NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:12 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Loooool.... jetzt seh ichs auch *kopfWand* sorry wirklich, so is das bei mir auch *steinschmeiss* ich dachte halt dieser Button müsste komplett wegsein und habe dann wie immer draufgedrückt und dann hat sich natürlich das Menü geöffnet *steinschmeiss*

Betreff des Beitrags: Re: Lily - eine App für alle iOS Geräte zur Zyklusauswertung
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:14 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab extra wegen der App meinen iPod auf deutsch umgestellt... Vorher hatte ich ihn auf Englisch, aber irgendwie ist bei mir die nfp im Kopf auf deutsch, deswegen hat es mich gestört. ;)

*lol* Gut, dass auch mal andere Leute ein Brett vor'm Kopf haben, sonst passiert sowas nämlich immer mir! Aber schön, dass ich zur aufklärung beitragen konnte. *g* *freunde*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:26 
hat sich gut eingelebt

OK, also ist doch alles in Ordnung Caty?

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:27 
NFP-Guru

Joar, ich dachte dieser Zwischenbutton müsse komplett weg sein :lol: find den nämlich dann immernoch überflüssig, aber dann is das ja scheinbar so gewollt!

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:29 
hat sich gut eingelebt

Caty hat geschrieben:
Joar, ich dachte dieser Zwischenbutton müsse komplett weg sein :lol: find den nämlich dann immernoch überflüssig, aber dann is das ja scheinbar so gewollt!

Jap, das ist so gewollt :) Denn nicht alle benutzen das Menü über den rosa Button ;-)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:30 
NFP-Guru

Aso, da kommt man noch anders hin *kopfkratz*

Übrigens fände ich das die Schleimkategorien auch nochmal überarbeitet werden müssten: dehnbar fehlt zb völlig .

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:36 
hat sich gut eingelebt

Klar, einfach von rechts nach links über den Tempi-Button swipen, dann kommst du einen Menüpunkt weiter :)

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:44 
nicht mehr ganz so neu

Caty hat geschrieben:
Aso, da kommt man noch anders hin *kopfkratz*.

Du kannst von der Tempi aus rüberswipen.

Wo wir gerade bei der Schleimauswertung sind:
Warum ist eigentlich zäh-elastisch so "niedrig" eingestuft? in N&S kommt das ja bei den Bildern zwischen weißlich trüb und glasig, dehnbar.

Wenn ich mich mit den Schleimbalken auseinandersetze, dann könnte man den doch für die Auswertung nach AG NFP so einstufen, dass dunkelblau = f ist, mittelblau = S und hellblau = S+ und die dazugehörigen Beschreibungen dann nach der Tabelle, also f=feucht gefühlt, nix gesehen, S=feucht und/oder dicklich, klumpig, weißlich trüb, S+ = nass, Eiweis etc.
Weil ihr quasi noch einmal so eine eigene Unterkategorisierung gemacht habt und den S Schleim auf 2 Kategorien aufgeteilt, aber dann feucht zu der mittleren eingeordnet habt. Das finde ich sehr verwirrend. Und es ist nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 21:53 
NFP-Guru

Die Schleimkategorisierung finde ich auch nicht so gut gelöst.
Allein schon, dass teilweise 2 Merkmale zusammen gepackt wurden. Klebrig ist eben meist nicht gleich zäh-elastisch, dehnbar fehl völlig.
Da müsste auf jeden Fall noch dran gearbeitet werden.

Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass einige durch die mynfp Sache vll zur App tendieren würden, allerdings nur unter dem Aspekt das es auch regelkonform ist.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 22:00 
nicht mehr ganz so neu

Caty hat geschrieben:
Könnte mir nämlich auch gut vorstellen, dass einige durch die mynfp Sache vll zur App tendieren würden, allerdings nur unter dem Aspekt das es auch regelkonform ist.

*zustimm*
Einmal eine App bezahlen ist halt was anderes als jeden Monat 99c. Und auf dem iPod/Phone ist es einfach praktischer als auf dem PC. Mein iPod liegt nämlich am Bett, weil ich ihn auch als Timer zum Messen benutze. Und dann kann ich gleich die Tempi eingeben.
(Ja, theoretisch kann ich auch damit online gehen, aber das mach ich nachts aus, deswegen ist offline Bedienbarkeit ein riesen Pluspunkt.)
Und ich bin mir sicher, dass viele nur an einer regelkonformen App interessiert sind. Das zeigt sich doch an der Akzeptanz von mynfp im Vergleich zu anderen, nicht-regelkonformen Alternativen.

