NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum Spirale in Verbindung im nfp
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 04:04 
neu hier

Hallo Ihr Lieben,
beim Stöbern im Forum bin ich immer wieder auf das Spiralen-Thema gestoßen. Und da stellt sich mir die ganz blöde Frage, warum man denn eine Spirale haben sollte, wenn man nfp macht! Oder, besser gesagt, warum man nfp macht, wenn man eine Spirale hat! Da für mich die Pille wg. diverser starker Nebenwirkungen ausschied und wir nicht immer Kondome nehmen wollten, war ich auch mal kurz davor, mir eine Spirale legen zu lassen, allerdings dann als einziges Verhütungsmittel. Wollte ich nicht gern, habe aber wenig Alternativen gesehen, bis ich dann zufällig auf nfp kam - zum Glück *applaus* Ich war total froh, dass ich eine Alternative zur Spirale gefunden hatte, und deshalb bin ich so überrascht, dass hier (gefühlt) so viele eine Spirale (zusätzlich?) haben.
Bin ich da zu naiv, wenn ich mich nur auf nfp verlasse (aus eurer Sicht)? In der fruchtbaren Zeit nehmen wir Kondome. Kondompannen hatten wir noch nie, wenn aber mal eins reißen oder abrutschen sollte, denke ich, dass man das ja recht schnell merken würde und dann würde ich ggf. die Pille danach nehmen (kam aber noch nie vor).
Bitte versteht das jetzt nicht als Angriff auf alle die, die eine Spirale haben, ich finde das nur total spannend, eure Gründe dafür zu erfahren, weil ich eben selbst so lange über eine Spirale nachgedacht habe, aber eben BEVOR ich von nfp gehört habe und dann nie auf die Idee gekommen wäre, das zu verbinden! Da hätte ich in der unfruchtbaren Zeit irgendwie immer das Gefühl, die Spirale jetzt umsonst drin zu haben bzw. meine unfruchtbare Zeit umsonst zu bestimmen, wenn ich ja eh eine Spirale habe.
Liebe Grüße und noch frohe Weihnachten an alle!
Tapir

Betreff des Beitrags: Re: Warum Spirale in Verbindung im nfp
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 05:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Hallo,
ich denke mal, dass die meisten Spirale-Mädels hier die Spirale als Verhütungsmittel für die fruchtbaren Tage nutzen. Das schliesst ja nicht aus, dass sie ihren Zyklus mit nfp beobachten. ;-)
Die Spirale ist halt ein Verhütungsmittel, um das man sich nicht die ganze Zeit "kümmern" muss (wie z.B. die Nutzung von Kondomen/Dia/...) - einmal drin und man hat für eine Weile seine Ruhe.
Es gibt hier übrigens auch ein paar sterilisierte Frauen, die trotzdem nfp machen...

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 09:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
ich hab ne kupferkette und die ist auch mein alleiniges verhütungsmittel. *zustimm*
ich beobachte lediglich meinen zyklus mit nfp, so weiß ich, wann und ob ich eisprünge hab und wann meine mens kommt. mit PCOS ist das ja leider nicht sicher gestellt, dass frau regelmäßig eisprünge hat, deswegen die beobachtung mit nfp.

achso und ich freue mich nach jedem eisprung, dass die kette so toll verhütet. *lach*

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 10:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Freu mich auch über das Kettchen *zustimm* und beobachte halbherzig mit NFP die Zykluslängen und Verteilung von HL-TL und die Herzchen *zustimm* , außerdem hat man mit so einem Zyklusblatt immer einen guten allgemeinen Übersicht über das, was im Körper so los ist, was einem auffällt etc.

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 11:55 
Kurven-Rätslerin

Bin ebenfalls Kettenträgerin - und das aus dem Grund, dass ich immer, wenn ich Lust habe (und das ist nun mal vermehrt in der Zeit vor und um den Eisprung herum ;-) ), spontan Sex haben möchte, ohne dabei an irgendwas anderes denken zu müssen. Im Prinzip ist es mit der GyneFix sogar noch "einfacher" als mit der Pille z.B. Einmal eingesetzt, muss man sich im besten Fall jahrelang um nichts mehr kümmern.

Den Zyklus beobachte ich trotzdem sehr sorgfältig mittels NFP (habe in 2,5 Jahren bis auf zwei krankheitsbedingte Ausnahmen wirklich jeden Tag gemessen und den Mumu getastet), einfach damit ich weiss, in welcher Phase ich bin (okay, das merke ich meistens auch so *undweg* ), und wann die Mens kommt. Ausserdem macht es unglaublichen Spass, so gut über seinen Körper Bescheid zu wissen *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 13:28 
nicht mehr ganz so neu

Ich beobachte meinen Zyklus nebenher, weil ich es so toll finde, zu sehen wie mein Körper funktioniert. Was ihm zu schaffen macht, was ihm gut tut usw. Das finde ich jeden Zyklus aufs neue faszinierend *zustimm*
Hab sogar mal zu meinem Mann gemeint, ob er nicht neidisch ist, weil ich soetwas tolle wie einen Zyklus habe und er nicht :mrgreen:

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 21:57 
Kurven-Rätslerin

"Spirale danach" einfach liegen gelassen + SS-Paranoia + Zyklusbeobachtung. ;-)
Letzteres wurde hier ja schon ausgiebig beleuchtet und zu dem anderen habe ich z. B. dort einiges gesagt.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2010 19:37 
neu hier

Danke für eure Antworten! Genau das,w as Ihr beschreibt, finde ich an nfp auch so toll!! Dass man immer genau weiß, wo man gerade ist, sich nicht verrückt macht, wenn man am 30. Tag noch nicht seine Tage hat (weil der ES nämlich vielleicht ausnahmsweise mal erst an Tag 20 war) usw... Und mit PCOS natürlich erst recht! Aber auch sonst finde ich es spannend zu sehen, dass einfach alles ok ist und ich regelmäßig ES habe.
Liebe Grüße und einen guten Rutsch euch allen!
Tapir

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]