NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Post Mirena Thread
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 12:57 
Hochlagenjunkie

Wo heisst es denn, dass die Mirena eine Hormonbombe sei?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 13:46 
Kurvenjunkie

Frage in die Runde.
Meiner Meinung nach überall.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 17:27 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe noch nie irgendwo gehört, dass die Mirena eine Hormonbombe ist, im Gegenteil, überall wird doch damit argumentiert, sie sei viel verträglicher und leichter dosiert als die Pille.
Ich hatte die Mirena übrigens auch, genau 2 1/2 Jahre, dann hab ich sie in den Wind geschickt. *zunge*

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2010 23:44 
Kurvenjunkie

na vermutlich, weil sie eben eine bombe ist? ;)
natürlich wirbt der hersteller nicht mit solchen attributen. die erzählen womöglich noch vom pflaster, es sei milde dosiert *kotz*

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 12:35 
nicht mehr ganz so neu

hallihallo,

aaalso, ich hab seit montag = seit 4 tagen meine mirena draußen (juchu!) und seit gestern eine ganz leicht blutung, nicht mal eine richtige schmierblutung, ich hab es eigentlich nur gestern beim mumu abtasten gemerkt, als mein finger bräunlich wieder rauskam *lach* und heute war ganz wenig blut am toilettenpapier.
jetzt bin ich mir gerade unsicher.. also früher, als ich noch die regel hatte (sprich vor der mirena.. *zunge* ) hat sich die regel bei mir auch manchmal durch so "mini-blutungen" ein,zwei tage vorher angekündigt. da ich aber die mirena erst so kurz heraussen habe, stellt sich mir die frage ob das blut auch einfach ne entzugsreaktion sein könnte (ich weiß schon dass das bei der mirena nicht so ist wie bei der pille, aber könnte es viell trotzdem sein dass der körper eben irgendwie auf das entfernen so reagiert?)
hat eine von euch etwas ähnliches erlebt?
ich fänds ja toll wenns schon die ricvhtige mens wäre, dann könnt ich endlich mit dem auswerten anfangen :)
naja vermutlich hilft nur weiter beobachten..
lg kathi

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 15:03 
NFP-Gräfin

Hersteller und Gyns sagen,die Mirena sei ja sooo niedrig dosiert.Unabhängige Wissenschaftler sagen aber,dass die Mirena täglich die Menge von 2 Pillen mit demselben Wirkstoff abgibt (googel "mirena the other side of the story")

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 16:14 
nicht mehr ganz so neu

Ja das hatte ich auch.
Ich denke das ist so wie bei der Pille, da kommt in der Pillenpause ja auch die Entzugsblutung, und so wird es beim Mirenaziehen einfach auch sein. Mirena draußen = keine Hormone mehr = Entzugsblutung.

Mein FA hat mir auch gesagt, dass nach Ziehen in etwa 28 Tagen meine Mens kommen müsste, ich wusste es besser :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 17:00 
nicht mehr ganz so neu

@ mondscheinkind: wahnsinn!! das ist richtig arg. und was da steht, dass nur die hälfte der frauen die mirena wirklich die ganzen 5 jahre drinnen lassen, spricht auch für sich..

@sternschnuppe: danke :) na dann hab ich mich wohl zu früh gefreut von wegen richtige mens.. tja ich werds verkraften :D

so ich mach mich dann mal ans christbaum aufputzen.. wünsch euch allen schöne weihnachten bzw. ferien :D

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 17:15 
NFP-Gräfin

In Deutschland sieht das aber sicherlich anders aus...hier verhüten die allermeisten Frauen ja jahrelang-oder eher jahrzehntelang- sowohl mit Mirena,als auch anderweitig hormonell

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 14:23 
nicht mehr ganz so neu

da hast du recht.. mir kommt es auch so vor dass beispielsweise in den usa solche themen generell offener thematisiert werden.. also alternativen zu "herkömmlicher", hormoneller verhütung usw.! ist mir erst letztens aufgefallen, als ich mich über den mooncup schlau machen wollte.. in den wiener apotheken war kaum eine auskunft zu bekommen!
und als ich mich in der zeit bevor ich die mirena bekommen hab über sie recherchiert hab, hab ich zunächst nur positive beschreibungen gefunden (das hormonspiraleforum ist mir leider erst aufgefallen als sie schon drin war.. *draufhau* ) während eine freundin von mir, die in den usa wohnt, ziemlich schockiert darüber war dass ich sie mir einsetzen wollte und mir erzählt hat, dass sie unter den amerikanischen frauen schon einen sehr shclechten ruf hat..

