NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Polly23 hat geschrieben:
Centellita hat geschrieben:
Selbst kann ich höchstens als Kontrollleser und Tester mitmachen. Weder bin ich NFP-Experte, noch kenne ich mich mit Computern aus. :oops:

Das unterschreibe ich mal so. Kontrolllesen und Testen kann ich gut :)

Dass Besserwisserei auch mal was nützen kann, hm? *undweg* ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Wir bauen eine OpenSource Zyklenauswertung, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:21 
Kurven-Rätslerin

Polly23 hat geschrieben:
Selbst kann ich höchstens als Kontrollleser und Tester mitmachen. Weder bin ich NFP-Experte, noch kenne ich mich mit Computern aus. :oops:

Ich würde mich dazu auch anbieten :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
Polly23 hat geschrieben:

Dass Besserwisserei auch mal was nützen kann, hm? *undweg* ;-)

:mrgreen:

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:23 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Technisches kann ich leider auch nichts beitragen, hab zwar mal Java und auch OpenSource (glaube ich) in der Schule gehabt, aber erinnern kann ich mich nicht mehr wirklich :lol: - würde aber trotzdem helfen wenn ich irgendwann mal kann ;-) *zustimm*

ansonsten find ich euch alle jetzt schon toll *daumenhoch* super, dass ihr es in die Hand nehmt etwas neues zu erschaffen *zusammen*

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:34 
neu hier

Hallo zusammen,
ich bin der " *mann* " wie man es hier so schön ausdrückt ;-) von Centellita.
Ich schreibe grad unabhängig von diesem Projekt weiter an meinem Programm, basierend auf C# und WPF (und damit erstmal auf die Windowswelt beschränkt, allerdings gibt es auch viele Computer ohne Java drauf )
Ich hab mir erstmal ein Offline-Programm vorgenommen, allerdings mit der Möglichkeit dies später eventuell um einen Online-Anbindung zu erweitern (oder gleich komplett Plugin-fähig).
Eine Online-Anbindung könnte über SOAP erfolgen und auch die lokale Datenablage könnte auf XML (einfach das Beispiel anschauen, dann wird es klar, was das ungefähr ist) basieren.
Damit könnte jedes Programm egal, ob in C++, C#, Java oder sonstwas geschrieben, auf die Dateien zugreifen.
So kann jeder das nehmen was er will, aber alles bleibt austauschbar ;)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:37 
neu hier

Hans Maulwurf hat geschrieben:
Damit könnte jedes Programm egal, ob in C++, C#, Java oder sonstwas geschrieben, auf die Dateien zugreifen.
So kann jeder das nehmen was er will, aber alles bleibt austauschbar ;)

Bin zwar kein Fan von XML, aber wir könnten uns trotzdem ein standardisiertes Datenformat für Zyklen-Daten überlegen. XML würde sich dann wohl anbieten. Dann könnte man auch bei dem sich anbahnenden Wildwuchs an Kurvenprogrammen leichter vom einen in das andere Wechseln.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:40 
wohnt hier

Hacker-Pfote hier. Sprache egal. Ich mach mit. Zum Organisieren hab ich allerdings nicht wirklich Zeit. D.h. wenn sich jemand als PM berufen fühlt, würde das helfen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 01:05 
hat sich gut eingelebt

Biete mich zum testen an - weitere Sinnvolle Hilfe kann leider von mir nicht kommen, dafür bin ich zu unfähig was solche Dinge wie programmieren angeht.

Ansonsten: Top!!! Toll, dass ihr hier was neues anfangt!

( und auch Top das sich sogar die Männer extra dafür anmelden *daumenhoch* )

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 01:48 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010
ich würd auch mithelfen! hab aber bis mitte feb kaum zeit.
kann aber eh nicht programmieren und würd dann lieber testen oder bildchen machen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 02:14 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Melde mich als Besserwisserin :mrgreen: von Texten und Bildchen versteh ich was vom Rest der genannten Dinge leider nicht so.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 02:35 
Kurvenjunkie

Finde das auch ne schöne Idee und würde gern helfen, aber von Programmieren hab ich nicht ne Ahnung.
Hinkendes Excel kriege ich noch hin, ansonsten könnte ich beim Design oder beim Testen helfen, wenn ihr wollt.
mauKatze hat geschrieben:
Hacker-Pfote hier. Sprache egal. Ich mach mit. Zum Organisieren hab ich allerdings nicht wirklich Zeit. D.h. wenn sich jemand als PM berufen fühlt, würde das helfen.

