NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 01:01 
Über Döring habe ich hier im Forum ehrlich gesagt nicht nie was gelesen.

Ich denke eher, dass wir uns auf Sensiplan beschränken sollten.

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 01:08 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
also ich dachte es sollte sich auf manuelle auswertung beschränken (was ich auch sehr begrüßen würde), einfach nur eine darstellung der kurve fürs forum.
in meinem 1. zyklus hat mynfp schon viel zu früh freigegeben, klar, strikt nach regeln, aber das zeigt, das man sich nicht nur auf die automatische auswertung verlassen sollte. hätt ich das gemacht, hätte das ein volltreffer werden können ;)
alle, die die kurve nicht selber auswerten wollen, können dann ja zahlen......

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 01:13 
Hochlagenjunkie

also ich persönlich finde, dass es reicht, wenn man zwei senkrechte und eine waagerechte linie manuell ziehen kann.
plus temperatur eintragen und ändern.
und natürlich schleim oder muttermundhöhepunkt...
und für die zusatzspalten fände ich es ganz toll wenn man das selber einstellen kann was angezeigt wird und was nicht. fand es bei mynfp immer sehr unübersichtlich und da waren so einige spalten die ich gar nicht nutzen wollten, die man aber nicht ausschalten konnte.
für die zusatzspalten hätte ich außerdem eine idee: man könnte eine oder mehrere leere extraspalten hinzufügen, die man dann selber individuell beschriften kann. dann kann man sowas wie libido oder brustschmerz selber eintragen oder komplett weglassen wenn mans nicht braucht.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 01:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Bezüglich Zusatzleisten:

Ich fänd es cool, wenn man den Namen für die Zusatzleiste selbst eingeben könnte und dann zwischen den beiden Darstellungsformen "positiv/negativ" (bspw. durch einen farbigen Punkt) oder "x/kein x" wählen könnte.

Die Idee hatte ich bei MyNfp öfter, und wollte das hier mal kurz in den Raum stellen. *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 02:36 
Gesperrter User

Tigerle hat geschrieben:
Über Döring habe ich hier im Forum ehrlich gesagt nicht nie was gelesen.

Das ist seltsam, hier ist ausführlich drüber diskutiert worden. Reine Temperaturmethode nach Döring ist ebenfalls sehr sicher (Freigabe nur nach Temperatur, aber strengere Regeln), PI 0,7 also im gleichen range wie sensiplan.

Hier mal ein Thread dazu:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=34621

und Forumssuche nach Döring ergibt zur zeit 83 treffer:
http://www.nfp-forum.de/search.php?keywords=d%C3%B6ring&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche

Ich fragte deswegen, weil es letztlich die einzige Möglichkeit ist, in Zyklen mit fiesem Schleimmuster vielleicht dennoch freizugeben, und zwar ohne Sicherheitsverlust.

Zuletzt geändert von henna am 28. Dezember 2010 02:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 02:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn hier grade Wunschstunde ist: Ich fände es toll, wenn die Darstellung näher an dem ursprünglichen Blatt der Malteser ist und man auch entsprechend die drei/vier höheren Messungen markiert und auch ein H123 für den Schleim hätte.
Die Malteser haben ja Dreiecke für die Hochmessungen genommen, weil der Rötzer die Kreise hat sichern lassen- ob die Dreiecke gesichert sind, weiß ich nicht, aber man könnte ja Vierecke nehmen. *rofl*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 10:20 
Zitat:
Ich denke eher, dass wir uns auf Sensiplan beschränken sollten.

Finde ich auch. Zumindest im ersten Schritt. Sonst wird es nachher evtl. zu konfus.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 10:39 
alte Häsin

Nur kurz eine rückfrage zu den skalen: der skalenabstand bleibt bei dem Vorschlag für alle gleich, oder?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 10:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Ich stehe einer automatischen Auswertung auch eher kritisch gegenüber. Vorstellen könnte ich mir höchstens die Funktion, dass man nach der manuellen Auswertung noch einmal den Gegencheck durch das Programm machen kann.

Durch die aktuelle Hinwendung zu Papierkurven zeigt sich ja auch verstärkt eine kritische Reflektion darüber, die eigenen Zyklusdaten online zu speichern. Vielleicht wäre es also sinnvoll, zunächst ein Programm für die Offline-Verwaltung der Kurven in Angriff zu nehmen. (auch, weil das Ziel die Kurve online zu stellen, um sie im Forum zu diskutieren, demnächst durch das forumsinterne Programm in der Basis abgedeckt sein dürfte).

