NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 11:04 
NFP-Prinzessin

Ich finde es ganz toll, dass ihr sowas macht! Anfangs dachte ich, dass so eine Idee doch sowieso im Sande verläuft, aber offensichtlich nicht! Es kann ja nicht sein, dass es nur ein einziges Programm gibt, mit dem man Sensiplan ;)-Kurven regelgerecht eintragen kann (mal ehrlich, wuki etc. kann man wirklich vergessen, da fehlen ja allein schon die richtigen Schleimsymbole). Also *daumenhoch* für ein neues Programm!

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 11:23 
neu hier

Änne hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
OpeNFP

Mir gefällt der Name, ob nun mit oder ohne 2. "n".

den finde ich auch gut *applaus*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 11:28 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
hexine30 hat geschrieben:
Änne hat geschrieben:
SWitch hat geschrieben:
OpeNFP

Mir gefällt der Name, ob nun mit oder ohne 2. "n".

den finde ich auch gut *applaus*

*zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 11:51 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Finde ich klasse, die Idee *daumenhoch* !! Leider kann ich mich auch maximal als Testerin zur Verfügung stellen, vom Programmieren habe ich keine Ahnung *rotwerd* . Eventuell kann ich ein bisschen beim Projektmanagement aushelfen, aber auch dazu müsste ich zuerst genau wissen, was wir warum wann brauchen *undweg* .

*applaus*

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 17:21 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Leute,

Nur kurz zur Erklärung, ich bin der *mann* von lilliana und hab gerade heute von eurem Vorhaben erfahren. Soweit habe ich den Thread bisher einmal durchgelesen und finde es toll, dass ihr eine kleine motivierte Truppe für euer Vorhaben zusammenstellen konntet.
Kurz zu meinem Background: Ich bin selbst auch Informatiker und habe in letzter Zeit viel mit Systementwicklung zu tun gehabt. Nachdem mir nun lilliana von dem Projekt erzählt hat, bin ich natürlich neugierig geworden und dachte mir es könnte nicht schaden, wenn ich ein paar Gedanken zu dem Ganzen beisteuere:

1. Soweit hab ich viele gute Ideen gelesen, allerdings wurde noch nirgends abgesteckt, was im Detail eigentlich entwickelt werden soll. Nach dem, was ich gelesen habe, sollte im ersten Schritt einmal eine Online Anwendung her, bei der man seine Daten eingeben und darstellen lassen kann. Daher sollte man sich zuerst nur darauf konzentrieren und im Hinterkopf behalten, dass man später diese Daten auch exportieren bzw. über eine API ansteuern kann, um sie in "offline" Anwendungen verfügbar zu machen.

2. Ich weiss, dass jeder am liebsten gleich anfangen würde, allerdings sollte so ein Projekt wohl durchdacht sein. Bevor man mit der Darstellung anfangen kann (Bilder, Grafik, Interpretation), muss erst mal das Datenmodell stimmen, dazu aber später.

3. Wahrscheinlich haben die meisten von euch, genau wie ich, eher einen beschränkten Zeitrahmen zur Verfügung. Daher wäre es klug, die Arbeit so gut wie möglich aufzuteilen. Konkret fände ich es sinnvoll, wenn die Projektinfrastruktur jemand anderes managed als die Entwickler. Beispielsweise ist es nicht wirklich wichtig wo und welches Versionskontrollsystem man verwendet,Hauptsache, eines ist da. Das gleiche gilt auch für Projektverwaltung a la Redmine und co.

Soweit wäre das das erste, was mir spontan eingefallen ist. Aufbauend darauf, würde ich euch noch folgendes Vorgehen vorschlagen, da es sich bei Softwareprojekten im Allgemeinen bewährt hat:

1. Sammelt Use Cases: Konkret geht es darum, typische Szenarien festzuhalten, die beschreiben, was ihr mit der Software machen wollt (möglichst kurz, sollte nur eine einzige Zielsetzung enthalten).
Da kann jeder mitmachen, und am Ende muss dann entschieden werden, welche Funktionalität für den Anfang reingenommen werden soll.

2. Mit den Use Cases kann ein Anforderungsprofil erstellt werden, aus dem sich das Datenmodell ableiten lässt. Mit dem Datenmodell weiss man dann, womit in der Anwendung genau hantiert wird (wichtig für Frontend und Backend).

3. Parallel zu 1 & 2 kann die Infrastruktur aufgesetzt werden. Die beinhaltet Projektsoftware und Versionsverwaltung. Was hier genau eingesetzt wird, sollte derjenige entscheiden, der das verwaltet. Im Endeffekt gibt es nicht wirklich Gründe, warum man darüber abstimmen sollte (Den Zweck sollte eigentlich jedes erfüllen).

4. Mit Anforderungsprofil und Datenmodell kann man sich Gedanken über die passende Plattform machen. Google App Engine scheint vielversprechend, aber letztendlich weiss noch keiner von uns, ob man nicht über die Grenzen der kostenlosen Nutzung kommt. Falls ja, muss man sich auch hier weiter umschaun.

5. Hier beginnt erst die eigentlich Entwicklung: Nun können Arbeitsgruppen erstellt werden für einzelen Bereiche (z.B. Fontend, Backend, Datenhaltung).

6. Gerade für die Frontendentwicklung sind viele Meinungen wichtig. Mockups, Skizzen etc. gerade von den Anwenderinnen, die zeigen, wie das Ganze bedient werden soll/kann, sind hilfreich (im Übrigen auch schon bei den Use Cases).

