NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 14:42 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Limo-Luise hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:
wenn Du mit der 2. AR arbeiten willst, dann kannst Du aber nicht den 16. ZT als 1. HM nehmen, sondern dann muss der 17. ZT ran, weil nur dann funktioniert es ja. Was dann folglich bedeutet, dass der Wert morgen der pp-Wert wird und somit heute die Temp. noch nicht ausgewertet werden kann.

*hä* Wieso denn plötzlich der 17. ZT als 1. HM, bitte???
Man nimmt immer den ersten höheren Wert, der nach den 6 niedrigeren geht.

Aber wenn ich den 16. ZT als 1. HM nehme, dann kann ich doch nicht regelkonform auswerten *hä* .
CL wäre da bei 36,5, 1. HM 36,55, 2. HM 36,65, 3. HM 36,7, somit ausgewertet lt. Regeln, weil 0,2 Grad Unterschied sind.
ABER: somit müßte der 19. ZT der pp-Wert sein und eben über der CL liegen, was er aber nicht tut mit 36,5 Grad. Was wiederum bedeutet, dass die Temp. so nicht ausgewertet werden kann, da der pp-Wert die Kriterien nicht erfüllt.

Das sind meine Überlegungen. Ich kann ja den 19. ZT nicht einfach ausklammern oder ignorieren - und der liegt nun mal auf der CL. Alles andere wäre doch die Kombi der beiden Ausnahmeregeln...

Oder bin ich jetzt total gagga? *help* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 19:53 
nicht mehr ganz so neu

Aaaaah, Leute, jetzt habt ihr mich total verwirrt :roll:

Ich hab heute eine eMail an nfp@malteser.de geschrieben, mal schauen ob die mir antworten und mir sagen können, wie man in einem solchen Fall vorgehen muss.

Was soll ich denn nun tun? *hilfe*
Soll ich vielleicht mal 2 oder 3 Tage warten, ob es bei einer Temp-Hochlage bleibt?
Mein Süßer hatte sich doch schon so gefreut, dass die fruchtbare Zeit bald vorbei sein könnte ;-)

@ limo:
Ja, du hast recht, seit gestern ist der Mumu so richtig "ungewohnt" lang und ganz hart, ich hoffe dass die Mumu-Beobachtung nächsten Monat besser klappt, war ja diesen Zyklus nur mal probehalber, war mir aber oft sehr sehr unsicher ob das nun hart oder weich sein soll..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 02:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
@Mara: Ich meinte das so:
- In N & S geht es bei der 2. Ausnahmeregel darum, dass "zwischen den 3 erforderlichen höheren Messungen" eine auf oder unter die Hilfslinie fallen darf.
Da sie im 1. Zyklus PP ist, sind es 4 erforderliche höhere Messungen. Meiner Meinung nach ist es egal, welcher der 4 Messungen auf oder unter die Linie fallen. In diesem Fall ist es der 4. Nun gut - die nächste Messung sollte also 0,2°C über der Hilfslinie sein, was sie auch ist.
;-)

@ Blume: Super, dass du erfühlt hast, dass dein Mumu "länger" ist als bisher. *daumenhoch* Genau das meinte ich!!
Also: Unfruchtbar.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 12:46 
nicht mehr ganz so neu

Huhu Limo,
lieben Dank nochmal für dein Posting!
Meine Temp war heute bei 36,75, wieder eindeutig Hochlage. Schleim ist weiterhin niedrigere Qualität - cremig. Ich denk also auch, dass ich jetzt unfruchtbar bin..

Jupiduuuuh, dann hatte ich ja tatsächlich schon im 1. Zyklus einen *eisprung* *durchdreh*

Antwortmail von Malteser ist bisher leider keine gekommen..

Ich hab nurnoch zwei Fragen, dann geb ich Ruh :roll: :

1, Ich kann mir dann bereits ab heute freigeben? (Soll ich auf meinen Zyklusblatt dann bei gestern abend F/ reinschreiben oder für heut abend?)

