NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ibutton - zwei Jahre Nutzung - Batterie leer?
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 10:54 
Kurven-Rätslerin

Habe gerade nochmal nachgelesen in dem original "Vision-Thermometer-iButton"-Thread. Andreas schrieb dort auf Seite 32:
Zitat:
Nachteil: Batterie im Chip (ca. 100000 Messungen) ist schneller leer. Aber wenn man all 5 min. eine Messung macht, hält der Chip ca. 4 Jahre.

Und das hier:
Zitat:
Wenn Du die Batterie schonen willst (nach 10 Jahren gibt sie auch ohne Messung auf), musst Du halt abends immer dran denken, den Chip zu starten, oder Du musst das Messintervall verlängern: alle 10 min sind schon 8 Jahre. (und unter uns, ich habe hier schon Chips gesehen, die haben 400'000 Werte geschaft.)

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 11:46 
Hochlagenjunkie

Andreas hatte auch mal geschrieben, dass die "Messe erst wenn Außentemperatur höher als 35Grad ist" - Einstellung viel Strom zieht, da der Button die ganze Zeit checkt ob die 35 Grad schon erreicht sind. Würde ich also nicht machen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 12:46 
Kurven-Rätslerin

Tempie hat geschrieben:
Andreas hatte auch mal geschrieben, dass die "Messe erst wenn Außentemperatur höher als 35Grad ist" - Einstellung viel Strom zieht, da der Button die ganze Zeit checkt ob die 35 Grad schon erreicht sind. Würde ich also nicht machen.

Finde ich auch logisch. Aber das widerspricht dem, was Holly auf der vorherigen Seite ganz unten schrieb, nämlich, dass es unabhängig von den Einstellungen ist. Eine Aussentemperatur von 35 Grad kriegt man ja eigentlich nur im Körperinneren oder eben im Hochsommer zustande, aber wohl auch eher nicht im Haus, und wenn dann sind das nur ganz wenige Tage im Jahr. Meiner Ansicht nach hängt das wirklich mit der Einstellung zusammen, ab wann der iButton messen soll.

Merkwürdig erscheint mir aber, dass die Anzahl der Messungen, die der iButton angibt, eigentlich nicht relevant sein soll, weil er in Wirklichkeit schon viel mehr gemessen hat und somit die Lebensdauer erheblich kürzer ist. Oder wisst Ihr beiden zufällig, wo der Button schon seinen Geist aufgeben hat, wieviele Messungen Euer iButton angegeben hat ??

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 12:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nee, der iButton kann ja auch benutzt werden, um im Brasilianischen Wald irgendwo die Außentemperatur zu messen. Man hat also getestet, wie schnell der iButton bei Temperaturen zwischen -40 und +85 °C alle geht, um alle Möglichkeiten abzudecken.

Dass der iButton zusätzlich mehr "Energie" verbraucht, wenn man einstellt "miss ab 35 °C", ist ja noch mal was anderes, da der iBut die ganze Zeit auf "Warteposition" ist.

Die Daten im Datenblatt sind Mindestzeiten, S 5 zB.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 13:06 
Hochlagenjunkie

so hier mal ein paar Statements von Andreas:

Zitat:
und um weitere Trauer zu vermeiden: Auch wenn man den iButton erst um Mitternacht loslaufen lässt: Messen(=Strom verbrauchen) tut er schon ab dem Moment, wo man ihn programmiert. Er speichert seine Messungen bloss nicht. Deswegen soll er auch in der Plug&Play Einstellung von EndoTherm Basal einfach (zyklisch) durchlaufen. Die Software holt sich dann die fehlenden Werte.