PM?
edit: achja, Idee geklaut: Kontroll-Lesen auch gern.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 02:44 
neu hier

Als *mann*chen von Nanou melde ich mich auch mal :).

Design und Webtechnologien ist nicht wirklich meins, aber ich programmiere jetzt schon seit 15 Jahren (beruflich üblicherweise embedded systems und netzwerkzeugs) und kann eventuell auch helfen.
Technologien sind mir egal, ich bin da nicht sonderlich dogmatisch (ausser dass ich apple nicht mag) - besonders seit ich doch noch angefangen hab zu studieren (ok eigentlich bin ich eher schon wieder am aufhören, stecke gerade in der Diplomarbeit) bin ich (leider?) sehr weit weg von der Technologie-Ebene und konkreter Software-Entwicklung und mehr auf der "rechnen wir das mal am Zettel, bemühen wir Matlab und lesen wir stundenlang Papers"-Ebene.

Insofern würde ich mich als medizinischer Informatiker vor allem für Tätigkeiten im Bereich Datenanalyse, künstliche Intelligenz, Statistik etc. melden.
3D-Visualisierung der Datenmengen geht auch noch :) (wär doch eigentlich ganz nett, die Kurven der letzten Zyklen in 3D nebeneinanderzulegen, kann man natürlich auch einfach color-coded machen).

Da ich derzeit sowieso nebenbei ein Tool zur Analyse von Säuglingsbeatmungsdaten in der Intensivstation schreiben muss, das teilweise sehr ähnlichen Regeln wie NFP folgt, wollte ich das gleich dazumachen für den Privatgebrauch, aber das erübrigt sich wohl (und den NFP Algo in Code abbilden ist wohl das geringste Problem).

Eigentlich wollte ich etwas derartiges überhaupt schon verallgemeinern auf weitere erfassbare Merkmale wie: subjektives Befinden, Ernährung, sportliche Aktivitäten, Stress, Medikation und was einem noch so alles einfällt.
Dann wollte ich als ersten Schritt die Möglichkeit bieten, die einzelnen Merkmale mit Scatterplots zu visualisieren um mal grob potentielle Zusammenhänge erkennen zu können.
Oder Clustering/Classification-Algorithmen drüberlaufen lassen (http://www.cs.waikato.ac.nz/ml/weka/ würd sich z.B. anbieten wenns Java ist) - das wäre natürlich über Datensätze vieler Personen besonders interessant. Eventuell ließen sich interessante Informationen gewinnen oder eventuell sogar Vorhersagemodelle bilden (vom einfach Regressionsmodell übers neuronale Netz bis zur SVM gäbe es da ja einige Möglichkeiten)

Wie auch immer: Ich kann auch noch halbwegs "normales" Zeugs programmieren wenns sein muss. Und das ist sicher das Wichtigere erstmal :).

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 02:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
she: Ich denke mal, PM = Projektmanager? ;-)
Hier wird ja schon ordentlich mit Fachbegriffen um sich geworfen, ich verstehe zwar nur Bahnhof, bin aber auf jeden Fall sehr gespannt :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 03:05 
Kurvenjunkie

8-)

Edit:
Exportiert bei mynfp eure Zyklen, dann könnte man sie nachher wieder ins neue Programm eingliedern, würde sich die Abtipperei sparen und hätte dennoch alles wieder beisammen. :!: :!:
Als Excel-Export?
Weißt du dann vielleicht, wie diese wenigen, chaotisch anmutenden Daten weiternutzbar sind?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 04:31 
neu hier

Ich hab mal alle als csv exportiert.
Von da bekommt mans dann sowieso in jedes gewünschte Format.
Da die Spaltenbezeichnungen mitexportiert wurden, ist die Interpretation auch nicht sehr schwer.

EDIT: ok, grad gesehen dass sowieso automatisch als csv exportiert wird ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 522 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]