenn Du noch tiefer in die Materie einsteigen willst, empfiehlt sich "NFP heute". *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 21:36 
Moderatorin a. D.

Ich häng mich mal hier ran:

es ist zwar nicht neu, aber hier im Forum wurde es noch nicht erwähnt: "Verhüten oder schwangerwerden - Natürliche Familienplanung" von Angelika Blume.
Perlchen und Püppi hatten die Dame mal erwähnt, aber nicht mit diesem Titel :mrgreen: . Das Buch ist von 1997 und wie es aussieht, ist Frau Blume NFP-Beraterin *sonne* . Ich bin noch nicht weit, aber es liest sich gut und die Regeln
sind mit drin :arrow: lesenswert *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 30. April 2011 15:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 19.04.1995
Mesdames,

immer auf der Suche nach Büchern zum Thema wüsste ich gern, ob inzwischen noch die eine oder andere Natürlich verhüten ohne Pille gelesen hat und vielleicht Lust hat, eine Kurzrezension zu verfassen?

Übrigens fiel mir eben beim Suchen auf, dass es hilfreich wäre, wenn im Betreff der Buchtitel genannt würde.

Betreff des Beitrags: Re: Buch: Natürlich verhüten ohne Pille
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011 19:56 
NFP-Guru

Was ich auch unbedingt erzählen muss: Alle Bücher zu natürlicher Verhütung stehen bei Thalia in der Kinderwunsch/ Erziehungsabteilung.

Ich kriege jedes mal einen Hals wenn ich das sehe.

Als ob es nur dafür taugen würde... *schrei*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 15:22 
neu hier

Das Thema ist zwar schon lange nicht mehr besucht worden, aber ich habe heute durch Zufall Frau Heßmann-Kosaris Buch "Natürlich verhüten - die besten Alternativen zur Pille" in die Hand bekommen.

Das Buch ist aus dem Jahr 2002 und nur ein kleines Taschenbüchlein (damals 9,90€).
Auch hier finde ich, dass es wenig Neues zu erfahren gibt. Im Gegenteil, ich finde einiges verwirrend und nicht sonderlich "nett" (mir fehlt gerade das richtige Wort) geschrieben.
So schreibt sie zum Beispiel auf S. 20 zu Antibabypille, dass es zwei Sroten der Pille gibt, kombinierte mit Östrogen und Gestagen und Minipillen, nur mit Gestagen. Dazu sagt sie, dass diese Pillen den Eispring nicht verhindern würden, sondern nur den Zervixschleim so verändern, dass Spermien nicht in die Gebärmutter kommen.
Ist es tatsächlich so, dass Pillen den Eispring nicht unterdrücken? Ich war bis gerade der felsenfesten Überzeugung, dass man auch mit Minipille keinen Eisprung hat (und mit Implanon, was ja auch nur Gestagene enthält). Kann mich da jemand aufklären?

Und dann die ganze Art, wie über Verhütung gesprochen wird. Man bekommt das Gefühl, Empfängnisverhütung gibts eigentlich nur, weil man gerade im Moment keine Kidner haben möchte, aber immer mit dem Unterton, dass man fürher oder später auf jeden Fall welche haben will.

Insgesamt mag ich dieses Buch nicht besonders und was ihre Einstellung zu Sexualkontakten zu unbekannteren Männern angeht, bin ich völlig gegensätzlicher Meinung. Da kann man lesen, adss es für Singlefrauen durchaus attraktiv sein kann, die Pille zu nehmen, da sie so auch bei flüchtigen Bekanntschaften vor Schwangerschaften geschützt sind, weils ja so bequem ist (und auch hier immer mit dem Unterton, dass Frau ja nur auf den richtigen Partner wartet, mit dem sie dann Kinder haben will).

Ich würde das Buch nicht weiterempfehlen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2014 15:54 
NFP-Guru

@ Waldmeisterchen

Es gibt verschiedene arten von Östrogenfreien Pillen. Bei manchen gehört es zum Wirkmechanismus dazu, dass der Eisprung unterdrückt wird, bei anderen stehen andere Mechanismen im Vordergrund.
Wobei es so ist, dass die Verdickung des Zervixschleims der Wirkmechanismus ist der z.B. bei Einnahmefehlern zuerst fällt. Dadurch erklärt sich auch die geringere Sicherheit und das strengere Einnahmefenster bei Minipillen, die dein Eisprung nicht unterdrücken
Die "neue Minipille", die auch den Eisprung unterdrückt hat ein größeres Einnahmefenster, vergleichbar mit den meisten Kombinationspräparaten.

Ich mag es nicht, wenn Moral und Tatsachen so vermischt werden, was leider rund um natürliche Verhütung bei einigen Büchern vorkommt. Natürlich und Sicher ist da eine schöne Ausnahme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]