NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2010 11:24 
Inventar

NFP seit: 01/08
Huhu ;)

Nein, man kann leider kein MEss- Ende einstellen.
Die Temp.grenzen. Man kann einstellen, dass er nach überschreiten/unterschreiten einer bestimmten Temp. anfängt zu messen.
Aber aufhören von alleine tut er nicht. Erst wenn man die Mission stoppt. Vorsicht, wenn du eine neue Mission einstellst, können die Werte verschwinden.

Ich habe den Viewer von Clumsy. Da muss man die Sekunden nicht ausrechnen, kann auch stunden/tage usw eingeben.
Der Viewer zeigt auch nur Werte über 35 Grad an.

Viele lassen den iButton durchlaufen. Einige stoppen ihn morgens.

Mir selbst war das alles zuviel aufwand und durchlaufen lassen, wollte ich ihn auch nicht. Daher habe ich mich nach einer Vergleichskurve für eine einmalige feste Uhrzeit entschieden. Hier stelle ich Messung alle 24h ein.

Clumsy hat auch noch eine Exceldatei. DIese filtert die tiefsten Werte raus und ordnet sie einem ZT zu.

Guck auch mal in den FAQ thread.

wenn du einstellst, er soll nach einer Temp.überschreitung anfangen zu messen, frisst er am meisten Batterie, weil er immer checken muss, ob es eine Überschreitung gab. AUs diesem Grund, lassen ihn die meisten wohl durchmessen.

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2010 10:14 
alte Häsin

danke! *applaus*
dann ist es doch so wie ich mir das gedacht hatte.

ich hab noch eine Frage:

ich stille nachts noch und muss dafür auch aufstehen. unsere Große schläft im Moment auch schlecht, kommt nachts zu mir und kann dann lange nicht wieder einschlafen.
jetzt hab ich erst zwei nächste gemessen. Aber man sieht einmal deutlich die Zeiten in denen ich Stille und, was mein eigentliches Problen ist, ich erreiche nicht lange nach dem Stillen (also keine Stunde im Bett gewesen und ich glaub die Große war da auch noch wach und ich hab so im Halbschlaf rumgelegen) die niedrigsten Temperaturen so kurz vor 5Uhr. Das ist aber nicht nur ein 10min wert sondern gleich mehrere und die Temp bleibt recht niedrig bis etwa 6Uhr dann.
Die Werte bei denen ich schon eine Stunde geruht habe, sind auch noch recht niedrig im Vergleich zum Rest, aber sie sind nicht die niedrigsten.

Wenn ich jetzt sage ich werte nach den 3niedrigsten aus, kann ich die wirklich niedrigsten nehmen? Oder sollte ich die Werte wo ich noch keine Stunde wieder im bett war rausnehmen? Oder sollte ich auch alle rausnehmen in denen ich zwar schon ne Stunde im bett war aber nur im Dösezustand, weil Großkind noch nicht geschlafen hat?
Dann gingen mir die ganzen niedrigen Werte verloren....

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 17:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2004
Miss winterbottom, eine Antwort auf deine Frage habe ich nicht wirklich, aber ein sehr ähnliches Problem. Ich muss jede 2. Nacht um eins aufstehen (Kind bekommt Medikamente und anschließend noch eine Flasche, *mann* und ich wechseln uns damit ab). In diesen Nächten sieht man das der Kurve auch deutlich an: Der 1-Uhr-Wert ist dann deutlich erhöht, während der 2-Uhr-Wert der niedrigste der ganzen Nacht ist. Ich hab aber erstmal alle Werte dringelassen, denn in den ungestörten Nächten kommt ein ähnlich tiefer Wert dann später in der Nacht (eher so gegen 4). Ich guck mal, wie "schön" die Kurven auf diese Art und Weise werden, ggf. muss ich die entsprechenden Werte halt doch rausnehmen. Ich mess ja auch erst seit sechs Tagen wieder (und so, wie es aussieht, hab ich den IButton genau 4 Tage zu spät bekommen *zunge*).

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2010 22:16 
Inventar

ich messe nach fester Uhrzeit, daher hab ich da nicht so viel Erfahrung.
Ich habe einen Vergleichszyklus mit Tiefsttemp. geführt.
Da ist mir aufgefallen, dass bei mir immer nach dem Einschlafen die Temp richtig runter geht. Wahrscheinlich macht es Sinn, diese dann immer wegzulassen.
Aber kann man sich das merken, wenn man mehrfach auf war? man müsste das aufschreiben oder auch tgl auslesen.

Viell. mehrere Vergleichskurven führen und gucken was dabei raus kommt?

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 11:57 
Kurven-Entwirrerin

Habe ihn jetzt auch seit gestern, aber ich werds bestimmt nicht ohne Hilfe schaffen, damit umzugehen *hä* .Erstes Problem ist schon, dass ich die Schutzkappe von dem Usb Stecker nicht mehr abbekomme. Eben wollte ich mir die Software runterladen, weiß aber nicht, was ich auswählen soll. 32 oder 64 bit 1 wire drivers?
Habe windows XP. Und bei der Auswahl vom Betriebssystem: Wofür stehr das "Windows XP SP2 or higher"? Weiß nur, dass ich XP hab.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 00:01 
Kurven-Entwirrerin

Wirklich keiner?
Ich bereue es jetzt schon, ihn gekauft zu haben :-( .

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 02:09 
Momentan sind die meisten von uns eher wenig online, es ist ja Weihnachten. Also nur Geduld mit den Antworten. ;-)

Die Schutzkappe ist Schrott, es ist also nicht schlimm, wenn du sie kaputt machst.

Ob du 32 oder 64 bit brauchst, kannst du auf der Homepage, auf der du den OneWireViewer runterlädst, ausprobieren.