Andreas hat geschrieben:
chribo hat geschrieben:
Darf ich da jetzt auch als Antwort auf die Frage im anderen Thread (ob es mehr Energie verbraucht, die Messung täglich zu stoppen oder immer weiterlaufen zu lassen) reininterpretieren, dass Weitermessen mehr Batterie kostet als stoppen und starten?
Ja, das ist so. Deshalb gibt der Hersteller auch 100'000 Messungen als Grenze an. Wer richtig Batterie sparen will, muss den Osziallator (Uhr) ausschalten.
(Deshalb gibt es in EndoTherm Med und bald in EndoTherm Basal eine Funktion, die nach jedem Einlesen fragt, ob der ganze Mechanismus (Oszillator) abgestellt werden soll, um wirklich Batterie zu sparen. Wer's genau wissen will, kann hier nachsehen.

Andreas hat geschrieben:
RedHotChilli hat geschrieben:
@Andreas
Kann man den Batteriestatus irgendwie prüfen? Nach wievielen Gesamtmessungen fallen die Dinger denn normal so aus?
Herstellerseitig nach 100'000 Messungen bei normalen Temperaturen. Aber meist halten sie länger. Die Batterie kann man leider nicht prüfen.
Die Dinger sind so gebaut, dass die Batterie nur für die Messseite (und für das Speichern der Werte) verwendet wird. Die Addressierung und Übertragung wird durch den USB-Chip mit Strom versorgt. Man kann also auch bei leerer Batterie noch den Chip addressieren, aber er gibt seine Werte nicht mehr.
Es könnte auch am USB-Adapter liegen: Im Adapter gibt es zwei Federn (Metallstreifen), die den Chip auf die Kontaktfläche drücken. Vielleicht musst Du die etwas hochbiegen, damit der Kontakt sichergestellt ist. Wenn der schlecht ist, kann es auch zu Übertragungsfehlern kommen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 13:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
*lichtaufgeh* Ich hatte im iButton Thread mal gelesen, dass weitermessen lassen weniger Energie verbraucht, als stoppen und wieder starten :!: Das ist ja ärgerlich. Jeden Abend vorprogrammieren ist mir zu aufwändig *ko* , weil ich jedes Mal Angst habe, nicht richtig zu rechnen :lol: . Wobei: Man müsste mit dem stoppen dann auch die Uhr ausschalten, damit das stoppen und wieder starten wirklich Sinn hat, oder?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 13:27 
Kurven-Entwirrerin

man kann die Batterie auch auswechseln. Dann ist das Gehäuse natürlich futsch...
Ich messe schon lange nur noch nach fester Uhrzeit und hoffe deshalb das meiner noch ne Weile hält.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 12:48 
Kurven-Rätslerin

HollyGolightly hat geschrieben:
*lichtaufgeh* Ich hatte im iButton Thread mal gelesen, dass weitermessen lassen weniger Energie verbraucht, als stoppen und wieder starten :!: Das ist ja ärgerlich. Jeden Abend vorprogrammieren ist mir zu aufwändig *ko* , weil ich jedes Mal Angst habe, nicht richtig zu rechnen :lol: . Wobei: Man müsste mit dem stoppen dann auch die Uhr ausschalten, damit das stoppen und wieder starten wirklich Sinn hat, oder?

Ich vermute, dass es nur dann wirklich Batterie spart, wenn man die alles, also auch die Uhr, abschaltet, sofern das für einen längeren Zeitraum geschieht. Wenn man das jeden Tag macht und abends wieder einschaltet, spart das sicher nichts - wohl eher im Gegenteil :-( .

@Kati und Martini: mich interessiert nach wie vor, ob Ihr wisst, welche Anzahl Messungen Euer iButton angezeigt hat, bevor er den Geist aufgegeben hat.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 13:31 
hat sich gut eingelebt

@Juli007: Leider nicht, ich habe versucht es nachträglich noch heraus zu bekommen, aber der Button zeigt überhaupt nichts mehr an - ist also nicht mehr auslesbar, weil er nicht mehr reagiert.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 09:27 
Kurven-Rätslerin

Kati290580 hat geschrieben:
@Juli007: Leider nicht, ich habe versucht es nachträglich noch heraus zu bekommen, aber der Button zeigt überhaupt nichts mehr an - ist also nicht mehr auslesbar, weil er nicht mehr reagiert.

