NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1. Zyklus pp - 4. Ausnahmekontrollmessung fällt auf Linie..
BeitragVerfasst: 28. August 2006 10:58 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Ich dachte, ich könnte gleich in 1. Zyklus gut auswerten, bin jetzt aber total verunsichert:

Das ist meine Kurve, stand heute morgen:

Bild

(Zum Vergrößern nochmal auf das Bild klicken!)

Der 4. Messwert, den man ausnahmsweise im 1. pp-Zyklus braucht, ist blöderweise auf die Linie gefallen, muss aber lauf NuS doch höher sein.
Was ist jetzt ? NuS geht nicht auf den Fall ein, es heisst einfach, dass am Tag nach der normalen Tempauswertung noch eine zusätzliche höhere Messung abgewartet werden muss.

Reicht es jetzt, wenn ich morgen wieder über der Linie (also gedachte Linie durch den höchsten der 6 Werte vorher) liege oder muss ich jetzt auf einen ganz neuen Temp-Anstieg warten?

Es ist sowas von ärgerlich, ich hab heute früh 36,52 digital gemessen, wär es 36.53 gewesen dann wär der Wert schon über der Linie gewesen.. also 0,01 Grad sind Schuld an meinem Dilemma..

Was muss ich jetzt tun? Meint ihr, dass 0,01 Grad vernachlässigbar sind?

(Die Bleistifteinzeichungen in meiner Kurve zeigen die 3-Minuten-Messwerte, ich hab mich den Zyklus über auf die Pieps-Kurve festgelegt..

Danke danke danke schonmal!
Blume *verzweifeltundunsicher*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hallo Blume,

also ich würde diese 0,1° lieber nicht vernachlässigen. Das sind eben die Regeln. Und gerade ganz am Anfang und auch nach Absetzen der Pille im Besonderen weisst du einfach noch nicht wie dein Körper reagiert. Warte lieber noch einen Wert ab. Wenn der morgige Wert über der CL liegt und der Schleim weiterhin minderwertig bleibt, dann könntest du dir freigeben.
Es gibt aber auch viele Mädels, die im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille erst mal nur Beobachten und dann im zweiten Zyklus erst freigeben.
Das liegt aber bei jedem selbst. Da musst du schau'n wie's dir dabei geht und ob du das Vertrauen schon hast.
Aber auf jedenfall: bei den Regeln bleiben! Ansonsten ist NFP auch nicht so sicher. Die Regeln sind nicht umsonst da ;-)

Liebe Grüße,
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 11:50 
NFP-Königin

Blume, heißt das, dass du sonst mit einem anderen Thermi misst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:18 
Kurven-Rätslerin

Ich würde da noch nicht freigeben, sondern erstmal weiterbeobachten. Grad im ersten Zyklus wär ich da vorsichtig. Ich habe im ersten Zyklus auch nur beobachtet, damit ich das ein bißchen kennenlerne. Wart doch die 5. Messung nach der HM ab und schau weiterhin auf den Schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 12:29 
nicht mehr ganz so neu

sternensuende hat geschrieben:
Blume, heißt das, dass du sonst mit einem anderen Thermi misst?

Neinneinnein, ich messe ausschließlich digital mit Cyclotest Lady, hab das Wort "digital" nur darum reingeschrieben, dass man das mit den Rundungsregeln besser versteht.

Naja, dann werd ich mal bis morgen noch warten was passiert..

Ich würd mich aber trotzdem über weitere Meinungen freuen, weil zu dem Thema ja in NuS nicht zu finden ist..

Wenn es jetzt aber eine eindeutige Hochlage gibt die nächsten Tage, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass ich einen ES hatte oder nicht?

Danke nochmal,
Blume :)

edit:
Hab grad in einem anderen Thread was von beli zum Thema "Schmerzender Mumu" gelesen:

"jo bei mir ist das auch so, allerdings nur kurz vor bzw. während dem eisprung, dann ist da alles höchst empfindlich und tut beim anfassen ziemlich doll weh."

Hatte genau das gleiche vor zwei Tagen, mal gleich notieren, vielleicht gabs ja doch schon einen ES..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 16:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo Blume!

Ich habe gerade gelesen, dass du nach einer NFP-Beratungshotline suchst wegen deiner Kurve. Ich glaube nicht, dass du dort dringend anzurufen brauchst.

Ohne besserwisserisch wirken zu wollen... sieh mal:
- du bist im allerersten Postpillzyklus nach 6 Jahren Pille. Dass heißt, dein Körper braucht gewiss noch etwas Zeit, um sich an den "Normalbetrieb" zu gewöhnen. Dabei sind "Verzögerungen" beim ES und Schmierblutungen (laut meinem FA- "Hormonumstellung") ganz normal. Ich denke also, obwohl deine Schmierblutungen regelkonform und vorsichtshalber mit S+ zu bewerten sind, ist es kein "echter" S+-Schleim. (Was du genau in deiner Handkurve notiert hast, kann ich nicht gut erkennen... ich halte mich jetzt an die übersichtlichere WuKi-Kurve - und da steht auch nur "cremig" in der Schleimrubrik - einen Schleimhöhepunkt hat es also wohl noch gar nicht gegeben.)

