Hallo zusammen,
ich mache hierfür jetzt einmal einen neuen Thread auf, da es in den Anderen doch eher um bereits existente Lösungen geht.
Angestoßen durch die Umstellung von MyNFP auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft, wird bereits eifrig diskutiert, wie die Alternativen aussehen werden.
Einige Userinnen durchforsten eifrig das WEB nach passenden Alternativen, andere sind bereits am Überlegen und Basteln eigener Programme.
Mein Mann und ich sind der Meinung, dass die besten Chancen bestünden, wenn wir uns im Forum zusammenschließen und EINE Open Source Anwendung bauen, die allen Benutzerinnen offen stehen würde.
Hier könnten Alle mitmachen, Einige mit ihren Ideen, Andere mit Programmierkenntnissen, beim Testen, im Design, es gibt vielfältige Möglichkeiten.
Ein kleines Brainstorming meines Mannes und mir hat folgende Ideen ergeben und ich wüsste gerne, ob Interesse und Bedarf besteht, mitzumachen und das Ganze mit zu tragen:
Google bietet mit der
Google App Engine eine Möglichkeit, für wenig Geld Anwendungen mit JAVA zu programmieren, auf Google Servern zu hosten und mit bestehenden Google Konten zuzugreifen. Unter bestimmten Umständen ist die Nutzung sogar kostenlos. Genaueres kann unter dem beigefügten Link nachgelesen werden.
Wenn man sich der Technolgie der
REST API bedient, braucht man theoretisch nur EINE Anwendung, um das Programm von einem Windows Rechner, MAC, Linux, Smartphone oder sonstigem zu bedienen. Man kann es online nutzen oder über eine zusätzliche Dekstop API offline nutzen und diese miteinander aktualisieren, sobald ein Rechner wieder online ist.
Google bietet mit Google Code ein Art Projektumgebung, mit der man Projekte verwalten, Dokumente und Programmcode hochladen, Bugtracking dokumentieren und vieles mehr kann.
Was würden wir für dieses Projekt benötigen?
Jemanden, möglichst mit IT Erfahrung, der die Projektleitung übernimmt
Programmierer, die Kenntnisse in JAVA haben, am besten in Verbindung mit Web Applikationen
Designer, die das grafische Layout entwerfen
Fachspezialisten, die das fachliche Konzept in Abstimmung mit den NFP Userinnen entwerfen
Testerinnen, die im ganzen Projekt immer wieder dabei sind und Teilabschnitte austesten, Rückmeldungen geben, Fehler suchen
Zum Schluss wird jemand benötigt, der das Ganze organisatorisch begleitet, d.h. die Anwendung bei Google aufsetzt, die Pflege und Betreuung nach Abschluss übernimmt, offene Dinge klärt, wie evtl. Finanzierung, sollte der kostenlose Rahmen von Google ausgereizt sein, sich hier um Werbung o.ä. kümmert, um den Rest zu finanzieren.
Wie ihr seht, es wäre einige zu machen und je mehr Leute mithelfen, je einfacher würde es werden und je höher sind die Aussichten, zum Schluss etwas zu haben, dass wirklich gut ist.
Also, wer hätte Interesse daran

LG
Clumsy