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 18:30 
NFP-Gräfin

Wobei das nich ganz so is..in den USA verhüten sehr viele leider gar nicht und sie werden immer "offener" für hormonelle Verhütung. In "Scrubs" z.B. hab ich unlängst ein Poster vom NuvaRing in der Klinik hängen sehen und bei talk talk talk hab ich gesehen,wie der Erfinder des NuvaRings damit in ne Talkshow gegangen is und diesen beworben hat,wie toll der doch sei !!!
Auch kenne ich die amerikanische Petition zur Aufklärung über Nebenwirkungen etc. bei Mirena -die scheinen dasselbe Pech zu haben wie wir,viele schreiben davon,dass sie nix von Nebenwirkungen wussten etc. und die scheinen genauso schwer was unternehmen zu können wie wir Deutschen (obwohl ich dachte,da kannst du locker jeden bis aufs Hemd verklagen).
In ner Reportage die ich gesehen hab,gings auch darum,dass die Amimädels total verrückt danach sind diese Langzeitpillen zu nehmen und keine Tage mehr zu haben damit-sie hinterfragen das genauso wenig kritisch wie die Deutschen Frauen.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 21:38 
Kurvenjunkie

Diese Langzeitpillen sind widerlich. Alle möglichen Seiten werben damit, dass das völlig unbedenklich sei, und ich kann das nicht so recht glauben, dass es für den Körper nciht doch noch ein wenig doofer ist als die Pille an sich.
*WÜRG!*

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 22:06 
NFP-Gräfin

Meine laienhafte Meinung dazu : wenn ein Mädel ab 14 oder älter zum Gyn geht und sagt es hat keine Periode,sagt der Gyn es sei krank-wenn das aber über Jahre hinweg aufgrund eines Medikaments so ist,dann soll das gesund sein laut Gyns und Pharma

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 23:41 
nicht mehr ganz so neu

also ich muss euch sagen, das ist das einzig gute was einem diese ständigen probleme mit den hormonen bringen: dass man nicht mehr alles unhinterfragt annimmt, was einem die gyns sagen. hätte ich nie probleme gehabt, würde ich wahrscheinlich immer noch frohen mutes die pille schlucken oder die mirena tragen u keinen gedanken daran verschwenden, was ich mir damit eigentlich antue. denn mein vertrauen in die ärzte ist wirklich komplett dahin :(

BeitragVerfasst: 4. Januar 2011 10:59 
neu hier

Ja das stimmt! Und ohen die Probleme mit Pille/NuvaRing und Mirena wäre ich vellicht nie in diesem Forum gelandet und das wäre arg ärgerlich :D

@kaethepetete: Ich hab selbst die mirena "grad erst" ziehen lassen, am 13.12.2010, also genau eine Woche vor dir 8-)
Ich hab gleich am nächsten Tag eine für mich untypische starke Blutung bekommen und direkt mit dem Auswerten begonnen *sonne* (Das Thermometer kam leider erst nach 3 Tagen...)

Ich bin jetzt am 22. Zyklustag und ich interpretiere meine Kurve im nachhinein auch so, dass das am Anfang eine Entzugsblutung war und keine Regelblutung *zunge* . Am 12. ZT setzte dann erneut eine Blutung ein, die dann wohl den tatsächlich ersten Zyklus einläutete. Auch die seit dem deutlich niedrigere Temperatur deutet darauf hin.

Bin ganz fleißig am Beobachten, tortz "Störungen" durch Weihnachten und Sylvester. Total spannend, oder?

Ich fänds spannend zu hören, wie sich deine Zyklen postMirena entwickeln, wo wir doch scheinbar ziemlich gleichzeitig mit nfp angefangen haben! Meine Kurve findest du in der Signatur.

Dürck dir die Daumen, dass du bald mit dem Auswerten loslegen kannst! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 533 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]