- Ich finde, deine Temperaturwerte sind noch im "Toleranzrahmen", was die Unterschiede angeht. Regeln hin oder her - sicherlich war die Temp am 18. ZT 0,2°C über der Basislinie... ABER es gab keinen SH - und außerdem solltest du die Postpillregel (4. Wert) tatsächlich wahrnehmen. Ergo: (Noch) Keine Auswertung möglich!

Mein Rat: Abwarten und :arrow: Gebot Nr. 3 beherzigen, so schwer es dir auch fallen mag. ;-)
*trösten*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. August 2006 17:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Limo!
Vielen lieben Dank für dein Posting!
Anfangs hatte ich tatsächlich mehrere S+-Bewertungen auf Grund der Farbe, aber der Schleim vom Schleimhöhepunkt am ZT 14 war nicht nur bräunlich, sondern auch irre dehnbar (konnte in WuKi nichts anderes als cremig ankreuzen, weil er weder klar noch spinnbar war, sondern extrem trüb und dehnbar).
(Falls du ins Schleimforum kannst, schau mal hier, Bilder von ZT 14:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=10736)
Schon ab ZT 15 war der Schleim jeden Tag gleich, wieder extrem cremig, aber ohne jegliche dehnbare Anteile.
Daher glaube ich, dass es tatsächlich ein Schleimhöhepunkt gewesen sein könnte.. und darum geht mir nicht aus dem Kopf, dass das Schleimsymptom iVm der Temp den ES angekündigt haben könnte, zumal ich letzten Mittwoch vermutl. Mittelschmerz gespürt habe und die letzten 3 Tage mein Mumu sehr berührungssensitiv war (was, wie ich gelesen hab, als Indikator für ES stehen kann).

Was ich jetzt nur noch nicht kapiere:

Ihr schreibt ich soll lieber mal weiter abwarten, meint ihr damit einfach nur einen eventuellen neuen Schleimhöhepunkt + einen neuen Temperaturanstieg? Wenn meine Messung morgen über der Linie liegt, darf ich die quasi nicht als 4. Messung verwenden?

Was, wenn meine Tempi jetzt nurnoch über der Linie bleibt, ist das nicht ein Zeichen dass ein ES dawar? Wenn der Zyklus monophasisch (also kein ES) wäre, dann gäbe es doch auch keine Hochlage nicht?

Bitte nicht denken, dass ich jetzt um jeden Preis einen ES haben möchte ( :roll: ), aber ich möcht halt nur wirklich sichergehen, weil NuS den Fall ja nicht erwähnt, was los ist wenn die 4. Messung tiefer ist.

Ganz liebe Grüße,
Blume84

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 01:26 
Moderatorin a. D.

Hallo nochmal!

Falls ich jetzt Mumpitz erzähle, liegt es an der Uhrzeit... *gähn*... also:

Leider kann ich nicht ins Schleimbilderforum, weil ich ja noch keinen Eigenschleim geknipst habe (mangels Kamera).

Zur Postpillregel: *seufz* - mein N&S ist gerade verliehen, aber ich bin mir sicher, irgendwie gelesen zu haben (oder war's im Rötzer?), dass man - in deinem Fall jetzt - es als "Ausnahmeregel mit einem Zusatztag" werten sollte. *kopfkratz*
In deinem Fall also Ausnahmeregel 2 - wenn der Wert morgen also wieder mindestens 0,2 über Basislinie liegt, ist temperaturtechnisch alles ausgewertet. ( *hä* )

Trotzdem macht mir der Schleim Bauchschmerzen... (zumal ich das Foto nicht sehe). Irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl... lieber abwarten... sowohl mit Temperatur als auch mit Schleim.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 06:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Limo-Luise hat geschrieben:
Zur Postpillregel: *seufz* - mein N&S ist gerade verliehen, aber ich bin mir sicher, irgendwie gelesen zu haben (oder war's im Rötzer?), dass man - in deinem Fall jetzt - es als "Ausnahmeregel mit einem Zusatztag" werten sollte. *kopfkratz*
In deinem Fall also Ausnahmeregel 2 - wenn der Wert morgen also wieder mindestens 0,2 über Basislinie liegt, ist temperaturtechnisch alles ausgewertet. ( *hä* )

Hm, im n&s hab ich nichts darüber gefunden. Dort stand nur, dass der Zusatztag nicht 0,2° über der CL liegen muss. Wie allerdings verfahren werden soll, wenn der Wert auf oder unter der CL liegt, steht dort nicht.