2, WuKi wertet wegen dem tiefen Wert nicht aus, meint ihr da tut sich noch was oder bleibt die Kurve unausgewertet?

Liebe Grüße,
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 13:15 
Moderatorin a. D.

Limo-Luise hat geschrieben:
@Mara: Ich meinte das so:
- In N & S geht es bei der 2. Ausnahmeregel darum, dass "zwischen den 3 erforderlichen höheren Messungen" eine auf oder unter die Hilfslinie fallen darf.
Da sie im 1. Zyklus PP ist, sind es 4 erforderliche höhere Messungen. Meiner Meinung nach ist es egal, welcher der 4 Messungen auf oder unter die Linie fallen. In diesem Fall ist es der 4. Nun gut - die nächste Messung sollte also 0,2°C über der Hilfslinie sein, was sie auch ist.
;-)

@Limo: Jetzt versteh ich was Du gemeint hast. Aber ob das auch wirklich von der AG NFP so gedacht war *hä* . Ich wäre da ja vorsichtig (und würde mir nicht frei geben).

@Blume: Vielleicht schreibt die AG NFP ja noch zurück. Die Antwort würde mich brennend interessieren.
Ein ES war da sicherlich. Jedoch ist nun mal nicht jeder ES auch nach den Regeln auswertbar. Die Sicherheit geht da meiner Meinung nach vor. Ausser Du magst das Risiko eingehen...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 13:18 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
Ein ES war da sicherlich. Jedoch ist nun mal nicht jeder ES auch nach den Regeln auswertbar. Die Sicherheit geht da meiner Meinung nach vor. Ausser Du magst das Risiko eingehen...

Liebe Grüsse, Mara.

Hm, wie meinst du das jetzt genau? Wenn ein ES war und der Mumu wieder ganz fest und hart ist, müsst doch alles "gut" sein oder nicht?
Meinst du also, ich soll noch den kompletten Zyklus abwarten? Weiß nicht ob ich dich da richtig verstehe..

Wenn eine Antwort kommt, poste ich die hier auf jeden Fall noch!

LG,Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 13:23 
Moderatorin a. D.

Hi

da die Regel (so wie sie Limo verstanden hatte) reine Auslegungssache ist und in meinen Augen evtl. nicht ganz astrein sein könnte und somit von der AG NFP anders gedacht war, wäre ich vorsichtig mit freigeben.
Denn Freigeben soll man sich ja nur nach einer eindeutig ausgewerteten Kurve nach den Regeln, aber das hier ist wohl so ein Grenzfall.

Wobei (*gerade noch mal genau nachgeschaut*), wenn Du so wie ich auswerten würdest, dann wäre es ja legitim, also mit 1. HM am 17. ZT (und nicht am 16. ZT) und der 2. AR. Da würden die Regeln eindeutig einen ES dann auswerten. Demnach kannst Du dann schon frei geben ab heute Abend.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 13:31 
nicht mehr ganz so neu

Lieben Dank für deine schnellen Antworten, Mara! *daumenhoch*

Werd sicherheitshalber - falls sich was ergeben sollte :roll: (*gg*), Kondome benutzen, und mit dem Einzeichnen der Auswertung ins Zyklusblatt werd ich warten, bis die Antwort von den Maltesern kommt..

Mann bin ich happy dass ihr meint dass da def. ein Ei gesprungen ist *jippi* :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 13:48 
Moderatorin a. D.

Hi Blume!

Nun ja, mit der 1. HM am 17. ZT wäre ja alles wie gesagt regelkonform *daumenhoch* (nur mit der 1. HM am 16. ZT kann ich nicht guten Gewissens regelkonform auswerten). Somit kannst Du Dir beruhigt heute Abend freigeben. Aber für die Statistik auf alle Fälle den 16. ZT sicherheitshalber hernehmen.

Ich hatte die Möglichkeit des 17. ZTs vorhin einfach wieder übersehen, weil es um den 16. ZT als 1. HM ging...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags: Antwort der AG-NFP
BeitragVerfasst: 31. August 2006 12:25 
nicht mehr ganz so neu

Huhu!

