NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 02:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys *mann* , nandini, tigimelli, Aerin, mauKatze
grafische Umsetzung: nandini (abhängig von gew. technologe), Juliet
Administration:

technisches Konzept: Clumsys *mann* , nandini
grafisches Konzept: Clumsy, Juliet, she

Benutzerdokumentation: mauKatze (biete mich auch zur technischen Dokumentation an, was ich sinnvoll finde, denn man kann ja nicht davon ausgehen, dass die gleichen Personen das Programm pflegen werden, da braucht man schon ne technische Dokumentation)
Tester: Clumsy, Tigerle, Schnuppe, Schneekobold, Polly23, Bona, Deirdre, Aerin, Caro_1987, she, SWitch, Athena, Calypso, Tempie, -Mia-
Kontrolllesen: Caro_1987, she, SWitch, -Mia-

@ Clumsy
Fehlt in der Auflistung nicht das "fachliche Konzept"? oder versteckt es sich hinter einem der Begriffe? ;-)
Daran könnten sich ja schließlich auch all diejenige beteiligen, die keine Programmierkenntnisse haben (wozu ich auch gehöre *g*)

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 02:47 
neu hier

Bezüglich Auswerte-Algo für alle die keinen zur Verfügung haben ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Symptothermale_Methode#Vorgehensweise
Leider ist keine Quellenangabe dabei. Ich hab mal ganz kurz ein paar Papers durchforstet aber noch nichts wirklich Nützliches gefunden.
Ich hätte den Algo dann an einem Haufen alter Daten getestet und so verifiziert.

So wie es da beschrieben ist, sollte es eigentlich sicher in 1-2h Rumgewerkel (gehen wir mal von den üblichen kleinen Fehlerchen aus :D ) in Code abbildbar sein.

Ausgeklammerte Werte stellen einen natürlich wirklich vor die Frage, ob man eher konservativ oder liberal agieren möchte.
Je nach Zielsetzung (Verhütung, Empfängnis ;)) wäre wohl eine andere Strategie besser.
Als Verhüter :) würde ich persönlich auf jeden Fall die konservative Variante wählen, auch dazwischen irgendwie interpolieren ist ja auch mehr schlecht als recht.

Ich denke auch, dass Java keine schlechte Idee ist (unabhängig davon, wie glücklich ich persönlich mit Java bin). Leider sind vernünftige Java-Application-Server schwerer zu finden als die 0815-PHP (LAMP) Konfigurationen.

Sourceforge für Project-Hosting würde sich wirklcih anbieten. Ich habe vor kurzem bitbucket.org mit Mercurial statt klassischem CVS getestet, allerdings hatte ich öfters mal Probleme, bitbucket.org zu erreichen.

Ich trage mich mal noch nicht in die Liste ein, da ich bis Februar gerade wieder ziemlich vollgepumpt mit Arbeit wurde. Dann wenns wieder ruhiger ist :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 03:04 
Kurvenjunkie

mauKatze hat geschrieben:
Ich hatte es Anfang so verstanden, dass wir was online zusammenstellen. Hier war ja schon die Rede die Google Apps SDK zu benutzen. Das wäre dann mit der google Datenbank-Lösung als Backend. Dann wurde hier auch von xml und offline Programm geredet..dann wieder Java Webstart?

Bin ich albern wenn ich mal laienhaft folgende Frage ein werfe:
ich habe mal irgendwas gehört, dass Google spy-mäßig nicht so toll ist, private Daten klaut und verkauft oder so. Klingt für mich insgesamt abschreckend - wäre das sinnvoll für unsere Zyklen?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 09:26 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sneaka hat geschrieben:

Das ist leider nicht symptothermal.

mauKatze hat geschrieben:
Vielleicht eignet sich zum organisieren auch ein Portal wie zoho?
http://www.zoho.com (es gibt eine kostenfreie Variante, 1 Project + unbegrenzt viele Benutzer)

Ist nur so eine Idee, falls es interessiert.

Mit dotproject gibt es eine Open Source Projektverwaltungssoftware - falls ihr das ganze so groß aufziehen wollt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 09:53 
Ach Klasse, hier tut sich ja schon ganz viel! *applaus*
Ich finde es auch gut, dass es ein foreninternes und ein externes Programm geben soll. Und Ideen dürfen ja sicherlich untereinander getauscht werden. *zustimm*
Leider habe ich selber von Programmieren etc. überhaupt keine Ahnung. :oops:
Aber testen und /oder kontrolllesen würde ich auch gern.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 11:06 
Hochlagenjunkie

@mia: Das Fachkonzept steckt mit im technischen Konzept laut meiner Beschreibung der Gruppe :mrgreen:

Zitat:
Beim technischen Konzept geht es darum, zu klären, wie was gemacht werden soll, die Aufbereitung der NFP Regeln in technischer Form, so dass diese runter geschrieben werden können. Hier sollten auch Fachleute drin sitzen, die die Regeln gut beherrschen, zusammen mit Personen, die das dann auf eine technische Sprache umsetzen können

Datensicherheit ist natürlich überall ein Thema she.
Gerade bei Google kam das ja vor einigen Monaten wieder sehr hoch mit StreetView.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass es solche Systeme auch schon seit Jahren gibt, hier hat jedoch niemand geschrieben, nur plötzlich bei Google, weil die recht groß und bekannt sind.