7. Testen, Testen, Testen...

Das Ganze hier ist nur als gut gemeinter Vorschlag meinerseits gemeint. Ob ihr den nun annehmt, ist natürlich eure Sache. Allerdings sind leider schon genügend Projekte an einer sauberen Struktur gescheitert, was ich für euer Vorhaben nicht möchte.
Natürlich ist das hier auch nicht der Weisheit letzter Schluss, insofern ist jeder Vorschlag zu obigen Punkten willkommen *durchdreh*

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 17:27 
Moderatorin a. D.

*daumenhoch* dass sich so viele Männer beteiligen.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 19:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
ich finde die idee super...

wenn ihr hilfe braucht, schreibt einfach mal welche aufgaben anfallen würden.
ich würde sofort helfen, soweit möglich

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 20:35 
wohnt hier

Use Cases ist eine gute Idee. Ich fange einfach mal an, dies kann ja dann von anderen beliebig editiert und zitiert und später drüber abgestimmt werden:

1. Daten eingeben gemäß Sensiplan Richtlinien, d.h. Tempi mit 2 Nachkommastellen, Schleimkategorien nach Sensiplan, MuMu, BS, MS, Medis, SF, Notizen, vielleicht noch Persona/Sophia/etc Leiste.

2. Daten editieren.

3. Daten löschen.

4. Tempiwerte ausklammern.

6. Daten in einem Chart anzeigen.

7. CL eintragen.

8. Zahlen an Tempi- und Schleimwerte angeben (also einmal, 1...6 und dann H, 1...3).

9. Hervorheben von unfruchtbaren/fruchtbaren Zeiten durch farbige Bereiche.

10. Daten lokal speichern

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 20:42 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mann von Lilliana, danke für deinen Input *daumenhoch* Ich stimme deine Liste zu und möcht nur noch etwas hinzufügen.

Wir werden sicher nicht von diesem Thread aus starten und wild los programmieren, für eine gute Planung sollten wir uns entweder hier im Forum einen Bereich zuteilen lassen oder uns selbst eine geeignete Plattform erstellen (bspw. ein Wiki). So langsam kommen nämlich immer mehr Fragen auf und es wird zu unübersichtlich.
[Ich wäre für einen Bereich hier im Forum, denn fast alle die teilnehmen wollen sind auch hier angemeldet. Dann müssten wir nur das ok von Jasmin bekommen]
Der nächste Punkt wäre zu ermitteln, wer wirklich mitmachen will. Die Liste, die wir bisher hatten, war ja eher unverbindlich und es kann ja immer passieren, dass jemand doch keine Zeit (oder Lust ;-)) hat.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 23:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich wollt nur kurz schreiben, dass ich die Idee toll finde
ich hatte ja einen Freund gefragt, ob er Lust hat, da was mit mir zusammen zu entwickeln, aber ich glaube das ist jetzt fast überflüssig geworden...werde ihn aber ggf. hier her schicken, falls er noch mitbasteln will
ich persönlich habs zwar aus mir heute noch unerfindlichen Gründen geschafft in meiner Uni-Zeit die Prüfung wo es um Programmieren ging mit der besten Note abzuschließen, aber seitdem hab ich auch nichts mehr gemacht ;-)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 00:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Von Programmierung habe ich keine Ahnung... Die Hilfe kann nicht bieten.

Texte kann ich verfassen wenn gewünscht, das ist mein täglich Brot...

Sollte es eine Online-Version geben, kann ich gerne einen Datensicherheitscheck von extern ansteuern, sofern die dann gewählte Plattform das erlaubt.

Ich bin ganz fasziniert von dem Tatendrang... *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 00:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich weiß ja, dass einige, dier hier am Start sind, auch mit dem iButton messen. Wie wäre es, wenn man seine Skala selber festlegen kann? Entweder, dass sie sich am höchsten und niedrigesten eingegebenen Wert orientiert, oder aber wie auf dem Papierblatt ein fester Wert immer an der selben Stelle steht? Dann könnte jeder für sich eingeben, welchen Temp-Bereich er braucht. Und die iButton-Messer könnten ihre Skala auch eingeben, dann fällt das Theater mit Rundungsfehlern weg... (und man nimmt 4-fache Messgenauigkeit, wie bei jedem anderen Thermometer auch).

Ich finds aber auch komplett ok, das vollständig außer acht zu lassen. Der iButton ist nicht regelkonform, und uns geht es je bei FUChSTeufelsMädel um die regelkonforme Darstellung.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 00:46 
Mir würde es schon reichen, wenn man die Skala begrenzen könnte. Bei mynfp hatte man immer die komplette Skala, obwohl man nie im Leben alle Werte erreicht hat. Das mit dem iButton ist eher eine Spielerei, ich denke nicht, dass das in einem Tool Platz hat, das die NFP-Regeln umsetzen möchte. *freunde*

PS: Aber eine gute Idee für Excel!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 00:52 
Gesperrter User

vielleicht noch eine Idee - ich habe mal so ein online-Zyklusauswertungsprogramm gesehen (leider polnisch) was nach mehreren Regelwerken auswerten konnte. Es hat also Striche gemalt: bis hier frei nach Rötzer, bis hier nach Döring, bis hier nach AG NFP, bis hier nach xyz (gibt ja auch TCOYF, wo es am ZA so lange unfruchtbar gilt bis Schleim beobachtet wird) und nach dem ES genauso: ab hier frei nach Döring, ab hier nach AG NFP, ab hier blablabla...

Wenigstens die Temperaturauswertung nach Döring würde ich mit reinnehmen, nicht automatisch aber optional - das ist auch eine sehr, sehr sichere Sache und es scheinen ja einige drauf zurückzugreifen, gerade wenn es mit der S-Zuordnung nicht so einfach ist.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 01:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Soll von anfang an eine automatische Auswertung mit programmiert werden, oder beschränken wir uns erst einmal auf eine Darstellung mit ausschließlich manueller Auswertung?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]