NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 43  Nächste

Wirst du mynfp weiterhin nutzen?
Ja, ich werde es ganz sicher weiter nutzen. 23%  23%  [ 110 ]
Ich bin mir nicht sicher, denke aber schon, dass ich es weiternutzen werde 17%  17%  [ 81 ]
Ich bin mir noch unsicher 12%  12%  [ 58 ]
Ich bin mir nicht sicher, tendiere aber eher dazu, es nicht mehr zu nutzen 20%  20%  [ 94 ]
Ich werde es ganz sicher nicht mehr nutzen 18%  18%  [ 87 ]
Ich mache es von den Zusatzfeatures abhängig 6%  6%  [ 27 ]
Sonstiges 3%  3%  [ 15 ]
Abstimmungen insgesamt : 472
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: mynfp wird kostenpflichtig. Bleibst du dabei?
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:44 
Inventar

NFP seit: 2010
dieElla hat geschrieben:
Melodia kann aber mit Urbia nicht regelkonform auswerten, weil Urbia nur eine NKS anzeigt. D.h. man kann nach den Regeln die ehm nicht bestimmen.

Aber ist das nicht ihre Sache?

Was Urbia unter den Auswertungsregeln versteht, hat ja auch wenig mit N&S zu tun. Sie bedienen sich ja lediglich der "Bestimmung" der fruchtbaren und unfruchtbaren Zeit nach sehr vereinfachtem Muster, um der KiWulerin unter die Arme zu greifen. Gut durchdacht ist das Programm bei weitem nicht. Die Verhütende wird da schneller schwanger als sie gucken kann.

;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 13:55 
dearadelina hat geschrieben:
dieElla hat geschrieben:
Melodia kann aber mit Urbia nicht regelkonform auswerten, weil Urbia nur eine NKS anzeigt. D.h. man kann nach den Regeln die ehm nicht bestimmen.

klar ist das ihre sache. aber hier rumzuwettern, wie übertrieben wir reagieren, wenn wir jetzt schon sagen, dass wir urbia-kurven nicht auswerten mit anfängerinnen, ist schon ein ding.
abgesehen davon kann ja wohl niemand verlangen, dass sich jemand die mühe macht, die fehler, die urbia macht, auszubügeln und auszubessern. ganz davon abgesehen, dass diese kurven wohl kaum für anfängerinnen geeignet sind, denn leider hab ich an keiner stelle aus ihren aussagen herauslesen können, dass sie so denkt. es ging bisher irgendwie nur darum, dass *sie* keine probleme mit offenkundig falschen kurven hat. ;-)

kann sie ja dann übernehmen und einen privaten urbia-auswertungsdienst aufmachen. *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:00 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Zitat:
Vielleicht wäre das so auch ne Idee eine Sammlung schöner Papierkurven anzulegen? Was meint ihr?

Ich bin gerade dabei, mir ein eigenes Kurvenblatt zusammenzubasteln. Meine "Übergangslösung" nervt mich nämlich jetzt schon. *lachen* Ich möcht das alles übersichtlich auf einer Seite haben, das stell ich mir jetzt zusammen. Wir könnten doch wirklich eine Sammel- und Tauschecke anlegen. Ich find es eigentlich auch ganz schön, dass es wieder ein wenig zurück zum Papier geht, das ist doch eigentlich immer noch die Grundidee von NFP.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
gibt´s doch, bei der yahoo-group

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:04 
Inventar

Txiki hat geschrieben:
dieElla hat geschrieben:

klar ist das ihre sache. aber hier rumzuwettern, wie übertrieben wir reagieren, wenn wir jetzt schon sagen, dass wir urbia-kurven nicht auswerten mit anfängerinnen, ist schon ein ding.
abgesehen davon kann ja wohl niemand verlangen, dass sich jemand die mühe macht, die fehler, die urbia macht, auszubügeln und auszubessern. ganz davon abgesehen, dass diese kurven wohl kaum für anfängerinnen geeignet sind, denn leider hab ich an keiner stelle aus ihren aussagen herauslesen können, dass sie so denkt. es ging bisher irgendwie nur darum, dass *sie* keine probleme mit offenkundig falschen kurven hat. ;-)

kann sie ja dann übernehmen und einen privaten urbia-auswertungsdienst aufmachen. *undweg*

Ich hab grad alles nachgelesen. Wer lesen kann, ist ja klar im Vorteil *steinschmeiss*

Der urbia-Auswertungsdienst hätte dann aber viel zu tun.... *undweg*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:05 
Der urbia-Auswertungsdienst hätte dann aber viel zu tun.... *undweg*

da werden kristallkugeln dann wohl hochkonjunktur haben. kurbelt gleich die wirtschaft mit an.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:06 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Wer weiß, vielleicht taucht ja in einiger Zeit was ähnlich gutes auf wie MyNFP, es machen sich jetzt bestimmt die einen oder anderen darüber Gedanken, ob man sowas auf die Beine stellen könnte. Aber das braucht halt Zeit. Nur hängt eich jetzt nicht an Urbia auf.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:07 
Moderatorin

Püppi hat geschrieben:
gibt´s doch, bei der yahoo-group

Ich hab keinen Yahoo-Account.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:07 
neu hier

