Mara hat geschrieben:
sunshine9110 hat geschrieben:
Ich hatte am 17.ZT , den 26.12.das erst mal gegen 10 Uhr morgen (kein 1.Urin) den erste Positiven LH Test.
Abends gegen 18 Uhr war er wieder negativ.
War im letzten Zyklus auch so. Das der Eisprung bei mir im laufe des Tages nach dem positiven Test kommt.
Woher weißt du wann dein ES kommt und in welchem zeitlichen Zusammenhang er mit dem pos. Test steht?
Ich mach NFP schon viele Jahre, aber diese Aussage trau ich mir nicht zu.
Na also, eine erste höhere Messung und eine dann folgende Hochlage soll doch ein sicheres Zeichen dafür sein, dass ein Eisprung stattgefunden hat, oder nicht? Da zählst du jetzt Erbsen, wenn du dich an der Formulierung
"der Eisprung ... im Laufe des Tages nach..." aufhängst. Ist doch ersichtlich, dass das nicht so gemeint sein kann.
Mara hat geschrieben:
Dann hatte ich sogar schon sechs ES in einem Zyklus

(sechs Tage hintereinander pos. LH-Test war mein persönlicher Rekord).
Ergebnis: LH-Tests sind für die Katz - maximal.
Also ich finde LH-Tests ausgesprochen nützlich und auch, trotz mehrerer Peaks, gut auswertbar. Man wird doch wohl auch unter vielen positiven LH-Tests noch den mit der maximalen Stärke ausmachen können, und der tritt in der Regel auch noch eher am Anfang einer Reihe positiver Tests auf.
Fakt ist: Die Präzision mit der man mit NFP den Zeitraum des Eisprungs eingrenzt stützt sich auf die Ergebnisse von LH-Tests und Ultraschalluntersuchungen. Die Schlüsse, die man mit der sympto-thermalen Methode also über den Eisprung zieht, basieren mit auf den Ergebnissen von LH-Tests!
Es kann nicht schaden, LH-Tests als zusätzlichen Indikator heranzuziehen, zumal sie auch heute nicht mehr so teuer sind. Sie sind, neben Schleim, Muttermund und Temperatur, ein weiterer Hinweis darauf, wann der ES am wahrscheinlichsten ist bzw. war und können einem auch helfen, die Bedeutung des eigenen Schleimmusters für die Vorhersage eines Eisprungs besser interpretieren zu können.