NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: kostenlose online-Kurven?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 16:12 
NFP-Guru

Na dann bin ich mal gespannt, wie die "Forumskurve" so aussehen wird 8-)

Ich bleibe wohl allerdings MyNFP treu, weil ich finde, dass so klasse Arbeit auch entlohnt werden sollte *zustimm* Und für nicht mal 12 Euro im Jahr, ist es mir das Wert, dass auch dauerhaft eine bequeme Möglichkeit besteht bei der auch weitergetüftelt wird an neuen Features. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 16:12 
wohnt hier

NFP seit: 12/09
Das hört sich sehr gut an Jasmin! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 16:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
JuJo hat geschrieben:
Ylvi hat geschrieben:
Jasmin hat geschrieben:
Hi

ich denke das war wirklich ein Grund warum das alles so kurzfristig bekannt gegeben worden ist.

Wir planen an einem Kurvenprogramm das eng ans Forum gebunden ist, es wird also eine kostenlose Alternative geben, aber es ist noch nicht abschätzbar wann das sein wird, aber wir bemühen uns bzw. mein Mann. Dann sind wir unabhängig und es wird voraussichtlich eine nicht-auswertende Version werden ;-)

DAS finde ich aber super, v.a. wenns ohne automatische Auswertung ist. !!!

das kann ich unterschreiben *zustimm* *daumenhoch*

da schliess ich mich an *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 20:39 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Jasmin, das sind tolle Nachrichten *applaus* *freu*

man könnte eine automatische Auswertung kostenpflichtig machen *undweg*

Ich habe leider auch keinerlei Ahnung von Programmieren, sonst würde ich meine Hilfe anbieten.
Aber ich habe auch großes Interesse an einer alternativen Spendenmöglichkeit statt Paypal *zustimm*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:09 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich finds auch super *daumenhoch*

Danke Jasmin *knutsch* und natürlich auch deinen Mann - aber dem geb ich jetzt mal kein Küsschen *lach*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:10 
Clumsy hat geschrieben:
Morgen zusammen,

nachdem wir das gestern erfahren haben, bin ich mit meinem Mann fleißig dabei, über eine Erweiterung des IButton Viewers zu grübeln.

Überlegungen sind gerade:
Zyklenblätter direkt ins Programm integrieren
alle Tempwerte abspeichern können

am Anfang ginge es um ein Design und ein simples "man kann alles eintragen", auswerten muss man dann schon selber.
Hierbei soll es dann kleine Hilfen geben, wie das Programm setzt für jeden Tag schon den neidrigsten Wert ein oder den Mittelwert aus einem vorgegeben Zeitfenster der Messungen.

Wer JAVA kann und sich anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, mitzugrübeln ;-)

LG
Clumsy

Das wäre ja super!

Ich bin leider so überhaupt nicht bewandert, was das Programmieren angeht, sonst würde ich sehr gerne helfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Jasmin, das hört sich richtig toll an! Wenn ihr irgendwie Hilfe braucht, oder Testerinnen, ich mach da gern mit!

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:21 
wohnt hier

-Mia- hat geschrieben:
Ich fände es total super, wenn ein neues Programm tatsächlich aus dem Forum für das Forum entstünde. Der N&S-Notation entsprechend und ohne automatische Auswertung. Und idealer Weise sollte es dann von Anfang an ein gemeinnütziges Projekt sein (open Source?). Könnte ich programmieren, wäre ich sofort dabei... ;-)
Muss ja auch gar nicht heißen, dass dann eine unbezahlt ihre Freizeit opfert. Ein gut geplantes Projekt kann man ja auch durch Spenden finanzieren, aufgeteilt in transparente Projektphasen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ein derartiges Programm tatsächlich gebraucht wird, aber ich fände den "Community-Effekt" halt toll (der ja auch bei mynfp wohl bestanden hat?), dass gemeinsam an einem Projekt gearbeitet wird. Ich warte also gespannt auf die nächsten Wochen, ob sich etwas in der Diskussion über die Kurven verändern wird.

Wenn sich jemand opfert PM zu sein und wir irgendwie nen Server für Version Control aufsetzten bin ich bereit mitzuhacken.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 21:41 
Hello,

zuerst mal *daumenhoch* an Jasmin und alle anderen, die selbst an was basteln und das teilen moechten. Find ich gut!

Aber ich bin vielleicht jetzt etwas paranoid geworden (und auch noch nicht seit den Anfaengen des Forums dabei, drum sorry, wenn ich jetzt bloed fragen):

Jasmin, warum machst DU das eigentlich? Zum einen das Forum, zum anderen jetzt evtl. eine programmierte Seite, die eng mit dem Forum verlinkt sein soll. Ist das reine Begeisterung und Missionarswillen?

Die Kommerzialisierung von mynfp ist schon das 2.Mal, dass ich ueberrascht wurde im Internet. Ein anderes Mal hat jemand sein Forum (das er jahrelang aufgebaut und betreut hat) an einen kommerziellen Forenbetreiber verkauft....

Falls das jetzt OT fuehrt oder zu persoenlich ist, kann diese Frage gerne auch per PM beantwortet werden. ;-) Mich wuerde es einfach nur interessieren. Bei Christian bin ich davon ausgegangen, dass er es aus Lerneffekt + Nuetzlichkeit fuer seine Freundin, dann aufgrund des guten Feedbacks fuer lau macht (und bis in alle Ewigkeit machen wird... *rofl* ). Ich geh irgendwie mit dem Forum vom gleichen gutglaeubigen Grundsatz aus, aber da ich die Geschichte nicht kenne wuerde es mich mal in dem Zusammenhang interessieren.

