NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DC stört mich beim Pinkeln
BeitragVerfasst: 28. August 2006 10:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo Mädels,

ein etwas nervendes Problem treibt mich hierher. Ich kann mit dem DC oft nicht oder nicht richtig pinkeln. Deswegen muß ich ihn dazu oft rausnehmen.

Letztens war ich auf einem Fest, war draußen und die Toiletten haben einen solchen Namen überhaupt nicht verdient *zunge* und ich konnte weder ordentlich Hände noch sonstwas waschen, also habe ich hinten vom Hintern her rumgefasst und ihn mit einem Finger reingedrückt, denn beim Pipi machen drückt es den etwas vor und quetscht bei mir vermutlich den Harnleiter ab und siehe da, kaum reingedrückt, schon liefs.

Habt ihr das Problem auch? Sitzt er bei mir einfach blöd?

Es nervt mich, aber nicht so, das ich mich von meiner Tasse trennen würde... aber hat da jemand eine Lösung für?

Liebe Grüße

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 10:05 
Hochlagenjunkie

Ich hab auch den DC und hatte noch nie Probleme dabei! Du hast schon recht, bei Dia wurde ja schon oft von Problemen beim pinkeln gesprochen aber beim Dia hab ich das noch nie gehört!

Kann es sein, dass der DC bei dir zu tief sitzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 10:09 
Moderatorin a. D.

Hallo Slinky,

also nur um Mißverständnissen vorzubeugen... es geht um den Diva Cup und nicht ums Dia! ;-)

Ich habe keine Ahnung, ob der DC bei mir zu tief sitzt. Er sitzt so tief, das der Stiel grade nicht rauskuckt...

Miss Jones

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 10:16 
Hochlagenjunkie

Hm das ist bei mir auch so, der halb abgeschnittenen Stil kuckt nicht raus....und ich denke wenn man sich wohl fühlt damit - den DC nicht spürt - dann sitzt es sicher gut!

Ich hab über das Dia geredet weil man dort schon festgestellt hat, dass es Probleme beim wasserlassen geben kann und eben beim DivaCup hab ich das noch nie gehört!

Hast du ein Dia und dort die ähnlichen Probleme oder hast du nur den Diva Cup?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 10:51 
Kurven-Rätslerin

Hmm, ich kann da nur aus meiner MC-Erfahrung sprechen. Ich kann zwar trotz MC pinkeln, aber merke schon, dass ich länger brauche (wenns mal wieder länger dauert :mrgreen: ).
Ich würde an Deiner Stelle glaube ich einfach mal versuchen, den DC in eine etwas andere Position zu schieben und dann zu gucken, ob das Prolem besteht oder besser wird. Vll. ist die jetzige Position doch noch nicht optimal für Dich? *hä*
Rutscht der DC denn während des Tragens nach unten bei Dir? Dann könnte ein wenig BB-Muskel-Stärkung vll. für Abhilfe sorgen... *nixweiss*

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich würde auch versuchen, den DC entweder tiefer oder höher zu tragen wenn das geht - ich spüre den Mooncup beim Pinkeln auch, der drückt so seltsam auf die Blase, aber Probleme habe ich nicht damit... ich trag meinen MC ganz tief, so dass der Boden genau mit dem Scheideneingang abschließt (ich hab den Stiel komplett abgesäbelt deswegen).

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo,

ich komme mit meinem DC (auch ohne Stiel) gut zurecht, auch beim Pinkeln. Allerdings merke ich, dass ich mit DC einen größeren Druck auf die Blase bekomme. Ich gehe manchmal auf die Toilette und habe ziemlich starken Handrang, am Ende kommen jedoch nur einige ml heraus.
Bei mir brachte tieferes einführen leider nichts - noch tiefer geht nicht!

Aber probiere es mal aus, dein DC scheint bei dir wohl direkt auf die Harnröhre zu drücken. Evtl. könntest du ihn noch ein Stückchen tiefer einführen... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 14:31 
Moderatorin a. D.

Danke euch!

Mh - ich frage mich gerade, wie ich ihn anders tragen soll. Er sitzt einfach da, wo er sitzt und eigentlich saß er so immer ganz gut.

BB-Training kann ich mir gut vorstellen, dass das hilft. Der ist bei mir nämlich ziemlich schlaff. Ich hatte damals noch Monate nach der Geburt meines Sohnes mit Inkontinenz beim Niesen oder Lachen zu kämpfen. *schrei* Seither muß ich da immer dahinter sein... *Nudelholz*

Ich hatte das auch schon oft, das ich dringend mußte, aber nur wenig kam - oder halt nichts. Ich glaub, ich probier mal richtig positionieren vor Pipi und notfalls mit dem Finger wegdrücken beim Pipi. 8-)

Vielleicht finde ich ja noch meine ureigene Technik. Zumindest haben andere auch das ein oder andere Problem damit, wie auch immer es sich darstellt!

Liebe Grüße

Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2006 12:44 
Hi!

Ich hatte das Problem auch. Hatte Druck auf der Blase, aber richtig fließen wollte es erst, wenn ich den DC rausnahm. Ich hatte auch wenn er drinnen war oft das Gefühl die Blase sei leer, sobald ich ihn rausnahm, kam dann aber doch noch einiges.
Inzwischen drück ich dran vorbei, d.h. ich presse den Urin aus der Blase. Er kommt dann halt schwallartig. Es kostet mich etwas mehr Mühe, ist aber praktischer als, wenn ich ihn extra "ausbauen" muss. Allerdings ist mein BB sehr gut trainiert. Dadurch fällts mir jetzt net so schwer. Ist sozusagen die Technik meiner Wahl! :mrgreen:

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 11:28 
Kurven-Rätslerin

Feli hat geschrieben:
Hi!