Klicke hier:

http://www.fuchs-shop.com/de/download/

auf "zum Treiber Download" und wähle Windows XP aus. Klicke dann auf "Is my computer running a 32-bit or 64-bit operating system?". Nach kurzer Zeit zeigt er dir an, welches System du hast.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 09:17 
Inventar

schreib doch mal clumsy an. sie hat einen viewer auf nfp zurecht geschnitten

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 09:25 
Kurven-Rätslerin

Naschkatze hat geschrieben:
Habe ihn jetzt auch seit gestern, aber ich werds bestimmt nicht ohne Hilfe schaffen, damit umzugehen *hä* .Erstes Problem ist schon, dass ich die Schutzkappe von dem Usb Stecker nicht mehr abbekomme. Eben wollte ich mir die Software runterladen, weiß aber nicht, was ich auswählen soll. 32 oder 64 bit 1 wire drivers? Habe windows XP. Und bei der Auswahl vom Betriebssystem: Wofür stehr das "Windows XP SP2 or higher"? Weiß nur, dass ich XP hab.

SP2 steht für Service Pack 2, was eigentlich jeder User drauf haben sollte. Es wird Dir beim Update angeboten. Was 32 oder 64 angeht, so kannst Du es entweder so machen, wie Tigerle schreibt oder Du kannst auf Deinem PC unter Start --> Systemsteuerung --> System nachschauen, welches System Du hast. Dort steht dann auch, welches Service Pack aktuell installiert ist.

Frohe Weihnachten ;-) !

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 16:14 
Kurven-Entwirrerin

Danke für eure Hilfen!
Komisch, was für Schwierigkeiten ich doch hab. Naja, immerhin scheine ich einen kleinen Schritt weiter zu sein. Kappe ist auch wieder ab.

Nachlesen im PC konnte ich nur, dass ich Service Pack 3 hab. Von den Bits keine Spur und wie dieser Test? funktioniert hab ich auch nicht gecheckt. Naja hab einfach beide runtergeladen und siehe da, bei dem einen gabs direkt ne Fehlermeldung, dass es für meinen PC nicht geeignet ist.
Das andere ist jetzt installiert und unter Programme zu finden. :idea:
Leider bekomme ich recht bald die nächste Fehlermeldung:
"No JVM could be found on your system. Please define EXE 4J_Java_HOME to point to an installed 32-bit JDK or JRE or download a JRE from www. java.com"
Ich woll also noch was installieren, und wozu?
Unter Programme--> 1 wire drivers x86 werden mir 5 Pfade angezeigt. Wo mache ich denn eigentlich diese Voreinstellungen? Was ist außerdem die "net port selection"? Ich bin wohl einfach (etwas) zu blöd dazu.......sowas macht mir schlechte Laune, Weihnachten war auch nicht so toll.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 19:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
Hallo zusammen,

ich habe mir nun auch einen iButton gekauft. *applaus*
Weiß denn jemand, wieviele Werte der Button speichern kann? Da ich Anfang nächsten Jahres für drei Wochen in Urlaub fahre, habe ich in der Zeit keine Gelegenheit, den Button an einem PC auszulesen.

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 19:50 
ca. 4000 :)

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2010 19:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
Ah super, danke Tigerle... 4000 sollten genügen... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 09:46 
Kurven-Rätslerin

Naschkatze hat geschrieben:
Danke für eure Hilfen!
Komisch, was für Schwierigkeiten ich doch hab. Naja, immerhin scheine ich einen kleinen Schritt weiter zu sein. Kappe ist auch wieder ab.

Nachlesen im PC konnte ich nur, dass ich Service Pack 3 hab. Von den Bits keine Spur und wie dieser Test? funktioniert hab ich auch nicht gecheckt. Naja hab einfach beide runtergeladen und siehe da, bei dem einen gabs direkt ne Fehlermeldung, dass es für meinen PC nicht geeignet ist.
Das andere ist jetzt installiert und unter Programme zu finden. :idea:
Leider bekomme ich recht bald die nächste Fehlermeldung:
"No JVM could be found on your system. Please define EXE 4J_Java_HOME to point to an installed 32-bit JDK or JRE or download a JRE from www. java.com"
Ich woll also noch was installieren, und wozu?
Unter Programme--> 1 wire drivers x86 werden mir 5 Pfade angezeigt. Wo mache ich denn eigentlich diese Voreinstellungen? Was ist außerdem die "net port selection"? Ich bin wohl einfach (etwas) zu blöd dazu.......sowas macht mir schlechte Laune, Weihnachten war auch nicht so toll.

Ich hatte ähnliche Probleme, und da *mann* und ich beide Mac-Benutzer sind, kannten wir uns auch nicht mit den ganzen PC-Termini aus (die man ja für die Windows-Oberfläche im Mac benötigt). Ich habe schließlich beim Fuchs-Shop angerufen (bei dem ich ihn bestellt habe) und da war ein sehr netter Typ am Telefon, der mir minutiös aufgetragen hat, was ich machen musste - während ich am Rechner saß und ihm gesagt habe, was ich gerade sehe und welche Entscheidungen mir "abverlangt" werden. Danach hat's geklappt.

BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010 19:33 
neu hier

Guten Abend :)

Ich überlege auch, mir einen IButton zuzulegen und habe einige Fragen.

Benutzt ihr nur den Button, oder vergleicht ihr noch mit Thermometern, die eine höhere Genauigkeit haben?

Ist es für einen NFP-Anfänger überhaupt schon sinnvoll ihn zu nutzen?

Wo finde ich die FAQ, die ihr alle erwähnt (wahrscheinlich bin ich einfach nur blind...)?

Wo habt ihr euren IButton gekauft?

Ich glaub das wars erstmal :)

Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]