NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 06:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 02/2006 mit Unterbrechungen
Grundsätzlich wäre ich dabei, bin in der Softwaeentwicklung tätig - auch mit Java.
Mein Problem ist halt die Zeit...

Meine Idee wäre:
- erstmal einigt man sich auf ein XML-Format.
- dann wird mal eine Lösung zum Aufzeichnen der Daten gemacht mit grafischer Darstellung aber ohne automatische Auswertung.
- einen Export der Zyklen als *.jpg (bzw. 2 Dateien, eine für die Kurve, eine für die Anmerkungen - manchmal mag man ja nur die Kurve zeigen) zum Hochladen bei den üblichen Verdächtigen ... ähm ... Bildhostern und somit einen einfache Einbindung ins Forum zum "guckt mal auf meine Kurve" ermäglichen und die Zyklen ausdrucken und archivieren zu können.

Wären mal realistische Ziele für eine erste Version.

Java finde ich gut, da's a) platformunabhängig ist, b) als Offlineversion funktioniert und c) über Webstart auch online funktionieren sollte.
Wobei ich mir über die Onlineversion erst später Gedanken machen würde und das ganze mal eiskalt als Offlineprogramm aufziehen würde.
Für die Visualisierung hab ich spontan an [url]JFreeChart[/url] denken müssen, kennst sich wer aus damit (ich hab vor Jahren mal was damit zu tun gehabt, hab Details aber verdrängt....) oder hat Einwände oder soll ich mich mal einlesen?

Wenn's gewünscht ist, kann ich mir mal über die Feiertage Gedanken machen wie man so was aufziehen könnte und mal ein Klassendiagramm bzw. XML-Struktur mit meiner ersten Idee posten und zur Diskussion stellen.

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 06:30 
Fingerwundschreiberin

S**t, war zu langsam zum Editieren. Hier ist der Link zu JfreeChart.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 07:43 
Hans Maulwurf hat geschrieben:
basierend auf C# und WPF (und damit erstmal auf die Windowswelt beschränkt

Das zum Beispiel fände ich blöd. Wenn schon Open Source, sollte es auch verfügbar für Apple- und Linux-Nutzerinnen sein.

Cool, dass hier viele tatkräftig sind!!!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 08:40 
nicht mehr ganz so neu

Also ich teste gerne, allerdings nur, wenn es auf einem Mac läuft! :)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 08:58 
Fingerwundschreiberin

Jo, Platformunabhängigkeit finde ich auch wichtig - sind ja doch ein ziemlich gemischtes Publikum hier und ich bin sicher, wir haben hier jede Menge Mac und Linux Userinnen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 09:34 
NFP-Königin

nandini hast du mit JFreeChart schon gearbeitetẞ Ich hatte mal das Vergnügen im Praktikum. Es hat gut funktioniert für einfache Diagramme, aber die Möglichkeiten sind begrenzt und die Doku ein Witz. Das ist allerdings schon ein bisschen her. Gibts Alternativen?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 09:54 
Fingerwundschreiberin

Ja, ich habe vor 2 Jahren oder so mal mit JFreeChart gearbeitet, wir haben da für eine Stahlwerks-Level2-Software was ähnliches realisiert, wie wir's hier brauchen:
- eine "Kurve" mit verschiedenen Hintergrundfarben je nach Phase
- beim Mouseover werden einem zu einem Wert Zusatzinfos angezeigt
- unter der Kurve eine Tabelle mit gleicher Skalierung, in der weitere Zusatzinfos bzw. weitere Kurven zu finden sind

Leider hab ich den Sourcecode nicht mehr da ich nicht mehr in der Firma tätig bin und es wohl komisch ausgesehen hätte, wenn ich da mit der Software rausspaziere... *undweg*

Doku hatten wir eine gute als PDF, evtl find ich die noch wo.
Die Möglichkeiten der "Grundcharts" sind begrenzt, das stimmt. Die Frage ist, ist es einfacher selber was zu schneider oder sich JFreeChart so hinzuschneidern, dass es passt?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 09:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
hab grad mal n bisschen rumgesucht und das (JCCKit) gefunden. Scheint auch nichts zu kosten - natürlich gibt es viel tollere Bibliotheken, die kosten verständlicherweise aber richtig Zaster.

