NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 12:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ja, deshalb habe ich nochmal die Edit Funktion Bemüht um zu sagen das es so ja prima ist. Nur halt wenn einer das so im Raum stehen lässt kommt man sich ein bisschen dumm vor. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2005 21:03 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
:shock: Was issn HIER LOS? :mrgreen: ...*prust* *lach* *lachen*

Und das ALLES nur wegen einer (offenbar) nicht richtig gelesenen N&S-Seite, nämlich der Rundungstabelle? Unglaublich! *nein*

Viel Spaß beim Weiterdiskutieren! 8-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 13:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
stardust hat geschrieben:
rainbow0479 hat geschrieben:
Stadust, dass ist meine Strategie zum Überleben, nachdem ist mit der Logik hapert! ;-)

Rainbow, die Taktik scheint doch ganz gut zu funktionieren, oder? ;-)

Noch hat es geklappt. *klopfaufholz* :mrgreen:

stardust hat geschrieben:
rainbow0479 hat geschrieben:
Drückst Du mir eigentlich die Daumen, dass ich noch mehr gute, pragmatische Ansätze finde? :mrgreen: ;-)

Natürlich tu ich das!! Zu welchem Problem suchst Du denn noch gute, pragmatische Ansätze? Vielleicht könnte ich Dich mit meinen komplizierten Überlegungen etwas verwirren!! :twisted:

*räusper* Wenn mir ne Sache zu einfach erscheint, geb ich Dir Bescheid. Dann bringen wir wieder Licht ins Dunkel - oder umgedreht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur runden
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 11:47 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2010 zur Verhütung & Beobachtung
Ich grabe das hier mal aus, auch wenn mein 'Problem' vom vorher diskutierten etwas abweicht. Ich messe mit einem digitalen Thermometer mit 2 Nachkommastellen. Nach den offiziellen Regeln muss ja auf 0,05°C gerundet werden, und wie das funktioniert ist mir ja auch klar. Nur ist es ja so, dass man dadurch ggf. die Regeln etwas 'aufweichen' kann. (Andersrum kann das runden natürlich auch die Regeln unnötig verschärfen, aber das finde ich nicht ganz so bedenklich.) Ich versuch's mal, mit einem Zahlenbeispiel:

- höchster der 6 Werte vor der 1.hM (also derjenige, der die HiLi festlegt): 36,67°C => HiLi abgerundet auf 36,65°C
- 1. und 2.hM größer als 36,68°C (ist hier jetzt nicht so wichtig)
- 3.hM: 36,83°C => aufgerundet auf 36,85°C, 'reicht' sind das 0,2°C mehr als die HiLi, und man kann gerade so regulär auswerten.

Ohne runden ist der Abstand aber nur 36,83°C-36,67°C = 0,16°C, also zu wenig für die Grundregel...

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das handhaben will: Regelunkonformerweise nicht runden, oder hoffen, dass die AG sich solche Gedanken auch schon gemacht hat, und es ok ist *hä*

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 12:48 
Kurven-Rätslerin

Laut N&S (S60f) ist sogar ein ganz normales Quecksilberthermometer (sic) zulässig, ein halbes Zehntel wird immer eingetragen, wenn die Säule zwischen zwei Teilstrichen steht. Das empfinde ich als wesentlich ungenauer als ein Digitalthermometer mit zwei Nachkommastellen, und trotzdem ist eine regelkonforme Auswertung damit möglich, mit entsprechender Sicherheit der Verhütung. Von daher denke ich, die Rundungsregeln gewährleisten ebenfalls hinreichend die Sicherheit.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, von gestern auf heute einen Tempunterschied von 0,01, der aber wg der Rundungsregeln 0,05 in der Tabelle ausmacht. Ich hab mir überlegt, die absolut gemessenen Werte in den Notizen einzutragen, es aber gelassen, da beide Werte eindeutig HL-Niveau sind.

Aber vielleicht ist das ne Lösung für Dich: für die Kurve runden nach der Regel, in den Bemerkungen den absoluten Wert eintragen, und ggf, wenn Du Dich sicherer fühlst, etwas später freigeben.

Aber ich denke, irgendwo muss man mit der Temp einen Break machen, Du weißt ja zB auch nicht, ob das Digitalthermi nach der zweiten Nachkommastelle einfach abbricht oder anhand einer nicht angezeigten dritten Stelle selbst rundet - ob 36,529 also zu 36,52 oder 36,53 werden.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Danke Kaj

Die tatsächlich gemessenen Werte notiere ich mir schon seit dem 2. Zyklus. Die Freigabe hat das runden noch nie tatsächlich beeinflusst. Immer wenn's temperaturmäßig knapp war, hat der Schleim die Auswertung eh noch verschoben... (was mal wieder bestätigt, wie wichtig die Kombi aus beidem ist).

Die Frage beschäftigt mich nur momentan, weil ich gerade an einer Excel-Tabelle zum Auswerten bastle, und da wär's fast einfacher nach den tatsächlich gemessenen Temperaturen auszuwerten. Das dürfte ja eigentlich auch nicht unsicherer sein, als zu runden, oder? Ich mach's jetzt einfach mal so und überlege mir beim Auswerten dann, wie es gerundet aussehen würde.

