henna hat geschrieben:
Sauberer fände ich, wenn man zum Beispiel sagt: OK, ab jetzt gibt es Bezahldienst, die bisherigen Zyklen und Accounts bleiben bestehen, es lassen sich aber ohne Bezahlung keine Kurven neu erstellen, speichern oder ändern. Meinetwegen: Kurven, die seit einem Jahr nicht aufgerufen wurden, werden gelöscht. Aber nicht: in 18 monaten werden alle Informationen gelöscht, die nicht jetzt noch rückwirkend durch nachträgliches Bezahlen quasi legitmiert werden.
Das ist mal ein konstruktiver Vorschlag. 18 Monate habe ich einfach mal willkürlich festgelegt. Es ist so: Speicherplatz ist nun nicht furchtbar teuer. Es geht bei dieser Diskussion mehr darum, was mit den Daten passiert, die einfach so öffentlich zugänglich sind und für alle Ewigkeit von jedem eingesehen werden können. Das Kernproblem ist also weniger Speicherplatzverbrauch, sondern vielmehr Datenschutz. Vielleicht mache ich auch 2 Jahre. Oder 3. Oder 5. Was weiß ich. Die Lösung, dass man langfristig nur Zyklen löscht, die nicht mehr angeklickt werden, finde ich sehr gut. Das löst auch das Problem mit den ganzen Links, die sich nicht mehr ändern lassen in diversen Foren.
Edit: Datenschutz deswegen, weil ich mich als User fragen würde: Was passiert mit meinen Daten, wenn ich sie einfach so herumliegen lasse? Ich würd erwarten, dass die irgendwann gelöscht werden.