Heute kam die heißersehnte Antwort von der AG NFP:

Sehr geehrte Frau XXX,
Sie sind bei uns "richtig" und gerne bemühen wir uns, Ihre Frage zu beantworten.

Da Sie nach Pille einen zusätzlichen Wert für die Auswertung benötigen, können Sie so leider nicht auswerten. Sie müssen weiter messen und versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.

Das haben Sie ja auch schon gemacht. und Ihre zweiter Auswertversuch ist (unter der Voraussetzung, dass die Werte am 16. und 17. Zyklustag nicht gestört sind/mehr dazu weiter unten) richtig. Wenn am 21. Zyklustag der Wert über der Hilfslinie liegt, ist die Temperaturauswertung abgeschlossen.

Übrigens wäre die erste Auswertung auch gleich geblieben, wenn der 4. Wert gestört gewesen wäre. Gestörte Werte werden nämlich nur dann ausgeklammert, wenn sie "hoch" sind. Da dieser Wert aber genauso hoch ist wie andere Werte in der Tieflage, würde er nicht ausgeklammert werden.

Allerdings haben Sie am 16. und 17. Zyklustag in der Spalte Besonderheiten etwas notiert. Leider kann ich nicht genau erkennen, was Sie geschrieben haben. Falls hier eine oder zwei Störungen vorliegen, müssen die Werte dementsprechend ausgeklammert werden und dürften nicht für die Auswertung benutzt werden. Das würde dazu führen, dass auch die zweite Auswertung nicht "klappen" würde und Sie versuchen müssten in den nächsten Tagen auszuwerten.

Falls keine Auswertung mehr zustande kommen sollte, müssen Sie Fruchtbarkeit bis zum Zyklusende und darüber hinaus annehmen. Für den folgenden Zyklus gilt dann Fruchtbarkeit von Anfang an bis eine Auswertung (mit dem zusätzlichen Wert post pill) stattgefunden hat.

Zur sicheren Anwendung der NFP Methode empfehlen wir übrigens immer, an einem NFP-Kurs bei einer ausgebildeten NFP-BeraterIn teilzunehmen. Adressen von BeraterInnen finden Sie auf unserer Homepage.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und stehen für eventuelle Rückfragen auch gerne telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
XXX

Ich hatte in meiner eMail an die Malteser diesen Link zu meiner Kurve mitgeschickt, das lag der Dame also vor:
http://img222.imageshack.us/img222/4035 ... nerpr2.jpg

Neue Werte sind inzwischen hinzugekommen:
21. ZT: 36,75
22. ZT (heute): 36,65 - liegen beide über der Hilfslinie (36,5)

Beim 16. u. 17. ZT hab ich "Muskelkater" und "schlecht geschlafen" eingetragen, weil ich später Vergleiche wollte, ob sich das auswirkt; würde die Werte jedoch nicht als gestört ausklammern..

Zitat:
Da Sie nach Pille einen zusätzlichen Wert für die Auswertung benötigen, können Sie so leider nicht auswerten. Sie müssen weiter messen und versuchen, zu einem späteren Zeitpunkt auszuwerten.

Das haben Sie ja auch schon gemacht. und Ihre zweiter Auswertversuch ist (unter der Voraussetzung, dass die Werte am 16. und 17. Zyklustag nicht gestört sind/mehr dazu weiter unten) richtig. Wenn am 21. Zyklustag der Wert über der Hilfslinie liegt, ist die Temperaturauswertung abgeschlossen.

Ich hatte ihr ursprünglich geschrieben, dass ich ( :roll: ) mir vorstellen könnte, anstelle der 1. HM am 16. einfach den 17. ZT zu nehmen und dann den tiefen Wert auszuklammern.. Das meint sie jetzt wohl mit dem "das haben Sie ja auch schon gemacht", und wenn sie sagt, dass der Wert am 21. über der Linie liegen muss und dann ist fertig, dann hatte

-~~*Mara*~~-

also absolut recht mit ihrer Vermutung, statt dem 16. einfach den 17. ZT als 1. HM herzunehmen *freunde*

Naja, jedenfalls isses ja dann doch eindeutig:

Sie schreibt, wenn die Werte von 16 und 17 nicht gestört sind und wenn mein Wert am 21.ZT über der Linie liegt, ist die Auswertung abgeschlossen. Wert gestern lag 0,25 Grad über der Linie, also konnte ich mir - wie hier schon vorgeschlagen wurde - ab gestern abend freigeben und die Auswertung ist beendet.