Natürlich ist es wie überall, man gibt Daten von sich weg, egal auf welcher Seite.

Dabei ist aber das GoogleApp nicht besser oder schlechter als andere Server.

Gerade ein großer Konzern muss mehr auf Datensicherheit achten, als ein kleiner Provider, der so etwas vielleicht zum Überleben macht, wer weiß??

Wir werden uns das schon genau überlegen, wo wir die Daten wie abstellen werden *zustimm*

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 11:10 
Und wie wäre es mit einer (zusätzlichen?) Offline-Version?
Da ist Datenschutz dann ja per se kein Problem.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 12:32 
Hochlagenjunkie

beides bei bedarf einfach synchronisierbar, mir reicht nämlich eigentlich eine offline version, wäre mir aus den oben genannten datenschutzgründen sogar lieber, aber falls doch noch mal eine frage aufkommt wärs nicht schlecht wenn frau das schnell und unkompliziert online stellen könnte.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 12:42 
Hochlagenjunkie

Ja ihr Beiden, das ist eine Möglichkeit, zwei Versionen, die bei Bedarf synchronisiert werden können.

Aber wie schon im Thread erwähnt, das wie ist noch völlig offen, es geht erst einmal um das wer und danach sehen wir zusammen weiter, wenn sich eine Projektgruppe gebildet hat :-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 15:15 
Kurven-Entwirrerin

Wie sieht es denn mit Andreas und dem iButton aus? Ich denke doch, dass alle iButton-Nutzer ein Interesse daran haben, dass es weiterhin Kappen zu kaufen gibt und diese weiterentwickelt werden. Das wird sich für Andreas aber doch nur lohnen, wenn er dazu passende Software verkaufen kann. Was würdet Ihr sagen wie man das fair lösen kann? Seine Ideen für sein Basal-Programm waren:

1. v 0.9
Kalender mit den Einträgen von myNFP (Temperatureingabe von Hand/Tastatur)
Import von myNFP-Daten
(Freeware)
2. v 1.0
Import von iButton-Daten
Export von myNFP-Daten (wenn myNFP mitmacht)
(Kalender bleibt Freeware, iButton Import 1 Monat zum Testen, dann einmalig 30€)
3. v 2.0
Interpretation (Fruchtbarkeit) (???)
(keine Preisänderungen)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 15:22 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Dina hat geschrieben:
sneaka hat geschrieben:

Wieso nicht? Da fehlt noch das zweite Zeichen, aber sonst sind das für die Temperatur doch unsere Regeln... *kopfkratz*

Ich sag mal noch was für meinen Mann. Also vor dem neuen Jahr hat er auch keine Zeit bzw. kein Internet, weil wir bei seinen Eltern, wo wir Weihnachten verbringen nur Modem haben.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 15:28 
rbca, sobald Andreas fertig ist, werde ich mir auf jeden Fall seine Software kaufen, unabhängig davon, was hier auf die Beine gestellt wird.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 15:37 
Kurven-Entwirrerin

Die Frage ist halt, ob es irgendeine Möglichkeit gibt Andreas mit ins Boot zu holen. Wenn er eh Freeware anbieten will, vielleicht würde er sich sogar auf open source einlassen. Und statt Kompatibilität zu mynfp zu gewährleisten, wäre es doch noch besser, wenn sein iButton-Programm kompatibel zu der hier entwickelten OpenSource Zyklenauswertung wäre. Nur seine iButton-Erweiterung wäre dann kostenpflichtig. Wäre das denn hier überhaupt erwünscht?
Keine Frage, ich werde sein Programm auch in jedem Falle kaufen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 16:04 
Hochlagenjunkie

Inwieweit man den IButton integriert würde für mich unter Features laufen und sicherlich eines Tages dazu kommen, gerade weil ich diesen ja auch nutze und das eh schon länger haben möchte.

Auch hier ist die Frage, ob nicht zwei Programme eher den Wettbewerb ermöglichen, welches später besser ist, wird mehr Zuspruch bekommen.

Aber natürlich wäre es schön, wenn Andreas hier mitmachen würde.
Aber ob er das möchte?

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 17:12 
neu hier

Sternenstaub hat geschrieben:
Dina hat geschrieben:
sneaka hat geschrieben:

Wieso nicht? Da fehlt noch das zweite Zeichen, aber sonst sind das für die Temperatur doch unsere Regeln... *kopfkratz*

Schleim steht prinzipiell da (wenn das eventuell auch noch etwas elaboriert gehört.. könnte ja jemand im Wikipedia ergänzen ;)).
MyNFP wertet auch nur nach den beiden aus (ausser man stellts um auf Temp + Muttermund), ist ja unten sogar verlinkt.

Allerdings wär mir eine Publikation mit umfangreicherer Beschreibung auch lieber, auf http://www.nfp-online.de/ hab ich bis dato nur die Bücher gefunden (haben wir zwar an sich, aber ich wollte was online verfügbares finden).
Habe zwar in in MEDLINE einige Sachen gefundne, aber habe derzeit viel zu viel Stress um sich das in Ruhe durchzusehen (sollte eigentlich jetzt auch schon längst wieder weg sein ;))

EDIT: insofern werd ich bei Gelegenheit noch auf http://www.sektion-natuerliche-fertilit ... erial.html rumwühlen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]