Was die verschiedenen Methoden betrifft, könnte man zumindest überlegen, ob man eine manuelle Auswertung nach einer anderen Methode als Sensiplan zumindest ermöglicht. (Wenn z.B. andere Schleimkürzel verwendet werden oder grundsätzlich mehr als fünf Temperaturwerte markiert). Das sollte natürlich so umgesetzt werden, dass es bei der Anwendung nicht zur Verwirrung führt.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 10:44 
Kurven-Rätslerin

Ihr seid ja richtig fleißig und kreativ *daumendrücken* Eure Wünsche werden auf jeden Fall vermerkt, aber zuerst muss das Programm laufen :mrgreen: Geplant ist erst mal die manuelle Auswertung, ob eine automatische folgen wird, steht noch nicht fest.

Mit dem iButton hab ich persönlich keine Erfahrung, deswegen weiß ich nicht, was man dabei beachten muss. Clumsy kann dazu vielleicht mehr sagen. Ich fände es aber auch gut, wenn man selbst etwas an der Darstellung verändern könnte, also beispielsweise die Skala festlegen, oder eigene Zeilen einfügen.

Mine, was genau meinst du mit dem Skalenabstand?

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 10:53 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Juliet hat geschrieben:
[Ich wäre für einen Bereich hier im Forum, denn fast alle die teilnehmen wollen sind auch hier angemeldet. Dann müssten wir nur das ok von Jasmin bekommen]
Der nächste Punkt wäre zu ermitteln, wer wirklich mitmachen will. Die Liste, die wir bisher hatten, war ja eher unverbindlich und es kann ja immer passieren, dass jemand doch keine Zeit (oder Lust ;-)) hat.

Hallo ihr engagierten Programmiererinnen *zusammen* ,

ich darf euch von Jasmin ausrichten, dass sie euch ein geschlossenes Forum einrichten wird in dem sich die "Projektgruppe" austauschen und austoben kann.

Es wäre gut, wenn ihr euch auf eine oder zwei Gruppenverantwortliche einigen könntet, die dann für uns Ansprechpartner sind und die Jasmin dann die Gruppenmitglieder mitteilt.

Ich finde euer Engagement toll und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. *sonne*

Lamia für das Moderatorinnenteam

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 10:57 
Kurven-Rätslerin

Lamia hat geschrieben:
Hallo ihr engagierten Programmiererinnen *zusammen* ,

ich darf euch von Jasmin ausrichten, dass sie euch ein geschlossenes Forum einrichten wird in dem sich die "Projektgruppe" austauschen und austoben kann.

Es wäre gut, wenn ihr euch auf eine oder zwei Gruppenverantwortliche einigen könntet, die dann für uns Ansprechpartner sind und die Jasmin dann die Gruppenmitglieder mitteilt.

Ich finde euer Engagement toll und bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. *sonne*

Lamia für das Moderatorinnenteam

Das ist ja super! *applaus* Danke euch *knutsch*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 11:09 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Lune hat geschrieben:
Wenn hier grade Wunschstunde ist: Ich fände es toll, wenn die Darstellung näher an dem ursprünglichen Blatt der Malteser ist und man auch entsprechend die drei/vier höheren Messungen markiert und auch ein H123 für den Schleim hätte.
Die Malteser haben ja Dreiecke für die Hochmessungen genommen, weil der Rötzer die Kreise hat sichern lassen- ob die Dreiecke gesichert sind, weiß ich nicht, aber man könnte ja Vierecke nehmen. *rofl*

Lustig, so ähnliche Gedanken hatten wir intern auch, bei dem Dreieck/Kreisproblem haben wir uns dann auf geschlossene auf der Spitze stehende Dreiecke geeinigt. ;-)

Heute abend werde ich euch den neuen Bereich einrichten.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 11:10 
Shendoah hat geschrieben:
(...)oder muttermundhöhepunkt...

Das passiert wenn man zu sehr auf mynfp getrimmt ist. Es gibt keinen Mumu-höhepunkt in dem Sinne. :mrgreen:
Deswegen würde ich das eher nicht haben wollen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 11:43 
alte Häsin

Ich meinte, dass z.b. 0.5 Grad immer einem grafisch gleich großen abstand entsprechen, egal ob die Skala von 35.5 bis 37.5 oder nur von 36.2 bis 36.9 geht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]