Schade :-( , danke trotzdem für Deine Antwort.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 08:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Oh, ich habe hier noch gar nicht berichtet.
Bei mir war es nicht der ibutton, sondern der Adapter war kaputt.
Auch mit neuem ibutton ging nichts.

Mein ibutton hat aktuell 78000 Messungen und ist wie gesagt fast 2 Jahre alt.
Ich habe ihn aber auch falsch behandelt. Während eines Endloszyklus (240 Tage) habe ich irgendwann die Lust zum messen verloren. Leider habe ich auch nicht daran gedacht den Ibutton auszumachen.
Deswegen denke ich, dass er es nicht mehr so lange macht und ich behalte den neuen schon mal vorsorglich.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2011 19:55 
Kurven-Rätslerin

Martini hat geschrieben:
Oh, ich habe hier noch gar nicht berichtet. Bei mir war es nicht der ibutton, sondern der Adapter war kaputt. Auch mit neuem ibutton ging nichts.

Mein ibutton hat aktuell 78000 Messungen und ist wie gesagt fast 2 Jahre alt. Ich habe ihn aber auch falsch behandelt. Während eines Endloszyklus (240 Tage) habe ich irgendwann die Lust zum messen verloren. Leider habe ich auch nicht daran gedacht den Ibutton auszumachen. Deswegen denke ich, dass er es nicht mehr so lange macht und ich behalte den neuen schon mal vorsorglich.

78.000 Messungen sind ja echt krass viel :shock: . Da habe ich ja noch Hoffnung, dass meiner mit derzeit 18.000 Messungen noch eine Weile hält ;-) .

Aber sehr interessant, dass der Adapter kaputt war und nicht der iButton. Hattest Du auch den blauen Adapter ?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2011 18:10 
NFP-Gräfin

danke für diesen fred. ich dachte auch schon, mein ibutton wäre kaputt, er lässt sich aber wieder auslesen, wenn ich eine Nadel zwischen ibutton im Adapter und unterem Rand reinstecke... scheint sich ein Kontakt gelöst zu haben... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Februar 2012 21:43 
neu hier

Wenn man den Button so einstellt, damit er erst ab einer bestimmten Schwelltemperatur anfängt zu messen, dann belasstet das die Batterie. Denn um zu wissen, dass er über der Schwelle ist muss er ja ständig Messungen machen. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie regelmäßig er in diesem Modus Messungen macht.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 16:13 
neu hier

Gibt es eigentlich irgendeinen Trick, um beim iButton Fehlerursachen einzukreisen? Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr den iButton und jetzt geht gar nichts mehr.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung "com.dalsemi.onewire.adapter.OneWireIOException: Invalid CRC16 read from device. Password may be incorrect or a sample may be in progress.". Password habe ich aber keins (wenn ich nicht völlig senil bin) und laufende Mission wird auch nicht angezeigt. Der Viewer ist komplett leer, also auch an den Stellen, wo normalerweise "Mission in progress true" etc. steht, ist alles leer. Ich hab's auch schon an anderen Ports probiert, AiBA installiert, ändert jedoch nichts am Ergebnis.

Jetzt grübel ich gerade rum, was mir die Fehlermeldung sagen will oder alles kann. Batterie leer? iButton hat innen Feuchtigkeit abgekommen und ist auch hin? Kann es auch ein Adapter-Problem sein? Bei der Maxim-Seite war ich auch schon unterwegs, da werden zwar auch Hinweise gegeben, wie Fehlerursachen eingekreist werden können, aber die Diagnosevorschläge verursachen noch mehr Fragezeichen in meinem Gesicht. Aber warum dann Batteirie leer?!? Dann kann ich es mir nur vorstellen, daß ich mich beim Messintervall derart verhauen habe im letzten Zyklus, daß er nur noch am Messen war - glaube ich aber irgendwie auch nicht. Alles sehr seltsam.

Habt Ihr eine Idee?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]