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 13:57 
neu hier

Frohe Weihnachten an alle! :-)

Hallo Nínui,

ich habe mir die App auch mal runtergeladen. Was mir gefällt ist das Design und, nach Gewöhnung, auch die Bedienung. Allerdings sehe ich genau die als Schwachpunkt: Ohne Anleitung konnte ich das Programm echt gar nicht verwenden und so ein bisschen erwarte ich von iPhone-Apps, dass sie ausreichend intuitiv sind, um sie sofort zu verwenden. Aber das mag aufgrund der Komplexität einer NFP-Anwendung schwierig machbar sein.

Ansonsten schließe ich mich dem Tenor an: Die Möglichkeit manuell auszuwerten fehlt mir auch. Schleimeingabe ist auch mir nicht differenziert genug.
Und ein sehr sehr wichtiger Punkt für mich: Ich möchte meine 24 bisherigen Zyklen in der App haben, aber dazu auf jeden Fall eine Import-Möglichkeit per Webanwendung(?) in mein Benutzerkonto haben. Wenn ich die vorhandenen Zyklen manuell nacherfassen muss werde ich die App ehrlich gesagt wieder löschen, die Bedienung ist für die Eingabe eines Tages prima, aber um 24 Zyklen nachzuerfassen nicht so wirklich.

Und noch etwas zu eurer Webseite (http://whimsicallily.com/):
Ein Impressum fehlt, wäre vielleicht ganz nett. Und eine Kontaktmöglichkeit an einen installierten Mailclient zu knüpfen find ich plöd :lol:, schöner wäre ein Kontaktformular oder zumindest ein Vermerk der Kontakt-Emailadresse auf der Seite.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 25. Dezember 2010 16:28 
Kurven-Entwirrerin

Da muss ich zaceel recht geben. Ich hab die App ja und sie gefällt mir auch, aber das Nachtragen meiner Zyklen (besonders die Schwangerschaftskurve) ist wirklich mühsam. Täglich einmal was eintragen ist kein Problem, aber ein Import von Daten wäre schon ganz nett.

LG

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2010 13:58 
neu hier

Erstmal ein großes Lob an die Entwickler/innen, hab mir schon länger eine App fürs iPhone gewünscht die auch offline arbeitet *applaus*
Mache seit ein paar Monaten NFP und habe bisher die automatische Auswertung bei myNFP genutzt, habe aber nebenher immer selbst am Papier ausgewertet. Mittlerweile habe ich die Regeln so gut intus dass ich die Papierauswertung aufgeben werde und nur mehr automatisch auswerten lasse.
Für mich ist es kein Problem automatisch auswerten zu lassen und gleichzeitig selbst zu überprüfen. Nur weil das Programm auswertet heißt das ja noch lange nicht dass ich mein Hirn ausschalten muss und alles glaube was das Programm ausspuckt. Wenn ich mir den Graphen anschaue kann ich ja selbst überprüfen ob die Hilfslinie richtlig liegt und genügend Werte darüber liegen.
Deshalb gefällt mir Lily echt gut und die schlanke Anwendung fürs iPhone ist einfach der Hammer! Ich glaube dass langjährige myNFP-Userinnen ein Problem mit der Umstellung haben und zu wenige Funktionen vorfinden. Mir war myNFP teilweise zu umfangreich zB. bei der Schleimauswertung. Man kriegt doch meiner Meinung nach ein Gefühl für seinen Schleim und ich braucht da keine gefühlte 50 verschieden Möglichkeiten wie denn der Schleim aussehen könnte.
Ich würde allen die Lily ausprobieren wollen empfehlen das Manual runterzuladen und zu lesen damit mein ein Gefühl für das Programm kriegt, dann beantworten sich viele Fragen von selbst die hier schon gestellt wurden.
Nochmals ein ganz großes Lob für die Grafik und einfache Anwendung! Das Drehen um zwischen den Graphen und Kalender zu switchen ist echt eine geniale Idee :)
Eine kleine Anregung noch: das Importieren von Daten aus anderen Programmen wäre echt super, da es sehr zeitaufwändig ist die Daten nachzutragen.

LG Patricia

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 11:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.08.2010
Hattet ihr bei Lily auch schon Probleme mit der Auswertung? Erst hat Lily gar nicht angewertet und dann gibt mir Lily einen Tag zu früh frei, schon nach 2hM *kopfkratz* Ob das damit zutun hat, dass ich im Anstieg klammern musste? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2010 20:45 
Kurven-Entwirrerin

Also bei mir gab's nur Probleme, weil Schleim immer weiter ausgewertet wurde, auch nach beendeter Schleim- und Temperaturauswertung. Da ich später nochmal S+ hatte, wurde bis dahin immer noch fruchtbar angenommen, was halt nicht stimmte.

Wäre nicht gefährlich gewesen, aber halt falsch. Das wurde aber schon behoben.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]