Hmmm, ich hab jetzt die den ganzen Thread stumm mitgelesen und möchte auch mal mitsenfen... Ich verstehe im Moment das Problem nicht so ganz... Sicher, das Führen und auch das Online-Besprechen der Kurven ist mit MyNFP unglaublich praktisch! (Und ich werde auf jeden Fall dabeibleiben, auch wenn ich meine Kurve noch nie im Forum besprochen habe, einfach weil ich ein kleiner Compu-Freak bin und Papierkurven nicht sauber genug führe)
Ich kann aber auch die verstehen, die in Zukunft auf die Papierkurven umsteigen bzw. die Neulinge, die gar nicht erst mit MyNFP anfangen. Aber so wie ich dieses Forum kennengelernt habe, wird sich doch sehr schnell eine Alternative zum Besprechen der Kurven finden!
Hier basteln doch schon einige an Exel-Tabellen rum, dafür ist doch letzten Endes nur eine ganz einfache Variante notwendig, in der die Temperatur eingetragen und als Kurve dargestellt und Schleimkürzel bzw. Mumu-Kürzel mit drin sind, eine automatische Auswertung ist doch nicht nötig, oder?
Die Regeln sollten wir schließlich alle kennen und beherrschen lernen und die Erfahreneren hier können mit Rat und Tat helfen, wenn so eine rudimentäre Kurve bei Problemen eingestellt wird.
Ich glaube, nach einer chaotischen Übergangszeit wird sich da sehr schnell ein Forum-übergreifender Weg finden...

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:08 
Hochlagenjunkie

dieElla hat geschrieben:

Wenn sie das fuer sich mit ihren eigenen Werten macht, dann ist das ihre Sache, wenn sie aber hier Neulinge mit Urbia Kurve beraet, dann ist das eine andere Sache. (Wobei ich ihr das jetzt nicht unterstelle) Ich finde, man kann nicht guten Gewissens zum Freigeben raten, aufgrund einer Urbia Kurve. Deswegen werde ich auch zu Urbia Kurven keine Ratschlaege geben.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:09 
Inventar

Jasmin hat geschrieben:
Nur hängt eich jetzt nicht an Urbia auf.

Definitiv nicht ;-) . Urbia spricht ja auch in erster Linie Kinderwunschlerinnen an, für Verhütende ist das einfach kein Portal. Von daher ist die dort beschriebene Methode sicherlich nicht schlecht.

Aber es hat mit der unsrigen Methode nichts zu tun und sollte Anfängerinnen, die damit verhüten möchten, nicht empfohlen werden.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Ich finde den "Testmonat" unpraktisch, gerade für Anfänger. Ich sehe schon, dass das praktisch kaum lösbar ist, aber wie wäre ein "Testzyklus". Wenn man in dem einen Monat nicht mal ausprobieren kann, ob man mit der Auswertung klar kommt, muss man Fakewerte eingeben. Und dafür wiederum brauche ich keinen Monat Zeit ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:16 
Hochlagenjunkie

Neytiri hat geschrieben:
Ich find es eigentlich auch ganz schön, dass es wieder ein wenig zurück zum Papier geht, das ist doch eigentlich immer noch die Grundidee von NFP.

Naja die Grundidee von NFP ist wohl eher, dass es Tage im Zyklus gibt, an denen man nicht schwanger werde kann und dass man diese sehr sicher bestimmen kann. Auf welchem Medium diese Aufzeichnungen gemacht werden, die dazu noetig sind, gehoert fuer mich nicht zur Grundidee. Dazu muss man auch sagen, dass zu der Zeit in der die Methode entwickelt wurde bei weitem nicht jedem ein Rechner zur Verfuegung stand. Ich habe jahrelang NER auf dem Papier betrieben und ich gehe da nicht mehr hin zurueck.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:21 
Moderatorin

Zitat:
Naja die Grundidee von NFP ist wohl eher, dass es Tage im Zyklus gibt, an denen man nicht schwanger werde kann und dass man diese sehr sicher bestimmen kann. Auf welchem Medium diese Aufzeichnungen gemacht werden, die dazu noetig sind, gehoert fuer mich nicht zur Grundidee.

Aber du sagst doch selbst, dass du jahrelang nur auf Papier gekurvt hast, also hat das schon was "Traditionelles" an sich. Automatische Auswertung z.B. ist ein Luxus, der eigentlich nicht dazu gehört. Aber egal, NFP auf Papier, das ist zumindest für mich "Rückkehr zum Ursprung". ;-)

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2010 14:27 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
dieElla hat geschrieben:
Neytiri hat geschrieben:
Ich find es eigentlich auch ganz schön, dass es wieder ein wenig zurück zum Papier geht, das ist doch eigentlich immer noch die Grundidee von NFP.

Naja die Grundidee von NFP ist wohl eher, dass es Tage im Zyklus gibt, an denen man nicht schwanger werde kann und dass man diese sehr sicher bestimmen kann. Auf welchem Medium diese Aufzeichnungen gemacht werden, die dazu noetig sind, gehoert fuer mich nicht zur Grundidee. Dazu muss man auch sagen, dass zu der Zeit in der die Methode entwickelt wurde bei weitem nicht jedem ein Rechner zur Verfuegung stand. Ich habe jahrelang NER auf dem Papier betrieben und ich gehe da nicht mehr hin zurueck.

V.a. ist die Grundidee, dass Frauen anhand ihrer Auszeichnung diese Tage selbst bestimmen.

Und da sehe ich ein weiteres (mögliches) Problem: Wenn für myNFP bezahlt wird, könnte ich mir vorstellen, dass allein gefühlsmäßig die Erwartungshaltung mancher Nutzerinnen eher in Richtung Auswertungsprogramm und eben nicht Aufzeichnungsmedium geht.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 633 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 43  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]