Ich hatte das Problem auch. Hatte Druck auf der Blase, aber richtig fließen wollte es erst, wenn ich den DC rausnahm. Ich hatte auch wenn er drinnen war oft das Gefühl die Blase sei leer, sobald ich ihn rausnahm, kam dann aber doch noch einiges.
Inzwischen drück ich dran vorbei, d.h. ich presse den Urin aus der Blase. Er kommt dann halt schwallartig. Es kostet mich etwas mehr Mühe, ist aber praktischer als, wenn ich ihn extra "ausbauen" muss. Allerdings ist mein BB sehr gut trainiert. Dadurch fällts mir jetzt net so schwer. Ist sozusagen die Technik meiner Wahl! :mrgreen:

LG Feli

Genau so ist es bei mir auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. August 2006 16:08 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich hatte auch wenn er drinnen war oft das Gefühl die Blase sei leer, sobald ich ihn rausnahm, kam dann aber doch noch einiges.

geht mir auch so... *hä*
das mit dem einfach rausdrücken hab ich noch nicht versucht/geschafft. Viell ist meine Muskulatur auch zu schlecht? Wird die eigentlich vom DC besser oder hat der keine Auswirkungen darauf?

*tuscheln* hat eigentlich wer den DC schon mal verloren, weil ihr zu doll gedrückt habt? Viell nicht unbedingt beim Pipi....? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 12:47 
Hi!

@Rain: Hmmm. Das klingt zwar logisch, aber es funktioniert leider nicht sobald ich den DC drin habe. Da muss ich drücken, damit alles rauskommt. Allerdings denke ich mir, es sind ja nur 4-5 Tage im Monat, sonst lass ichs ja eh einfach laufen.

@Niamh: Ich hab ihn noch nie verloren, von selber kommt der nicht raus bei mir.
Grundsätzlich kanns glaub ich schon an der Beckenbodenmuskulatur liegen, wenn du nicht "vorbeidrücken" kannst. Meine ist in letzter Zeit etwas trainierter (aber nur ein bisschen ;-) ), weil ich Pilates für meinen Rücken gemacht habe.
Vor kurzem musste ich einen Tag OBs verwenden, da ich meinen DC nicht bei der Hand hatte. Ich drückte gewohnheitmäßig als ich auf der Toilette saß und der OB lag im Klo, obwohl er nicht mal irgendwie vollgesogen war. Wäre mir früher nie passiert, aber mit trainiertem Beckenboden kommt das schon mal vor.

LG Feli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 13:07 
neu hier

Hi,

ich kram den Thread nochmal aus, da ich das selbe Problem habe und gerne wüsste, ob und wie ihr euer Problem gelöst habt.

Meine Lunette ist seit gestern im Einsatz und sie drückt mir extrem auf die Blase :(
Ich muß nicht nur sehr oft auf die Toilette, ich kann damit auch einfach nicht pinkeln. Ist übrigens mit den Smartballs genauso, mit meinem Dia gehts gerade so.

Ich kann den Cup/die Bälle zB problemlos herauspressen. Ist das jetzt ein Zeichen für zuviel oder zuwenig BB-Muskulatur?
Wird das mit der Zeit der Verwendung oder durch BB-Training besser? Momentan muß ich den Cup öfter rausnehmen, als ich Tampons wechsle und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders...

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 09:27 
Moderatorin a. D.

Hallo,

ich hab das Problem gut in den Griff bekommen. Ich trag den DC ein klitzekleines bißchen höher, so drückt er mir nicht mehr und wenn ich pullern muß, drück ich von hinten, also den Weg über meinen Hintern, mit dem Finger etwas dagegen. Es stört mich nicht, wenn ich meinen Finger einmal mehr oder weniger in mir drin hab und ich kann beschwerdefrei pinkeln! :mrgreen:

Würde ich von vorne drücken, würd ich mir ja über die Hand pullern, was ich nicht wirklich gern hab. :mrgreen: Von hinten gefummelt ist das kein Problem!

War das verständlich, wie ich das mach?? :roll:

LG

Bridget

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 13:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Bridschie hat geschrieben:
Es stört mich nicht, wenn ich meinen Finger einmal mehr oder weniger in mir drin hab und ich kann beschwerdefrei pinkeln! :mrgreen:

Ich kann dann gar nicht mehr, weil ich mich dafür so verrenken müsst...
Ich habe zwar auch leichte Probleme beim Pinkeln mit Lunette drin, aber es geht.

_____

Mein Problem ist eher, dass sie beim Tragen so sehr auf die Blase drückt. Ich merke das nicht unbedingt sofort, aber nach ein paar Tagen... so ab dem 5./6. ZT hatte ich das Gefühl, ne BE zu kriegen. *zunge* Hab ich zwar zum Glück nicht, aber es ist ständig so ein Gefühl, als ob ich pinkeln müsste.
Gestern, am 9. ZT, hatte ich SB, und da ich längere Zeit unterwegs war, hab ich mich nicht getraut, einfach so ohne alles zu gehen. Hätte am liebsten die Lunette genommen, aber dauernd das Gefühl zu haben, aufs Klo zu müssen, ist auch nichts. Also musste ein Tampon herhalten... *zunge*

Lunette höher tragen geht nicht, mein Muttermund protestiert dann sehr schmerzhaft. Und noch tiefer geht auch nicht, dann hängt sie mir zwischen den Schamlippen, und das ist auch wieder unangenehm. :roll:

Hat jemand eine Lösung?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]