NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oh là là - Die französische NFP-Methode
BeitragVerfasst: 5. November 2010 20:02 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Hallo Quietsch !
Ach hab erst jetzt gesehen, dass nun der Report da steht.
Naja, sitze noch bei der Arbeit, also werde ich mich das nochmals durchlesen, bevor ich hier was längeres schreibe, ist ja wirklich interessant, und dank meines etwas anderen Hintergrundes werde ich wohl einiges erläutern können (aber einiges wohl auch nicht :mrgreen: )

nur dazu schon
Quietsch hat geschrieben:
Calypso hat geschrieben:
Was ich absolut dämlich finde, ist die als fruchtbar angenommene Mens. Wenn ich vor der Mens unfruchtbar bin, nach der Mens auch, und DANN ein Eisprung kommt - wo kommt dann ein befruchtungsfähiges Ei während der Mens hier. Echt komisch.
Das frage ich mich auch. Evt. hat das was mit dem religiösem Hintergrund dieser Methode zu tun, z.B. dass die Frau während der Mens als unrein gilt oder so, und sie deshalb die Mens gleich als fruchtbar annehmen? (Reine Spekulation!)

Also, ich kenne das ja von Billings: diese Regel gibt's auch. Da keine -20 / -8 Regel benutzt wird, hat *weiblich* keinen Schutz vor einem vorverlagerten ES. Nehmen wir an, besagter ES findet plötlich am ZT 8 statt, der Körper hatte sich dazu schon vorbereitet und ab ZT 4 guter Schleim produziert, das aber durch die Blutung "vesteckt" geblieben war : davor will diese Regel schützen. ;-)

BeitragVerfasst: 29. November 2010 18:14 
Kurvenjunkie

Gwen, schön bist Du auch in diesem Thread! *sonne*

So, ich habe mich nochmals vertieft mit der französischen NFP-Methode beschäftigt. Interessantes Material und Infos findet man unter anderem auf http://www.methodes-naturelles.fr . Zudem habe ich mich nochmals mit der besagten NFP-Beraterin getroffen, und das Gespräch war diesmal wirklich, wirklich sehr gut. *sonne* (Ok, es hat evt. auch geholfen, dass ich ihr zuvor ne Tabelle mit nem genauen Malteser-NFP vs. CLER-NFP Vergleich geschickt habe - um unsere Methode (auf Französisch :roll: ) einfach so mündlich im Detail rasch zu erklären, ist sie schon ein wenig anspruchsvoll / komplex mit allen Schleim- und Temperaturauswertungsausnahmen).

Jedenfalls habe ich in einigen Dokumenten auf obiger Webseite gesehen, dass die NFP-Beraterin mir letzthin nicht alle Regeln erklärt hat, und diese auch im Referenzbuch, das ich im ersten Beitrag hier zitiere, nicht vorkommen. Da die Methode nur in einem Kurs (Einzelgespräch) vermittelt wird, ist das Buch nicht vollständig. Sorry also meinerseits für ein vorschnelles Urteilen...

Ich werde deshalb, wenn ich nochmals Zeit finde, die 'neuen' Regeln (sie entwickeln sich zurzeit glaubs ziemlich weiter, E. Raith-Paula mischt glaubs recht mit) hier ergänzen. Zudem bin ich mir teilweise noch nicht ganz sicher, ob nur 'meine' CLER-NFP-Beraterin gewisse Regeln so auslegt, oder ob dies allgemein den französischen Regeln entspricht, das werde ich noch herausfinden.

Nur mal mein vorab-Fazit, ich werde dann aber noch genauer auf alles eingehen:

:arrow: Die französische NFP ist einfacher zu verstehen; Ich denke, für Frauen, die nicht sehr intellektuell sind / nicht gewohnt sind, sich selbst was anzueignen, ist die französische NFP geeigneter. Sie erfordert aber, im Gegensatz zu unserer NFP, viel genauere / detailliertere Schleimbeobachtungen und ein sehr, sehr genaues Körperempfinden.

:arrow: Die Sicherheit der französischen NFP ist ein wenig schlechter als unsere, ich denke aber, für Verhütende, die mit einem 'leicht erhöhten Schwangerschaftsrisiko' gut leben können, ist sie gut geeignet, da sie wohl grad am Zyklusanfang mehr Möglichkeiten für freie Tage gibt (die Mens darf nach 12 Zyklen, wenn kein Zyklus kürzer als 26 Tage war, ebenfalls als unfruchtbar gezählt werden).

:arrow: Es gibt jedoch für Frauen, die eine sehr, sehr hohe Sicherheit wollen, Zusatzempfehlungen und Regeln. :!: (Z.B. die Kombination von Rechenregeln plus Kombination mehrerer Körperzeichen)

:arrow: Für Frauen mit sehr langen Zyklen ist die französische NFP wohl angenehmer, da bei sehr langen 'nichts gefühlt, nichts gesehen' - Phasen unfruchtbar angenommen werden kann, während bei uns durchverhütet werden muss bzw. Abstinenz angesagt ist.

Wie gesagt, sobald ich Zeit finde, ergänze ich nochmals die zusätzlichen Regeln. *sonne*

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 20:47 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Es freut mich, dass du dich nochmals drin vertiefen konntest *freunde*

:arrow: Die Sicherheit der französischen NFP ist ein wenig schlechter als unsere, ich denke aber, für Verhütende, die mit einem 'leicht erhöhten Schwangerschaftsrisiko' gut leben können, ist sie gut geeignet, da sie wohl grad am Zyklusanfang mehr Möglichkeiten für freie Tage gibt (die Mens darf nach 12 Zyklen, wenn kein Zyklus kürzer als 26 Tage war, ebenfalls als unfruchtbar gezählt werden).

Damit bin ich total einverstanden, das ist auch ein Grund, weswegen ich lieber nach den Billingsregeln auswerte, und die Tempis nur als Bestätigung verwende. *zustimm* Was ich an der sehr genauen Schleimbeobachtung mag, ist dass sie Tools gibt, um den Risiko zu evaluieren bzw. einzuschränken.

:arrow: Für Frauen mit sehr langen Zyklen ist die französische NFP wohl angenehmer, da bei sehr langen 'nichts gefühlt, nichts gesehen' - Phasen unfruchtbar angenommen werden kann, während bei uns durchverhütet werden muss bzw. Abstinenz angesagt ist.

*zustimm* auch ;-)
Für Stillkurven besonders interessant, wie ich g'rad am Beispiel meiner besten Freundin sehe. Sie hat im Mai ihr Baby bekommen, und für sie wie für uns kommen Kondome nicht in Frage. Da sie noch kein ES hinter sich hat, wäre es also nix mit Sex, wenn sie keine Sonderreglen bzgl. Schleim benutzen konnte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]