Naja und wie gesagt, meistens hängt die Auswertung bei mir dann eh noch am Schleim...

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 14:30 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir mal die Rundungstabelle nochmals angesehen, bei N&S liegt die Spanne ja nach Rundung zwischen 0,16 (z.B. von 36,52 auf 36,68 = 36,50 und 36,70 gerundet) und 0,24 (z.B. 36,48 auf 36,72 = 36,50 und 36,70 gerundet). Man kann wohl also sowohl "zu früh" als auch "zu spät" freigeben, wobei ich denke, dass sich das auf lange Sicht nivelliert, und an der Sicherheit nichts dreht (der PI ist ja unter diesen Regeln zustande gekommen, die das Runden zulassen).

Mit den absoluten Werten bist Du also näher an den realen Gegebenheiten bzw dem gedorderten 0,2-Anstieg, ohne (mEn) einen Sicherheitsgewinn oder -verlust, allzumal bei Dir ja der S ein gesichtiges Knockout-Kriterium ist.
Der einzige Gewinn, den Du hast, ist ne schöne, auf Deine Bedürfnisse handgeschneiderte xl-Tabelle. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 19:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Curlz hat geschrieben:
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich das handhaben will: Regelunkonformerweise nicht runden, oder hoffen, dass die AG sich solche Gedanken auch schon gemacht hat, und es ok ist *hä*

Ich bin mir sicher, dass solche Gedanken bei der Erarbeitung der Regeln auch Einfluss hatten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 13:15 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, dass solche Gedanken bei der Erarbeitung der Regeln auch Einfluss hatten.

Beruhigend... Ich versuche jetzt aber trotzdem mal, wie ich regelunkonformerweise ohne runden zurechtkomme *teufel*

Kann evtl. mal wer testen, ob der Link auf meine neue Kurve (ein pdf) auch für andere Leute funktioniert? (Bin von MyNFP auf Excel umgestiegen.)

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 16:15 
Kurven-Rätslerin

Curlz hat geschrieben:
Kann evtl. mal wer testen, ob der Link auf meine neue Kurve (ein pdf) auch für andere Leute funktioniert? (Bin von MyNFP auf Excel umgestiegen.)

GData zumindest sperrt den Link wg eines infizierten Codes. Aber mit diesem Programm hatte ich (in drei Jahren) schon zwei falsch positive Meldungen.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2010 16:27 
nicht mehr ganz so neu

Oje... was ist denn da nur los? Ich versuche mal, ob ich 'ne Software finde, mit der ich mir das genauer anschauen kann, und nehme den Link erstmal wieder raus :-( Aber danke für dein Feedback :)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 20:28 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage zum runden: Warum soll man eigentlich runden? Hat das irgendeinen Nutzen? Soll die Methode dadurch einfacher werden? Oder sicherer? Oder geht es nur darum, dass sich Kurven mit analogen und digitalen Thermometern nicht unterscheiden?

Lange habe ich die Temperatur einfach in mynfp eingetragen, wo sie automatisch gerundet wurde, und gar nicht darüber nachgedacht, warum das so sein soll. Nun notiere ich mir die Werte wieder auf Papier und runde nicht. Das ist nun nicht regelkonform (wobei ich momentan eh nicht verhüten will), aber ich kann mir einfach nicht vorstellen warum das "schlechter" als die gerundeten Werte sein soll. Eigentlich habe ich so doch mehr Informationen und es müsste doch genauer bzw. beim Verhüten sicherer sein, oder? Warum sonst sollte man extra Thermometer mit zwei Nachkommastellen nehmen statt nur mit einer um genauere Werte zu erhalten?

Der einzige Grund der mir für das Runden einfällt, ist dass man bei analogen Thermometern ja auch automatisch "rundet" weil man die Werte gar nicht so exakt erkennen kann. Aber warum sollte man das auf digitale Thermometer übertragen? *hä* Verliert man damit nicht eher Sicherheit als welche zu gewinnen?

Vielleicht weiß ja jemand welche Überlegung hinter dem runden steckt, ich kann mir das irgendwie nicht erklären und rätsel gerade.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 20:31 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Vielleicht hat es nur was mit der Darstellung auf der Kurve zu tun? Wie willst du 36,43 ordentlich und immer gleich auf der Kurve eintragen, wenn du nicht grad Millimeterpapier verwendest?
Und sicher auch mit analogen Thermis, die man früher wohl öfter verwendet hat.

Meine Überlegungen dazu. *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 20:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich schließe mich da SWitch an, kann mir nicht vorstellen, dass man das eindeutig eingetragen bekommt in ein normales Kurvenblatt ohne zu runden. Und es hat sicher auch damit zu tun, dass die Methode mit/für Analogthermis entwickelt wurde und dann für digitale eben angepasst wurde (sind ja auch geringfügig andere Messdauern).

BeitragVerfasst: 21. Januar 2011 21:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man manchmal gar nicht auswerten könnte, wenn die Werte eben nicht gerundet werden. Das KANN sich natürlich als sicherer gestalten, aber dann könnte man im Zweifelsfall wahrscheinlich seltener freigeben. *nixweiss*

Aber da fehlt mir jetzt auch das nötige Hintergrundwissen darüber, wie diese Rundungs- bzw- Tempregeln entstanden sind und auf welcher Grundlage.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]