LG
t

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:02 
Hochlagenjunkie

@ Jasmin
*daumenhoch* ich finde es Klasse wie du dich hier einsetzt!!!! *applaus*
Ich freue mich auf jeden Fall darauf. Und darauf, dass jedes Forumsmitglied die Kurven der anderen immer sehen kann um ggf. Anmerkungen zu geben oder Fragen beantworten zu können.

@ Gina
mir geht es auch ähnlich. :oops: Die automatische Auswertung war schon was feines. Aber wenn es das nichtmehr geben würde, könnte ich es verstehen. Habe mir N&S schon wieder rausgesucht :mrgreen:
Wir helfen uns dann alle wieder gegenseitig.
Könnten da ja eine neue Gruppe aufmachen "Zwar schon lange dabei, aber trotzdem wieder am Anfang" *rofl*

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:19 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich habe hier auch noch was gefunden.
bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen und hab mal ein paar werte von meinem letzten Zyklus eingegeben.

http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/ ... 450cb7.png

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:23 
Kurven-Rätslerin

Das schaut ja nach einer Kurve aus ohne automatische Auswertung aber sie ZS-Kürzel könnten ja auch die Auswertung verhindern (kenne die ja nicht).
Wo hast du das Programm gefunden?

EDIT: Ich hab sie gefunden. Aber da steht auch nichts genaueres über die Auswertung.

Zuletzt geändert von mirena am 20. Dezember 2010 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:25 
Kurven-Rätslerin

Wuseline hat geschrieben:
ich habe hier auch noch was gefunden.
bin aber noch nicht so ganz durchgestiegen und hab mal ein paar werte von meinem letzten Zyklus eingegeben.

http://www.adeba.de/modules/Tempkurven/ ... 450cb7.png

Das sieht schon mal ganz interessant aus. Wird da manuell oder automatisch (KiWu bzw. Verhütung) ausgewertet?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:37 
Inventar

NFP seit: 01/08
nein, nein da steht:

Auswertung der Zykluskurve:

Wichtig ist, den Temperaturanstieg zu erkennen, der die erste Phase des Zyklus von der zweiten trennt und anzeigt wann circa der Eisprung stattgefunden hat.

REGEL:

Ihr könnt den Temperaturanstieg erkennen, wenn ihr drei Tage lang einen Messwert habt, der höher ist als der, der vorangegangenen 6 Messwerte. Wobei der dritte höhere Messwert mindesten 0,2 Grad über dem vorangegangenen 6 niedrigen Werte liegen muss.

* Es wird also jeden Tag die Temperatur mit den vorigen 6 Tagen verglichen. Ist der Wert 3 Tage lang höher als an den vorigen Tagen wird eine Hilfslinie durch den höchsten der niederen Werten gezogen. Die sogenannte Coverline. Damit das ganze nicht verfälscht wird, müssen vorher alle gestörten Messwerte (siehe Störungen der Temperaturkurve) aus dem Zyklusblatt herausgenommen werden.
* Wie bei jeder Regel gibt es auch hier 2 Ausnahmen:
o Wenn der 3. höhere Temperaturwert nicht bei mindesten 0,2 Grad liegt muss ein 4. Wert abgewartet werden. Dieser muss dann aber lediglich über der Hilfslinie liegen.
o Wenn bei den 3 höheren Messungen eine unter/oder auf der Hilfslinie liegt wird diese nicht weiter beachtet.

Wenn diese Regeln nicht beachtet werden, könnte ein gestörter Messwert fälschlicherweise als Temperaturanstieg gedeutet werden und die gesamte Auswertung wäre nicht mehr korrekt.

Wie kann ich den Eisprung auf der Kurve erkennen:

* Der Eisprung liegt meist ein oder zwei Tage vor der ersten höheren Messung oder auch am ersten Tag an dem ein höherer Wert gemessen wird
* Eine Erhöhung der Temperatur findet nämlich nur statt wenn der Progesteronspiegel (weibliches Geschlechtshormon) steigt und dieser steigt nur wenn ein Eisprung stattgefunden hat. Das heißt also, dass ein Anstieg der Temperatur fast immer einen Eisprung anzeigt.
* Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, sinkt der Progesteronspiegel gegen Ende des Zyklus wieder ab (Temperatursinkt) und die Menstruation setzt ein.
* Hat eine Befruchtung stattgefunden steigt der Progesteronspiegel weiter und die Temperatur geht nach oben.

Das Ende der fruchtbaren Zeit ist am Abend des 3. Tages nach dem Temperaturanstieg.

unter auswertung

ich habe bei googel Zykluskurve eingegeben und mir Bilder anzeigen lassen. WIe Mynp aussieht, wissen wir ja ;)

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:40 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir da im Kiwu-Forum nun einige Kurven angeschaut aber mir ist es ein Rätsel wie da die CL zustande kommt, oder stehe ich gerade auf den Schlauch!?

EDIT: Habe da nun aus einem Beitrag gelesen das man die CL dann setzen kann wenn man mind. 5 höhere Werte hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]