Vielleicht sollten wir den Zugriff auf die grafische Oberfläche variabel aufbauen, sodass man die einfach austauschen kann. Wenn wir ne einheitliche Struktur der Daten hinbekommen, ist das ja kein Problem.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:00 
Fingerwundschreiberin

Stimmt. Ich glaub der erste Schritt wäre, sich auf eine XML-Struktur zu einigen.
Mal als gemeinsame Basis, quasi.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:29 
Kurven-Rätslerin

Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Anbieten kann ich meine Kenntnisse in der Programmierung und in der Visualisierung (Projektmanagement würde ich auch in Erwägung ziehen, falls sich das sonst niemand krallen will :mrgreen:)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Schneekobold hat geschrieben:
Tigerle hat geschrieben:
Clumsy hat geschrieben:
Testerinnen, die im ganzen Projekt immer wieder dabei sind und Teilabschnitte austesten, Rückmeldungen geben, Fehler suchen

Da helfe ich gerne. Vom Rest habe ich leider keine Ahnung! *rotwerd*

Geht mir auch so. Bei den Texten usw. würde ich auch helfen wollen.

Hier schließe ich mich an! *daumenhoch* Ich mache sehr gerne Formulierungsarbeit und "kontrolliere"/analysiere Texte auf Sinngehalt, Form usw.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Ich würde auch gerne mithelfen. Problem ist nur, dass ich nicht viel kann. :oops: Eigentlich gar nichts außer Texte korrigieren (Rechtschreibung, Stil, etc.). Aber wenn das gefragt ist, stelle ich mich gerne zur Verfügung.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:59 
Hochlagenjunkie

Morgen zusammen,

es ist super, dass soviele dabei wären, ich glaube, wenn es dann nicht an der Organisation scheitert, müsste man doch etwas aufziehen können *zustimm*

Ich versuche dann noch einmal, etwas System reinzubringen ;-)

Ich stimme einigen hier zu, wir würden erst einmal ein grobes Gerüst benötigen.

D.h. was am Anfang klappen sollte, ist eine Eingabe von Daten, eine Datenablage und eine grafische Anzeige der Daten, fertig, erst einmal kein Auswerten, keine Statistik, kein Schnörkel und sonstiges.

Einige werden sollten wir uns über folgende Punkte:

- Datenablagesystem
- Umgebung (Offline, Online)
- Programmiersprache
- Dokumentation der Entwicklung (SourceCode, Protkolle, Konzepte etc.)

Wir müssen sehen, dass wir System reinbringen, ansonsten wird es ein heilloses Chaos, wenn jeder für sich irgendwo an irgendetwas rumbastelt.

Da sich jetzt schon etliche gemeldet haben für einen Punkt, mache ich jetzt einmal eine Liste auf, in der sich die Leute entsprechend in den Themen eintragen können, an denen sie bereit wären, mitzuarbeiten. Sollte ein Thema fehlen, bitte ergänzen :-)

Den Punkt Projektleiter lasse ich bewusst einmal außen vor, da dieser meiner Meinung nach gewählt werden sollte.

technische Umsetzung: Clumsy, (abhängig von gewählter Sprache), Clumsys *mann*
    grafische Umsetzung:
    Administration:

technisches Konzept: Clumsys *mann*
    grafisches Konzept: Clumsy

Benutzerdokumentation:
    Tester: Clumsy

So, ich glaube, das war es im Groben.

Eine kurze Erklärung zu den einzelnen Aufgaben. Die technischen Umsetzer sind für mich die Personen, die das Konzept in Programmiersprache umsetzen, sich vorher zusammen mit den grafischen Umsetzern auf eine Programmiersprache, Umgebung, Datenablagesystem etc. zusammen mit dem Projektleiter einigen bzw. hier zwei, drei Alternativen erarbeiten und diese dann zur Abstimmung stellen.

Die grafischen Umsetzer verwirklichen das grafische Konzept für Dateneingabe und -Ausgabe.

Die Administration wäre für mich das Aufsetzen der Umgebung, die Benutzerverwaltung etc.

Beim technischen Konzept geht es darum, zu klären, wie was gemacht werden soll, die Aufbereitung der NFP Regeln in technischer Form, so dass diese runter geschrieben werden können. Hier sollten auch Fachleute drin sitzen, die die Regeln gut beherrschen, zusammen mit Personen, die das dann auf eine technische Sprache umsetzen können.

Das grafische Konzept wäre die Festlegung des Designs.

Benutzerdokumentation erklärt sich von selbst, Tester denke ich auch.

Jemand kann sich natürlich für mehrere Gruppen eintragen, es macht oft Sinn, dass die Programmierer auch im Konzept dabei sind, genauso wie ein Tester auch im fachlichen Konzept mitwirken kann.

Ich bitte darum, die Liste zu zitieren und entsprechend zu ergänzen, dann könnten wir einen Überblick gewinnen, wo wir Interessierte oder Lücken hätten :-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:02 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Mein Mann wird seinen Senf erst heut Abend dazu geben. Aber schon mal Danke für die Organisation, liebe Clumsy!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 11:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Ich kann mich zwar leider nicht wirklich hier einbringen, aber ich möchte mal sagen, dass ich es super finde, wie ihr euch hier reinhängt und vor allem, dass auch die Männer sich beteiligen *daumenhoch* *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]