So, ich bin nun also auch im Club der Diva-Cup-Besitzenden
Heute ist mein Cup angekommen und bei der ersten Betrachtung hat er mir gleich gefallen

Die Verpackung ist mädchenhaftem rosa und violett gehalten und wenn man den Inhalt rausholt, sieht man das violette Säckchen mit Anstecknadel. Also perfekt kreiert, um sich wieder in die Mädchenzeit zurück zu versetzen, wo man sich auf Barbie-Spielsachen gefreut hat
Nun ging es an die konkrete Handhabung: also Packungsbeilage durchgelesen (englisch natürlich). Soweit so gut, nur stand dort leider nichts über die Handhabung vor dem ersten Gebrauch. Also diverse Threads durchstöbert und zu dem Entschluss gekommen, den Cup mal einige Minuten in kochendem Wasser zu baden. Beim Auspacken fiel mir auf, dass ich den Cup gar nicht so groß fand (stellte ihn mir sogar etwas größer vor) und die Enden angenehm weich waren, aber trotzdem noch hart genug (härter hätte ich es auf gar keinen Fall akzeptiert

).
Also zur Anwendung: ich habe also den Cup genommen und ihn u-förmig zusammen gedrückt. Soweit so gut, nur das Einführen machte mir Probleme. Ich merkte, wie eng mein Scheideneingang eigentlich war, denn trotz gefalteten Zustands war es unangenehm und "schrammte" meinen Scheideneingang. Ich schob ihn noch etwas nach oben und die Spitze des Cups schloß in etwa mit meinem Scheideneingang ab. Mit den Fingern habe ich dann noch etwas nachgeprüft, ob der Cup auch aufgefaltet ist. Ja, war er.
So, weiter nun zum Entfernen: Cup unten angefasst, etwas zusammen gedrückt, gedreht und raus damit. AUA, da dehnte sich der Scheideneingang. Aber es entstand kein Unterdruck, obwohl ich davor die größte Angst hatte. Das Ganze nochmal rein, wieder raus, nochmal rein.
Puh, das war es dann aber erst mal für die nächsten Stunden. Mein Scheideneingang brannte etwas. Das führe ich aber auf meine (inzwischen) minimale Blutung zurück und meine noch etwas unerfahrene Handhabung

Spätestens jetzt schätzte ich das (angeblich) weichere Material im Gegensatz zum Mooncup (dabei will ich mir gar nicht vorstellen, wie das mit dem Mooncup geworden wäre, wenn er vom Material noch härter ist

)
Mein Fazit: anfangs (noch dazu, wenn die Periode nicht mehr im vollen Gange ist) ist es gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man ihn mal drin hat, spürt man ihn nicht. Der Rest wird einfach seine Zeit brauchen, bis man die richtige Technik zum Einführen und Entfernen drauf hat. Aber ich denke, das wird schon mit der Zeit
Meine Fragen noch an die Profis:
- muss man die Spitze des Cups wirklich abschneiden? Ich habe bisher kein Problem damit, obwohl die Spitze bis zum Scheideneingang rausragt
- wie weit kann man ihn wirklich raufschieben (ich habe wegen meinem Muttermund etwas Angst, dass sich das ansaugt)?
- wie überprüft man am besten, ob er aufgeploppt ist (ich will nicht jedes Mal mit dem Finger nachbohren, das tut unter Umständen weh - zumindest am Ende der Periode)?
- wie ist das bei euch, wenn ihr auf die Toilette müsst? Stört der Cup?