Blume, gibt es einen Grund für die niedrigere Messung? Ich würde den ganz normal ausklammern und dann wie Limo nach AR 2 auswerten.

Ich bin gespannt, was das Thermi heute anzeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 09:53 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
rainbow0479 hat geschrieben:
Blume, gibt es einen Grund für die niedrigere Messung? Ich würde den ganz normal ausklammern
*hä* Zu niedrige Werte darf man doch gar nicht ausklammern, oder? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 10:29 
nicht mehr ganz so neu

Hallöle,

ich bin mir bei dem niedrigen 4. Wert keiner Störung bewusst (achte da sehr genau drauf), und ausgeklammert hab ich ihn nicht weil ich dachte dass zu niedrige Werte nicht ausgeklammert werden.

Heut hat sich ganz schön was bei der Temp getan, hatte 36,8 Grad, Linie liegt ja bei 36,5.

Hier mein heutiger Stand (hier kann man dein Schleim auch differenzierter erkennen als bei meiner WuKi-Kurve):

Bild
(anklicken zum vergrößern)

Was meint ihr?
Soll ich also heute nach Ausnahmeregel 2 (eine Temp. kann unter/auf Linie fallen) auswerten? Nur sicherheitshalber:Das würde ja dann heissen, dass ab heute abend, Zyklustag 20, mit beiden Auswertungen fertig wäre oder?

Danke dass ihr versucht mir bei meinem Problem zu helfen *seufz*
Liebe Grüße,
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 10:31 
nicht mehr ganz so neu

rainbow0479 hat geschrieben:
Blume, gibt es einen Grund für die niedrigere Messung? Ich würde den ganz normal ausklammern und dann wie Limo nach AR 2 auswerten.

Noch eine Zusatzfrage, hatte das grade gedanklich "überlesen":

Darf ich einen Wert, dir irgendwie gestört aussieht, einfach ausklammern, auch wenn ich mir keiner Störung bewusst bin?
Ich dachte ich darf nur zu hohe Werte ausklammern, bei denen ich den Grund kenne.. und zu niedrige bleiben immer da..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
*überleg*

wenn Du mit der 2. AR arbeiten willst, dann kannst Du aber nicht den 16. ZT als 1. HM nehmen, sondern dann muss der 17. ZT ran, weil nur dann funktioniert es ja. Was dann folglich bedeutet, dass der Wert morgen der pp-Wert wird und somit heute die Temp. noch nicht ausgewertet werden kann.

Zum zusätzlichen pp-Wert: so wie ich es verstanden habe und abgespeichert habe muss der einfach über der CL liegen, wieviel drüber ist egal, aber drüber muss er sein.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 12:51 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
*überleg*

wenn Du mit der 2. AR arbeiten willst, dann kannst Du aber nicht den 16. ZT als 1. HM nehmen, sondern dann muss der 17. ZT ran, weil nur dann funktioniert es ja. Was dann folglich bedeutet, dass der Wert morgen der pp-Wert wird und somit heute die Temp. noch nicht ausgewertet werden kann.

Zum zusätzlichen pp-Wert: so wie ich es verstanden habe und abgespeichert habe muss der einfach über der CL liegen, wieviel drüber ist egal, aber drüber muss er sein.

Liebe Grüsse, Mara.

Ist das dann legitim, dass ich die bisher 1. höhere Messung dann einfach unter den Tisch fallen lasse, wenn ich aus der (alten) 2. höheren Messung nun die 1. mache?

Dein Gedanke kam mir vor ca. einer Stunde übrigends auch..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. August 2006 13:36 
Moderatorin a. D.

Mara hat geschrieben:

*hä* Wieso denn plötzlich der 17. ZT als 1. HM, bitte???
Man nimmt immer den ersten höheren Wert, der nach den 6 niedrigeren geht.

Um es kurz zu machen: Temperatur halte ich jetzt für legitim ausgewertet, egal, wie man es dreht.

Zum Schleim, Blume (danke für die PN): :shock: WOW! Ich hab mir gerade deinen heftigen Schleim"klumpen" angesehen, der, wenn auch bräunlich, sehr dehnbar ist.
Bei WuKi würde ich der Einfachheit halber einfach "spinnbar" eintragen lassen - die haben ja eh nicht das AG NFP-System. Ein Umschwung ist auch da.

Fazit: Sieht echt so aus, als hätte es einen Eisprung gegeben und die Auswertung abgeschlossen ist!
Gut, Muttermundbeobachtung ist anfangs schwierig, aber wenn du jetzt nochmal kontrollierst, kannst du bestimmt feststellen, dass der MuMu viel zapfenförmiger (und damit härter) ist als er vorher mal war..., oder?

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]