Prima, Problem mit vereinten Kräften gelöst und hier für die Nachwelt fixiert ;-)

Danke nochmal euch allen :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 13:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Zur sicheren Anwendung der NFP Methode empfehlen wir übrigens immer, an einem NFP-Kurs bei einer ausgebildeten NFP-BeraterIn teilzunehmen.

Aber das sind schon Scherzkekse... Bis man mal einen bezahlbaren stattfindenden Kurs gefunden hat, welcher in der Nähe (sprich weniger als 3 Stunden Fahrt) stattfindet, hat man sich die ganze Sache schon mit Hilfe des Forums erarbeitet. :roll:
(Das nach dem lesen von N&S nicht alle Fragen geklärt sind, halte ich für ziemlich natürlich.)

Betreff des Beitrags: Re: Antwort der AG-NFP
BeitragVerfasst: 31. August 2006 17:58 
Moderatorin a. D.

Blume84 hat geschrieben:
dann hatte

-~~*Mara*~~-

also absolut recht mit ihrer Vermutung, statt dem 16. einfach den 17. ZT als 1. HM herzunehmen *freunde*

*mara stolz die brust schwellt* :mrgreen:

Und ich glaub, ich muss die Mail speichern, damit ich immer sofort auf sie verweisen kann, wenn mal wieder jemand behauptet, dass man tiefe Werte ausklammern darf :roll: .

Zitat:
Gestörte Werte werden nämlich nur dann ausgeklammert, wenn sie "hoch" sind.

Liebe Grüsse, Mara (die auch mal Antwort auf ihre E-Mail der AG NFP haben will *schmoll* - wenn ich doch schon meine Zyklussammlung anbiete :-( )

BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:06 
NFP-Guru

Mara hat geschrieben:
Und ich glaub, ich muss die Mail speichern, damit ich immer sofort auf sie verweisen kann, wenn mal wieder jemand behauptet, dass man tiefe Werte ausklammern darf :roll: .

Zitat:
Gestörte Werte werden nämlich nur dann ausgeklammert, wenn sie "hoch" sind.

Dann sollen sie es aber auch in ihrem schlauen Buch besser schreiben und nciht so wischi waschi. Zumal man sich mit gestörten Tiefen werten j auch was basteln kann....

Gruß
Schaf

BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:10 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mara hat geschrieben:
Liebe Grüsse, Mara (die auch mal Antwort auf ihre E-Mail der AG NFP haben will *schmoll* - wenn ich doch schon meine Zyklussammlung anbiete :-( )

Die antworten dir bestimmt auch noch. Als ich ihnen meine Zyklen angeboten habe (und ich habe ja gar nicht so viele wie du), hatte ich innerhalb von drei Tagen eine Antwort!

BeitragVerfasst: 31. August 2006 18:13 
Moderatorin a. D.

Viktualia hat geschrieben:
Die antworten dir bestimmt auch noch. Als ich ihnen meine Zyklen angeboten habe (und ich habe ja gar nicht so viele wie du), hatte ich innerhalb von drei Tagen eine Antwort!

Ich hab denen schon vor 6 Wochen oder so geschrieben. Kam dann nur so ne automatische E-Mail zurück. Das wars :-( . Vll. werd ich sie nochmals anschreiben.

Wobei die schon mal ne Fragen-E-Mail von mir nicht beantwortet haben. Irgendwas ham die gegen mich *hä* , wo es bei euch doch immer so zackig geht mit der Antwort.

@Schaf: ich finde die Formulierung sowohl in N+S, wie auch in NFP heute eindeutig.

Liebe Grüsse, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]